usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?  (Gelesen 2027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inge

  • Gast
San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« am: 26.03.2018, 20:07 Uhr »
Hallo zusammen,
Wir reisen im Juni/Juli in die USA und ich habe mich ausgiebig durch alle Beiträge hier im Forum gearbeitet :)
Es gab so viele hilfreiche Infos und ich würde gerne die Chance nutzen, meine Route hier vorzustellen und den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag mitzunehmen.

Wir reisen mit 2 Kindern (15 J., 10 J) und ich habe bewusst zwischendurch Ruhetage eingeplant. Dort kann man sich etwas ansehen, aber durchaus auch einfach einen Pooltag einlegen...je nach Lust und Laune.
Gemietet haben wir einen großen Van, sodass dort auch alle 4 Koffer plus Handgepäck Platz finden.
Hotels habe ich auf der Strecke jetzt reserviert, aber diese können alle kostenfrei storniert werden (so bin ich jetzt erstmal auf der sicheren Seite :) ).
Gerne hätte ich im/am Grand Canyon übernachtet,  aber da war leider schon alles ausgebucht...


1. Ankunft SFX
2. SFX
3. SFX
4. SFX - Fresno 
5. Fresno (Tagesausflüge von dort: Lee Vining, Mono Lake, Yosemite, Sequiola)
6. Fresno
7. Fresno -Ridgecrest
8. Ridgecrest- Las Vegas (Fahrt über Death Valley)
9. Las Vegas (von dort Tagesausflüge: Death Valley,  Staudamm, Erholung, Shows & Co)
10.  Las Vegas
11. Las Vegas
12.Las Vegas -Kanab ( Fahrt durch Zion NP)
13.Kanab (Tagesausflug Grad Canyon North Rim)
14. Kanab -Flagstaff ( Grad Canyon southRim ??) 
15. Flagstaff- Lake Havasu ( Route 66)
16. Lake Havasu - Torrance
17.Torrance (Tagesausflüge: LA, Universal Studios, evtl. San Diego, Twenty nine Palms, Strandurlaub & Erholung)
18. Torrance
19. Torrance
20. Torrance
21.Torrance -Lompoc (über Santa Barbara)
22. Lompoc (whale watching)
23. Lompoc - SFX
24. SFX Rückflug nach Deutschland

Was meint Ihr?
Ist das so machbar?
Ich habe bewusst (meistens) mindestens 2 Tage &mehr für den Aufenthalt vor Ort eingeplant, dann ist es für alle Beteiligten nicht so stressig. Wir schaffen zwar so manches Highlight nicht (z.B. Bryce NP), aber ich erhoffe mir dadurch insgesamt einen Mehrwert für die geplanten Ziele.
Las Vegas ist absichtlich mit einem längeren Aufenthalt gewählt: es wird unsere erste Rundreise und nach den ganzen Eindrücken wird ein Pooltag sicher gut tun.
Vielen Dank für die Rückmeldungen und viele Grüße
Inge

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #1 am: 26.03.2018, 20:52 Uhr »
Hallo
ich glaube, das mit den angegebenen Tagesausflügen wird eine ziemliche Fahrerei, denn z. B. Kanab -Grand Canyon-Flagstaff, da sitzt Ihr weit über 5 Stunden nur im Auto
am Punkt 8 fahrt Ihr durch das Detah  Valley nach Las Vegas , um am nächsten Tag einen Tagesausflug wiederum dorthin zu machen;
auch die Tagesausflüge von Fresno aus sehen Euch fast nur im Auto
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Inge

  • Gast
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #2 am: 26.03.2018, 21:13 Uhr »
Hallo Utahfan,

Du hast Recht, wir fahren mehr. Aber ich dachte es wird entspannter, wenn man abends 'nach Hause' kommt, bzw.die Wahl hat, Touren ausfallen zu lassen/zu kürzen.

Würdest du die Strecke anders legen und tgl.
mit neuem Standort fahren?
VG Inge

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #3 am: 26.03.2018, 22:01 Uhr »
Hallo,

ich würde erstmal alle Tage in San Francisco ans ende legen. Wenn ihr ankommt seit ihr am nächsten Tag früh wach und dann kann man schon mal losfahren.
Ich finde das mit dem Zentralen Punkt und von da aus Ausflüge zu machen auch nicht schlimm, wenn man morgens 2 Stunden hinfahrt und Abends zwei Stunden zurück fahren kann, geht das, wenn eure Kinder das mitmachen.

Ein paar Ideen:
Wenn Yosemite nur mal durchfahren ist, dann von SF dort hin und dann nach Fresno, zwei Übernachtungen einen Tag Sequioa, einen Tag Pool oder Kings Canyon
Wie schon gesagt, Death Valley auf der Fahrt nach LV, sonnst macht es keinen Sinn
LV auf jeden Fall Valley of Fire
Wenn ihr South Rim GC macht, braucht ihr North Rim nicht. Dann lieber:

LV
Zion NP - Übernachtung Kanab
Bryce - Übernachtung Kanab
Zwischenstops (Pause): Lake Powell, HorseShoeBend,ggf. Antelope Slot Canyon, Cameron Outpost und Im Grand Canyon Village übernachten, wenn ihr noch was bekommt
GC
Route 66, Oatman, Lake Havasu
Lake Havasu - Torrance

Einen Tag würde ich als Zwischenübernachtung auf dem HWY1 einbauen

Viele Grüße

Frank
Flagstaff und San Diego würde ich mir sparen.

Inge

  • Gast
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #4 am: 26.03.2018, 22:20 Uhr »
Hallo Frank,
Vielen Dank für Deine Ideen!
Ich schaue mir das morgen mal auf der Karte an und versuche Hotels zu finden.

Findest Du den Grand Canyon south Rim besser? Ich hatte gelesen, dass der Nordteil nicht so überlaufen ist und eher für Neulinge empfohlen wird.
VG Inge

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #5 am: 26.03.2018, 22:46 Uhr »
Hallo Frank,
Vielen Dank für Deine Ideen!
Ich schaue mir das morgen mal auf der Karte an und versuche Hotels zu finden.

Findest Du den Grand Canyon south Rim besser? Ich hatte gelesen, dass der Nordteil nicht so überlaufen ist und eher für Neulinge empfohlen wird.
VG Inge

Ja, er ist nicht so überlaufen, aber der South Rim ist wesentlich erschlossener, hat die schöneren View Points, mehr zum Wandern, bessere Infrastruktur.
Wenn man den South Rim schon gesehen hat und in der Nähe vom North ist, würde ich den machen. Die Aussicht dort ist auch schön, aber anders.

Warum der für Neulinge besser soll, verstehe ich nicht :-)

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.871
    • Traumziel Amiland
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #6 am: 27.03.2018, 10:26 Uhr »
Hallo Inge,

mit dem Grand Canyon bin ich da ganz bei Frank. An eurer Stelle würde ich nur 1 Nacht in Kanab verbringen und die beiden folgenden Nächte in Flagstaff; gem. deiner Aufstellung also am 13. von Kanab nach Flagstaff fahren und dabei Horseshoe Bend und mindestens einen der Antelope Canyons mitnehmen. Somit hättet ihr den vollen 14. Tag für den GC South Rim.

Falls ihr nachts keinen Zuglärm mögt, rate ich euch, in Flagstaff ein Hotel möglichst weit südlich/südwestlich zu nehmen ;-)

Torrance halte ich für Ausflüge nach San Diego und 29Palms für sehr unglücklich gewählt, denn dann müsst ihr immer durch diesen endlosen Moloch Großraum LA fahren und das ist echt ätzend!

Warum fahrt ihr nicht von Lake Havasu einen kleinen Bogen und baut zumindest 29Palms in eure Strecke mit ein?

Sind euch die Wale so wichtig? Mir wären sie es nicht! ;-) ich habe seinerzeit auf der Strecke von LA nach San Francisco in Ventura, Morro Bay und Santa Cruz übernachtet und hatte immer noch nicht für alles Zeit; hier gibt es sehr viel zu sehen und zu fotografieren.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #7 am: 28.03.2018, 14:21 Uhr »


Findest Du den Grand Canyon south Rim besser? Ich hatte gelesen, dass der Nordteil nicht so überlaufen ist und eher für Neulinge empfohlen wird.
VG Inge

Der North Rim ist zwar nicht so überlaufen, aber der South Rim ist m..E. gerade  für  Neulinge reizvoller. Er ist auch besser erschlossen,  mehr Campplätze und hat die besseren Wandermöglichkeiten.
Ist natürlich alles Ansichtssache

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #8 am: 28.03.2018, 14:28 Uhr »


Findest Du den Grand Canyon south Rim besser? Ich hatte gelesen, dass der Nordteil nicht so überlaufen ist und eher für Neulinge empfohlen wird.
VG Inge

Der North Rim ist zwar nicht so überlaufen, aber der South Rim ist m..E. gerade  für  Neulinge reizvoller. Er ist auch besser erschlossen,  mehr Campplätze und hat die besseren Wandermöglichkeiten.
Ist natürlich alles Ansichtssache

Das mit der Ansichtssache stimmt.
Ich meine, das der North Rim intereßantere Wege zum Wandern bietet .
Bei Süd gibts die Strecke entlang yRim oderrunter.
In Nord gibs oben div. Strecken zu Zielen die in den Canyon hineinragen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #9 am: 28.03.2018, 14:52 Uhr »
Ok, ich hab das bezüglich der Wandermöglichkeiten etwas blöd ausgedrückt:
Ich finde die Strecke den Rim entlang super toll. Die meisten fahren ja auch einige Stücke.
Wir lassen uns dagegen Zeit und laufen die gesamte Strecke gaaaz gemütlich. Dazu kommt die sehr anspruchsvolle Wanderung auf dem Bright Angel Trail ( vorher informieren und Kräfte richtig einschätzen! ), auch da kann man richtig viel sehen. Außerdem die Wandermöglichkeiten am Desert View Drive und das Tusayan Museum bieten in der Summe m.E. deutlich vielfältigere Möglichkeiten für unterschiedliche Typen.
Richtig ist, dass am North Rim es Wege gibt, die in den Canyon hineinragen.

Aber, wie bereits geschrieben, alles Ansichtssache. Man müsste einfach mehr über Wünsche, Kondition usw. von Inge wissen, um mehr sag3n zu können.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #10 am: 29.03.2018, 22:48 Uhr »
Hast Du mal die Distanzen gecheckt? Ihr habt gewaltig viel unnötige Fahrerei dabei, einige der genannten Standorte für Tagesauflüge sind für diese komplett ungeeignet oder zumindest suboptimal.

+ Fresno: Ist für 2 Nächte gut, eine vor und eine nach einem Tag im Sequoia/Kings Canyon NP. Alles andere ist viel zu weit weg, schau Dir das mal mit Google Maps o. ä. an.
+ Wenn ihr Lee Vining & Mono Lake mitnehmen wollt, dann nehmt ihr im Yosemite NP auch die Tioga Road mit und fahrt logischerweise von dort weiter zum Death Valley NP. Wollt ihr Tioga Road/Lee Vining nicht, sondern südlich an der Sierra Nevada vorbei, dann ändert die Reihenfolge: SFO - Yosemite - Fresno - Death Valley.
+ Es macht auch wenig Sinn, am Death Valley vorbei oder durch zu fahren, den Besuch aber als Tagesausflug von Las Vegas aus zu machen. Besser eine Übernachtung in Furnace Creek oder so nahe wie möglich.
+ Für den Erstbesuch empfehle ich Euch ebenfalls den South Rim. Er ist auch nicht mit so viel Fahraufwand verbunden wie der North Rim von/bis Kanab.
+ Wozu fahrt ihr den großen Umweg nach Flagstaff? Wenn ihr euch für Grand Canyon South Rim entscheidet und ihr bekommt im GC Village kein Zimmer mehr, dann schaut zuerst in Tusayan und dann in Williams. Macht in einem der Orte eine stornierbare Sicherheitsbuchung und verfolge laufend, ob nicht doch noch was im Village frei wird.
+ Torrance: Als Standort für Ausflüge in Los Angeles nicht geeignet, es sei denn, ihr wollt ständig zur Rush Hour im Stau stehen. Für Universal Studios und die typischen LA-Sights solltet ihr euch ein Hotel im Bereich Hollywood/West Hollywood suchen. Twenty Nine Palms und San Diego sind für Tagesausflüge zu weit weg. Strandurlaub in Los Angeles? Bedenke, dass das Meer zum Baden sehr kalt ist.
+ Pacific Coast Highway wollt ihr nicht mitnehmen? Diesbezüglich bin ich aber zugegebenermaßen nicht auf dem aktuellsten Stand, was Straßensperre/Umleitung/Wiedereröffnung betrifft.

Ich kann Deine Intention an einem Ort möglichst ein paar Tage zu bleiben und von diesem sternförmig für Ausflüge auszuschwärmen, verstehen. Das klappt aber in der von Dir geplanten Form nicht, dafür sind die Distanzen viel zu groß. Ich glaube, dass die viele Fahrerei viel nerviger wird als es der Umstand, dass ihr öfter mal nur 1 Nacht in einem Hotel seid, jemals sein könnte. Eure Kinder sind ja auch nicht mehr so klein, dass es unbedingt anders sein müsste. "Programmfreie" Tage in Hotels mit ansprechenden Pools könnt ihr auch so einplanen.

Was SFO am Anfang oder Ende betrifft: Die Argumentation bezüglich Jetlag ausnutzen ist schon richtig. Es habt aber auch seine Vorteile, wenn man zumindest mal einen Tag hat zum Ankommen und Erholen von den Strapazen der Anreise.

Meiner Meinung nach wärst Du gut beraten, wenn Du Dich am Routenvorschlag "Kalifornien & kleine Südwestschleife" orientieren würdest: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851.0
Den Sequoia NP könntest Du entweder zwischen SFO und Yosemite NP einfügen oder zwischen LA und SFO - letzteres insbesondere, wenn der Pacific Coast Highway noch gesperrt sein sollte. Den Schlenker nach Flagstaff und Sedona kannst Du auch problemlos streichen. Die Route könnte z. B. so aussehen:

1. Anreise
2. SFO
3. SFO - Yosemite
4. Yosemite
5. Yosemite - Lee Vining
6. Lee Vining - Death Valley
7. Death Valley - Las Vegas
8. Las Vegas
9. Las Vegas
10. Las Vegas - Zion NP
11. Zion NP
12. Zion - Bryce NP
13. Bryce - Page
14. Page
15. Page - Grand Canyon Village
16. Grand Canyon - Williams - ...
17. ... - Joshua Tree NP
18. Joshua Tree NP - Los Angeles
19. LA
20. LA
21. LA - Visalia
22. Sequoia NP - Fresno
23. Fresno - SFO
24. Rückflug

Wenn ihr mehr Zeit für SFO haben wollt, dann streicht einen Tag andernorts, z. B. in Las Vegas, Page oder LA. Oder streicht den Joshua Tree NP und legt einen längeren Fahrtag ein.

LG, MissT



Inge

  • Gast
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #11 am: 31.03.2018, 17:12 Uhr »
Hallo zusammen,

ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen hilfreichen Kommentare und Informationen/Tipps.

Ich habe jetzt die vergangenen 2 Tage an einer Änderung unserer Route gebastelt, das Problem sind z.T. die Hotels, die zum Einen bezahlbar und zum Anderen auch zur Strecken passen sollten.

Meine neue Planung sieht jetzt so aus:

Tag      Datum          Start                      Ende          reine Fahrzeit      km                     Aktion                                                           Übernachtung
1   28.06.2018   Deutschland              SFX                                                                                                                Bay Landing San Francisco Airport Hotel
                     
                              
2   29.06.2018   SFX                                   SFX            30 Min                                                    Lombard Street
                                                                                                                                                               Golden Gate
                                                                                                                                                                Sausalitos   
                                                                                                                                        Waterfront
                                                                                                                                                                 Coit Tower   
                                                                            1 Stunde             50 km                      Silicon Valley   
               
3   30.06.2018   SFX                                    SFX                                                                  Pier 39 mit Cable Car
                                                                                                                                                                 Alcatraz (für die Männer)
                                                                                                                                                                Market Place   (für die Weiber)
                                                                                                                                  China Town   
4   01.07.2018   SFX               Santa Cruz   2 Stunden          135 km               Hwy.1
                                                                                                                                                               Küsten View Points   
                   Santa Cruz            Carmel by the Sea   1,5 Std.       75 km                  17-Meile-Drive in Carmel by the Sea   
          Carmel by the Sea                    Fresno          3 Std.                 252   km                                                               Best Western Village Inn, Fresno, Kalifornien, USA
5   02.07.18    Fresno                                                                                                             Sequoia NP
                                                                                                                                                                Sheermann Tree   
                                                    Oakhurst             1,5Std.              75 km                                                           Best Western Plus Yosemite Gateway Inn – Oakhurst
6   03.07.2018   Oakhurst              Oakhurst                                                         Yosemite NP wandern   
7   04.07.2018   Oakhurst     Lee Vining über Tioga Pass   3 Std                        Yosemite und Tioga Pass Autofahrt
                                                                                                                                                             Lee Vining   
                      Lee Vining              Olancha             3 Std.                  230   km                                                              Olancha RV Park & Motel – Olancha
8   05.07.2018   Olancha                  Death valley              2 Std.              170 km              Death Valley
                                                                                                                                                                Dantes View!   
                     Death Valley              Las Vegas             3 Std.                240   km                                                              Westgate Las Vegas Resort & Casino – Las Vegas
9   06.07.2018   Las Vegas          Las Vegas                                                                     Strip
                                                                                                                                                             abends: Shows
   
10   07.07.2018   Las Vegas   Valley of Fire                     1,5 std.              90 km                      Valley of fire
                       Valley of Fire      Hoover Damm              1,5 Std.          100   km                     Hover Damm   
                       Hoover Damm   Las Vegas               1   Std.                  56   km   
11   08.07.2018   Las Vegas   Las Vegas         
                                                                                                                                                                      Highroller
                                                                                                                                                                        Hotels Sightseeing
                                                                                                                                                                       Stratosphere
                                                                                                                                                                   Freemont Street!
12   09.07.2018   Las Vegas          Zion NP                         3 Std.               260   km                     Zion NP
                       Zion NP                  Kanab                        1,5 Std.              68km                         Kanab: Westernstadt                                             Rodeway Inn Kanab
13   10.07.2018   Kanab                   Page                         1,5 Std.          120km                    Lake Powell
                                                                                                                                        Antelope Canyon   
                       Page           Gran Canyon NP                 3 Std                   220   km                Horseshoe Bend Overlook
                                                                                                                                                               Gran Canyon South Rim Sonnenuntergang
                                                Tusayan                         0,5 Std,               15 km                                                                                                      Red Feather Lodge
14   11.07.2018   Tusayan              Gran Canyon NP            0,5 Std.            15   km                 Gran Canyon   - Tour
                       GC NP                Tusayan                           0,5   Std.      
                     Tusayan                 Flagstaff                            1,5   Std.         120   km                                              Rodeway Inn And Suites Flagstaff, Flagstaff, Arizona, USA
15   12.07.2018   Flagstaff                 Kingman                             3   Std.          270 km                   Wiliams: Westernstadt
                                                                                                                                                                  Route 66   
                    Kingmann    Lake Havasu                    1,5 Std.          100   km                                                                                                 Bridgewater Motel
16   13.07.2018   lake havasu   Twentynine Palms            3 Std.           240   km   
                Twentynine Palms Joshua NP Eingang Süd   1,5   Std.          90 km               Joshua Tree NP und Wanderung   
                                         Palm Desert                             1,5 Std.    90 km                                                                                  Best Western Plus Palm Desert Resort
17   14.07.2018   Palm Desert   Palm Springs                                                                   Palm Springs Wanderung   
                                           Torrance                              3´Std,        200   km                                                             Residence Inn By Marriott Torrance Redondo Beach
18   15.07.2018   Torrance   Torrance            
19   16.07.2018   Torrance   Torrance                                                                      Walk of Fame
                                                                                                                                                        Bustor Hop on/Hop off
20   17.07.2018   Torrance   Torrance            
21   18.07.2018   Torrance                                                    4 Std.   260km                      Malibu
                                                                                                                                                           Santa Monica   
                                           Lompoc                                                                                                               Lompoc Valley Inn & Suites, Lompoc, Kalifornien, USA
22   19.07.2018   Lompoc           Monterey                                    3,5 Std.    328   km           MontereyBay Aquarium
                                        Santa Cruz                                    1,5   Std.    70   km                                                                   Best Western Inn Santa Cruz
23   20.07.2018   Santa Cruz   Santa Cruz                                                                           Whale watching   
                       Santa Cruz        SFX                                             1,5   Std.    100km                                          San Mateo SFO Airport Hotel, San Mateo, Kalifornien, USA
24   21.07.2018   SFX   Rückflug            

Sorry: aber mit der Formatierung der Tabelle klappe es irgendwie nicht....

Ich habe jetzt so viele Ideen wie möglich aufgenommen und versucht, die Strecke entsprechend anzupassen.
Flagstaff habe ich jetzt erstmal in der Planung so belassen, da ich kein bezahlbares Hotel auf der Strecke gefunden habe... eine weitere Nacht in Tusayan wäre Streckentechnisch wahrscheinlich besser...von dort geht es dann auf die 64 nach Wiliams und dort dann Richtung Route 66. An den Streckenabschnitt muss ich mich heute Abend nochmal setzen :)

So langsam wird`s :)

Dankeschön nochmal und ich freue mich weiter über Tipps.

Herzliche Grüße und ein entspanntes Osterfest!
Inge

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:San Francisco - Las Vegas-LA-SFX : Route machbar?
« Antwort #12 am: 01.04.2018, 16:47 Uhr »
Schaut schon viel besser aus. Noch ein paar Empfehlungen:

+ Death Valley NP: Ein sehr großer NP, der für viele überraschend vielseitig und interessant ist. Plant dort, wenn irgend möglich, mehr Zeit ein - 1,5 Tage sind dort gut investiert und leicht zu füllen. Auch auf der Strecke zwischen Lee Vining und Death Valley gibt es einige lohnende Ziele (Ghosttown Bodie, Mono Lake, Devils Postpile, Ancient Bristle Cone, Alabama Hills). Mein Tipp: In Lone Pine eine zusätzliche Übernachtung einschieben, dann könnt ihr einige dieser Ziele mitnehmen und startet am nächsten Tag direkt ins Death Valley.
+Zion NP: Der Park ist zur Hauptreise extrem überlastet, parken und auf den Shuttlebus warten braucht bereits viel Zeit. Mein Rat: Bereits einen Tag früher von Las Vegas hinfahren, unterwegs Valley of Fire mitnehmen. Dann könnt ihr am nächsten Tag früh in den Park starten und die Massen hinter Euch lassen. Wenn ihr ein paar kleinere Wanderungen machen wollt, dann besser 2 ÜN in Springdale. Mit einer ÜN würde ich den Park am Nachmittag Richtung Osten verlassen, damit ihr auch noch ein bisschen Zeit für die View Points entlang der Straße habt.
+ Kanab: Ist keine "Westernstadt", sondern bloß eine für die dortige Region etwas größere Stadt mit sehr viel touristischer Infrastruktur. Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen, ihr übernachtet statt dessen beim Bryce Canyon und fahrt von dort nach Page.
+ Tag 13: An einem Tag von Kanab über Page zum Grand Canyon Village und dabei Lake Powell, Antelope Canyon, Horse Shoe Bend und Sights im Grand Canyon entlang der East Entrance Road mitnehmen - das ist nicht zu schaffen. Hier fehlt definitiv eine ÜN in Page, wenn ihr mehr Zeit zum Baden oder für eine Schiffstour haben, dann besser 2 ÜN.
+ Der Schlenker nach Flagstaff macht für mich gar keinen Sinn. Ich würde vom Grand Canyon weg direkt nach Kingman (ca. 3 h) oder Lake Havasu City (ca. 4 h) fahren und unterwegs einen Zwischenstopp in Williams machen. Wegen "Route 66" braucht ihr Euch nichts erwarten, das ist in erster Linie nur Touristennepp (m. M. n.).
+ Torrance: Wie gesagt, für Sightseeing in LA schlecht geeignet. Davon abgesehen: Ihr habt 4 Tage LA und nur 2 Tage San Francisco. Ich würde einen Tag LA streichen und in SF dazu nehmen, z. B. zum Schluss.
+ Ich würde die Küste von Monterey bis SF nicht zwei Mal fahren, sondern nur zum Schluss. Also am Anfang von SF direkt nach Fresno.


PS: Tabelle einfügen funktioniert leider nicht - ist extrem mühsam zu lesen.