usa-reise.de Forum

Autor Thema: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)  (Gelesen 11344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Smoky Mountain Road Grand Staircase /Big Water-Escalante
« Antwort #15 am: 04.01.2008, 20:13 Uhr »
Zitat
Bei der SMR kann ich das nicht sagen, sie hat keine besonderen Highlights, ausser wenn man endlich den Lake Powell sieht, und sie war wirklich nur schrecklich zu fahren.
Aber das sollte jeder selber entscheiden. Ich würde die Zeit lieber für was Schöneres nutzen.

Wir sind inzwischen auch von der SMR abgekommen - die Länge, der sehr schlechte Strassenzustand im Spätsommer nach den Monsoon-Regenfällen im Sommer - und planen für Sept. (wieder mal) die Skutumpah-Johnson Canyon Road Kombi zwischen Cannonville und Kanab, die wir letztes Jahr nicht geschafft haben.
Die SMR werde ich allenfalls mal kurz für den Alstrom Point nutzen.

PS: wenn ich mein Eingangsposting vom 27.04.06 lese, muss ich - um die Erfahrung der Wasserfallwanderung und etlicher Backroad Touren reicher - über das unrealistische Vorhaben schmunzeln.  :oops:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Smoky Mountain Road Grand Staircase /Big Water-Escalante
« Antwort #16 am: 04.01.2008, 22:33 Uhr »
Hallo lippifax,
ich habe zwei Threads über die Smoky Mountain Road soeben zusammengeführt. Scroll einfach mal etwas nach oben. Da sind ein paar neuere Beiträge

Danke für das zusammenfügen. Hab den Link von dem Backroad-Thread und den anderen übersehen.

Bezüglich der SMR werd ich dann doch lieber umplanen und die CCR in Verbindung mit dessen Highlights abfahren.

Danke jedenfalls für die Tips

lg

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #17 am: 07.01.2008, 14:25 Uhr »
@Canyoncrawler: Wir sind die Smoky Mountain Road im Mai 2007 gefahren, kurz nachdem sie gerade ausgebessert worden war. 99 % der Strecke waeren auch mit einem normalen Pkw zu befahren gewesen, das letzte % erforderte aber definitiv eine hohe Bodenfreiheit, nicht jedoch Allradantrieb. Mit unserem Trail Blazer hatten wir keine Schwierigkeiten. Reine Fahrzeit ohne Pausen: 5 Stunden.
Landschaftlich fand ich das Stueck von Big Water bis zur Kelly Grade und die letzten Meilen vor Escalante ganz nett. Der Rest war ziemlich eintoenig. Der Reiz der SMR beruht auf ihrer grossen Abgeschiedenheit. Wir begegneten nur einigen wenigen Autos - in der Naehe der beiden Enden der Strasse. Aber auch als Ausgangspunkt fuer die Erkundung der Canyons des Kaiparowits Plateaus ist die SMR interessant ...   :-))
Beste Gruesse
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #18 am: 08.01.2008, 13:35 Uhr »
Hallo,

ich bin die SMR im Oktober 07 von Big Water Richtung Escalante gefahren und kann die Angaben von Campfire nur bestätigen. Der größte Teil der Strecke ist einfach nur anstrengend und eintönig.

Sehr beeindruckend allerdings finde ich den Abschnitt zwischen dem Abzweig zum Alstrom Piont bis zum Kelly Grade. Allerdings ist dieser Teil nicht unbedingt etwas für Leute, die Probleme bei schmalen und engen Serpentinen haben. Vergleichbar etwa mit dem Shafer-Trail bei Moab.

Wenn man den Alstrom Point besichtigt, bietet es sich an auch diese Strecke zu fahren.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #19 am: 18.11.2008, 18:33 Uhr »
hallo

wenn noch Interesse and der SMR besteht hier meine Angaben vom Mai 2008:
4WD + High Clearance unbedingt erforderlich, da an einigen Auf- und Abstiegen erhebliche Höhenunterschiede in der Straße bestehen,; schwindelfreie Beifahrer sind von Vorteil, da sie dann nicht durch hektische Schreie an der Kelly Grade ablenken; hat übrigens den NAmen durch den Straßenarbeiter Kelly, der, als sich niemand traute, diesen Abschnitt zu schiben, einfach in die Straßenmaschine setzte und da nach oben fuhr;
der "smoke" entshet wirklich durch unterirdische Kohlevorkommen, die ja eigentlich auch ausgebeutet werden sollten, und die seit mehreren 100 Jahren vor sich hin brennen; als man allerdings der Ausbeutungsfirma immer mehr Einschränkungen für Verwertung-Transport und Abtransport machte, außerdem dann auch dieses Gebite im GSEM zu liegen kam, hörte sich das Interesse an der Ausbeutung sehr schnell auf;
Straße selbst ist sehr abgelegen, mit Fotostopps gehen gerne mal 5 Stunden drauf, da man meist allein unterwegs ist, sollte man alles Nötige dabei haben, um evtl. bei Hängenbleiben mal eine Nacht zu überstehen;

wer dort fährt sollte wissen, daß er wirklich im Outback sich rumtreibt

vile Spaß
Utahfan

werde voraussichtlich nächsten August dort wieder auftauchen
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #20 am: 18.11.2008, 19:23 Uhr »
Hallo Utahfan,
was hat dir an der Strecke denn abgesehen von Kellys Grade und der Einsamkeit gefallen? Ich fand die Landschaft ziemlich eintönig.
Viele Grüße
Heinz

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #21 am: 19.11.2008, 10:03 Uhr »
Hallo Heinz

wir hatten wunderbare blühende Kakteen, eine Menge Tierfotos und waren wirklich allein
was ja in den USA nicht immer der Fall ist, wenn man sich auf touristischen Pfaden bewegt

grüße
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #22 am: 14.02.2009, 13:49 Uhr »
Ist zwar schon ein Weilchen her: Ich bin die Smoky Mt Rd im Juni 2003 gefahren und brauchte von Escalante bis zum Abzweig Richtung Alstorm Point ca. 3h. Mit Ausnahme einer kurzen ruppigen Steigung in der Mitte kann ich mich an nichts erinnern, was kritisch gewesen ist. Der weitere Weg zum Alstorm Point war dann um einiges anspruchsvoller. Kelly Grade und das Panorama Richtung Lake Powell waren toll, ansonsten ist die Streck unspektakulär.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #23 am: 16.02.2009, 17:04 Uhr »
Hallo

die unterschiedlichen Fahrtzeiten sind immer auf den jeweiliogen Straßenzustand zurückzuführen ; es gibt Durchfahrtzeiten von 3 Std. bis zu 7 Std. oder sogar Zwangsübernachtungen auf der Route;
im Mai 2008 hatten wir auf der Route alles gobten: frisch gegradet- grauenhafte Stufen und Felsplatten- sandige Strecken am Ende bei Éscalante;
der Reiz der Strecke ist ihre absolute Abgschiedenheit- die rauchenden unterirdischen Kohleflöze, um deren Abbau es einen jahrelangen Streit gegeben hat, der erst durch die Gründung des GSENM beendet war, die Möglichkeit der Wildbeobachtung in freier Natur;

also ich mache sie sicher noch einmal, wenn es die Bedingungen zulassen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #24 am: 16.02.2009, 18:20 Uhr »
... - die rauchenden unterirdischen Kohleflöze, um deren Abbau es einen jahrelangen Streit gegeben hat, der erst durch die Gründung des GSENM beendet war, ...
Die habe ich nicht gefunden, obwohl ich immer auf Rauchzeichen aufgepasst habe. Wo sind die denn?
Viele Grüße
Heinz

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #25 am: 17.02.2009, 18:07 Uhr »
Hi Heinz

 hier die Textstelle:

From Escalante, the Smokey Mountain Scenic Backway heads south for 78 miles and ends at Big Water near Lake Powell. From the road, you will have spectacular views of Bryce canyon, Navajo Mountain and Lake Powell. Smoke is sometimes visible from the underground coal mine fire that has been smoldering for over 100 years - giving Smokey Mountain its name.

soweit ich meinem Gedächtnis trauen darf, nach der Kelly Grade in einigen seitlichen ABzweigungen raucht es nahezu andauernd, habe irgendwo sogar eine genauere Stelle, finde sie jetzt aber nicht auf Anhieb

VG
Utahfan

1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

ArizonaChris

  • Gast
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #26 am: 17.02.2009, 22:56 Uhr »
Ich war zwar noch nicht da, werde aber demnächst in der Gegend sein und habe mir einiges angelesen: Also, es "raucht" überall in den Smoky Mountains (duh!  :)), die gleich nördlich der Kelly Grade beginnen und sich etwa 10 Meilen weiter entlang der Smoky Mtn Rd nördlich hinziehen. Irgendwo hab ich gelesen, dass man sogar die Hitze der glimmenden Kohle spüren können soll, wenn man die Hand auf den Boden legt.

@ Utahfan:
Ich überlege, von der Hole-in-the-Rock-Road über Left-Hand-Collet zur Smoky Mtn Road (und weiter nach Big Water) zu fahren. Über dieses Teilstück (Left-Hand-Collet) habe ich bisher keine Infos gefunden. Weisst Du eventuell da näheres über den Wegzustand?

Wenn Du mal Zeit hast, vielleicht kannst Du mal über meine Planung für 3 Wochen Utah im Mai drüberschauen. Deine MEinung würde mich sehr interessieren!!!  :hilfe:

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #27 am: 20.09.2012, 11:04 Uhr »
Hallo,
kann man irgendwo den aktuellen Straßenzustand beim BLM nachlesen?

Viele Grüße
Bia

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #28 am: 20.09.2012, 11:43 Uhr »
Hallo,
kann man irgendwo den aktuellen Straßenzustand beim BLM nachlesen?
hier, erste Zeile unter "central area"
Gruß
mrh400

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)
« Antwort #29 am: 20.09.2012, 12:03 Uhr »
Danke!