usa-reise.de Forum

Autor Thema: Apple Kalender und Google Kalender verknüpfen  (Gelesen 3858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Apple Kalender und Google Kalender verknüpfen
« am: 10.05.2014, 19:44 Uhr »
Hallo,

eine Frage an die IT-Fachabteilung!

Ich nutze mehrere Apple Geräte, die mit einem gemeinsamen Kalender miteinander verknüpft sind - via iCal. Die Aktualisierung der verschiedenen Kalender erfolgt über die iCloud auf auf alle Geräte. Somit haben ich und meine Frau immer den gleichen Stand des Kalenders auf unseren Geräten (Mobil + Desktop/Laptop).

Seit neuestem nutze ich zusätzlich zum iPhone noch ein Galaxy Smartphone und möchte dort natürlich auch gerne den Kalender dort (Google Kalender) nutzen. Ich möchte eines vermeiden: mehrere Kalender unabhängig voneinander zu bedienen - das muss für mich mit so wenig wie möglich aufwand mögliche sein.
Ich habe bisher nur eine Möglichkeit gefunden - die auch funktioniert - die beiden Kalender zu verknüpfen. Allerdings sehe ich unter iOS nur den Google Kalender - und nicht andersrum. Sprich: wenn ich im Google Kalender einen Termin eintrage, ist dieser auf den Apple Geräten sichtbar - das klappt ganz gut. Aber: ich möchte gerne auch, dass mir bei Google Kalender die Apple Daten angezeigt werden. Und genau da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habt ihr ne Idee, wie ich so bequem wie möglich die beiden Kalneder miteinander verknüpfen kann und sich diese auch immer permanent aktualisieren?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Apple Kalender und Google Kalender verknüpfen
« Antwort #1 am: 11.05.2014, 21:03 Uhr »
Ich nutze auch die Synchronisation zwischen iPhone und Android Tablet.

Im iphone ist der Kalender normal via Einstellungen, Kalender, Accounts als Google-Kalender eingebunden.
Wenn ich jetzt auf dem iPhone einen Termin erstelle, wähle ich diesen Kalender aus und der Termin erscheint auch auf dem Tablet. Nur das Löschen dann auf dem Tablet geht noch nicht.
Viele Grüße,
Danilo


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Apple Kalender und Google Kalender verknüpfen
« Antwort #2 am: 11.05.2014, 21:24 Uhr »
Dank dir Freddy . . . das Problem ist nur, dass ich mehrere Kalender bereits auf den Apple Geräten benutze. Dann müsste ich praktisch alle Termine ab sofort im Google Kalender Eintragen, bzw. übertragen . . . Würde ich den Kalender nur alleine nutzen wäre das kein Problem. hmmm, ich hoffe da auf eine Optimallösung - wobei ich befürchte, dass es die nicht gibt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Apple Kalender und Google Kalender verknüpfen
« Antwort #3 am: 21.05.2014, 10:30 Uhr »
Hab jetzt ne Lösung gefunden - allerdings ohne Nutzung des Google Kalenders.

"Kies" heisst das Zauberwort. Das Programm muss auf dem Mac installiert werden, dann das Galaxy anstöpseln und man kann dieses mit Musik, Bildern, Videos usw. befüllen. "Kies" kann man in etwa mit iTunes vergleichen.

Kalender, Kontakte usw. aus dem Mac Kalender wird mit dem Kalender auf dem Galaxy synchronisiert. Sprich: Termine, die ich auf dem Galaxy eingebe erscheinen dann im Mac-Kalender. Einzigster Wehrmutstropfen: es synct nicht via Cloud o.ä. Sprich ich muss das Handy erst an den Rechner anstöpseln.

Es soll aber auch eine App fürs Handy geben, die dann "wireless" arbeitet - aber auch nur im heimischen Netzwerk.

Ich kann mit der Lösung gut leben - vor allem muss ihc keine zwei Kalender pflegen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Re: Apple Kalender und Google Kalender verknüpfen
« Antwort #4 am: 21.05.2014, 11:20 Uhr »


Es soll aber auch eine App fürs Handy geben, die dann "wireless" arbeitet - aber auch nur im heimischen Netzwerk.

Kies Air heißt die Geschichte.
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

hullly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Apple Kalender und Google Kalender verknüpfen
« Antwort #5 am: 18.06.2014, 12:32 Uhr »
Apple und Google Kalender zu verknüpfen ist doch gar nicht möglich oder?
Jeder will Ehrlichkeit, doch keiner verkraftet die Wahrheit.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Apple Kalender und Google Kalender verknüpfen
« Antwort #6 am: 18.06.2014, 13:25 Uhr »
nur in eine Richtung, sprich von Apple nach Google
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu