usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotoshow auf DVD  (Gelesen 5876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Fotoshow auf DVD
« am: 20.09.2006, 11:25 Uhr »
Für meine Urlaubsfotos verwende ich von Magix Foto auf DVD in der Version 4.5

Mit der Software bin ich weitgehend zufrieden, mit den damit gefertigsten DVDs nicht so ganz.

Die Bilder erscheinen deutlich schlechter als auf dem PC, das soll wohl an der Auflösung von DVDs liegen (720x576)? Dabei verstehe ich nicht ganz, wie es gelingt ein klasse Fernsehbild hinzubekommen und normale DVDs sehen auch besser als, als die Foto-DVDs.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem HD-Format gemacht?

Wenn man da was besseres hinbekommen will, müsste man sich wohl ein geeignetes TV-Gerät und einen entsprechenden DVD-Player zulegen (oder für das gleiche Geld in die USA fahren :-)).

Kann man die Bildqualität vielleicht auch anderweitig verbessern?

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #1 am: 20.09.2006, 12:22 Uhr »
Hallo Stephan,
ich arbeite exakt mit der gleichen Version und lamentiere über exakt den gleichen Effekt. Aus diesem Grund steht auf meiner Wunschliste auch ein großer LCD (HDready) und ein entsprechender Player ganz oben.  :wink:
Wird wohl aber erst gegen Ende nächsten Jahres was werden. Jetzt kommt erst mal der 2007er-Trip, welcher in etwa 2 große LCD's verschlingt  :?
Grüße
Tom

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #2 am: 20.09.2006, 12:44 Uhr »
Ich kann das auch bestätigen, glaube aber daß es wohl an der
Komprimierungsart des Programms liegt.
Denn direkt aus der Kamera oder vom Computer sieht das
ganze auch besser aus.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #3 am: 20.09.2006, 13:21 Uhr »
Hallo,

hier gibt es ein Hilfe-Forum:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showforum=6


viele grüße

Nevada

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • http://www.usatraumreise.de.vu
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #4 am: 20.09.2006, 13:44 Uhr »
Hi Stefan!

Habe leider das selbe Problem gehabt und war nie zufrieden ! :oops:
Vielleicht liegt das aber auch an mir. :!:
Ich habe immer das Gefühl das ein Grauschleier auf den Bildern liegt und diese Unscharf wirken. :?:

Als die Version 5 und nun die 5.5 rauskam habe ich etwas rumprobiert  :arrow: Selbes Problem! :cry:

Besser bin ich gefahren mit Showbiz ist auch ne DVD Software war zu meinem Sony-Brenner dazu.

Aber das ist ja dann ein anderes Thema.

Hoffe es hilft trotzdem!
Grüße von Nevada

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet --> kann Sie behalten.


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #5 am: 20.09.2006, 13:57 Uhr »
Hallo,

der ganze Verlust ensteht durch die Konvertierung der Daten aus dem Programm für das Brennen auf der DVD. Hier lässt sich auch nicht wirklich viel einstellen. Entweder damit leben oder andere Software suchen. Ich lebe damit und zeige meine Diashow meist am PC.

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #6 am: 20.09.2006, 15:02 Uhr »
In der 4.5er-Version gibt es ja bereits die Variante, die Fotoshow hochauflösend für PC-Monitore zu erstellen. Die neueren Programmversionen unterstützen dann bereits die HD-Variante. Ich unterstelle und hoffe, dass es dann gestochen scharf wird.
Vielleicht hat ja jemand hier schon die HD-Variante getestet. Würde mich brennend interessieren.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #7 am: 20.09.2006, 15:42 Uhr »
Ich fürchte, dass wenn denn die HD-Alternative gut funktioniert auch bereits bestehende Dia-Shows wieder neu gebrannt werden müssen.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #8 am: 20.09.2006, 15:45 Uhr »
Zitat von: bigsur1997
Hallo,

hier gibt es ein Hilfe-Forum:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showforum=6


viele grüße


Hallo Big Sur,

danke für die Info, das hatte ich schon gelesen. Aus dem Support-Forum hatte ich herauszulesen geglaubt, dass das halt so sei, beim DVD-Format.

Jetzt wird eine neue Version Angeboten, die HD unterstützt, das wird aber sicherlich nur funktionieren, wenn man einen geeigneten DVD-Player und einen entsprechendes Fernsehgerät hat - und das ist für mich abschreckend teuer :-(

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

MM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #9 am: 20.09.2006, 17:39 Uhr »
Hallo,

die schwache Bildqualität liegt in der Tat vor allem am DVD-Format und (zu einem geringeren Teil) am Encoder, den Magix bei der Erstellung der DVD anbietet. AFAIK ist der Encoder von Adobe bei Premiere Elements (nutze ich in der Version 1.0) einer der besten, so dass die Ergebnisse ganz ansehnlich werden.

Die große Limitierung ist und bleibt aber die Auflösung der DVD und des Wiedergabegerätes. ACHTUNG: Fallt bitte nicht auf die "HDready"-Aufkleber rein, die mittlerweile auf (fast) allen Flachbildschirmen zu finden sind. Diese Displays sind halt "ready", geben aber nicht per se ein hochwertiges HD-Bild aus. Im Gegenteil, in einer nicht nativen Auflösung sehen manche sogar noch schlechter aus als ein Röhren-Fernsehbild. HD erhält man nur, wenn der Zuspieler ein HD-Signal ausgibt. So gibt es zum Beispiel DVD-Player die die niedrige DVD-Auflösung auf die HD-Formate 720p, 1080i oder 1080p hochskalieren. Damit wird das Material auf der DVD nicht besser, aber immerhin im für das Wiedergabegerät optimalen Format ausgegeben.

Insofern ist momentan das Mittel der Wahl für die Zuspielung von Diashows in bestmöglicher Qualität tatsächlich ein PC. In Zukunft sicher auch HD-DVD oder BlueRay-Player. Aber das wird noch ein bisschen dauern...

Best wishes,
Michael

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #10 am: 20.09.2006, 22:24 Uhr »
Danke MM für die konkreten und verständlichen Hinweise und Tipps. Vor Ende 2007 wird's bei mir eh nix mit der neuen Hardware für HD. Bis dahin, denke ich, wird's aber wohl schon fast der Standard sein.
Grüße
Tom

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #11 am: 21.09.2006, 07:57 Uhr »
Wenn ich eine DVD erstelle und diese über den PC (Flachbildschirm oder Beamer) wiedergebe, ist dann schon die Qualität besser?

Was ich nicht so recht verstanden habe: ist die Auflösung auf der DVD schon so wie eben der Standard für DVD ist, oder wird das erst bei der Wiedergabe am TV reduziert.

Was ich so überhaupt nicht verstehe, ist dass normale DVDs und normale Fernsehbeiträge schon ein deutlich besseres Bild mitbrigen als meine Photo-DVDs, zumindest habe ich diesen EIndruck :-(

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #12 am: 21.09.2006, 14:04 Uhr »
Hallo Stefan,

ich erstelle meine Diashows für den PC im Windows-Media-Format, ich glaube, das heisst: WMHVD, bin mir aber nicht sicher.
(Habe das Programm zu Hause, und nicht im Büro.....)
D.h. das Programmer erstellt ein Video, welches dann mit dem Windows Media Player wiedergegeben wird. Die Qualität ist damit hervorragend!

Diese Funktion gibt es allerdings nur bei der Deluxe-Version.

Liebe Grüsse
Anke

MM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #13 am: 21.09.2006, 17:23 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Wenn ich eine DVD erstelle und diese über den PC (Flachbildschirm oder Beamer) wiedergebe, ist dann schon die Qualität besser?


 :!: Nein!  :!:
Auf der Film-DVDs liegt das Material in 720x576 Pixeln vor. Das ist grundsätzlich so und ändert sich auch nicht durch das Abspielgerät. Für Interessierte zum Weiterlesen:

http://cine4home.de/knowhow/aufloesung_skalierung/Aufl%F6sungSkalierung.htm

Zitat
Was ich nicht so recht verstanden habe: ist die Auflösung auf der DVD schon so wie eben der Standard für DVD ist, oder wird das erst bei der Wiedergabe am TV reduziert.


Richtig! Dieser Standard, kennst du sicher als PAL, reicht für herkömmliche Röhrenfernseher locker aus. Für HD-Filme und Großbild oder eben Fotos nur bedingt. Du kannst dir vorstellen, dass ein Bild mit 720x576 Pixeln wiedergegeben hier nicht so klasse aussieht wie das gleiche Bild mit einer deutlich höheren Auflösung.

Zitat
Was ich so überhaupt nicht verstehe, ist dass normale DVDs und normale Fernsehbeiträge schon ein deutlich besseres Bild mitbrigen als meine Photo-DVDs, zumindest habe ich diesen EIndruck :-(


Hierfür ist dann in der Tat wahrscheinlich der Encoder deiner Diashow-Software verantwortlich. Ein guter Encoder sollte in der Lage sein, auf einem herkömmlichen Fernseher in PAL ein gutes, wenn auch nicht perfektes Bild zu zeigen.
Alternativ gibt es ja noch die DVD-Player, die Fotos direkt von der Speicherkarte oder CD/DVD wiedergeben. Hierbei ist die Wiedergabequalität eher bescheiden. Auch die Photo-CDs, die manche Ausbelichter mit den Abzügen mitliefern, haben oftmals eine eher bescheidene Qualität.

Best wishes,
Michael

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #14 am: 21.09.2006, 17:44 Uhr »
@ Michael

Eine Frage habe ich noch:
Gibt es andere Speichermedien, wo man dieses Problem weniger (nicht)
hat. Oder bleibt sich das gleich?


Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008