usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit rentalcars.com?  (Gelesen 5561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Erfahrungen mit rentalcars.com?
« am: 19.01.2013, 18:46 Uhr »
Hallo zusammen,

durch eine Hotelbuchung bei booking.com bin ich auf rentalcars.com gestoßen. Die Preise sind äußerst günstig. Leider lässt sich nicht erkennen, ob die Einwegmiete (Seattle --> San Francisco) enthalten ist.

"Bitte beachten Sie: Für Ihr Mietgesuch fallen vor Ort eventuell zusatzliche Einweggebühren an.
In diesem Fall kontaktieren wir Sie nach Erhalt der Anfrage und teilen die relevanten Gebühren mit. Sie haben dann die Möglichkeit Ihr Einverständnis zu bestätigen, oder den Vorgang abzubrechen. Ohne Ihr Einverständnis wird keine Buchung durchgeführt und keine Bezahlung vorgenommen."


Angebot in meinem konkreten Fall:
14 Tage im September
Untere Mittelklasse (z. B. Dodge Avenger)
Abholung: Seattle
Rückgabe: SFO

Preis: 371,01 €

Wie gesagt, ich halte diesen Preis für sehr günstig.
Hat von euch schon mal jemand dort gebucht und kann mir sagen, ob die Einwegmiete in diesem Fall kostenlos ist? Wie sind ansonsten eure Erfahrungen mit diesem Anbieter?
Natürlich werde ich auch bei rentalcars.com telefonisch nachfragen, wollte aber mich aber trotzdem vorher bei euch erkundigen.

Grüße
Chiricahua





EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Erfahrungen mit rentalcars.com?
« Antwort #1 am: 20.01.2013, 01:46 Uhr »
Leider lässt sich nicht erkennen, ob die Einwegmiete (Seattle --> San Francisco) enthalten ist.
"Bitte beachten Sie: Für Ihr Mietgesuch fallen vor Ort eventuell zusatzliche Einweggebühren an.
Das kommt auf den Mietwagenanbieter vor Ort an. Ist der bei der Buchung bekannt?

Einwegmieten zwischen Washington State und Kalifornien sind bei Holiday Autos übrigens kostenlos:
http://www.holidayautos.de/PDF/tabelle_einwegmieten_und_entfernungen.pdf

Zitat
In diesem Fall kontaktieren wir Sie nach Erhalt der Anfrage und teilen die relevanten Gebühren mit. Sie haben dann die Möglichkeit Ihr Einverständnis zu bestätigen, oder den Vorgang abzubrechen.
Na also, wo ist das Problem? Eine Anfrage kostet nichts.

Zitat
14 Tage im September
Untere Mittelklasse (z. B. Dodge Avenger)
Abholung: Seattle
Rückgabe: SFO
Preis: 371,01 €
Wie gesagt, ich halte diesen Preis für sehr günstig.
Um das zu beurteilen wären weitere Angaben hilfreich.
- Vollkasko dabei (CDW/LDW)? Ohne Selbstbeteiligung?
- erweiterte Haftpflicht dabei (LIS/EP/SLI/ALI)? Welche Deckungssumme?
- erste Tankfüllung inklusive?
- zusätzliche Fahrer inklusive?
- Zuschlag für Fahrer unter 25 inklusive?
- Steuern und Gebühren inklusive?
- Insassenunfallversicherung / Gepäckversicherung (PAI/PEC) inklusive?

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Erfahrungen mit rentalcars.com?
« Antwort #2 am: 20.01.2013, 11:58 Uhr »
Das kommt auf den Mietwagenanbieter vor Ort an. Ist der bei der Buchung bekannt?

Ergebnisliste führt (anscheinend beispielhaft) Alamo, National, Budget auf.

Zitat
Einwegmieten zwischen Washington State und Kalifornien sind bei Holiday Autos übrigens kostenlos

Ja, das ist z. B. "billiger-mietwagen " und "Sunny Cars" auch so. Dort kann ich mir die (spezifischen) Bedingungen aber schon über die Ergebnisliste ansehen. Bei rentalcars leider nicht.


Zitat
Na also, wo ist das Problem? Eine Anfrage kostet nichts.

Um den nächsten Schritt durchzuführen, muss ich bereits die Zahlungsinformationen angeben. Eine Anfrage ohne sofortige Buchung scheint (zumindest auf diesem Wege) gar nicht möglich zu sein.

Zitat
Um das zu beurteilen wären weitere Angaben hilfreich.

Folgendes habe ich in den AGB gefunden

Zitat
Vollkasko dabei (CDW/LDW)? Ohne Selbstbeteiligung?

Ja

Zitat
erweiterte Haftpflicht dabei (LIS/EP/SLI/ALI)? Welche Deckungssumme?

Ja, bis 1 Mio $

Zitat
erste Tankfüllung inklusive?

Nein

Zitat
- zusätzliche Fahrer inklusive?
- Zuschlag für Fahrer unter 25 inklusive?

Unerheblich. Ich reise alleine und bin über 25

Zitat
Steuern und Gebühren inklusive?

Ja

Zitat
Insassenunfallversicherung / Gepäckversicherung (PAI/PEC) inklusive?

Ich denke nicht.


Anscheinend bekomme ich die besonders günstigen Angebote auch nur über den Link aus der booking.com Buchungsbestätigung. Aktuell ist es aber auch etwas schwierig, da die Seite nicht immer richtig funktioniert (möglicherweise temporäre Probleme).

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Erfahrungen mit rentalcars.com?
« Antwort #3 am: 20.01.2013, 14:09 Uhr »

"Bitte beachten Sie: Für Ihr Mietgesuch fallen vor Ort eventuell zusatzliche Einweggebühren an.
In diesem Fall kontaktieren wir Sie nach Erhalt der Anfrage und teilen die relevanten Gebühren mit. Sie haben dann die Möglichkeit Ihr Einverständnis zu bestätigen, oder den Vorgang abzubrechen. Ohne Ihr Einverständnis wird keine Buchung durchgeführt und keine Bezahlung vorgenommen."


Ich habe das ähnlich bei einem anderen Vermittler und eine Autoanmietung in Australien erlebt. Vor der Buchung war die Frage der Einweggebühren noch offen. Ich musste dann die Buchung normal durchführen, inkl. Angabe der Zahlungsdaten, und bekam am Folgetag die Mitteilung, dass keine Einweggebühr anfällt und dass meine Buchung bestätigt wird.

Das geschilderte Vorgehen ist also nicht als unseriös einzustufen. Allerdings hatte ich bisher noch nie von diesem Vermittler gehört. Hast du mal im Internet geschaut, ob es da irgendwelche Bericht gibt? Falls du z.B. vor Ort einen Unfall hast, und die Selbstbeteiligung der Vollkasko ist nicht durch Versicherung beim Vermieter ausgeschlossen, sondern durch Rückerstattung vom Vermittler Rentalcars.com, dann wäre es natürlich nicht schön, wenn der Vermittler bei der Erstattung rumzickt oder wenn er bis dahin gar nicht mehr existiert. 

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Erfahrungen mit rentalcars.com?
« Antwort #4 am: 20.01.2013, 16:07 Uhr »
Hast du mal im Internet geschaut, ob es da irgendwelche Bericht gibt?

Habe jetzt nochmal nach Erfahrungsberichten gesucht und bin dabei auf folgendes gestoßen:

- rentalcars.com = emietwagen.de (ist auf der emietwagen auch zu erkennen)
- Es gibt nur die Alternative, entweder sofort zu bezahlen, oder eine Anzahlung zu leisten. Die Anzahlung wird bei Stornierung nicht erstattet.
- Bevorzugter Vermieter ist anscheinend Budget

Zitat
Falls du z.B. vor Ort einen Unfall hast, und die Selbstbeteiligung der Vollkasko ist nicht durch Versicherung beim Vermieter ausgeschlossen, sondern durch Rückerstattung vom Vermittler Rentalcars.com, dann wäre es natürlich nicht schön, wenn der Vermittler bei der Erstattung rumzickt oder wenn er bis dahin gar nicht mehr existiert. 

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. FAQ auf der rentalcars-/emietwagen-Seite:

"Fast alle Autovermietungen erfordern die Hinterlegung einer Kaution/ Selbstbeteiligung für Ihr Mietfahrzeug. RentalCars.com bietet Ihnen deren Rückerstattung. Wenn Sie die Rückerstattung der Selbstbeteiligung erwerben und im Falle eines Schadens am Fahrzeug Ihre Mietkaution oder einen Teil davon zur Deckung Ihrer Selbstbeteiligung verwenden müssen, können Sie dies gegenüber RentalCars.com geltend machen."

Ist das denn bei anderen Vermittlern nicht so? Man lernt doch nie aus.

In den letzten Jahren habe ich direkt bei Alamo gebucht (und war immer sehr zufrieden). In diesem Fall geht das nicht, da die Einwegmiete nicht mit drin ist.
Ich denke, ich sollte mich lieber für einen Vermittler entscheiden, bei dem der Vermieter im Voraus bekannt ist und die Leistungen transparent sind.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Erfahrungen mit rentalcars.com?
« Antwort #5 am: 20.01.2013, 16:55 Uhr »
Meist werden diese Leistungen halt nicht vom Vermittler selbst, sondern von einer Versicherung abgedeckt. Bei Holidayautos habe ich zB für die Selbstbeteiligungsabsicherung sowie einige Sonderzugaben im Deckungsumfang eine Police der ERGO Versicherung bekommen. Klar, die kann auch pleite gehen aber doch eher unwahrscheinlicher...

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: Erfahrungen mit rentalcars.com?
« Antwort #6 am: 31.01.2013, 21:55 Uhr »
Ich hatte gestern eine Buchung bei rentalcars.com vor dem letzten Schritt abgebrochen. Es gab dort fuer meine Strecke ein Std. SUV ~ 500 EUR guenstiger als bei Alamo/National ueber driveFTI. Heute hat mich ein MA von rentalcars.com angerufen und fragte, weshalb ich noch zoegern wuerde.

Ich habe ihm dann den Grund genannt: Der Vermieter ist nicht ersichtlich und ich moechte ausschliesslich ueber National buchen (wg. der geringsten Einwegmiete). Der MA war recht auskunftsfreudig und hilfsbereit: Vermieter fuer das guenstige Std. SUV waere Dollar. Dummer Weise nimmt Dollar mit ~ 950 USD die hoechste Einwegmiete (btw .. die Einwegmiete fuer die Strecke ORD -> SFO von Budget liegt ebenfalls bei ~ 950 USD). Er hat mir dann noch ein Std. SUV ueber National angeboten welches ~ 100 EUR guenstiger als das von driveFTI ist. Fuer mich immer noch zu teuer ..
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Erfahrungen mit rentalcars.com?
« Antwort #7 am: 28.02.2013, 22:27 Uhr »
Ich hatte gestern eine Buchung bei rentalcars.com vor dem letzten Schritt abgebrochen.
Heute hat mich ein MA von rentalcars.com angerufen und fragte, weshalb ich noch zoegern wuerde.
Dieses Vorgehen von rentalcars.com würde ich schonmal als unseriös bezeichnen.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Erfahrungen mit rentalcars.com?
« Antwort #8 am: 01.03.2013, 06:41 Uhr »
bitte beachten:

Reisebüro: billiger-mietwagen.de, ihrmietwagen.de, mietwagencheck.de -> sind nur vermittler, die oft auch kassieren (Kreditkartenabbuchung)
Broker: sind europaweit/weltweit tätige Mietwagenbroker, d.h. die buchen zu ihren Konditionen bei örtlichen Vermietern Autos an und haben selbst gewisse günstige Versicherungen (z.B. SB-wegversichern) z.B. Sunnycars, holidayautos, Economycarrentals etc.
Vermieter: sind die jenigen, mit denen ihr letztlich den Mietvertrag macht also Hertz, Avis, Alamo etc. Deren Bedingungden gelten für Tank-Regel, Versicherung, Auslandsfahrten, one-way

Es kann sein, daß Tank oder oneway Regeln trotz gleichem Vermieter vor Ort unterschiedlich sind! Deshalb genau lesen und nur Raten buchen die stornierbar sind (wenn man den Vermieter bzw. Bedingungen nicht vor Buchung ermitteln kann)

Rentalcars ist glaube ich "Mietwagenmarkt.de" oder? Ja das ist ein unseröser Schlamperladen und äusserts mit Vorsicht zu geniessen!

mschumann

  • Gast
Re: Erfahrungen mit rentalcars.com?
« Antwort #9 am: 17.02.2014, 11:37 Uhr »
meine Erfahrungen mit rentalcars.com sind sehr negativ. bei einem Aufenthalt in den USA vor 2 Wochen wollte ich eine gestehende und bereits voraus-bezahlte Buchung ändern, da ein geschäftstermin verlegt wurde - Fahrzeug einen tag später anmieten. zuerst versuchte ich rentalscars.com telefonisch zu erreichen und landete immer wieder in der Warteschleife in der dann ständig wiederholt wurde, man solle auf der Webseite mit der booking reference einchecken und dann könne man ändern oder stornieren - nur das funktionierte nicht, weder über die app noch über die Webseite. Ergebnis: ich hatte kein Fahrzeug, bekam auch an der Station des autovermieters kein anderes und mußte dann neu buchen und bezahlen. und rentalcars hat für keinerlei Leistung und miesen Service Geld kassiert und will es nicht zurückerstatten
ich kann von dieser Firma nur dringend abraten