usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit  (Gelesen 3024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« am: 11.01.2014, 12:46 Uhr »
Hallo zusammen,

nach längerer "Auszeit" geht's dieses Jahr höchstwahrscheinlich mal wieder in das gelobte Land ... :D

Nach Flugsuche ... stellt sich mir eine Frage:

Reicht eine Umsteigezeit von 2 Stunden in Frankfurt, wenn's dann weiter mit dem A380 geht ??!!

Und um die Koffer brauch ich mich in Frankfurt doch nicht kümmern, wenn ich von München per Flieger komme, oder ??!!

Danke schon mal vorab.

LG,
Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #1 am: 11.01.2014, 13:03 Uhr »
Langt ohne Probleme, selbst wenn Du etwas abseits ankommst.

Die Koffer gehen direkt durch.
Viele Grüße,
Danilo


sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #2 am: 11.01.2014, 13:06 Uhr »
Super, danke Danilo!!

Auf dich kann man zählen  :D
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

RobbeRolle

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #3 am: 12.01.2014, 11:21 Uhr »
Ja, 2 Stunden reichen locker. Und wenn nicht, wird man auf den nächsten Flug umgebucht. Also so oder so kein Problem.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #4 am: 12.01.2014, 12:08 Uhr »
Hallo,
bei unseren Langstreckenflügen ab Frankfurt ist in den letzten Jahren mit dem Zubringerflug immer etwas schiefgangen. Der letzte Flug nach Frankfurt hatte 2,5 Stunden Verspätung (bei einer Flugzeit von max. 40 Minuten) und wir haben das gate für den Langstreckenflug nur noch im Dauerlauf erreicht.

Unter drei Stunden Umsteigezeit buche ich keine Flüge mehr über Frankfurt. Ein Zeitverlust von einem Tag möchte ich nicht haben.

Du solltest dir überlegen, ob es nicht andere Flughäfen gibt, wo du besser umsteigen kannst (z.B. München).

Gruss Tom

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #5 am: 12.01.2014, 13:15 Uhr »
@Tom22:
Danke für deinen Kommentar !!

Wir würden ja aus München kommen, in Frankfurt umsteigen und weiter nach San Francisco fliegen.
Die Ankunftszeit in San Fransciso wäre halt unschlagbar (gegen 13 Uhr).

Mit dem Nonstop-Flug MUC-SFR wäre man "erst" gegen 19 Uhr in San Francisco ...und der ist auch teurer.

Gruss
Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #6 am: 12.01.2014, 16:48 Uhr »
Klar, 2 Stunden reichen in Frankfurt locker.
ABER:
ab München gibt's leicht mal Verspätungen. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, dann werden als erstes die Flüge nach Frankfurt "ausgedünnt", d.h. jeder 2 Flug gestrichen. Dann habt Ihr halt Pech gehabt. Euer Flug nach SFO geht dann ohne Euch.
Natürlich werdet Ihr umgebucht, auf den "nächsten verfügbaren" Flug. Und wenn der dann erst am nächsten Tag ist, dann habt Ihr echt ein Problem.

Warum nehmt Ihr nicht von München aus einen früheren Flug. Es geht doch alle 2 Stunden einer.

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #7 am: 12.01.2014, 17:02 Uhr »
wir würden in München um 7 Uhr fliegen, das ist der früheste Flug, deswegen geht noch früher nicht.....

und gleich der erste Flug nach Frankfurt wird doch nicht gleich storniert, oder  :lol:
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #8 am: 12.01.2014, 17:25 Uhr »
Klar, 2 Stunden reichen in Frankfurt locker.
ABER:
ab München gibt's leicht mal Verspätungen. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, dann werden als erstes die Flüge nach Frankfurt "ausgedünnt", d.h. jeder 2 Flug gestrichen. Dann habt Ihr halt Pech gehabt. Euer Flug nach SFO geht dann ohne Euch.
Natürlich werdet Ihr umgebucht, auf den "nächsten verfügbaren" Flug. Und wenn der dann erst am nächsten Tag ist, dann habt Ihr echt ein Problem.

Warum nehmt Ihr nicht von München aus einen früheren Flug. Es geht doch alle 2 Stunden einer.

Es kann auch die Welt untergehen . . .  :roll:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.589
  • Don't Mess with Texas
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #9 am: 12.01.2014, 18:13 Uhr »
Hi Sonja!

Nicht nervös machen lassen, die Zeit reicht.

Warum nehmt Ihr nicht von München aus einen früheren Flug. Es geht doch alle 2 Stunden einer.

Es sind doch noch ein paar mehr

Flugplan München - Frankfurt 
X     07:00 08:10 LH093 A321
X     08:00 09:10 LH095 A321
X67 08:30 09:40 LH097 A320
X     09:00 10:10 LH099 A320
X    10:00 11:10 LH101 A321
X67 11:00 12:10 LH103 A321
X    12:00 13:05 LH105 A320
X67 13:00 14:05 LH107 A321
X    14:00 15:05 LH109 A321
X    15:00 16:05 LH111 A320
X67 16:00 17:05 LH113 A321
X    17:00 18:05 LH115 A320
X6  18:00 19:05 LH117 A321
X    19:00 20:05 LH119 A321
X    20:00 21:05 LH121 A321
X67 21:00 22:05 LH123 A320

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #10 am: 12.01.2014, 18:34 Uhr »
@heiner

Große Auswahl hat sie nicht, wenn es mit LH 454 FRA-SFO (vermute ich jetzt einfach aus den Zeitangaben) weiter geht. Der startet nämlich um 10:15h.

Nur Deine beiden erstgenannten Zubringerflüge (LH 093 u. 095) erfüllen die MCT in FRA. Sollte dann noch eine Außenposition dazukommen, so kann es selbst bei LH 095 knapp werden.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #11 am: 12.01.2014, 20:46 Uhr »
Natürlich kann immer mal was schief gehen. Genausogut kann man an dem Tag morgens in der Dusche auf der Seife ausrutschen.  :wink:
Vielleicht sollte man manchmal gewissen Dinge etwas ruhiger sehen. Laut Flightstats hat die LH093 eine Pünktlichkeitsrate von 91%, also sehr gut. Also immer ruhig, das passt schon.
Viele Grüße,
Danilo


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #12 am: 12.01.2014, 21:35 Uhr »
Natürlich kann immer mal was schief gehen. Genausogut kann man an dem Tag morgens in der Dusche auf der Seife ausrutschen.  :wink:
.

Nun ja, genau das habe ich auch immer gehört. Bis::: es uns auch erwischt hat.
Und Du kannst mir glauben, dann sprichst Du nicht mehr so leicht davon. Denn es ist absolut ärgerlich, wenn man einen Flug nicht mehr erwischt. Und am Anfang einer Reise noch mehr, denn man muss ja dann evtl. auch noch jede Menge Umbuchungen vornehmen.

Wir sind seitdem auf jeden Fall gebrannte Kinder und verbringen lieber mal ein paar Stunden mehr am Airport, bei einem Bierchen oder Kaffee, bevor wir uns diesen Stress nocheinmal antun.

Ganz nebenbei: es gibt in Frankfurt auch relativ gute Angebote von Hotels, bei denen man 1 Nacht vor dem Flug übernachten kann, Shuttle zum Airport incl. und dann kann man auch noch das Auto dort für die Zeit des Urlaubes kostenlos parken.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #13 am: 12.01.2014, 21:45 Uhr »
Große Auswahl hat sie nicht, wenn es mit LH 454 FRA-SFO (vermute ich jetzt einfach aus den Zeitangaben) weiter geht. Der startet nämlich um 10:15h.

Sie fliegt aber nicht mit der LH 454 von FRA nach SFO, sondern mit dem A 380, die Startzeit mit aktuell 10:15 ist aber ident:

Reicht eine Umsteigezeit von 2 Stunden in Frankfurt, wenn's dann weiter mit dem A380 geht ??!!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.705
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flughafen Frankfurt - Umsteigezeit
« Antwort #14 am: 13.01.2014, 06:12 Uhr »
Große Auswahl hat sie nicht, wenn es mit LH 454 FRA-SFO (vermute ich jetzt einfach aus den Zeitangaben) weiter geht. Der startet nämlich um 10:15h.

Sie fliegt aber nicht mit der LH 454 von FRA nach SFO, sondern mit dem A 380, die Startzeit mit aktuell 10:15 ist aber ident:

Reicht eine Umsteigezeit von 2 Stunden in Frankfurt, wenn's dann weiter mit dem A380 geht ??!!

LH454 ist der einzige Non-Stop Flug nach SFO, der mit dem A380 ausgeführt wird. Aber eben nicht ganzjährig, sondern nur im Sommer - im Winter fliegt eine 747 auf der Strecke. Angesichts der angegebenen Zeiten und dieser Tatsache würde ich aber zu 100% davon ausgehen, dass es dieser Flug ist, mit dem der OP unterwegs ist.

In Sachen Umsteigezeit: Schief gehen kann immer etwas, und ja: dann hat man eine Menge Aufwand, um die Angelegenheit wieder gerade zu biegen. Aber ehrlich gesagt wegen dieser Befürchtung stundenlang am Flughafen herumzuhängen wäre auch nicht mein Ding. Ich bin in Frankfurt schon mit 61 Minuten Umsteigezeit vom Airail auf Air Canada umgestiegen - das hat auch problemlos geklappt, auch ohne jede Rennerei. Und da Weiterflug mit Air Canada musste ich zur Gepäckaufgabe auch noch in die hinterste Ecke das Terminalbereichs C (alleine ca. 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof bis dahin) und dann von da zum Abflug in B - die Nutzung des Airail-Checkin im Übergang zum Terminal geht mit AC nicht.

Aus der Perspektive: zwei Stunden in Frankfurt, insbesondere bei Ankunft mit dem Flieger und somit ohne erneute Sicherheitskontrolle, sind insbesondere seit der Eröffnung von A+ eigentlich eine sichere Bank.  Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen - wenn etwas passiert, wird man auf jeden Fall umgebucht, und angesichts zweier weiterer UA-Flüge nach SFO sollte sich auch in aller Regel noch am selben Tag noch ein Plätzchen im Fall der Fälle finden lassen...

Viele Grüße - Dirk