usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste USA Reise - Florida?  (Gelesen 4747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benso_jena

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Erste USA Reise - Florida?
« am: 11.04.2017, 12:38 Uhr »
Hi Leute.

Kurz zu mir: Ich bin Benni, 31 und lebe in MeckPom.
Eigentlich bin ich Reisemuffel (leider ein anderes kostenintensives Hobby). In den letzten Jahren war ich bis auf zwei Wochen 17. Bundesland nicht ausserhalb der Grenzen. Mit der Ostsee und zig Seen kann ich alle Strandgelüste befriedigen. Mit 15 war ich allerdings eine Woche in New York und bin seitdem angefixt. Weniger von den USA im Allgemeinen, mehr von NY im speziellen. Der Traum mal wieder eine Reise dahin anzutreten lebt aber weiter.

Das zur Vorgeschichte.

Meine Freundin wird im November diesen Jahres 30. Ich überlege nun schon länger was ich und Ihre Family ihr schenken sollen. Ich hatte dann den Gedanken Ihr und mir nun den Traum von New York zu erfüllen. Leider stellte sich heraus, dass das nur meiner Vorstellung entspricht. Nach vorsichtigen rantasten wurde mir klar das sie mit New York eigtl nichts anfangen kann. Ich meine man muss mal da gewesen sein um wirklich zu wissen wovon man redet aber am Ende ist mir das Risiko zu gross.
Nichts desto trotz würde ich gern zumindest bei den USA bleiben.
Die "Parameter" sollen im Groben folgende sein:

- 2 Wochen
- Zeitraum März bis Mai '18
- Mietwagen
- Big Cities UND Natur
- die ein oder andere nonkulturelle Sehenswürdigkeit (zb irgendwas technik- oder abenteuer-orientiertes)
- touristentaugliches Klima ist nicht unbedingt Pflicht

Nach etwas Recherche, Unterhaltungen und Abwägungen habe ich jetzt das Reiseziel für uns, zumindest Gedanklich, fixiert:
Es soll nach Florida gehen.
Ich weiss nicht ob die Cities jetzt (wenn man das überhaupt vergleichen kann) auf NY-Niveau sind aber es hat einfach zu vielmdafür gesprochen. Viele Highlights auf, für US-Verhältnisse, wenig Fläche. Ausserdem ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich gehe zudem von angenehmen Klima für die Reisezeit aus.

Jetzt zum Reisemanagement:
Ich werde alles individuell buchen und, sofern nötig, bezahlen bzw zu reservieren. Das heisst erstmal, dass ich es zumindest probieren werde. Man kann es sich denken - ich bin totaler Newb. Meine ToDo Liste umfasst, Stand jetzt, folgende Punkte:

Flug
Hin- und Rückflug stehen an erster Stelle und kurzum: es soll günstig und schnell gehen. Null bis ein Zwischenstop, wenn dann mit wenig Aufenthalt. Auf Schnickschnack und Komfort kann ich, zumindest aus jetziger Perspektive, zu Gunsten des Preises verzichten. Einen genauen Reisezeitraum habe ich noch nicht und aktuell kann man bei den meisten einschlägigen Portalen nur bis max. April vergleichen. Wo wir gerade beim Thema Vergleichsportale und Flugsuchmaschinen sind:
Ich habe mir jetzt von den bekanntesten und allseits beworbenen Anbietern die Apps installiert und mich satt durchgeklickt. Frustrierend. Ich habe probeweise in den letzten Tagen jetzt einen "Testzeitraum" (März '18) verglichen und da stellvertretend non-stop Flüge von Air Berlin gefunden. Preislich bewege ich mich querschnittlich im Bereich von ca 850€. Je nach App +/- 30€. Schön und Gut. Aber - Ihr ahnt es wohl schon - der Scheint trügt (bisher). Nach dem Weiterverfolgen der Angebote kam die Ernüchterung. Entweder man wird auf ein weiteres, mehr oder weniger vertrauenserweckendes, "Portal" umgeleitet und/oder der Flug wird dann nicht gefunden. Manchmal wird er auch gleich teurer. Zum Teil stimmen nach der Weiterleitung die Parameter überhaupt nicht mehr und von manchen sog. Buchungsseiten lässt man schon wegen des unguten Bauchgefühls die Finger. Andere, professioneller wirkende, Anbieter fallen nach kurzer Google-Recherche aus. Und dabei habe ich nicht einmal nach Preis selektiert sondern Wert auf eine kurze Flugzeit gelegt. Am sichersten habe ich mich dann bei Air Berlin gefühlt. Die sollten dann doch seriös sein und bieten auch nicht nur Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit an. Preislich liege ich da im Bereich von knapp unter 1100€. Ist für meine Begriffe human.

Budget
Von den Kosten für den Flug gleich zum zweit-wichtigsten Punkt. Der "Reiserahmen" soll im Bereich von bis zu max. 2500€ für beide Personen liegen. Darin würde ich den Flug, die Hotelkosten und den Mietwagen inkludieren. Das Ganze wird ein Familienprojekt. Ich versuche für meine Freundin soviel wie möglich von der Verwandschaft zusammenzukratzen und den Rest sowie meinen Anteil selbst tragen. Das sind die limitierenden Faktoren. Ich verzichte auch hier lieber beim Hotelkomfort und brauche auch keinen Luxusschlitten. Nur sauber sollte es sein! Ich möchte lieber vor Ort ein bischen weniger aufs Geld achten. Die Kriegskasse bis dahin wird also auch noch etwas angespart.  Dann brauche ich nicht jeden Cent umdrehen und kann Gutes Essen, Ausflüge sowie das ein oder andere Mitbringsel ohne schlechtes Gewissen genießen.

Route
Hier habe ich noch keine klaren Ideen. Ich möchte wg. der Fülle an Sehenswürdigkeiten und dem Mietwagen natürlich nicht stationär bleiben. Zu hektisch muss es aber auch nicht sein. Die Frage ist ob wir uns eher auf Tagestouren beschränken sollten und dabei eine Unterkunft permanent beziehen (wg. des eingeschränkten Aktionsradius optional noch mit einem Standortwechsel ca zur Halbzeit) oder aber eine Rundreise beginnend und endend in Miami mit mehreren Orten und damit Unterkünften. Hier bin ich, wie gesagt, noch recht Planlos. Zu erleben gibt es ja viel. Überlegen kann ich mir das immernoch und konkretisieren sowieso erst wenn der Flug fixiert ist. Grundsätzlich aber will ich den Ablauf schon vorher fest machen und alles, zumindest unterkunftsseitig, lückenlos reservieren. Vor Ort kurzfristig was suchen und dann beziehen klingt zwar spannend, könnte mir als Neuling aber zu anstrengend und risikoreich werden. 

Mietwagen
Hier bin ich total flexibel. Ausreichend für zwei Personen plus zwei Koffer und Handgepäck.

Unterkunft
Natürlich abhängig von der Route. Allerdings muss ich aufgrund der Mobilität nicht direkt in den grösseren Städten wohnen wenn sich das finanziell auswirkt. Gern auch mal ein typisches US Motel. Ansonsten setze ich bis auf ein gesundes Maß Sauberkeit keinen hohen Anspruch an.

Reiseziele
Nach groben Überschlagen möchte ich auf jeden Fall folgende Sehenswürdigkeiten besuchen:

- Miami
- NASA Cape Canaveral
- Orlando und Universal Studios
- Everglades (Bootstour Mangroven)
- Tampa

Ferner evtl

- Disney World
- Key West
- Ft. Lauderdale
- Palm Beach

Das Netz spuckt natürlich noch viel mehr aus, aber ich setze da eher auf Insider Infos. Evtl habt ihr noch Ideen.
Die Route sollte unter den vielen Möglichkeiten aber nicht zu stressig werden. 1 - 2 Tage Faulenzen sollten drinn sein.

Organisatorisches/Amtliches
Wie immer gibts auch noch Formulartechnisch ein paar Dinge zu erledigen. Reisepässe haben wir beide nicht. Sollten dann also rechtzeitig beantragt werden. Zusätzlich habe ich noch die ESTA auf dem Schirm. Meine Impfbibel sieht gut aus - bei meiner Freundin (noch) nicht. In Florida ist das unter Umständen ein Thema.

Soweit zu den Klarheiten.
Ein paar Tipps von den US-(Florida) Experten wären trotzdem toll.

Es klingt zwar anders ABER Florida ist ja noch nicht ganz in Stein gemeisselt, sprich unumkehrbar. Evtl schreit der ein oder andere "Halt!"  Uu gibt es ja noch andere Optionen. Evtl auch in Kanada?

Habt ihr noch eine Inspiration für die Flugbuchung oder bin ich da momentan auf dem richtigen Weg? Wie gesagt, ich würde jetzt aktuell bei Air Berlin direkt "bestellen".

Die beiden Routenvorschläge Florida hier aus dem Forum habe ich mir angeschaut. Aus denen habe ich auch ein paar Punkte für die ToDo-List gezogen. Gibts sonst noch absulute Pflicht-Sehenswürdigkeiten bzw Locations die in unser Profil passen?

Was sollte man unbedingt noch vor Reiseantritt erledigen?

Evtl fällt mir später noch etwas ein. Sofern es die Zeit zulässt und es gewünscht ist poste ich auch mal ein paar Updates meiner Reiseplanung.

Mit freundlichen Grüßen Benni.

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #1 am: 11.04.2017, 12:56 Uhr »
Hallo Benni!

Flüge: Die Preise, die du gefunden hast, empfinde ich je nach Reisezeit als realistisch, jedoch lohnt es sich auch oft noch mal nach alternativen Abflughäfen zu schauen (welche für dich in Frage kommen, weiß ich leider nicht). Ich würde immer bei der Airline direkt auf der Seite buchen, oft hat man dort die gleichen Preise, bzw. nur ein paar Euro Unterschied zu anderen Portalen. Ich fühle mich auch immer wohler, wenn ich direkt bei der Airline buche.

Budget: Ich persönlich halte 2500€ insgesamt, bzw. 1250€ pro Person für mehr als unrealistisch für zwei Wochen Florida. Florida ist, meiner Erfahrung nach (ich war nur 1x dort) super teuer. Vor allem hast du gerade schon gesagt, dass allein der Flug fast 1100€ kostet?! Oder habe ich hier was durcheinander geworfen und du meinst 2500€ pro Person? Ihr müsst ihr euch auch bewusst machen, dass im März Spring Break ist, zu der Zeit haben für sehr einfache Hotels auf den Keys mindestens $250 pro Nacht bezahlt. Alternativ kann man bei AirBnB und ähnlichen Seiten nach Ferienwohnungen schauen, da werdet ihr vermutlich günstiger wegkommen.

Bei der Route können sicher andere besser behilflich sein als ich, aber meine Highlights in Florida waren auf jeden Fall die Keys (dort kann ich den John Pennekamp State Park empfehlen), die Gegend rund um Tampa und St. Petersburg sowie die Parks in Orlando und den Everglades NP.  In Miami war ich nicht, habe aber nun schon von mehreren Leuten gehört, dass man es sich sparen kann, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #2 am: 11.04.2017, 13:00 Uhr »
Bzgl. Budget rechne ich schon immer mit 100 Dollar pro Tag und Kopf - zzgl. Flug und Auto
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #3 am: 11.04.2017, 13:10 Uhr »
Die ersten Tipps waren ja schon mal sehr gut!
 
Von meiner Seite:

Auf jeden Fall nach Ostern starten, wegen Spring break und Snowbirds, die fliegen meist um Ostern nach Hause, dann wird es wieder ruhiger.

Was wollt Ihr denn in Tampa?

St Pete Beach ist gut, auch Ft Myers Beach - Ausflug nach Sanibel Island.

Re Auto:

Ich habe immer  bei Alamo (empfehlenswert!) die kleinste Klasse gebucht, für zwei Leute reicht das - auch wenn ich weiß, dass für viele ein SUV oder Mustang das nonplusultra ist. Manchmal wurde ich dann sogar upgraded - weil sie kein kleines Auto hatten ...

Re Flüge:
Du bist noch zu früh dran. Ich würde regelmäßig bei Matrix bzw Google Flights schauen und die Flugpreise über einen Monat vergleichen, da siehst Du dann, an welchen Tagen die Flüge billiger sind (etwa in der Woche statt am Wochenende).

Ansonsten findest Du im Forum viele Reiseberichte und info zu Florida - also viel Spaß beim Lesen und der weiteren Planung!

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #4 am: 11.04.2017, 13:22 Uhr »

Du bist noch zu früh dran.

Das ist manchmal gar nicht verkehrt.. ich schaue aktuell auch für LA im März und habe schon mehrmals Angebote um die 350€ (mit einem Stopp) gefunden (wo ich eigentlich direkt hätte zuschlagen sollen, aber ich hoffe noch darauf, dass sich jemand anschließt). Aber ansonsten gebe ich dir Recht.. ich beobachte immer eine Zeit lang und letztendlich buche ich, wenn sich der Preis in meinen Augen rentiert und es mir das Geld wert ist.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #5 am: 11.04.2017, 13:37 Uhr »
Noch zum Mietwagen: diesen unbedingt über einen deutschen Vermittler/Veranstalter buchen. Wenn Du in USA buchst, musst Du jede Versicherung einzeln dazu kaufen und das wird dann teuer.
Für den Mietwagen brauchst Du auf jeden Fall eine Kreditkarte. Auch bei Hotelbuchungen im voraus ist sie meistens nötig. Und in den USA kannst Du mit KK eigentlich alles bezahlen.

Zum Umsteigen: Falls Du in USA umsteigen musst, dann auf jeden Fall genügend Zeit einplanen (3 Stunden mindestens). Denn Du musst am ersten Airport in USA die Einreise-Formalitäten machen und da gibts oft stundenlange Wartezeiten.

Impfungen brauchst Du in USA keine. Aber Du brauchst unbedingt eine Auslandsreise-Krankenversicherung. Denn wenn wirklich ein Arztbesuch in USA anfällt, dann kommt das s......teuer.

ESTA möglichst VOR der Flugbuchung machen. Nur für den Fall, dass damit irgendwelche Probleme auftauchen.

Unser Budget ist schon seit Jahren ca. 120 Euro pro Tag und Person, Flug, Essen, Hotel inclusive. Extra gehen dann Touren (Bootstour, Eintritt Fun Parks etc.)

Auf jeden Fall eine Rundreise planen. Mit Tagesausflügen von einem festen Standort aus kommst Du nicht weit und wirst nicht viel sehen. Die Entfernungen sind grösser als Du vielleicht denkst.

Wenn Du mit Kanada liebäugelst, dann ist März, April und Mai nicht die richtige Zeit. Nach Kanada fliegst Du besser ab Juli bis Ende September.





benso_jena

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #6 am: 11.04.2017, 13:56 Uhr »
Die 2500€ habe ich jetzt für Flug, Hotelkosten und Mietwagen für zwei kalkuliert. Quasi die Fixkosten.

Was würde denn eine Kiste (kleinste Kat) 14 Tage ca kosten?

Wie rechnet ihr die 100€ bis 120€ pro Kopf/Tag? Ist da auch Verpflegung/Kosten vor Ort inklusive?

Nach Springbreak und Ostern? Check! Also ab 02./03.04.2018.


NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #7 am: 11.04.2017, 14:06 Uhr »
Die 2500€ habe ich jetzt für Flug, Hotelkosten und Mietwagen für zwei kalkuliert. Quasi die Fixkosten.


Aber da bleiben doch abzüglich des Fluges von 1100€ pro Person, die du angegeben hast, nur noch 300€ übrig. Da braucht man kein Genie zu sein, um zu sehen, dass das nicht hinhauen wird.

Laut Check24 würde euch ein Mietwagen in der günstigsten Kategorie ab Miami und dem 2.4.18 für zwei Wochen (inkl. ohne Selbstbeteiligung, Haftpflicht, freie KM und Zusatzfahrer) 556,44€ kosten, womit ihr euer Budget schon um 250€ überzogen hättet. Und dann habt ihr noch keine Unterkunft. 
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #8 am: 11.04.2017, 14:48 Uhr »

Wie rechnet ihr die 100€ bis 120€ pro Kopf/Tag? Ist da auch Verpflegung/Kosten vor Ort inklusive?


Hab ich  doch geschrieben: Flug, Mietwagen, Hotel, Essen inclusive. Aber das ist PRO PERSON.

Und Ihr habt anscheinend ein paar teuere Ausflüge vor: Bootstour, Disney, Universal. Allein dafür braucht Ihr schon pro Person ca. 200 Euro.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #9 am: 11.04.2017, 15:04 Uhr »
naja, rechne doch mal selber nach, was ihr brauchen werdet:
- Übernachtung ca. 100 EUR im Schnitt pro Tag - tendenz eher mehr
- Essen je nachdem, ob Fastfood oder Restaurant zwischen 15 und 50 Dollar
- Shopping kann man steuern, wer nix einkauft verbraucht auch kein Geld ;-)
- Sprit: einfach mal die km ausrechnen plus 20% die man "sinnlos" hin und her fährt.
- Eintritte kann man im Intenet selber recherchieren
- usw.

Ich schätze jetzt mal grob folgendes Zahlenspiel:
- Flüge ca. 800 Euro pro Kopf - macht 1600 Euro zusammen
- Auto schätze ich mal in 14 Tagen 500 Euro
. . . da sind wir schon mal bei 2100 . . .
14 x 100 Euro Übernachtung macht 1400 Euro - also sind wir da schon bei 3500 Euro. Dann habt ihr noch nicht getankt, noch nichts gegessen usw.

Ein 14-tägiger Urlaub in Florida kommt da gut und gerne auf 5000 Euro für 2.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #10 am: 11.04.2017, 15:05 Uhr »
Bzgl. Budget rechne ich schon immer mit 100 Dollar pro Tag und Kopf - zzgl. Flug und Auto

Genau.
Ist doch eigentlich eine leichte Übeung, sich einen Überblick zu verschaffen.
Mal gugeln:
Ich kann nach
- Flug , gut ist < 700 Eu p.P
- Auto
- Unterkünfte  am Zielort - billig: Motel 6, mittel: Best Western, je nach Ort und Komfort-Wunsch..
gugeln.
Da habe ich eine Hausnummer.

Wenn Ü zu teuer, dann anderen Ort suchen, in der Nähe.
 Im Urlaub sind 1 Std. Fahrt kein Problem. Man sieht ja neue Gegend.

Wenn man das Erlebnis Key West haben will, dann kostet es ebend mal mehr.
Dann Eintritt:  In Nationalparks erschwinglich.
In Vergnügungsparks guglen. Aber beachten, da sollte man den gesamten Tag verbringen. Da relativiert sich der Preis.
Sprit ist sehr günstig.
Verpflegung wie in D.
VG

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #11 am: 11.04.2017, 15:07 Uhr »
ja, direkt in Key West liegen die Überanchtungen bei 150 Dollar aufwärts . . . eher bei 250 Dollar . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

benso_jena

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #12 am: 11.04.2017, 15:09 Uhr »
Die 2500€ habe ich jetzt für Flug, Hotelkosten und Mietwagen für zwei kalkuliert. Quasi die Fixkosten.


Aber da bleiben doch abzüglich des Fluges von 1100€ pro Person, die du angegeben hast, nur noch 300€ übrig. Da braucht man kein Genie zu sein, um zu sehen, dass das nicht hinhauen wird.

Laut Check24 würde euch ein Mietwagen in der günstigsten Kategorie ab Miami und dem 2.4.18 für zwei Wochen (inkl. ohne Selbstbeteiligung, Haftpflicht, freie KM und Zusatzfahrer) 556,44€ kosten, womit ihr euer Budget schon um 250€ überzogen hättet. Und dann habt ihr noch keine Unterkunft.

Kosten waren für zwei. Also 1100€ Hin/Zurück für beide. Jetzt habe ich noch Flüge für insgesamt 860€ direkt bei Air Berlin gefunden. Also geht auch nach unten noch etwas.

Übern Daumen also 1000€. Bleiben 1500€ übrig.

Aber ich merke schon. Preislich werd ich wohl noch aufstocken müssen.

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #13 am: 11.04.2017, 15:14 Uhr »
Die 2500€ habe ich jetzt für Flug, Hotelkosten und Mietwagen für zwei kalkuliert. Quasi die Fixkosten.


Aber da bleiben doch abzüglich des Fluges von 1100€ pro Person, die du angegeben hast, nur noch 300€ übrig. Da braucht man kein Genie zu sein, um zu sehen, dass das nicht hinhauen wird.

Laut Check24 würde euch ein Mietwagen in der günstigsten Kategorie ab Miami und dem 2.4.18 für zwei Wochen (inkl. ohne Selbstbeteiligung, Haftpflicht, freie KM und Zusatzfahrer) 556,44€ kosten, womit ihr euer Budget schon um 250€ überzogen hättet. Und dann habt ihr noch keine Unterkunft.

Kosten waren für zwei. Also 1100€ Hin/Zurück für beide. Jetzt habe ich noch Flüge für insgesamt 860€ direkt bei Air Berlin gefunden. Also geht auch nach unten noch etwas.

Übern Daumen also 1000€. Bleiben 1500€ übrig.

Aber ich merke schon. Preislich werd ich wohl noch aufstocken müssen.

Dann sieht die Lage ja schon wieder ganz anders aus! Bei 860€ für beide zusammen würde ich direkt zuschlagen, das klingt sehr sehr gut! Aus ~1600€ kann man vor Ort was machen, wenn man gut kalkuliert und sparsam ist.  :)
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Erste USA Reise - Florida?
« Antwort #14 am: 11.04.2017, 16:39 Uhr »
Flug pro nase also 430€?

Das ist sehr gut imho!

Auto geht sicher noch billiger. Ansonsten wieder ein paar gute Tipps, die geschrieben wurden.

Wollt Ihr auch einkaufen, etwa Kleidung? Stichwort outlets, da gibt es oft US_Marken wesentlich günstiger als in D ...

Da kann auch was zusammen kommen - also weiter planen und sich "vorfreuen".