usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Kurztrip" ab Singapore ?  (Gelesen 13858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
"Kurztrip" ab Singapore ?
« am: 20.12.2013, 09:17 Uhr »
Hallo allerseits,

so wie es aussieht steht Anfang 2014 eine Dienstreise nach Singapore an. Der Termin wird sich wohl sehr kurzfristig entscheiden, ich rechne mal mit Januar oder Februar. Ich bin nun auf der Suche nach einem lohnenswerten Ziel, das man als Kurzurlaub an diese Reise anhängen kann. Dafür hätte ich ca. eine Woche Zeit (mehr geht wegen anderer Termine nicht). Ich suche ein landschaftlich attraktives Ziel, das man sicher und relativ problemlos alleine und individuell - vorzugsweise per Mietwagen - erkunden kann. Das ganze sollte zudem in endlicher Zeir erreichbar sein und wenn es nicht exorbitamt teuer wäre, wär´s auch schön ;)
habe schonmal nach günstige erreichbaren Zielen geschaut und bin dabei über Bali gestolpert, selbst Australiens Northern Territory wäre erreichbar (Singapore-Darwin retour für weniger als 200€!). So richtig "lohnen" tut sich das sicher nicht, aber wenn ich schon mal so nah dran bin...
Konkret planen kann ich noch nicht, da  der Termin sich wie gesagt kurzfristig ergeben wird. Aber ich möchte dann vorbereitet sein, um schnell die nötigen Flüge etc. buchen zu können.
Kenne mich im südost-asiatischen Raum gar nicht aus und habe daher keinen Plan. Vielleicht kann jemand etwas aus eigener(!) Erfahrung empfehlen oder allgemein ein paar hilfreiche Tipps geben ?

Lurvig

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #1 am: 20.12.2013, 09:32 Uhr »
Kommt halt drauf an, wie viel Zeit man für einen Kurzurlaub hat. Von Singapur ist ja alles innerhalb kürzester Flugstunden erreichbar...  Ich würde wenn der Termin feststeht, kurzfristig entscheiden, allerdings würde ich Burma, Malaysia oder Indonesien bevorzugen, dabei aber eher auf ein Packet einschlägiger Reiseveranstalter (Singapur) zurückgreifen...

In dieser Jahreszeit, wobei natürlich die Regenzeit zu beachten ist, kann man überall neben Kultur auch wunderbar einen Badeurlaub planen.

Australien, lohnt nach meiner Meinung nur bei längerer Aufenthaltszeit...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #2 am: 20.12.2013, 09:47 Uhr »
Ich würde dir Thailand empfehlen.

Flieg mit Air Asia nach Krabi oder Phuket, nimm dir dort einen Mietwagen, fahr in den Koa Sok Nationalpark und ein paar Tage rund um Krabi herum. Dort gibt es wunderschöne Landschaften, vielleicht sagt dir der James-Bond-Felsen was?
Du kannst wunderbar baden, schnorcheln und tauchen, wenn du magst.

Im Januar / Februar ist dort auch das Wetter gut, keine Regenzeit.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #3 am: 20.12.2013, 11:05 Uhr »
Südmalaysia kannst Du entweder per Zug und Bus oder auch mit dem Mietwagen erkunden (ich glaube Inspired war vor 2 oder 3 Jahren mit dem Mietwagen in Malaysia unterwegs). Aufgrund der eh schon langen Flugzeit würde ich nicht noch weiterfliegen wollen. 13h am Stück im Flieger aus Singapur reicht schon, da braucht man nicht noch 2,5h Zubringer aus Bali etc.  Fliegst Du direkt oder mit Umsteigen irgendwo in Asien? Evtl. könntest Du auch einen interessanten Stopover irgendwo einbauen.
Viele Grüße
Katrin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #4 am: 20.12.2013, 11:47 Uhr »
13h am Stück im Flieger aus Singapur reicht schon, da braucht man nicht noch 2,5h Zubringer aus Bali etc.  Fliegst Du direkt oder mit Umsteigen irgendwo in Asien? Evtl. könntest Du auch einen interessanten Stopover irgendwo einbauen.

wie ich nach SIN fliege weiss ich noch nicht. ich werde da jedenfalls eine Woche sein und arbeiten(!) und daran noch ca. eine Woche Urlaub anhängen. Es ist also nicht so, dass ich 13h fliege, umsteige und zum Urlaubsziel weiterfliege. Das wäre dann nur auf dem Weg nach hause so, da ich auch ab SIN wieder zurück nach Deutschland fliegen würde. Aber auf dem Rückweg von irgendwo nach SIN kann ich ja einen Tag in Singapore bleiben, um nicht direkt weiter fliegen zu müssen.

Lurvig

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #5 am: 20.12.2013, 13:17 Uhr »
Hallo Daniel,

Bali ist toll, und neuerdings höre ich auch durchaus von Leuten, die selbst gefahren sind. Ich hatte einen Fahrer, den ich im anderen Fall nach wie vor sehr empfehlen kann. Nur ist auf Bali im Winter gerade Regenzeit, von daher ist´s nicht so einfach.

Oder: Fliege oder fahre von Singapur nach Kuala Lumpur, fahre in den Taman Negara Nationalpark (Dschungel), in die Cameron Highlands (etwas kühlerer Dschungel und jede Menge Teeplantagen) und wenn die Zeit noch reicht nach Penang bzw. Georgetown (schöne Stadt mit viel Multi-Kulti und Tempeln aller möglicher Religionen). Europcar sollte auch eine Einwegmiete möglich machen.

Falls Selbstfahren für dich obligatorisch ist (wie ich bei dir sehr stark vermute), wird dann aber wohl Asien inklusive Silkes Thailand-Vorschlag so ziemlich erschöpfend behandelt sein.

Und weil du kein Stadtmensch bist, wären Hong Kong oder Bangkok ohne Auto mit Ausflügen wohl eher nichts für dich, oder?

Ich glaube, soooo abwegig fände ich Australien-Schnuppern nicht, könnte allerdings, wenn ich da mal für mich spreche, mich gar nicht entscheiden, was ich in so kurzer Zeit in einem so großen Land mit so weiten Strecken alles sehen wollte.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #6 am: 20.12.2013, 16:15 Uhr »
danke für die zahlreichen Tipps!


Und weil du kein Stadtmensch bist, wären Hong Kong oder Bangkok ohne Auto mit Ausflügen wohl eher nichts für dich, oder?

richtig, Stadt ist nicht unbedingt meine (Reise)Welt, wobei Hongkong durchaus spannend klingt. Mal sehen.

Zitat
Ich glaube, soooo abwegig fände ich Australien-Schnuppern nicht, könnte allerdings, wenn ich da mal für mich spreche, mich gar nicht entscheiden, was ich in so kurzer Zeit in einem so großen Land mit so weiten Strecken alles sehen wollte.

naja, das hat durchaus seinen Reiz. Wenn ich extra für eine Woche Urlaub aus Europa anreisen würde wäre das ziemlicher Blödsinn. Aber ab Singapore ist das in etwa so, wie wenn man von Deutschland auf die Kanaren fliegt und das macht man ja auch für eine Woche mal. Ich bin also schon sehr nah am Ziel. Und nach Darwin kommt man echt günstig. Zudem gibts um Darwin herum einige feine Nationalparks. Ein grosser Aktionsradius ist für die eine Woche nicht drin, muss aber auch gar nicht sein.
Einzig die Regenzeit könnte die Sache weniger interessant machen.

Mal sehen, ich muss Optionen zusammensuchen und dann je nach Preis und Verfügbarkeit kurzfristig entscheiden. Anders gehts leider nicht.

Oneway-Miete Singapore - Kuala Lumpur kostet für eine Woche um die 800€. Das zahl ich ganz sicher nicht ;)

Lurvig

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #7 am: 20.12.2013, 17:34 Uhr »
Hongkong ist Januar und Februar wettertechnisch nicht gerade der Hit. Es kann kalt und regnerisch sein. Davon abgesehen ist Hongkong eine super interessante Stadt und im Hinterland und auf den Inseln gibt es auch eine Menge Natur.

 Zwischen Singapur und Kuala Lumpur kann man mit dem Zug fahren, so dass eine Einwegmiete  nicht unbedingt notwendig ist.
Viele Grüße
Katrin

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #8 am: 20.12.2013, 17:40 Uhr »
Ich galube wenn Du schon mal in Singapur bist, wuerde ich wie Inspired schon empfiehlt nicht noch wieder in einen Flieger steigen sondern Malaysia erkunden. Malacca, Penang oder fuer den Individualisten vielleicht eher Langkawi und dann wie Inspired auch schon empfiehlt Taman Negara und Cameron Highlands. Und falls Dir Inseln gefallen, liegt Tioman auch noch ganz in der Naehe von Singapur.
Das ist natuerlich fuer eine Woche etwas viel, da wuerde ich mich an Deiner Stelle ein wenig einlesen und selektieren was Dir gefaellt.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #9 am: 20.12.2013, 18:31 Uhr »
Falls man nichts passendes findet, könnte man auch ganz in Singapore bleiben, Anregungen hierzu (oder für den Feierabend):

http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php?board=3;action=display;threadid=16417

Die vorgelagerten Inseln sind auch leicht zu erreichen, z.B. Bintan (45min mit den Speed-Katamaran).

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #10 am: 20.12.2013, 19:07 Uhr »
Falls man nichts passendes findet, könnte man auch ganz in Singapore bleiben, Anregungen hierzu (oder für den Feierabend):
http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php?board=3;action=display;threadid=16417
Die vorgelagerten Inseln sind auch leicht zu erreichen, z.B. Bintan (45min mit den Speed-Katamaran).

super, danke!!!
Das beantwortet zumindest eine hier nicht gestellte Frage nach der Abend/Wochenendgestaltung :)
Und wer weiss, vielleicht bleibe ich einfach ein paar Tage länger in Singapore und reise gar nicht weiter. Das sieht ja durchaus interessant aus.

Lurvig

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #11 am: 20.12.2013, 20:24 Uhr »
Weiß nicht in ca. drei Tage hat man Singapur durch... zumindest war das nach Bangkok so, außer hunderte von Rolex Shops können Dich in den zahlreichen teuren Einkaufsshops begeistern… Aber Städtearchitektur, war noch nie so mein Ding,  Hongkong wäre was aber um ist um diese Jahreszeit zu kalt. Ich mag lieber normale Märkte, die in Singapur waren mir zu steril...   Malaysia, Kuala Lumpur, wäre das nächste, der Vorschlag von Inspired machten wir vor Jahren so ähnlich wobei es auf den kleineren Inseln, supertolle Ressort zum Baden gibt.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #12 am: 20.12.2013, 21:14 Uhr »
Stadt ist nicht unbedingt meine (Reise)Welt
Wenn Du das Ernst meinst, dann ueberleg Dir das gut mit in Singapur bleiben.
Kommt nur hoechst selten vor, dass ich winki bei irgendetwas zustimmen kann, aber das hier kann ich voll unterschreiben:
Weiß nicht in ca. drei Tage hat man Singapur durch...
Und das Wort "steril" passt zu Singapur wie die Faust aufs Auge. Essen kannst Du da so gut und vielfaeltig wie sonst kaum irgendwo auf der Welt, aber sonst...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #13 am: 20.12.2013, 22:14 Uhr »
Guckst du hier wegen Malaysia und was man da so machen kann:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=51931.msg692719#msg692719

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59433.msg809892#msg809892

Oder hast du dir schon mal Siem Reap (Angkor Wat) angesehen?

EDIT: Siem Reap wohl eher nicht, zumindest habe ich da keine schnelle Verbindung gesehen. Dann kannst du ebenso fix nach Australien, auch wenn das die Bedingung "preiswert" derzeit wohl keinesfalls erfüllt.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Kurztrip" ab Singapore ?
« Antwort #14 am: 20.12.2013, 22:35 Uhr »
selbst Australiens Northern Territory wäre erreichbar (Singapore-Darwin retour für weniger als 200€!). So richtig "lohnen" tut sich das sicher nicht, aber wenn ich schon mal so nah dran bin...

So sehr ich Australien liebe, aber zu deiner Reisezeit rate ich dir vom Northern Territory dringend ab, du würdest in der wet season unterwegs sein. Das bedeutet, dass teilweise Straßen gesperrt sind und du nicht das erreichen kannst, was du möchtest. Z. B. wäre im Kakadu und Litchfield NP einiges unter Wasser, das bringt dir nichts.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.