usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?  (Gelesen 5507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grisu

  • Gast
Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« am: 17.02.2004, 21:28 Uhr »
liebe forum-fraggles

nachdem ich seit letztem jahr auch zu den amerika-fans zähle wollte ich mich wieder an euch wenden mit der bitte um eure ratschläge:
geplant ist diesmal florida im juni/juli oder august 2004 für ungefähr 2 wochen

ich habe jedoch gehört, dass zu dieser jahreszeit die berüchtigten tornados auftreten können und es auch mit den moskitos nciht so einfach sein soll
hat jemand erfahrungswerte?
ist es wirklich so schlimm - gibts anti-moskito-tricks (wie man diesne viechern entkommt?) wie sinnvoll sind die moskitonetze und wo zu kaufen?
und wie steht es wirklich mit den tornados?

bzgl. reiseroute wäre ich auch für tipps dankbar
z.b. vorschläge für eine günstige route, damit wir nicht ein und dieselbe strecke doppelt fahren müssen? wieviel zeit sollte man für die stopps einplanen?
das was uns besonders interessiert ist das kennedy space center, die everglades und natürlich key west
wir wollen zu beginn ca. 1 1/2 wochen eine art rundreise mit mietwagen machen und die letzten 2-3 tage irgendwo an der golfküste badengehen.

gibt es insider für miami für das nightlife?
inwieweit ist orlando als stadt interessant, da uns themenparks nicht interessieren

ich weiss, das sind wieder einmal ein haufen fragen daher vorab ein grosses danke für eure tipps, ratschläge, infos, empfehlungen
liebe grüsse
grisu

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #1 am: 17.02.2004, 21:52 Uhr »
Ich persönlich halte die Moskitos für das geringste Übel.
Da würde ich mir schon eher Gedanken um das Wetter machen. Im Sommer ist es nunmal in Florida sehr heiss und vor allem nass. Mit täglichen , mehr als heftigen, Regenschauern muss man da immer rechnen. Dazu eine extrem Luftfeuchtigkeit .
Aber wem das alles nichts ausmacht, der fährt auch im Sommer nach Florida. Ich auch :wink:
Die Wirbelstürme dort sind übrigens die Hurricane. Und die Chance einen zu treffen ist geringer als in Kalifornien vor einem Waldbrand flüchten zu müssen :wink:
Orlando als Stadt ist eigentlich nicht sehenswert. Einmal auf der I 4 dran vorbei fahren und die Skyline anschauen reicht.

In 10 Tage kann man schon ne Menge von Florida sehen.
Wie wäre es zum Beispiel mit Ankunft in Daytona , dann die Ostküste runter bis Key West . Zurück durch die Everglades Richtung TAmpa. Unterwegs da bleiben wo es gefällt und Rückflug ab Tampa.
Ich empfehle dir hier keine weitere Tageseinteilung. Das kannst du selber viel besser. Vor allem dann wenn du nichts vorbuchts , denn das musst du im Sommer nicht. Dann hast du die Flexibilität die man braucht  :wink:

Viola

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 372
    • http://www.enjoynova.com
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #2 am: 18.02.2004, 07:56 Uhr »
Wir waren zwangsläufig im letzten Juni/Juli in Florida. Würde ich nie wieder machen. 14 Tage nur Regen, bis auf ein paar trockene Stunden. Und täglich hatten wir Tournado-Warnung. Rund um uns herum ist ständig irgendwas passiert. Oft waren die Strände gesperrt. Auch diese "zuckerweißen" Strände bei Destin haben wir nur in grau gesehen. Ich würde von dieser Reisezeit abraten.

Wie Tobie halte ich die Moskitos für das kleinere Übel. Wenn ihr in Motels schlaft, habt ihr nichts damit zu tun. In den Sümpfen müsst ihr euch vorher gut einsprühen. Am besten mit "OFF-Woods", das soll zwar schädlich für die Haut sein, (uns hat es nur die Mücken vom Hals gehalten!) aber überaus nützlich.
Unsere Urlaubsberichte Nova Scotia/New England oder Südstaaten findet ihr hier:
www.enjoynova.com

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #3 am: 18.02.2004, 10:30 Uhr »
Mahlzeit,

wir waren letztes Jahr im Juni ( 1.-20.6.) in Flordia.

Wetter:  Top , zwischen 32 und 35 Grad und Luftfeuchte von 90 % ==> lechz, ab und zu ein paar Schauer
   ausser Baden und shoppen in den AC-Malls geht da nicht viel
   Funparkbesuche wurde nauf Grund der Hitze von uns gestrichen


Route: Miami-Key West-Fort Lauderdale-Orlando-Tampa-Treasure Island-Fort Myers/-Beach-Naples-Everglades-Miami Beach

Miami: geht so, 1 Tag reicht
Key West: teuer, aber sehr schoen mind. 2 Tage
Fort Lauderdale: sehr schoen vor allem die Wasserkanäle mind. 3 - 4 Tage
Orlando: ohne Funparkbesuch 1 Tag zum shoppen, mit Fun Park mind. 2 Tage
Tampa Bay: sehr schöne Strände min. 3 Tage
Fort Myers Beach: sehr schöne Strände mind. 2-3 Tage
Naples: muss man nicht gesehen haben, reicht im vorbeifahren
Everglades: im Juni hats da nur Muecken, bei der Durchreise mal beim Miccosukee Camp vorbeischauen, ganz nett
Miami Beach: geplant waren 3 Tage vor Ort, da uns aber Miami Beach zu laut, zu teuer, und zu dreckig war, sind wir wieder nach Fort Lauderdale


Moskitos: ihr habt keine Chance gegen die Viecher, selbst "OFF" bringt da nichts und außerdem gibts da auch noch die Sandflöhe und das juckt höllisch!!!
              Was willst du mit einem Moskitonetz? Um Dich rumhängen? Solltest Du durch das Mückengezirpe und jucken nicht schlafen koennen ==> betrink
    Dich, hat bei uns auch geklappt.



CU

Noch Fragen? Dann Frag

 :P


Entlauber

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #4 am: 18.02.2004, 15:00 Uhr »
Moin,

ich persönlich kann nur von meinen Erfahrungen im September sprechen, fliege aber dieses Jahr ebenfalls im Juni nach Florida.
Erstens zum Wetter : Im September war´s fast ständig über 30 Grad warm mit einer Luftfeuchtigkeit gegen 90 %. Ähnliches erwarte ich auch im Juni. Das Ganze ist natürlich schwer gewöhnungsbedürftig für uns Mitteleuropäer, da man ständig mit nassem T-Shirt durch die Gegend rennt, auch wegen der häufigen Gewitter oder Regengüsse. Dabei jedoch von schlechtem Wetter zu sprechen, ist vollkommen überzogen. So schnell wie Gewitter und der Regen kommt, so schnell ist auch alles wieder vorbei. Zumeist ist innerhalb einer Stunde alles gegessen und die Sonne knallt wieder gnadenlos vom Himmel.
Außerdem liebe ich es, in solchen Urlauben ungezwungen nur mit T-Shirt und kurzer Hose durch die Gegend zu rennen. Letztes Jahr hatten wir zur gleichen Zeit in Kalifornien auch oft Sonne, aber ebenso ständig auch Nebel und kalten Wind. Also alles eine Frage der eigenen „Wettervorlieben“.
Im Juni dürften, so vermute ich mal, die Hurricanes eher seltener auftreten. Übrigens sind diese Hurricanes zumeist gar nicht so schlimm. In den USA gibt es für solche Art „Stürme“ 3 Stufen : Die kleinste Stufe ist die „Tropical Depression“, also einfach ein relativ normales Tiefdruckgebiet. Stufe 2 ist der „Tropical Storm“, der schonmal etwas unangenehmer werden kann, jedoch eher weniger Schaden anrichtet. Stufe 3 sind dann die Hurricanes. Je höher die Stufe, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, das so etwas auftreten kann. Alle Tropical Storms und alle Hurricanes werden von A an alphabetisch „durchnummeriert“.
Als wir Mitte September da waren, war gerade H an der Reihe ( Hanna ). Dies war ein Tropical Storm, der irgendwo in Texas aufschlug. I wie Isidore war dann ein Hurricane mit Treffpunkt nahe New Orleans, vor dem wir aber rechtzeitig Richtung Florida flüchten konnten. K wie Kyle befand sich irgendwo weit draußen vor den Bermudas. Wie man sieht, ist die Gefahr, von einem Hurricane im Juni direkt erwischt zu werden, äußerst gering, da a ) die Season dafür gerade erst beginnt, b ) nicht jeder Sturm wirklich schlimm ist und c ) sich die Stürme überall zwischen Bahia California ( Mexico ) und irgendwo weit draußen auf See bei den Bermudas austoben können.
Zu den Moskitos : Die Viecher sind nicht wirklich ´ne Plage in Florida ( extreme Sumpfgebiete ausgenommen ) und auch die West-Nile-Virus-Panik ist überzogen. Insektenspray ist trotzdem nützlich, jedoch nicht unser Autan, da sich die Moskitos in Florida über Autan kaputtlachen J.  Also unbedingt Spray vor Ort kaufen.

Tipps und Routenvorschläge : Da es für Euch scheinbar eher Richtung Süden als Richtung Norden gehen soll, kann ich nur für Orlando sprechen, da wir damals eher Nord-Florida erkundigt haben. Für Orlando an sich würde ich mindestens 3 Tage einplanen, eher mehr. Ich würde mindestens 2 Parkbesuche einplanen. Meine Favoriten : Universal Studios und Typhoon Lagoon. Fürs Outlet-Shopping sind die Orlando Premium Outlets am Besten, Beltz meiner Ansicht nach eher nicht. Außerhalb Orlandos ist das Kennedy Space Center natürlich ein Muß, wahlweise mit Übernachtung in Cocoa Beach. Als Stadt ist Orlando jedoch zu vernachlässigen.
Ansonsten : Wir waren auch vom Norden Floridas begeistert, insbesondere von der Golfküste bei Destin ( Dort unbedingt Seaside besuchen ). Weiterhin heiße Tips sind Homossassa Springs ( Manatees gucken ) und Wakulla Springs ( einzigartige Sumpflandschaft – größe Süßwasserquelle der Welt ).

Fertig J
"Ob ich verroste und verkalke, ich gehe immer noch auf Schalke, ob ich erlahme und ergrau, ich liebe Königsblau"

SB-5

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #5 am: 18.02.2004, 15:07 Uhr »
Hallo Grisu,

wenn es machbar ist, würde ich den Tipp geben ab Mitte August nach FL zu fliegen. Dann ist die Hauptsaison nämlich vorbei und man hat neben günstigeren Hotelpreisen auch weniger Verkehr auf der Strasse.
Da ihr nur 2 Wochen Zeit habt, könnt ihr natürlich nicht ganz Florida erkunden. Mein Routenvorschlag:
Fahrt von Orlando (hat ansich nicht allzuviel zubieten, wenn ihr keine Parks mögt) aus nach Osten nach Titusville (dort ist Kennedy Space Center), dann in südlicher Richtung nach Miami (versucht über den Highway 1 zufahren. Dauert zwar um einiges länger als über die Interstate, ist dafür aber auch reizvoller). In Miami ist ein Abstecher nach Miami Beach ein MUSS. Im Art Deco Viertel gibt es billige Hotels und edles Night-life. Von Miami aus kommt ihr in 4 Stunden nach Key West (halter unterwegs am Bahia Honda State Park). Auf Key West wird jeden Abend am Mallory Square der Sonnenuntergang zelebriert (kitschig, aber auch das ist FL). Zurück aufs Festland und in den Everglades NP (ich hab es noch nie geschafft die Parkstrasse bis runter nach Flamingo zufahren, habs mir aber fürs nächste Mal vorgenommen!). Über den sogenannten Tamiami Trail (Highway 41) kommt ihr am kleinsten Postamt der USA vorbei nach Fort Myers. Die beiden Inseln die Fort Myers vorgelagert sind, (Sanibel und Captiva Island) sind bei Muschelsuchern sehr beliebt. Weiter nach Norden immer an der Küste gelangt, fahrt ihr über die "Sunshine Skyway bridge" (eine tolle Brücke mit gelben Stahlseilen). Ihr kommt dann nach Clearwater, wo sich die grellen, weißen Sandstrände befinden. Hier könntet ihr dann noch die letzten Tage geniessen.

Wegen den Moskitos: Die machen alles ziemlich anstrengend. Wir haben uns in Deutschland in der Apotheke ein Anti-Mücken-Spray besorgt, dass uns weitgehend geschützt hat. Wer nicht unbedingt in Sumpfgebieten unterwegs ist, hat gute Chancen ungestochen nach Hause zukommen.

Tornados: Hab ich noch nie in FL gesehen. Allerdings hat man im Sommer fast täglich mit einem heftigen Regenschauer (ca. ne halbe bis drei-viertel Stunde) zurechen. Danach ist es aber oft sehr angenehm was das Klima betrifft.

Ok. Hoffentlich konnte ich Dir helfen (und hab keine Frage vergessen).
Euch schon mal VIEL SPASS in FL. Schickt mal ne Karte ;-)
Gruß SB-5

PS: Wenn ihr noch ein paar spezielle Infos braucht, könnt ihr mich gerne anmailen.
christian.loew@t-online.de

Anonymous

  • Gast
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #6 am: 18.02.2004, 15:16 Uhr »
wenn Shopping dann http://www.sawgrassmillsmall.com/index2.html alles andere ist ein Abklatsch :)

Entlauber

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #7 am: 18.02.2004, 15:22 Uhr »
Zitat von: SB-5
Dann ist die Hauptsaison nämlich vorbei und man hat neben günstigeren Hotelpreisen auch weniger Verkehr auf der Strasse.


Moin,

das ist nicht ganz richtig, denn die eigentliche Hauptsaison ist in Florida spätestens Ende März zu Ende, wenn alle Ami-Rentner wieder zu Hause sind und die Kids sich beim Spring Break ausgetobt haben. Schon ab April gehen die Hotel/Motel-Preise wieder spürbar runter.
"Ob ich verroste und verkalke, ich gehe immer noch auf Schalke, ob ich erlahme und ergrau, ich liebe Königsblau"

Anonymous

  • Gast
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #8 am: 18.02.2004, 15:23 Uhr »
Die Rentner fahren weil dann die schlechte Saison in Florida beginnt und aus keinem anderen Grund.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #9 am: 18.02.2004, 15:24 Uhr »
Nur mal zur Information: Es gibt Hurricanes und auch Tornadoes in Florida, beide kommen vor. Die Wirbelstuerme treten zwischen Juni und Ende November auf. Tornadoes sind ganzjaehrig.

Das was Viola beschreibt ist ziemlich typisch fuer den Sommer in FL, Ausnahmen bestaetigen natuerlich immer die Regel.

Hier mal eine Statistik

http://www.srh.noaa.gov/mlb/tornado.html
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

grisu

  • Gast
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #10 am: 18.02.2004, 23:11 Uhr »
liebe florida-insider

wow, ein extra grosses danke für eure vielen subi tipps und infos

ich werd das gleich mit meinem reisefraggle besprechen
momentan haben wir herausgefunden, dass es bis mitte juni noch günstigere flüge von europa nach usa/miami gibt und auch die hotel nicht in der hauptsaison sind. was natürlich sehr sehr gut ist.
daher ist es preismässig für uns sinnvoll mitte juni wegzufliegen und bis anfang juli in florida zu sein.

das mit dem moskitonetz sollte sich übrigens auf die übernachtung beziehen, aber die idee das moskitonetz umzuhängen, stell ich mir recht witzig vor :)

noch kleine fragen:
wieviel km würdet ihr bei der rundreise pro tag einplanen aufgrund der wetterbedingungen (hohe luftfeuchtigkeit und regengüsse)

wielange braucht man um von miami nach key west zu fahren - wo sollte man auf jeden fall eine pause einlegen?

es wäre subinett, wenn ihr mir dazu auch eure comments schreiben könntet.

nochmals vielen dank für eure tolle unterstützung.

lg und gn grisu

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #11 am: 19.02.2004, 07:36 Uhr »
Zitat von: grisu
liebe florida-insider

wow, ein extra grosses danke für eure vielen subi tipps und infos


das mit dem moskitonetz sollte sich übrigens auf die übernachtung beziehen, aber die idee das moskitonetz umzuhängen, stell ich mir recht witzig vor :)

noch kleine fragen:
wieviel km würdet ihr bei der rundreise pro tag einplanen aufgrund der wetterbedingungen (hohe luftfeuchtigkeit und regengüsse)


kommt drauf an wo ihr hinfahrt, im durchschnitt pro tag ca. 200 meilen

Zitat von: grisu
wielange braucht man um von miami nach key west zu fahren - wo sollte man auf jeden fall eine pause einlegen?

ca. 4 stunden, dolphin research center, marathon
Zitat von: grisu
es wäre subinett, wenn ihr mir dazu auch eure comments schreiben könntet.

nochmals vielen dank für eure tolle unterstützung.

lg und gn grisu


            :lol:


nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.195
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #12 am: 19.02.2004, 08:10 Uhr »
Hi,

nochmal der Tipp, wenn Ihr nach Key West fahrt, haltet Euch ans Speed Limit, dort wird gnadenlos überwacht, alles was schneller war, wird rausgefischt.

zu den Everglades, wir waren im Mai letzten Jahres in Flamingo, hatten uns mit dem Mückenspray von dort eingerieben, aber die Viecher haben uns alle 4 in die Flucht geschlagen, durch die Kleidung gestochen, wir sind nach einer halben Stunde fluchtartig abgefahren, unser Video besteht nur aus hecktischen Zuckungen, aber es soll ja Leute geben, die von Mücken nicht so geliebt werden, wir gehören bewiesenermaßen nicht dazu.

Trotzdem Gute Reise, es ist dort wunderschön!

Gruß NYPete
Gruß nypete


Entlauber

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #13 am: 19.02.2004, 08:12 Uhr »
Zitat von: grisu

momentan haben wir herausgefunden, dass es bis mitte juni noch günstigere flüge von europa nach usa/miami gibt und auch die hotel nicht in der hauptsaison sind. was natürlich sehr sehr gut ist.


Moin,

guck mal unter www.thomas-cook.de. Da gibts momentan vereinzelte Flüge von DUS bzw. FRA nach Orlando für 396 Euro.
Ich habe letzte Woche auch einen dieser Flüger erhaschen können.
Übrigens : Die Flüge nach Orlando sind im Allgemeinen noch 20 - x Euro billiger. Warum also unbedingt nach Miami fliegen ? Da könnt ihr auch relativ fix mit dem Auto hinfahren..
"Ob ich verroste und verkalke, ich gehe immer noch auf Schalke, ob ich erlahme und ergrau, ich liebe Königsblau"

Babs

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Florida im Juni sinnvoll? Routenvorschläge?
« Antwort #14 am: 19.02.2004, 09:23 Uhr »
Hallo und schönen guten morgen zusammen,

ich flieg bzw wir fliegen am 1. mai für drei wochen nach florida.

bei uns war es allerdings günstiger nach miami zu fliegen..
Das Leben ist wie eine Zeichnung - ohne Radiergummi!