usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*  (Gelesen 10418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Hallo liebes Forum,

ich hab leider keine Ahnung, in welchen Bereich ich meinen Thread posten soll. Am ehesten passt es glaube ich hier wegen der Beschreibung "Zahlungsformalitäten", ansonsten bitte verschieben...

Aaaallso, vor zwei Tagen wäre ich fast vom Sofa gekippt: Meine Bank hat mich angerufen und hat mich gefragt, ob ich mich inlands befinden würde. Das habe ich bejaht. Dann wurde ich gefragt, ob ich in letzter Zeit im Ausland war. Ja, war ich, Weihnachten/Neujahr in Mexiko. Dann hat die nette Dame mir erzählt, dass wohl meine Kreditkarte geknackt wurden sei und es mehrere Abbuchungen/Zahlungen gibt in KOREA!!! Insgesamt acht Stück, jeweils ein paar Hundert Euro. Die Kreditkartenfirma hat sich wohl schon gewundert, da die Zahlungsempfänger irgendwelche krytischen Buchstaben/Zahlenkombinationen war. Meine Kreditkarte wurde gesperrt, die Buchungen sind schwebend und die Firma forscht da jetzt nach.

Ich nutze meine Kreditkarte NIE (immer nur EC, Paypal, Kontoeinzug, Rechnung, etc.)..... ja und dann kam der Plan mit der USA Reise. Hotels natürlich über die einschlägigen Seiten gebucht mit Kreditkarte.... und jetzt auf einmal der Misbrauch.

Meint ihr, dass steht vielleicht im Zusammenhang? Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen?

Gebucht habe ich bei:

booking.com
Hotels.com
Expedia.de
thomascook.de

und dann noch die amerikanischen Seiten für folgende Unterkünfte:

Yellowstone
Grand Canyon
Yosemite
Bryce Canyon

Es ist alles verschlüsselt gewesen, aber irgendwo ist wohl trotzdem was schief gelaufen...

Ich bekomme eine neue Kreditkarte mit neuer Nummer, dann muss ich doch alle Buchungen ändern oder nicht? Also die richtige Kreditkartennummer hinterlegen oder ist das egal? Kennt sich da vll jemand aus?

Wenn eine von den Seiten nicht sicher war und ich nun erneut die Kreditkarteninformationen hinterlege, könnte es ja von vorne los gehen.

Ich darf gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn wir jetzt in den USA wären und die Bank meine Karte sperrt... Dann stehste erstmal da und guckst blöd aus der Wäsche...

Also, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann mir jemand sagen, ob ich meine bereits getätigten Buchungen aktualisieren muss?

*HILFE*

Danke und viele Grüße

roadtripper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #1 am: 06.03.2014, 13:55 Uhr »
Lass am besten mal ein Virenscanner über deinen PC laufen von dem du Buchungen getätigt hast.
Eventuell hast du dir einen Trojaner eingefangen der Kreditkarteninformationen abgegriffen hat.

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #2 am: 06.03.2014, 14:56 Uhr »
Hallo Ypsi,

hast du deine Karte in Mexiko benutzt ? Evtl. könnten dort deine Daten abgegriffen worden sein.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #3 am: 06.03.2014, 15:00 Uhr »
Bei Hotels ist es egal mit welcher Kreditkarte Du am Ende bezahlst.
Da brauchst Du also nichts unternehmen wenn Du vor Ort erst das Zimmer bezahlst.

Bei Flugbuchungen und Mietwagenbuchungen solltest Du die neu Karte angeben.
Ebenfalls gegebenenfalls wenn Hotels bereits vorher die erste Nacht abbuchen.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #4 am: 06.03.2014, 15:08 Uhr »
Wahrscheinlicher ist es, dass die Daten bei einem Dritten abgefischt worden sind. Meine sind auch mal beim NPS abhanden gekommen. Zum Glück merkte man es bevor etwas passiert ist und ich bekam eine Ersatzkarte.

Was tun? Reservierungskarte und die Karte, mit der man vor Ort bezahlt, müssen nicht die selbe sein. Sollte irgendein Betrag allerdings schon vor der Anreise fällig werden, dann muss man die Daten wohl ändern.
Garantie, dass es nicht mehr passiert? Gibts nicht. Passiert (fast) jedem mal.

Mic

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #5 am: 06.03.2014, 15:44 Uhr »
Hallo,

danke für die schnellen und vielen Antworten.

Mein Freund hat auch von zu Hause aus gebucht. Bei den selben Seiten wie ich (haben uns die Hotelkosten aufgeteilt)... Bei ihm ist (noch) nix passiert. Eigentlich funzt am Lappi alles mit dem Anti-Virenprogramm. Aber ein Update ist nichtsdestotrotz eine gute Idee....

Die Karte hab ich noch nie benutzt, die ersten Male für die USA Buchungen...

Dann ist ja erstmal gut, wenn ich kein Problem mit der Reservierung von Hotelzimmern habe. Die meisten Zimmer müssen eh später gezahlt werden, also dann, wenn wir dort nächtigen. Die Frage ist nur, was passiert mit Buchungen, die ich stornieren möchte und es bereits eine Zahlung gab?!? Kommt das Geld trotzdem auf meinem Konto an oder läuft die Erstattung über die Kartennummer, die nicht mehr existiert?!? Die Banktante konnte mir diese Frage leider nicht beantworten...

Flüge sind per Lastschrift bezahlt, Mietwagen noch nicht gebucht, von daher sind nur die Hotels das Thema...

Klar, es passiert wahrscheinlich jedem irgendwann einmal. Nur wenn dieses irgendwann auf einmal jetzt ist und dieser jemand man selbst ist, hat man erstmal das große P in den Augen.

Aber wie ich jetzt rauslese, scheint ja eher die Meinung dahin zu gehen, dass entweder mein Netzwerk nicht sicher ist oder Dritte die Daten abgefangen haben. Mein ursprünglicher Gedanke galt einfach den Buchungsportalen, dass diese vll leichtsinnig Daten weitergeben oder ausgespäht werden?!? Hört man ja auch immer mal wieder, yahoo, vodafone, etc... Letzten Endes werde ich es wahrscheinlich eh nicht rausfinden, wann/wie/wo/wer an meine Daten gekommen ist, aber ein mulmiges Gefühl bleibt...

Vielen Dank!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #6 am: 06.03.2014, 17:22 Uhr »
Es kommt auf die Bank an.

Das Geld wird bei Storno der KK wieder gutgeschrieben. In aller aller Regel wird die Karte nur für weitere Verfügungen gesperrt und dem da hinter liegenden Kreditkartenkonto wird eine zusätzliche, weitere KK-Nummer zugeordnet. Wenn das so ist -> kein Problem. Das haben die ja zB auch, wenn ne Kreditkarte abläuft, da vergeben einige Banken ja auch neue Nummern.

Wenn die Bank tatsächlich das komplette Kreditkartenkonto löschen und neu anlegen sollte - wovon ich nicht ausgehe - würde die Rückbuchung zunächst einmal ins Leere laufen, aber auf jeden Fall bei Deiner Bank ankommen. Solche Zahlungen laufen dann bei deutschen Banken zunächst auf das so genannte "CpD" ("Conto pro Diverse" -> http://de.wikipedia.org/wiki/CpD-Konto). Dann muss bei der Bank jemand das Ganze händisch klären und den Empfänger ermitteln. Da in den Unterlagen der Bank die alte Nummer ja noch vorhanden ist, wird die Zuordnung kein Problem sein, es kann halt nur ein wenig länger dauern.
Schwieriger kann es sein, wenn es ne ausländische Bank ist.

Ergo: Sorgen musst Du Dir eigentlich nicht machen.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #7 am: 06.03.2014, 17:42 Uhr »
Hallo,

letztes Jahr haben sich hier auch mehrere gemeldet, denen das passiert ist. Damals war u.a. Expedia der Übeltäter. Ich hoffe das die das Problem mittlerweile behoben haben. Auch ich habe so einige Hotels über KK dort gebucht.

Suche mal im Forum nach dem Thema: "Expedia.com Kreditkarte gehackt"

Hier ein Link zum Thema von April 2013: http://www.stern.de/digital/online/opodo-expedia-und-co-gehackt-tausende-befuerchten-klau-ihrer-kreditkartendaten-2000577.html


Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #8 am: 06.03.2014, 17:53 Uhr »
Hallo TGW,

es ist genauso wie von dir beschrieben - ich hab jetzt beim Kreditkarteninstitut angerufen und hatte eine sehr nette und vorallem (meiner Meinung nach) kompetente Mitarbeiterin am Apparat.

Bei Stornierungen wird auf meine alte Kreditkartennummer zurück gebucht, was aber automatisch auf die neue übertragen wird. Also alles kein Problem.

Dann hab ich mit ihr über unsere USA Reise gesprochen. Sie meinte die USA sind das Fälschungsland Nr. 1 bezüglich Kreditkarte. Wenn man so einen Aufenthalt vor hat, sollte man das der Kreditkartenfirma mitteilen, dass man die Buchungen nochmal von Menschenaugen kontrollieren lässt, bevor ein System die Karte automatisch sperrt.

Für alle, die es vielleicht interessiert und noch nicht wissen: Auf der Kreditkarte befindet sich ein Magnetstreifen und ein Chip. Der Chip ist so gut wie fälschungssicher. Über diesen Chip werden alle Transaktionen abgewickelt, die mit der Kreditkarte in Deutschland getätigt werden... Im Ausland kommt IMMER der Magnetstreifen zum Einsatz, der aber nicht fälschungssicher ist. Sobald Buchungen über diesen Streifen geführt werden, läuft ein anderes erhöhtes Sicherheitssystem, was die Buchungen checkt. Bei gewissen Anomalien wird die Karte SOFORT automatisch gesperrt. In meinem Fall fanden z. B. Buchungen im 20-Sekunden-Takt statt, nach zwei Minuten wurde die Anomalie erkannt und die Karte gesperrt. Sollte es zu so einer Aktion kommen, während man sich im Urlaub befindet und die Kreditkarte benötigt, kann man eine sekundenlange Aufhebung der Sperre erwirken. Man ruft bei der Kreditkartenfirma an, muss sich identifizieren (Kartennummer, Adresse, Geburtsdatum), dann wird manuell die Sperrung aufgehoben. Dann sollte man sofort bezahlen (z. B. das Hotelzimmer), dann wird die Buchung binnen weniger Sekunden bei der Kreditkartenfirma im System angezeigt. Sobald dies geschehen ist, wird die Sperrung wieder manuell durchgeführt. Man hat also während des ganzen Zahlungsprozesses telefonischen Kontakt mit der Kreditkartenfirma. Ein sehr umständliches Verfahren, aber es schützt einen davor, im Ausland ohne Kreditkarte dazustehen. Also im worst-case eine Alternative zum Bezahlen... Die Kreditkartenfirma nimmt auch R-Gespräche an, so dass man auch keine Kosten für den Anruf aus dem Ausland hat. Wen es interessiert: ich habe eine Master Card Extension bei der Sparkasse.

Vielleicht helfen/interessieren diese Infos ja dem/n einen oder anderen- ansonsten einfach ignorieren ;-)

Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Die Kreditkartenfirma hat mir heute schriftlich eine Kopie der Buchungen zugestellt. Die Werte, die dort angegeben sind, entsprechen aber nicht den Buchungen auf meinem Konto. Es wurden höhere Beträge auf der Karte belastet, als das Kreditinstitut mir schriftlich nachgewiesen hat (die tatsächlichen Abbuchungen sind abzüglich der Kosten für Auslandseinsatz immer noch höher als die in der Rechnungskopie). Ach, was ist das toll. So wird's wenigstens nicht langweilig.

Viele Grüße

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #9 am: 06.03.2014, 17:55 Uhr »
Hallo,

letztes Jahr haben sich hier auch mehrere gemeldet, denen das passiert ist. Damals war u.a. Expedia der Übeltäter. Ich hoffe das die das Problem mittlerweile behoben haben. Auch ich habe so einige Hotels über KK dort gebucht.

Suche mal im Forum nach dem Thema: "Expedia.com Kreditkarte gehackt"

Hier ein Link zum Thema von April 2013: http://www.stern.de/digital/online/opodo-expedia-und-co-gehackt-tausende-befuerchten-klau-ihrer-kreditkartendaten-2000577.html



Danke für die Info!!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #10 am: 07.03.2014, 00:55 Uhr »
Bei Hotels ist es egal mit welcher Kreditkarte Du am Ende bezahlst.
Da brauchst Du also nichts unternehmen wenn Du vor Ort erst das Zimmer bezahlst.
Da wäre ich vorsichtig.
Manche (nicht alle) Hotels checken z.B. ein paar Tage oder Wochen vor der Ankunft per Umsatzanfrage, ob die angegebene Kreditkarte aktiv ist bzw. genügend Saldo hat.
Ist die entsprechende Karte gesperrt, wird die Buchung hinfällig.

Sie meinte die USA sind das Fälschungsland Nr. 1 bezüglich Kreditkarte.
Nein, das ist Mexiko. Die USA liegen "nur" auf dem 2. Platz.  :wink:

Zitat
Im Ausland kommt IMMER der Magnetstreifen zum Einsatz, der aber nicht fälschungssicher ist.
Nein. EMV-Chip lesefähige Terminals sind z.B. schon seit Anfang 2011 in ganz Europa verpflichtend.
Auch in Kanada und Mittel/Süd-Amerika liegt die Verbreitung dieser Terminals inzwischen bei rund 80%. Asien und Afrika ziehen ebenfalls nach. Nur die USA sind bislang die große Ausnahme.

Zum Thema Sicherheit: Die vermeintliche Sicherheit des EMV-Chips wird durch den Magnetstreifen leider ad absurdum geführt,
denn alle relevanten Daten befinden sich (auch) auf dem Magnetstreifen, so dass EMV-Karten bei Skimming-Angriffen (Auslesen des Magnetstreifens) gar nichts nützen.
Aus Abwärtskompatibilitätsgründen gibt es den Magnetstreifen nunmal nach wie vor.


Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #11 am: 07.03.2014, 10:29 Uhr »
Hallo EDVM96,

interessante Statistik. Aber von 2012, Mexiko und USA waren ja nicht soweit auseinander... Ich kann nur das wiedergeben, was mir die nette Frau am Telefon gesagt hat. Vielleicht war es auch speziell auf das Institut bezogen, das deren Misbrauchsfälle zum größten Teil in den USA stattfinden. Ich würde mal vermuten, dass es auch mehr Leute gibt die in die USA reisen als nach Mexiko. Relativ gesehen ist die USA möglicherweise sicherer, aber in absoluten Zahlen das Land Nr. 1. Aber das sind nur Spekulationen meinerseits. Vielleicht ist das ja auch bei jeder Firma anders. Ich hab hier nur die Aussagen der Kreditkartenfirma wieder gegeben.

Was passiert denn, wenn die Hotels feststellen, dass die Kreditkarte gesperrt ist? Wird man dann informiert, dass die Buchung storniert wurde? Kennst du so einen Fall? Meinst du es wäre besser die Kreditkarteninformationen zu aktualisieren?

Vielen Dank und liebe Grüße

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #12 am: 07.03.2014, 11:37 Uhr »
Aber von 2012, Mexiko und USA waren ja nicht soweit auseinander...
Daher der Smiley.  :wink:

Zitat
Was passiert denn, wenn die Hotels feststellen, dass die Kreditkarte gesperrt ist? Wird man dann informiert, dass die Buchung storniert wurde?
Weiß nicht, das hängt wohl vom Hotel ab.

Zitat
Kennst du so einen Fall?
Uns hat z.B. die Reservation-Lady vom Palms Place letztes Jahr auf Nachfrage gesagt, dass wir die Kreditkartendaten aktualisieren müssen, da sonst unsere Reservierung ungültig würde.

Zitat
Meinst du es wäre besser die Kreditkarteninformationen zu aktualisieren?
Auf jeden Fall. Ich würde da kein Risiko eingehen.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #13 am: 07.03.2014, 11:45 Uhr »

Zitat
Meinst du es wäre besser die Kreditkarteninformationen zu aktualisieren?
Auf jeden Fall. Ich würde da kein Risiko eingehen.
[/quote]

Hoffentlich passiert dann nicht wieder das gleiche. Ich weiß ja nicht, woran es gelegen hat... an einem Portal, mein Netzwerk, etc...
Aber Versuch macht kluch ne?!

Danke Dir!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #14 am: 07.03.2014, 13:33 Uhr »
Hallo,
Zitat
Meinst du es wäre besser die Kreditkarteninformationen zu aktualisieren?
Auf jeden Fall. Ich würde da kein Risiko eingehen.
dem schließe ich mich an (zumal ich nicht glaube, daß man von einer aufgrund negativer CC-Abfrage durchgeführten Stornierung informiert wird).

Bei vielen Buchungen erhält man ja eine Buchungsbestätigung mit Nummer, unter der man sich einloggen und die Buchung abrufen kann - dort kann man dann meist auch die Bezahldaten ändern. In den übrigen Fällen muß man allerdings mailen (wobei es sinnvoll sein kann, die CC-Daten auf zwei Mails zu verteilen: erste acht Stellen und Name / zweite acht Stellen und Gültigkeit und evtl. Prüfnummer - akzeptieren die meisten Vermieter).

Ich habe die ganze Prozedur auch mal für einen komplett durchgebuchten Urlaub betrieben; hat etwas Zeit gekostet, bringt aber (zumindest psychologische) Sicherheit.
Gruß
mrh400