usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkarte / Debitkarte in den USA  (Gelesen 20005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rxexgx

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« am: 30.09.2014, 23:27 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in dem Bereich am passendsten. (wenn nicht, dann bitte verschieben!)

Ich plane nächstes Jahr eine USA Reise zu tätigen und habe diesbezüglich eine Frage. Zur Zeit habe ich keine Kreditkarte in DE, da ich diese hier einfach nicht brauche. Somit kenne ich mich mit der Materie auch nicht tiefgründig aus. Für die USA ist aber eine Kreditkarte natürlich unbedingt notwendig. Nun möchte ich natürlich eine Karte habe, mit der ich vor Ort nichts extra zahlen muss. (Bei Bargeld Abhebungen, Zahlungen, etc)

Somit habe ich folgende - mir scheint so - passende Karte gefunden: http://www.cardscout.de/vergleich/kreditkarte/cortal-consors-visa-classic/208893.html

Cortal Consors Visa Classic - Visa (Debit)
Ich kann auf mein (zur Karte erstelltes Girokonto) Geld überweisen und dieses komplett im Ausland nutzen.

Handelt es sich hier um eine Karte (mit Visa Logo), welche in den USA als Kreditkarte durchgeht? Kann ich mit dieser Karte problemlos ein Auto mieten, ein Hotelzimmer buchen und alle meine Rechnungen zahlen?

Oder spricht etwas gegen eine Debit Karte? Mir ist klar, dass eine Debit Karte (=EC Karte in USA) nicht so angesehen ist wie eine richtige Kreditkarte, aber merkt jemand bei dieser Karte, dass es eine Debit Karte ist? Im Prinzip bekommt der Verkäufer doch genau so sein Geld, bloß mit dem Unterschied, dass die Quelle direkt mein Girokonto ist. Oder sehe ich das falsch?

Wie verhält es sich mit dem Währungswechsel? Welcher Kurs wird genommen? Fallen für den Währungswechsel Gebühren an?

Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit dieser Karte?


Danke im Voraus,
Gruß rxexgx
2015 - Südwesten (LA-SF-LV)
2017 - in Planung

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #1 am: 30.09.2014, 23:41 Uhr »
Debit-Karten eignen sich in der Regel nicht als Sicherheit für Mietwagenfirmen oder in Hotels. Ebensowenig sind Prepaid-Kreditkarten mit Flachprägung zu empfehlen. Bei der verlinkten Karte wäre ich mir absolut unsicher, ob sie als Kreditkarte in den USA akzeptiert wird, weil dort auch eindeutig "debit" steht. Reines Bezahlen im Geschäft wird wohl funktionieren, aber das ist ja nur zweitrangig.

Ich würde nicht lange fackeln und eine vernünftige Kreditkarte, zum Beispiel von deiner Hausbank, beantragen. Eine normale Kreditkarte mit Prägung, so wie sie in Deutschland üblich ist. Damit wirst du die wenigsten Probleme haben. Im Forum wird auch häufig die Visa von der DKB empfohlen, mit der man auch weltweit kostenlos Bargeld abheben kann.

Übrigens spricht auch nichts gegen eine Kreditkarte in Deutschland. Immer mehr Geschäfte akzeptieren Kreditkarten und auch beim Online-Shopping kann man Kreditkarten wunderbar einsetzen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #2 am: 30.09.2014, 23:51 Uhr »
Ach so, übrigens: Ja, die werden merken, dass es sich um eine Debit-Karte handelt. Debit-Karten sehen in den USA genauso aus wie Kreditkarten, aber es wird strikt zwischen diesen Karten unterschieden. Es wird beim Bezahlen oftmals vorher gefragt ob "Debit" oder "Credit".
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

rxexgx

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #3 am: 30.09.2014, 23:57 Uhr »
Danke für deine Antwort. Auf der Karte steht aber nicht Debit drauf, sondern nur das Visa Logo, oder sehe ich das falsch? Und wenn die mich nach Debit or Credit nachfragen, dann kann ich doch auch Credit sagen, da eine Kredit-Funktion vorhanden ist. Mir noch nicht ganz klar, woran die es merken sollen...  :roll:
2015 - Südwesten (LA-SF-LV)
2017 - in Planung

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #4 am: 01.10.2014, 00:31 Uhr »
Laut Erfahrungsberichten, die ich gerade in anderen Foren gelesen habe, kann man bei der Karte wohl einfach "Credit" sagen, und dann funktioniert sie problemlos.

Hier stehen auch noch einige Hinweise unter den FAQ:

http://www.kreditkarte.net/kreditkarten-angebote/cortal-consors-classic-visa-card/faq/

Es sollte also bei ausreichender Deckung auch klappen, einen Mietwagen zu buchen bzw. eine Kaution damit zu hinterlegen, da diese Karte im Ausland als normale Kreditkarte angesehen wird. Ein entsprechender Betrag, den du natürlich vorschießen musst, wird dann von der Mietwagenfirma blockiert. Das ist der Grund, warum ich immer normale Kreditkarten vorziehen würde. Es ist einfach blöd, wenn man über mehrere hundert Dollar "Bargeld" vom Konto nicht verfügen kann.

Außerdem: Bedenke, dass eine normale Kreditkarte mit einem entsprechend hohem Limit (z. B. 5000 EUR) grundsätzlich noch sinnvoll für Notfälle ist (z. B. Krankenhausaufenthalt). Wer hat schon so viel Geld mal eben flüssig vor einer Reise? 
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #5 am: 01.10.2014, 03:39 Uhr »
Ebensowenig sind Prepaid-Kreditkarten mit Flachprägung zu empfehlen.

Meine ganz normal debit card von meiner Bank in Texas ist auch flach, ohne geprägte Nummer. Lässt sich mit PIN und swipe als Debitkarte benutzen und mit Unterschrift und manchmal auch ohne Unterschrift als Kreditkarte.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #6 am: 01.10.2014, 05:18 Uhr »
Danke für deine Antwort. Auf der Karte steht aber nicht Debit drauf, sondern nur das Visa Logo, oder sehe ich das falsch? Und wenn die mich nach Debit or Credit nachfragen, dann kann ich doch auch Credit sagen, da eine Kredit-Funktion vorhanden ist. Mir noch nicht ganz klar, woran die es merken sollen...  :roll:
Das steht auf meiner amerikanischen Visa auch nicht drauf, aber es wird scheinbar auf dem Bildschirm der Kasse angezeigt, was fuer eine Karte es ist.  Bei meiner kann ich entscheiden, ob ich Debit oder Credit haben moechte (es ist eine Doppellkarte), und selbst Tankstellensaeulen wollen von mir wiessen, wie ich die Karte nutzen will.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #7 am: 01.10.2014, 08:47 Uhr »
Wir haben die Debit Card von CC. Sie ist hochgepraegt und wird ("leider") als CreditCard angesehen. Denn jedesmal wenn wir sagten es ist eine DebitCard, und die Systeme auf DebitCard eingestellt wurden, ging die Bezahlung nicht durch. Es musste dann immerzu auf CreditCard geaendert werden, dann klappte es. Ich sage "leider", da es Tankstellen gibt, die bei Bargeldbezahlung oder Bezahlung mit einer DebitCard einen guenstigeren Preis haben oder sogar nur Debitcards annehmen. Da klappte dann die Bezahlung gar nicht mit dieser Karte.

Kurzum: sie wird wie eine CreditCard gewertet!

rxexgx

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #8 am: 01.10.2014, 10:27 Uhr »
Danke für eure Antworten.

@neoprenfisch

Das heißt ihr zahlt alles mit dieser Karte, könnt Mietwagen mieten und so weiter?
Weißt du wie es mit dem Wechsel auf $ funktioniert? Wird dann automatisch der aktuelle Wechselkurs genommen und damit hat's sich? Oder muss ich als Kunde noch irgendwas beachten?

Stößt man sonst (außer an den besagten Tankstellen) an irgendwelche Hindernisse mit dieser Karte?
2015 - Südwesten (LA-SF-LV)
2017 - in Planung

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re:
« Antwort #9 am: 01.10.2014, 10:35 Uhr »
Ja, in der Regel wird der aktuelle  Wechselkurs genommen. Man muss nur darauf achten, dass man zum Beispiel beim Geldabheben nicht den Wechselkurs auswählt, der manchmal im Automaten eingestellt ist. Man sollte grundsätzlich in USD abrechnen lassen, da man sonst höchstwahrscheinlich schlechter dasteht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #10 am: 01.10.2014, 11:42 Uhr »
Bei der cortal consors Karte mußt du zusätzlich ein Girokonto bei der Bank öffnen. Ich persönlich finde dies nicht so praktisch, da du dann immer darauf achten mußt, dass genügend Geld auf diesem zusätzlichen Giro-Konto ist.

Es gibt andere Kreditkarten in Deutschland, wo du zwar ein paar Gebühren zahlen mußt, aber bei denen du nicht ein zusätzliches Girokonto eröffnen mußt.

Gruss Tom

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #11 am: 01.10.2014, 14:17 Uhr »
Bei der cortal consors Karte mußt du zusätzlich ein Girokonto bei der Bank öffnen. Ich persönlich finde dies nicht so praktisch, da du dann immer darauf achten mußt, dass genügend Geld auf diesem zusätzlichen Giro-Konto ist.

Genau. Wie ich es ja bereits sagte, ist der Kontostand dann der Kreditrahmen der Karte. Ob man das möchte, ist jedem selbst überlassen. Dennoch ist das Praktische an einer normalen Kreditkarte, dass bei Sicherheitsleistungen als Kaution lediglich der Kredit geblockt wird und nicht dein persönliches Bankguthaben. Wenn man flüssig genug ist, ist das natürlich kein Problem.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #12 am: 07.10.2014, 08:52 Uhr »
Danke für eure Antworten.

@neoprenfisch

Das heißt ihr zahlt alles mit dieser Karte, könnt Mietwagen mieten und so weiter?
Weißt du wie es mit dem Wechsel auf $ funktioniert? Wird dann automatisch der aktuelle Wechselkurs genommen und damit hat's sich? Oder muss ich als Kunde noch irgendwas beachten?

Stößt man sonst (außer an den besagten Tankstellen) an irgendwelche Hindernisse mit dieser Karte?

Entschuldige die spaete Antwort, bzgl. dem Wechselkurs hast Du ja schon Antworten erhalten. Denn ja, es wird der aktuelle Kurs genommen. Weiter beachten musst Du sonst nichts, ausser eben wenn ein Geschaeft fragt ob Du in Euro oder Dollar zahlen moechtest, dann nimm Dollar, weil das Geschaeft (meist) einen unguenstigeren Kurs nimmt.

Bzgl. dem Mietwagen haben wir diese Karte nicht genutzt, sondern eine andere, da wir die von CC bei der Mietwagenreservierung noch nicht besessen haben. Sollte aber genauso gehen. Ansonsten haben wir aber vor Ort alles damit gezahlt, ausser eben an den guenstigen Tankstellen, wie erwaehnt.

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #13 am: 17.10.2014, 14:35 Uhr »
Sorry, wenn das ein wenig OT ist:

Aber mich würde mal interessieren, wie man auch hier in Mitteleuropa keine Kreditkarte "brauchen" kann?
Wie bucht ihr Flüge? Wie bucht ihr Mietwägen? Wie bucht ihr Hotels? Wie kauft ihr Dinge in Online-Shops?

Und nicht zuletzt würde mich interessieren: warum nimmt man sich bewusst keine Kreditkarte (augenscheinliche Gründe wie keine Meldeadresse oder ähnliches mal ausgenommen)?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #14 am: 17.10.2014, 15:05 Uhr »
Aber mich würde mal interessieren, wie man auch hier in Mitteleuropa keine Kreditkarte "brauchen" kann?
Wie bucht ihr Flüge? Wie bucht ihr Mietwägen? Wie bucht ihr Hotels? Wie kauft ihr Dinge in Online-Shops?

Meiner Beobachtung nach sind es meist diejenigen, die wenig Reisen und Deutschland kaum verlassen. In Deutschland selbst braucht man in der Tat keine Kreditkarte und auch deutsche Hotels verlangen in der Regel keine Kreditkarte - gerade weil eben auch viele Deutsche keine solche Karte haben. Manche Hotels akzeptieren ja nicht einmal Kreditkarten, so traurig es ist!

Mietwagen kann man in Deutschland mit einer Barkaution erhalten und in Online-Shops kann man per Lastschriftverfahren oder auch Direktüberweisung bezahlen. Auch für Flüge braucht man keine Kreditkarte, da z. B. Expedia entsprechende Alternativen anbietet. Die Potenziale, die eine Kreditkarte hat, werden meist erst im Ausland sichtbar, da Deutschland einfach Entwicklungsland in Sachen Plastikgeld ist. Was bringt mir eine KK, wenn sie nur mit gut Glück akzeptiert wird? In Ländern wie den USA oder Kanada ist das ganz anders. Da kann ich mich drauf verlassen, dass sie zu 90% genommen wird, ohne auf ein mögliches Visa/Mastercard/Amex-Schild zu achten.

Zitat
Und nicht zuletzt würde mich interessieren: warum nimmt man sich bewusst keine Kreditkarte (augenscheinliche Gründe wie keine Meldeadresse oder ähnliches mal ausgenommen)?

Oftmals wird von KK-Verweigerern die Angst vor dem Verschulden und ein angeblich besserer Überblick über die Ausgaben als Grund genannt. Plastikgeld wird von vielen Deutschen generell verteufelt, weil "nur Bares = Wahres" sei.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17