usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen  (Gelesen 6637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schuninio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
    • Fotoblog
Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« am: 18.11.2017, 12:37 Uhr »
Hallo,

für unsere Tour im Nordosten 2018 suche und buche/reserviere ich derzeit Hotel und Motelzimmer.

Wir sind 4 Personen: 2 Erwachsene und 2 Kinder (dann 9 und 6).

Bei der Angabe der Personenanzahl in den diversen Hotelbuchungsportalen und auch auf den Seiten der Hotels(ketten) kommen da ganz unterschiedliche Ergebnisse bei der Belegungsbewertung der eigentlich gleichen Zimmer heraus:

Beispiel:
Wenn ich über hotels.com ein Hotel in Philadelphia suche bekomme ich das Sheraton mit einem Doppelzimmer (mit 2 Doppelbetten) und der Angabe "Zimmer für 4 Personen (mit bis zu 3 Kindern)" angegeben.

Preisoptionen:
  • nicht erstattungsfähig
  • Stornierbar
  • Stornierbar plus Frühstück

In den Erklärungen steht dann noch:

Zitat
"Kinder im Alter von bis zu 16 Jahren können im Zimmer der Eltern oder Erziehungsberechtigten kostenlos übernachten, wenn keine zusätzlichen Bettwaren angefordert werden."
Daraus schließe ich jetzt mal, dass wir zu viert zu den angegebenen Preisen das Zimmer bekommen, wenn wir kein Zustellbett benötigen. Ansonsten muss ich eben einen Aufpreis bezahlen.

Suche ich jetzt das selbe Hotel bei bookings.com aus bekomme ich für die gleiche Zimmerkategorie folgende Preisoptionen:
  • nicht erstattungsfähig - Kapazität: 3 Erwachsene + 1 Kind
  • Stornierbar - Kapazität: 2 Erwachsene + 1 freies Kind - weitere Kinder kosten Aufpreis
  • Stornierbar plus Frühstück - Kapazität: 2 Erwachsene + 1 freies Kind - weitere Kinder kosten Aufpreis

Die Preise sind bei beiden Portalen bei Preisoption 2 und 3 jeweils die gleichen.

Jetzt frage ich mich:  Wie ist da in denn die normale Handhabe? Wenn ich ein Doppelzimmer mit 2 Doppelbetten (oder 2 Queenbetten) für 2 Erwachsene und 2 Kinder bis 17 Jahre über hotels.com zu dem Preis buche, dann bleibt das im Hotel auch dabei oder muss ich mit Aufpreis rechnen (wie bei bookings.com weil doch nur 1 Kind frei ist), obwohl mir bei hotels.com angegeben wurde, dass das der Preis für 4 Personen (2+2) ist?

Und ja mir sind die Bettengrößen bei Doppelbett, Queen und Kingsize bekannt. In den Hotels und Pensionen in denen wir bisher mit den Kindern waren, waren die Doppelbetten meist auch in der Breite 1,40 - 1,60m. Das sollte nicht das Problem sein. Wir kommen mit zwei Doppelbetten/Queenbetten für uns 4 schon klar.







Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #1 am: 18.11.2017, 13:16 Uhr »
Wenn ich es richtig sehe, geht es nicht nur um das genannte Sheraton, sondern allgemein um Hotelbuchungen mit zwei Kindern.

Ich würde mich bei der Preisgestaltung und insbesondere möglichen Zuschlägen für Kinder eigentlich nicht daran orientieren, was bei den Buchungsportalen steht, sondern schauen, was beim Anbieter selbst zu den Zimmern und zusätzlichen Gebühren aufgeführt ist. Ist da überhaupt kein Aufpreis für ein viertes Kind vorgesehen, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass bei Buchungen über ein Portal vom Hotel noch ein Aufpreis erhoben wird. Um auf der sicheren Seite zu sein, wäre es natürlich zu überlegen, direkt beim Anbieter unter Angabe der übernachtenden Personen zu buchen. Dann sind böse Überraschungen ausgeschlossen, und meist sind Portale wie booking.com nicht günstiger als der Anbieter selbst.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in den USA bei Motels meist irrelevant ist, ob man ein Zimmer mit zwei Queensizebetten alleine, zu zweit oder zu viert belegt. Bei Hotels kann das schon wieder anders aussehen.

Vorsicht: "Doubles" sind in den USA etwas kleiner als Queensizebetten!

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #2 am: 18.11.2017, 17:12 Uhr »
In der Regel sind in den USA Kinder unter 12 Jahren und oft auch unter 18 Jahren kostenlos im Zimmer der Eltern mit dabei. Das gilt auch für ZImmer mit zwei Doppel- oder Queensize Betten.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen und massgebend ist das was beim Hotel auf der Website steht und nicht auf Buchungseiten Dritter.  Das bei einem 2-Betten-Zimmer nur ein Kind kostenlos sein soll, habe ich in den USA noch nie gesehen. Ich vermute, dass es hier einen Zusammenhang mit dem inkludierten Frühstück gibt. In Hotels wie das Sheraton zahlt man das Frühstück immer zusätzlich und es wird im hauseigenen Restaurant eingenommen. Ausnahmen sind Bed + Breakfast - Tarife, die aber oft nur für zwei Personen Gültigkeit haben. Da scheinen die Buchungsportale eine Mischrechnung gemacht zu haben.

Wir geben immer die korrekte Anzahl Personen (2 + 2) an. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass nicht wirklich darauf geachtet wird. Bei Familien mit Kindern schon gar nicht. Wir buchen manchmal auch direkt, da es preislich oft keinen Unterschied macht. Selbst wenn wir über ein Portal buchen, schaue ich mir die Zimmer und die Beschreibung direkt beim Hotel an.

Anders als in gewissen Hotels wie z. B. das Sheraton wird In vielen Motels/Hotels ein "complimentary breakfast" für alle Gäste gratis angeboten. Da kann sich jeder bedienen und es gibt keine Kontrolle. Als Familie sollte auch auf diesen Unterschied geachtet werden.

Schuninio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
    • Fotoblog
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #3 am: 18.11.2017, 19:50 Uhr »
Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Idee über hotels.com zu buchen basiert darauf, dass ich gerne alle Buchungen über eine Seite verwalten würde und die dortigen Punkte für eine gratis Übernachtung sammeln möchte.

Grundsätzlich habe ich aber natürlich auch die Seiten der Hotels und Hotelketten geprüft.

Nach Euren Anmerkungen habe ich jetzt speziell nochmal nach den Belegungsbedingungen geschaut. Bei allen ausgesuchten Hotels/Motels ist es so, dass Kinder unter 17 kostenlos im Zimmer übernachten dürfen bei max. occupancy von 4 bzw. teilweise auch 5 Personen bei den ausgewählten Hotels und Zimmern. Die Raten, die ich bei den meisten Hotels/Motels über deren eigene Buchungsseite bekomme ist fast exakt die gleiche Rate, die ich auch bei hotels.com zahle. (Zum heutigen Umrechnungskurs versteht sich). Sind minimale Unterschiede im Cent-Bereich. Ausnahme ist ein Hotel in Arlington, das Hotel in Boston und das Sheraton.

Beim Hotel in Arlington ist die Rate ca. 30,-€ günstiger über das Hotel, beim Hotel in Boston ist die Rate über das Hotel deutlich teurer.

Und beim Sheraton ist es so, dass ich mit einer kostenlosen MItgliedschaft bei spg etwa 10,-€ spare bei der Rate ohne Frühstück.

Bei der Rate mit Frühstück wird es jetzt interessant:


Es gibt natürlich auch Ausnahmen und massgebend ist das was beim Hotel auf der Website steht und nicht auf Buchungseiten Dritter.  Das bei einem 2-Betten-Zimmer nur ein Kind kostenlos sein soll, habe ich in den USA noch nie gesehen. Ich vermute, dass es hier einen Zusammenhang mit dem inkludierten Frühstück gibt. In Hotels wie das Sheraton zahlt man das Frühstück immer zusätzlich und es wird im hauseigenen Restaurant eingenommen. Ausnahmen sind Bed + Breakfast - Tarife, die aber oft nur für zwei Personen Gültigkeit haben. Da scheinen die Buchungsportale eine Mischrechnung gemacht zu haben.

hotels.com bietet mir bei Angabe von 4 Personen (2+2) eine Rate für 308,-€ für 2 Nächte inkl. Frühstück an. Angaben über die inkludierten Frühstücke (2 oder mehr werden nicht explizit gemacht) Das Hotel bietet mir für den gleichen Zeitraum bei Angabe von 4 Personen (2+2) eine Rate inkl. Frühstück für 386,-€ (heutiger Umrechnungskurs) an. In den Bedingungen steht aber, dass da nur 2x Frühstück inkludiert ist.

Also entweder muss hotels.com da spezielle Pakete geblockt haben, damit für 308,-€ das Frühstück für alle inklusive ist oder  einen Fehler auf ihrer Seite haben.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.704
    • http://www.johannwerner.de
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #4 am: 19.11.2017, 07:53 Uhr »
Ich würde direkt über die jeweilige Webseite der Hotelkette buchen. Zum einen ist die Information, die dort steht, deutlich verlässlicher als alles, was auf einem Portal steht, zum anderen gilt dort die Best Preis Garantie, die gerade bei Starwood relativ einfach einzulösen ist, wenn es auf anderen Seiten günstiger sein sollte. Zum anderen ist bei einer Direktbuchung bei vielen Kettten (Starwood, Marriott, Hilton, IHG) das Internet kostenlos, was ansonsten bei vielen Full-Service Häusern bei Buchung über ein Portal einen nicht unerheblichen Betrag pro Nacht ($10-15) kosten kann.

In Sachen Frühstück: Wenn auf der Hotelseite etwas von "Breakfast for two" steht wird das in der Regel auch genau das sein, was man bei booking.com buchen kann - von wenigen Ausnahmen abgesehen verkaufen die Portale nur genau das, was auch auf der Webseite der Hotelkette angeboten wird. Und eine Rate, die besondere Leistungen enthält, würde dann vermutlich als sowas wie "hotels.com Exclusivrate" oder so beworben.

Es bedeutet aber nicht, dass Du unbedingt bei Buchung einer Rate mit Frühstück für zwei für die Kinder bezahlen musst. Oft wird Dir in so einem Fall nichts berechnet, sei es weil die Kellner auf ein höheres Trinkgeld spekulieren oder weil es eine "Kids eat free"-Policy gibt. Außerdem gibt es bei den Hotelketten auch noch Discountraten, die man nicht in den Portalen findet, bspw. die AAA-Rate, die im konkreten Fall des Sheraton Philadelphia echt interessant sein kann. Beispielsweise bietet man dort eine "AAA Club Lounge"-Rate an, die ein Upgrade auf ein Club-Zimmer und eben Zugang zur Lounge enthält:

Zitat
AAA Club Lounge
Automobile Association (AUTO CLUB, CAA and ARC Europe),members are eligible to receive a discounted rate on Sheraton Club Rooms. Club rooms include access to the Club Lounge with all day snacks, as well as complimentary continental breakfast in Starbucks in the hotel lobby. Evening appetizers, Wi-Fi and a business center are also available in the Club Lounge.

Wenn Du also z.B. ADAC-Mitglied bist kannst Du diese Rate buchen und bekommst damit Zugang zur Lounge (kostenlose Snacks und alkoholfreie Getränke den Tag über) mit Frühstück bei Starbucks in der Lobby. Zu meinem Testdatum kostet das gerade mal $9 mehr pro Nacht als die AAA-Rate ohne alles und ist immer noch $5 günstiger als die günstigste Rate ohne AAA-Rabatt und ohne Frühstück. Und die AAA-Rate ist auch noch kostenlos stornierbar, man kann also reagieren wenn sich der Preis ändert oder man etwas anderes gefunden hat, was besser passt.

Viele Grüße - Dirk

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.704
    • http://www.johannwerner.de
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #5 am: 19.11.2017, 08:02 Uhr »
Noch ein Tipp: Schau' Dir die Long-Term-Hotels der einzelnen Ketten an (Residence Inn/Springhill Suites bei Marriott, Staybride Suites bei IHG, Homewood Suites, Embassy Suites oder Home2 Suites bei Hilton), oder deren Timeshare-Clubs an - das kann als Familie auch immer eine gute Alternative sein.

Viele Grüße - Dirk

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #6 am: 19.11.2017, 10:53 Uhr »
Ich würde überhaupt mal nach "suites" schauen - da können dann die Kinder im Wohnzimmer schlafen, evtl könnt Ihr ihnen noch was warmes zu essen machen in der Küche und generell hat manmehr Platz ...
Die Mehrkosten sind oft nicht so erheblich!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #7 am: 19.11.2017, 11:52 Uhr »
Ich würde überhaupt mal nach "suites" schauen - da können dann die Kinder im Wohnzimmer schlafen, evtl könnt Ihr ihnen noch was warmes zu essen machen in der Küche und generell hat manmehr Platz ...
Die Mehrkosten sind oft nicht so erheblich!
Ich würde auch nach Suites suchen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Mehrkosten durchaus erheblich sind. Bei unseren Reisen mit Kind 2014-2017 ca. 30-50%. War es uns aber dennoch wert.

Zu Deiner Frage: wenn Du Dir unsicher bist schreibe den Support von Hotels.com an. Die Beschreibungen stellen die Hotels ein und sind je nach Maske nicht immer ganz penibel dabei. Hotels.com hat bei mir immer innerhalb 48h reagiert und beim Hotel direkt nachgefragt, von dort wurde dann die entsprechende Information verbindlich erteilt, so dass es dann auch wirksam als vereinbart gilt, sollte es mal Probleme geben.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #8 am: 19.11.2017, 13:54 Uhr »
Ich würde in einem solchen Fall direkt beim Hotel nachfragen, da bekomme ich die maßgebliche Auskunft

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #9 am: 19.11.2017, 14:01 Uhr »


In der Regel sind in den USA Kinder unter 12 Jahren und oft auch unter 18 Jahren kostenlos im Zimmer der Eltern mit dabei. Das gilt auch für ZImmer mit zwei Doppel- oder Queensize Betten.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen und massgebend ist das was beim Hotel auf der Website steht und nicht auf Buchungseiten Dritter. 

Wenn du über eine Buchungsseite buchst, ist selbstverständlich das maßgebend, was dort steht und was du bei deiner Buchung dort bestätigt bekommst. Da kann es egal sein, was auf den Hotelseiten direkt steht. Manchmal weicht das ab, weil die Buchungsportale spezielle Vereibarungen haben.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #10 am: 19.11.2017, 14:10 Uhr »


In der Regel sind in den USA Kinder unter 12 Jahren und oft auch unter 18 Jahren kostenlos im Zimmer der Eltern mit dabei. Das gilt auch für ZImmer mit zwei Doppel- oder Queensize Betten.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen und massgebend ist das was beim Hotel auf der Website steht und nicht auf Buchungseiten Dritter. 

Wenn du über eine Buchungsseite buchst, ist selbstverständlich das maßgebend, was dort steht und was du bei deiner Buchung dort bestätigt bekommst. Da kann es egal sein, was auf den Hotelseiten direkt steht. Manchmal weicht das ab, weil die Buchungsportale spezielle Vereibarungen haben.

Du verwechselst Buchungsseiten/Portale mit Veranstaltern.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #11 am: 19.11.2017, 14:17 Uhr »


In der Regel sind in den USA Kinder unter 12 Jahren und oft auch unter 18 Jahren kostenlos im Zimmer der Eltern mit dabei. Das gilt auch für ZImmer mit zwei Doppel- oder Queensize Betten.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen und massgebend ist das was beim Hotel auf der Website steht und nicht auf Buchungseiten Dritter. 

Wenn du über eine Buchungsseite buchst, ist selbstverständlich das maßgebend, was dort steht und was du bei deiner Buchung dort bestätigt bekommst. Da kann es egal sein, was auf den Hotelseiten direkt steht. Manchmal weicht das ab, weil die Buchungsportale spezielle Vereibarungen haben.

Du verwechselst Buchungsseiten/Portale mit Veranstaltern.
Nein, wieso? Bei beiden ist das verbindlich, was ich buche und was demzufolge auf der Buchungsbestätigung steht.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #12 am: 19.11.2017, 14:40 Uhr »


In der Regel sind in den USA Kinder unter 12 Jahren und oft auch unter 18 Jahren kostenlos im Zimmer der Eltern mit dabei. Das gilt auch für ZImmer mit zwei Doppel- oder Queensize Betten.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen und massgebend ist das was beim Hotel auf der Website steht und nicht auf Buchungseiten Dritter. 

Wenn du über eine Buchungsseite buchst, ist selbstverständlich das maßgebend, was dort steht und was du bei deiner Buchung dort bestätigt bekommst. Da kann es egal sein, was auf den Hotelseiten direkt steht. Manchmal weicht das ab, weil die Buchungsportale spezielle Vereibarungen haben.

Du verwechselst Buchungsseiten/Portale mit Veranstaltern.
Nein, wieso? Bei beiden ist das verbindlich, was ich buche und was demzufolge auf der Buchungsbestätigung steht.

Das ist jetzt aber etwas naiv. Kennst du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Der OP ist in der Vorbereitung und diese Buchungsseiten sind leider nicht fehlerfrei. Mit Kindern willst du Fehler vermeiden. Es nützt nicht, wenn man das angeblich Gebuchte nicht bekommt, weil es das Hotel so gar nicht anbietet oder es falsch beschrieben wurde. Die Buchungsseite wird sich zwar entschuldigen und einen Teil des Geld zurückerstatten. Das hilft aber nicht, wenn man zu viert in einem zu kleinen Zimmer sitzt oder sonst etwas wichtiges falsch ist. Es ist besser da proaktiv vorzugehen und die Website des Hotels zu studieren, als im Nachhinein mit einem Voucher vertröstet zu werden.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #13 am: 20.11.2017, 01:41 Uhr »


In der Regel sind in den USA Kinder unter 12 Jahren und oft auch unter 18 Jahren kostenlos im Zimmer der Eltern mit dabei. Das gilt auch für ZImmer mit zwei Doppel- oder Queensize Betten.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen und massgebend ist das was beim Hotel auf der Website steht und nicht auf Buchungseiten Dritter. 

Wenn du über eine Buchungsseite buchst, ist selbstverständlich das maßgebend, was dort steht und was du bei deiner Buchung dort bestätigt bekommst. Da kann es egal sein, was auf den Hotelseiten direkt steht. Manchmal weicht das ab, weil die Buchungsportale spezielle Vereibarungen haben.

Du verwechselst Buchungsseiten/Portale mit Veranstaltern.
Nein, wieso? Bei beiden ist das verbindlich, was ich buche und was demzufolge auf der Buchungsbestätigung steht.

Das ist jetzt aber etwas naiv. Kennst du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Der OP ist in der Vorbereitung und diese Buchungsseiten sind leider nicht fehlerfrei. Mit Kindern willst du Fehler vermeiden. Es nützt nicht, wenn man das angeblich Gebuchte nicht bekommt, weil es das Hotel so gar nicht anbietet oder es falsch beschrieben wurde. Die Buchungsseite wird sich zwar entschuldigen und einen Teil des Geld zurückerstatten. Das hilft aber nicht, wenn man zu viert in einem zu kleinen Zimmer sitzt oder sonst etwas wichtiges falsch ist. Es ist besser da proaktiv vorzugehen und die Website des Hotels zu studieren, als im Nachhinein mit einem Voucher vertröstet zu werden.
Es ging hier gezielt um Frühstück. Und das wird er entweder bekommen, wenn es so auf der Buchungsbestätigung steht (auch wenn auf der Hotelwebseite was anderes steht, weil die Vermittler oft andere Angebote haben), oder er wird es vor Ort bezahlen müssen, bekommt dann aber später vom Vermittler das Geld zurück.

Wenn es um andere Dinge wie Bettenanzahl o.ä. geht hast du natürlich Recht.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Antw:Hotelzimmer: Familienzimmer Ausprägungen
« Antwort #14 am: 20.11.2017, 09:42 Uhr »


In der Regel sind in den USA Kinder unter 12 Jahren und oft auch unter 18 Jahren kostenlos im Zimmer der Eltern mit dabei. Das gilt auch für ZImmer mit zwei Doppel- oder Queensize Betten.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen und massgebend ist das was beim Hotel auf der Website steht und nicht auf Buchungseiten Dritter. 

Wenn du über eine Buchungsseite buchst, ist selbstverständlich das maßgebend, was dort steht und was du bei deiner Buchung dort bestätigt bekommst. Da kann es egal sein, was auf den Hotelseiten direkt steht. Manchmal weicht das ab, weil die Buchungsportale spezielle Vereibarungen haben.

Du verwechselst Buchungsseiten/Portale mit Veranstaltern.
Nein, wieso? Bei beiden ist das verbindlich, was ich buche und was demzufolge auf der Buchungsbestätigung steht.

Das ist jetzt aber etwas naiv. Kennst du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Der OP ist in der Vorbereitung und diese Buchungsseiten sind leider nicht fehlerfrei. Mit Kindern willst du Fehler vermeiden. Es nützt nicht, wenn man das angeblich Gebuchte nicht bekommt, weil es das Hotel so gar nicht anbietet oder es falsch beschrieben wurde. Die Buchungsseite wird sich zwar entschuldigen und einen Teil des Geld zurückerstatten. Das hilft aber nicht, wenn man zu viert in einem zu kleinen Zimmer sitzt oder sonst etwas wichtiges falsch ist. Es ist besser da proaktiv vorzugehen und die Website des Hotels zu studieren, als im Nachhinein mit einem Voucher vertröstet zu werden.
Es ging hier gezielt um Frühstück. Und das wird er entweder bekommen, wenn es so auf der Buchungsbestätigung steht (auch wenn auf der Hotelwebseite was anderes steht, weil die Vermittler oft andere Angebote haben), oder er wird es vor Ort bezahlen müssen, bekommt dann aber später vom Vermittler das Geld zurück.

Wenn es um andere Dinge wie Bettenanzahl o.ä. geht hast du natürlich Recht.

Eigentlich ging es darum, dass er Ungereimtheiten festgestellt hat, wo in einem Fall nur ein Kind kostenlos sein soll. Wird hier eine Mischrechnung gemacht, in dem 1 Kind als Erwachsener gezählt wird? Keine Ahnung. In so einem Fall muss man genauer hinschauen und vergleichen. 

Aber gerade das Frühstück ist eins dieser klassischen Missverständnisse, das in den Buchungsportalen gerne mal falsch drin ist.  Vor Ort stellt man fest, dass es nur für zwei Personen gilt. Bei Hilton z. B. essen Kinder bis 12 Jahre gratis mit. Hier gäbe es in seinem Fall kein Problem. Das ist aber nicht bei jeder Kette so oder die Kinder sind bereits älter als 12. Deswegen ist die Policy des eigentlichen Hotels wichtiger. Nur mit vergleichen stellt man Ungereimtheiten fest und hat die Möglichkeit bei wichtigen Dingen nachzuhaken.

Wie gesagt, du verwechselst Veranstalter mit den Buchungsportalen. Ein Veranstalter handelt Zusätzliches aus und das Zimmer wird per Voucher gebucht. Dort kann Frühstück, Parking usw. mit dabei sein. Hingegen vermitteln Hotels.com und Booking.com nur die Zimmer. Die Buchung geht über das Portal direkt ans Hotels und sie wissen gleich wer der Gast ist und haben dessen KK-Daten. Hier gelten die Regeln des Hotels.

Ich spreche aus Erfahrung. Du kannst dich aber gerne auf die Beschreibungen im Buchungsportal verlassen.