usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,  (Gelesen 4917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,
« am: 05.07.2013, 18:28 Uhr »
war am 22.6.13 kein großes Problem.

Da ich ein schönes Geländefahrzeug hatte ( Toyota 4-Runner) und schon immer mal die linke Seite des Colorados bei Moab erkunden wollte fuhr ich von der Hauptstraße in Moab, bei MC Donalds auf die Kane Creek Rd rechts ab.

Erst kommen ca. 12 ml entlang des Flusses und durch enge Canyons.
 Eine sehr schöne Strecke, das letzte Teil Gravel, im besten Zustand. In jedem Fall für jedes Auto zu empfehlen.

An der Abzweigung Kane Creek - Hurrah endet dann die gepflegte Straße.
Die Kane wird zur Geröll-Strecke, die Hurrah wird ruppig.

Um es gleich zu sagen, die Kane bin ich auch später nicht gefahren, weil ich zwar ein gutes Auto, aber keine Geländereifen hatte. Ich glaube, daß die normale Straßenbereifung auch bei vorsichtiger, langsamer Fahrweise viel aushält, aber eben kein Geländereifen ist.

Also weiter zum Hurrah.
Ich hatte schlimme Berichte über den Zustand gehört und dachte, fährst so lange es einigermaßen überschaubar bleibt. Eine  Kontrolle per Fuß durch  Vorauslaufen eingeschlossen.
Es stellte sich heraus, das die Strecke eben ruppig, Steinabsätze usw. hat, aber auch mit einem HC-Auto! mit  2x4 zu bewältigen ist.
Aber langsam und mit Umsicht.

Wenn man oben ist, hat man einen schönen Blick zu den Salzseen und Island in the Sky.
Dann gehts runter Ri. Colorado. Da kamen auch Absätze und viele kniffliche Stellen. Aber kein größeres Geröll.

Man muß ja sicher auch beachten, das da unten eine Bootsanlegestation ist.   Die müssen ja auch per Straße  erreichbar sein.

Die Station war zuerst mein Ziel.
Ich hatte bei Googel gesehen, das es zumindest theoretisch einen Weg vom Hurrah zum Hwy 211 gibt.
 Bin ich am Bildschirm abgefahren. Sagt natürlich für die Praxis wenig!

Der Chef von der Bootsstation empfing mich freundlich, in seinem komfortablen Haus.

Er war der Meinung, das die einzig mögliche Route in dieser Gegend für mein Auto, der Weg auf dem Chicken Corner Trail ist.
Alles andere sei verrückt. Er zeigte die Halsabschneider-Geste!
Dann gab er uns noch eine feine Land- Karte für Jeep-Trails.

Wir sind dann den Chicken Corners Trail  bis zu Ende gefahren. Eine Tour, die ich für 4x4 und HC empfehlen kann.

Es verlangt natürlich, das man auch mal vorher aussteigt um zu bewerten usw. Ist aber mit Ruhe und Umsicht kein Problem.
Es gibt wie gesagt Felsabsätze und auch Tiefsand.

Die Route führt praktisch auf Höhe der Potash Road bis zum gegenüberliegenden Dead Horse Point. Man kann immer wieder mal aussteigen und zum Fluß runter sehen.
Der Trail führt immer mal vom Colorado weg und endet an einen Felsen der bis zur Colorado-Kante reicht.

Mutige können am Felsen auf einem ca. 50 cm breiten Absatz weitergehen und dabei  zum > 100 m darunterliegenden Colorado schauen. Möglichst nicht abrutschen!
Dahinter eröffnet sich ein weiteres Plateau. Da gibts sogar einen mit Steinhaufen gekennzeichneten Wanderpfad.
 Ins Nirgendwo!?

Die Fahrt dahin war durch viele Fotostopps usw. lang.
Zurück haben wir 3, 5 Std. bei 25 ml gebraucht.

Wir waren früh gestartet.
Später wurden wir von einigen kleinen Jeeps und Buggies überholt. Das sind natürlich die richtigen Fahrzeuge für solche Strecken. Man muß sich nur deren Reifen ansehen.

Noch was zu geschenkten Landkarte. Die kostet immerhin $ 12.
Titel :
National Geogr.  501
MOAB South, Outdoor Recreation Map, Utah USA

Die gibts in Moab im Buchladen, auch für Moab Nord und z.B. Capitol Reef.
Für die Bewertung der Strecken ist interessant:

Es werden 16 Jeep-Trails aufgeführt.
Die Schwierigkeitsgrade reichen von 1 - 5.
Der Chicken Trail hat die unterste Note mit 2.
Die nächsten beginnen mit 3 1/2!

Viele Grüße

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,
« Antwort #1 am: 07.08.2013, 20:59 Uhr »
Wir sind im September sowohl die Verbindung von der 211 zum Hurrah Pass, als auch Kane Creek Canyon gefahren.

So man von Moab aus kommt, hat man auf der Verbindungsstrecke zur 211 die "Schwierigkeiten" gleich am Anfang und kann entscheiden, ob man weiterfahren möchte oder nicht. Insgesamt würde ich diese Strecke als moderat bezeichnen.
Hier mal zwei Bilder, kurz bevor man auf die Strecke zum Hurrah Pass aus dem Needles District kommend, trifft:



Kane Creek Canyon würde ich als moderat bis schwierig einstufen. Definitiv schwieriger als die Strecke durch Lockhart Basin zur/von der 211.

Hier auch zwei Bilder:



Also beides nicht unbedingt etwas für normale SUV´s  :grins:


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,
« Antwort #2 am: 07.08.2013, 21:11 Uhr »

da kann ich auch nur sagen:
"don´t try this with a rental" ;)
Schon schade, dass man solches Gerät - wenn überhaupt - nur zu meist unattraktiven Konditionen mieten kann

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,
« Antwort #3 am: 08.08.2013, 12:12 Uhr »
Ganz tolle Bilder von einer ebenso tollen Strecke.

Allerdings würde ich NIEMALS daher fahren - aber schaue ich mir gern Bilder an.  :D
Gruß Gabriele

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,
« Antwort #4 am: 09.08.2013, 12:02 Uhr »

da kann ich auch nur sagen:
"don´t try this with a rental" ;)
Schon schade, dass man solches Gerät - wenn überhaupt - nur zu meist unattraktiven Konditionen mieten kann

Lurvig

Hallo,
das haste voll Recht!!!
VG

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,
« Antwort #5 am: 10.08.2013, 11:01 Uhr »
Noch etwas zu den eindrucksvollen Bildern:

Das ist einfach Sport, für Könner!
Zusätzlich natürlich ein Test, was das Material/Fahrzeug aushält.
VG

McC

  • Gast
Re: Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,
« Antwort #6 am: 10.08.2013, 14:49 Uhr »
"don´t try this with a rental" ;)

Eine kinderleichte Übung mit einem straßentauglichen Motorrad und zig mal schneller sowieso  :wink:

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,
« Antwort #7 am: 10.08.2013, 14:55 Uhr »
"don´t try this with a rental" ;)

Eine kinderleichte Übung mit einem straßentauglichen Motorrad und zig mal schneller sowieso  :wink:


Noch einfacher und richtig ungefährlich ist es aber zu Fuß.
Nur das Wasser mit schleppen ist sicher anstrengend.
VG

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,
« Antwort #8 am: 10.08.2013, 22:55 Uhr »
Eine kinderleichte Übung mit einem straßentauglichen Motorrad und zig mal schneller sowieso  :wink:

Das ist richtig. Allerdings fährt man diese Trails ja mit einem Jeep, um eine Herausforderung zu haben und nicht, um möglichst leicht dort durchzukommen  :lachen07:.

McC

  • Gast
Re: Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,
« Antwort #9 am: 10.08.2013, 23:10 Uhr »
Es kann auch zwei Rädern eine Herausforderung sein...

http://m.youtube.com/watch?v=wN3gueLT0D8

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Die Überwindung des Hurrah-Pass bei Moab,
« Antwort #10 am: 11.08.2013, 09:29 Uhr »
Es kann auch zwei Rädern eine Herausforderung sein...

Klar doch. Das ist dann aber eine andere Art von Sport...