usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die schönsten Trails  (Gelesen 12314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternschnuppe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Die schönsten Trails
« am: 12.01.2003, 21:02 Uhr »
@alle "Wander- und Nichtwander-Vögel",

wir planen vom 18. Mai bis 14. Juni 2003 eine WoMo-Tour.  
Die Route ist grob (wirklich nur grob) gesteckt.
Alles werden wir auf jeden Fall so nicht schaffen, aber wie immer, kommt ja alles aus den verschiedensten Gründen sowieso etwas anders...
Trotzdem hier die groben Eckdaten:

Seattle - Astoria - Oregon Dunes - Redwoods -
San Francisco - Yosemite (TiogaPass wahrscheinlich nicht passierbar und dadurch einige Schwierigkeilten?!) - Death Valley - Las Vegas - Zion - Page (The Wave? vielleicht haben wir ja Glück und bekommen ja ein Permit + Antilope Canyon) - Durch Monument Valley -
Mesa Verde - Arches - Bryce - Lake Tahoe (nicht in einem zu schaffen!) -  Lassen Vulcanic -
New Berry NM (?) - Crater Lake - Seattle--- UFFFFF!!!

Wir sind leidenschaftliche Wanderer/Hiker o.ä. (nur Tagestouren)  und die Schwerpunkte dieser Reise,  sowie  unserer letzten USA-Reisen, liegt und lag immer in der Natur und im Wandern.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zu einigen interessanten Trails (vielleicht ja auch mal ein paar nicht so bekannte) geben könntet. Aber auch sonstige Vorschläge sind gerne Willkommen!!! :-*

Vielleicht wird ja dann hieraus mal ein neuer Thread zum Thema Wandern/Hiking o.ä.?  ;)

Liebe Grüße von "Sternschnuppe" Kiki  




Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #1 am: 13.01.2003, 06:36 Uhr »
Hallo Leute,

prima Idee von Sternschnuppe auch mal nach Trails zu fragen. :) :)
Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber auch ich wandere sehr gerne und viel im Urlaub und ich weiß von einigen hier im Forum die  genauso gerne wandern.
Also schreibt Eure Erfahrungen hier rein und ich werde den Thread per Sticker hier oben festhalten.
Eventuell können wir einige Daten in unsere Highlight Datenbank übernehmen. ;)

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #2 am: 13.01.2003, 12:31 Uhr »
Hallo,

super Idee mit den Trails. Hier sind meine Vorschläge:

ZION:
- Angles Landing: Sehr steiler Trail. Nichts für Leute mit schwacher Lunge und Höhenangst. Aber dafür hat man eine wunderbare Aussicht von oben. Man sollte die Tour (ca.3-4h) auf jeden fall morgens machen. Nachmittags wird es einfach zu warm dafür.
- Gateway to the Narrows: Von der Bushaltestelle geht es ca. 1 Meile auf einem mehr oder weniger befestigten Trail in den Canyon hinein. Am Ende des Weges kann man in den Fluss/Bach einsteigen und diesen dann in den Canyon folgen. Ein unbeschreibbares Erlebnis wenn der Canyon immer enger wird und nur noch einige Sonnenstrahlen den Weg bis nach unten finden.

Monument Valley:
- Zwar keine Trail Empfehlung aber eine Übernachtung auf dem MittenView CG auf Platz 23 ist einfach geil.

Arches:
- Devils Garden Trail ganz am Ende der Parkstrasse. Der Erste Teil des Trails geht teilweise durch Schluchten immer quer durch die Natur ;-). Der zweite Teil verläuft durch ein ausgetrocknetes Flussbett und dann quer durch die Steppe. Auch hier gilt, unbedingt morgens den Trail laufen. Nachmittags wird es unglaublich heiß (Genügt Wasser ist immer gut).

Bryce:
- Egal welcher Weg. ALLE SIND UNGLAUBLICH.

Gruß

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #3 am: 13.01.2003, 12:51 Uhr »
Weitere Wanderwege, die ich empfehlen kann:

Zion:
Tageswanderungen

Schön und nicht so anstrengend wie die Wanderung zum Angels Landing ist der Weg zu den Emerald Pools (ca. 1,2 Meilen)
Wanderwege zu den Emerald Pools u.a.

Bryce:
Besonders schön ist die Wanderung auf dem
Queens Garden Trail, ca. 2 Std.

Yosemite:
Wanderung zu den
Nevada Falls und
Vernal Falls
Parkkarte

Gruss,
Mona

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #4 am: 13.01.2003, 14:32 Uhr »
Hi Sternschnuppe!

Viele Wandertrails im Südwesten findest Du in dem Buch aus dem Rother Verlag "Wanderungen im Südwesten der USA".
Sehr ausführliche Beschreibungen  mit Öffnungszeiten,Übernachtungsmöglichkeiten,Traillänge,Höhenunterschiede usw.
Wir haben ihn immer dabei.

Allerdings für den Nordwesten haben wir noch nichts vergleichbares gefunden.  
Kannst mal bei amazon unter englischen Büchern nachschauen,da gibt es auch eine Menge hiking books.
Dauert allerdings 4-6 Wochen bis sie geliefert werden.

Viel Spass beim Planen.  

Gruss
nirschi

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #5 am: 13.01.2003, 21:17 Uhr »
Hallo,

an Oregons Küste gibt es den Ecola State Park, da müßtet Ihr ja eigentlich vorbeikommen.

Im Park beginnt ein sehr schöner Trail zur Cresent Beach (ca. 45 min. ein Weg). Vor allem bei feuchtem Wetter (und das gibt es dort häufiger) ist die Wanderung nicht ganz einfach, da der Weg dann teilweise matschig und daher rutschig ist. Gute Wanderschuhe sind dann schon angesagt. Stellenweise ist die Vegetation sehr dicht und der Weg manchmal zugewuchert, sodaß man sich vorkommt wie bei einer Dschungel-Wanderung. Ein phantastisches Erlebnis. Unterwegs bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf die Cresent Beach und die Cannon Beach mit Haystack Rock. Ist man schließlich unten angekommen, hat man einen riesigen Strandabschnitt fast für sich alleine und kann barfuß durch Sand und Wasser waten.

(habe einfach mal den Text von meiner Homepage zu diesem Park hierhin kopiert)
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #6 am: 13.01.2003, 21:19 Uhr »
Im Lassen Volcanic und Crater Lake könntet Ihr noch Probleme mit Schnee haben, so das Wanderungen dort dann nur eingeschränkt möglich sind.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #7 am: 15.01.2003, 09:17 Uhr »
Hallo Sternschnuppe,

auch wir können Dir folgende Wanderungen empfehlen:

Yosemite: Nevada + Vernal Falls. Zu dieser Jahreszeit einfach traumhaft. (Wenn Ihr Lust habt, wir haben ein paar tolle Bilder von dieser Wanderung, die können wir Euch ja mal schicken / zeigen) Aber ganz wichtig: Trockene Kleidung mitnehmen und wasserfesten Rucksack. Ihr werdet nämlich klatschnass!
Es ist ein herrliches Erlebnis, durch die Gischt direkt am Wasserfall zu laufen, aber man braucht halt die richtigen Schuhe und Klamotten zum wechseln....
Weil der 2. Teil der Wanderung teilweise durch Wald und Schatten verläuft und es in dieser Höhe auch nicht unbedingt so warm ist. Und dann mit einem nassen Hemd......

Arches:

Devils Garden Trail. Einfach genial, wenn auch etwas anstrengend! Bis zum Double-O-Arch super, bloss nicht den Rest zum Dark Angel laufen. Die 30 min. kann man sich getrost sparen! Wir sind allerdings dummerweise nachmittags gelaufen, da war es wirklich höllisch heiss. Der Vorteil war aber, dass wir fast eine halbe Stunde am Double-O-Arch ganz allein waren - ein tolles Erlebnis.
Eine super Aussicht gibt es, wenn man durch das "O" auf die Felsen dahinter klettert, und durch das "O" schaut bzw. fotografiert.....

Gruss,
Anke

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #8 am: 15.01.2003, 09:34 Uhr »
Hallo Sternschnuppe!

Zum Yosemite NP. Eine super Wanderung ist zum Top der Yosemite Falls. Badeanzug mitnehmen. Oben hat es nämlich Pools zum Baden.  :D
Gruss
nirschi

Sternschnuppe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #9 am: 15.01.2003, 23:36 Uhr »
@alle Wandervögel,

schon mal vielen Dank für die ersten "heißen" Tipps!
Die Links waren echt super!!!  

@Anke&Manni,
vielleicht kann man ja mal einen Termin ausmachen. Bei uns ist es zwar etwas komplizierter, da Rainer Wechselschicht hat, aber das Jahr ist ja noch jung... ;D

Ist schon spät und ich muß jetzt erstmal ins Bettchen wandern, aber ich freue mich schon auf Eure nächsten Trails...

Liebe Grüße von Sternschnuppe Kiki  

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #10 am: 18.01.2003, 11:18 Uhr »
Hallo Sternschnuppe!

Unsere schönste,aber auch anstrengendste Tour im Yosemite war die Wanderung auf den Half Dome.
Ist zwar lang und schweisstreibend, aber wenn man oben steht : einfach gigantisch!   ;D    

Gruss nirschi

Sternschnuppe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #11 am: 18.01.2003, 18:41 Uhr »
@Nirschi,
ist die Wanderung auf den Half Dome für "jedermann" zu schaffen, d.h. ohne klettern...?
Also Schwindelfrei sind wir...
Wie lang (Zeit und Meilen/Kilometer) war die Tour? Ich nehme an, das es sich bei dieser Wanderung nicht um eine Ameisenspur (viele Touristen) handelt??
Beschreib doch mal?

Liebe Grüße von Sternschnuppe Kiki

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #12 am: 18.01.2003, 21:04 Uhr »
Hallo Sternschnuppe,

als zwei wenig begangene schöne Trails kann ich empfehlen

ARCHES: Tower Arch, in der Nordwestecke des Parks, ca. 4 mi lang, Startpunkt aber nur mit 4WD-Wagen erreichbar

BRYCE: Wanderung von "unten" in den Park. Startpunkt von Tropic aus zu erreichen.

Nach meiner Kenntnis ist der Halfdome für jedermann mit ausreichender Kondition und minimaler Schwindelfreiheit zu machen, die letzten Meter sind mit Stahlkabeln gesichert. Der Weg ist aber sehr stark begangen (na ja, für Us-Verhältnisse)

Gruß Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #13 am: 18.01.2003, 21:11 Uhr »
Nochmal hallo Sternschnuppe,

habe Deine Route noch mal gelesen und dazu zwei Fragen:

(1) Wieso startet Ihr in SEA und fahrt so weit runter in den Süden? Zum Wandern bietet doch entweder der Nordwesten oder Utah alleine genug für jeweils 4 Wochen und mehr.

(2) Ihr habt doch viele Städte und "nicht-wanderbare" Regionen auf dem Plan, so bleibt Euch wohl "nur" Zeit für unter ein Dutzend Wanderungen in 4 Wochen. Ist das gewollt oder sind die Städte und bswp. das Mon. Valley nur deshalb drin, weil ihr da eh vorbei kommt.

Wenn Ihr im Bryce seid, so bietet sich u. U. ein Abstecher ins Grand Staircase Escalante NM und die umliegenden Wälder (bei Hitze eine schöne Abwechslung) an. Wir habe vor drei Jahren eine ganze Woche dort verbracht und sind jeden Tag gewandert. Falls Ihr diesbzgl. Tipps mögt, so mailt einfach.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Sternschnuppe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Die schönsten Trails
« Antwort #14 am: 19.01.2003, 12:58 Uhr »
Hallo Jürgen,

wir landen in Seattle, weil wir noch ein paar Tage unsere Familie besuchen. Außerdem brauchen wir keine Campinggeschirr, Schlafsack etc. mitnehmen, da wir bestens von unserer Tante versorgt werden.
Das mit dem Campinggeschirr ist aber nicht der Grund von dort oben zu starten,
denn es ist, ehrlich gesagt, schon etwas umständlich... :-/

Vorletztes Jahr  haben wir den Familienbesuch mit einer Tour im Nordwesten verbunden. Doch im Mai/Juni bietet sich wahrscheinlich eher der "Südwesten" an und wir möchten auch noch etwas Sonne tanken ...  :)
Die Küstenregion soll außerdem auch sehr schön sein und wir haben bei unserer vorletzten Tour San Francisco ausgelassen. Ja, ja.... ich weiß, wie kann man nur... aber...wir holen es diesmal nach.
San Francisco wird aber unser einziger Stadtbesuch sein, weil wir uns auch in einer noch so schönen Stadt nicht wohlfühlen und wir immer wieder schnell da weg wollen..
Ach ja, Las Vegas   8)  ist auch noch geplant (eine Nacht!)... Aber das war es dann mit "Stadtbesuchen"!

Liebe Grüße von Sternschnuppe Kiki