usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi aus Deutschland mit USA-Karte  (Gelesen 9328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

imme13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Navi aus Deutschland mit USA-Karte
« am: 20.01.2014, 13:16 Uhr »
Hallo liebe Forum-Leser! Ich plane eine Reise in den Westen der USA. Dafür will ich mir die USA-Karte auf mein Navi laden und selbiges dann in meinem Mietwagen vor Ort nutzen.
Meine Frage: brauche ich dafür ein USA-taugliches Ladekabel oder funktioniert das aus Deutschland mitgebrachte? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung?

Andere Frage: wenn ich mir erst in den Staaten ein handelsübliches Navi kaufe, kann ich das dann aus dem Laden heraus sofort nutzen (ohne vorheriges Update, denn ich habe kein Notebook oder so auf Reisen dabei, kann also kein update machen)?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Navi aus Deutschland mit USA-Karte
« Antwort #1 am: 20.01.2014, 13:22 Uhr »
Sofern du ein Auto-Ladekabel meinst, ja, das kannst du auch in den USA verwenden.

Drüben bezahlst du um die 80 Dollar für ein einfaches Navi im WalMart oder so. Du kannst gleich loslegen - ging zumidnest bei meinen 2 Tomtoms, die ich drüben gekauft habe.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

tiroler_paar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Gipfelstürmer
Re: Navi aus Deutschland mit USA-Karte
« Antwort #2 am: 20.01.2014, 13:48 Uhr »
sofern du ein smartphone besitzt (wovon man ja fast ausgehen kann) reicht auch dieses
wenn du dir einfach eine offline navi draufspielst, kf-ladekabel mitnimmst und fertig  :D

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Navi aus Deutschland mit USA-Karte
« Antwort #3 am: 20.01.2014, 13:52 Uhr »
Falls Du ein Garmin hast, gibt's kostenlose Karten im Netz unter open street maps. Die haben wir schon überall auf der Welt genutzt und reichen vollkommen aus

imme13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Navi aus Deutschland mit USA-Karte
« Antwort #4 am: 20.01.2014, 13:56 Uhr »
Nein, ic habe kein I-phone o.ä.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Navi aus Deutschland mit USA-Karte
« Antwort #5 am: 20.01.2014, 16:05 Uhr »
Garmin geht auch direkt aus dem Laden. Einschalten und los gehts! Die gibts dann auch mit lifetime update und natürlich erhält man diese auch, wenn man das Gerät in Deutschland nach der Rückkehr bei Garmin Deutschland registriert.

Mic

Roadking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
DVD oder SD-Karte?
« Antwort #6 am: 20.02.2014, 16:27 Uhr »
Hallo zusammen!

Da dieser Thread noch einigermassen "frisch" ist, erlaube ich mich hier anzuhängen, um für die (vermutlich doofe...) Frage keinen neuen zu erstellen. Ich habe mich im Internet versucht schlau zu machen und schlussendlich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Und jetzt hoffe ich, dass mir jemand beim "abholzen" helfen kann!  :|

Also: Ich habe ein ziemlich neues Garmin Nüvi 2595 LMT und möchte dieses in die USA mitnehmen und vorgängig gewisse Routen planen. Ich stehe nun vor der Wahl einer City-Navigator-Karte Nordamerika auf DVD oder MicroSD-Karte. Mir sind die Unterschiede (untersch. Verwendungsmöglichkeiten, Gerätebindung usw.) eigentlich klar, bin aber bzgl. folgender Punkte nicht sicher:

DVD: Planung am PC und überspielen auf Navi möglich. Wo aber werden dort die erstellten Routen abgespeichert? Im internen Speicher oder (besser? zwingend?) auf einer zusätzlichen MicroSD? Falls erstes: Gibt's Probleme mit der Speicherkapazität?

SD: Richtig, dass Planung am PC nur mittels "Basecamp" bei angehängtem Navi möglich? Und wo würden hier die Routen gespeichert (separate Karte fällt ja weg, da Slot besetzt...  :lol:). Geht's hier "nur" in den internen Speicher oder hat's auf der gekauften Garmin-SD-Karte noch (genügend) Platz. Oder ist das Speichern auf dieser vorbespielten SD gar nicht vorgesehen/möglich, weil sonst irgendwelche Daten gelöscht/überschrieben werden?

Ich hoffe, mich einigermassen verständlich formuliert und nicht als letzten Navi-Deppen geoutet zu haben. Und falls letzteres doch zutreffen sollte.... helft dem armen Irren!  :dankeschoen:



Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Navi aus Deutschland mit USA-Karte
« Antwort #7 am: 20.02.2014, 17:41 Uhr »
Also, ob Du Routen planen kannst, hängt von Deinem Gerät ab. Ich gehe davon aus, dass Du das schon geprüft hast. Mit der Modellnummer bin ich nicht vertraut.

Wenn Du aber die USA-Karte dann hast - egal ob Karte, oder DVD (wobei ich zu DVD raten würde, weil die SD-Karte nicht updatefähig ist) - stellt sich eh die Frage, wo zusätzliche Daten abgelegt werden sollten. Das aber hängt davon ab, was Du schon auf dem Gerät hast. Ist da schon ganz Europa drauf, könnte es eng werden.

Es bleibt also die SD-Karte. Die kannst - zumindest bei mir ist es so - auch mit zusätzlichen Daten beschreiben. Also auch mit Routen.

Mein Vorschlag: DVD kaufen und eine leere SD-Karte reinstecken. Die benötigten Karten (Kacheln) und Routen auf die SD-Karte laden und fertig.

Mic

Roadking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Navi aus Deutschland mit USA-Karte
« Antwort #8 am: 21.02.2014, 19:59 Uhr »
Hallo Mic

Danke für den Tipp. Im internen Speicher des Geräts (vorinstalliert ist Europa) wären aktuell noch 1.32 GB frei (von 7.2 GB). Müsste also für eine Handvoll Routen schon auch noch reichen! :-) Die Update-Möglichkeit der DVD ist natürlich auch ein Argument, das berücksichtigt werden kann.