usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung  (Gelesen 6188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #30 am: 07.01.2004, 13:15 Uhr »
@alfi,

der größte Widerspruch ist für mich der, daß Du anderswo von der zu schützenden Natur sprichst und hier quasi die Wave "zum Abschuß" freigibst. Die Wave ist nach wie vor schützenswert, auch wenn (oder gerade weil) sie immer bekannter wird. Die Ranger können nicht hinter jedem Stein hocken und permitlose Leute fangen; die Hemmschwelle für illegale Besucher sinkt IMO dramatisch, wenn sie von Dir quasi an der Hand genommen und zur Wave geführt werden (Zitat: "Ich kann Dir den Weg auch auf einer Karte einzeichnen").

Und Karsten ist kein Gralshüter, sondern jemand mit einer ausgesprochen großen Hilfsbereitschaft, für welche er sich jetzt hier verunglimpfen lassen und vielleicht sogar noch rechtfertigen muß. Er gibt bereitwillig und auf freiwilliger Basis jede Auskunft, um die er gebeten wird. Daß er das nur bei Leuten tut, von denen er weiß, daß sie ein permit haben, ist ja wohl nur zu verständlich. Was das mit "Gralshüter" zu tun haben soll, weiß ich nicht. Ein Gralshüter bewahrt ein Geheimnis, daher ist die Verwendung dieses Begriffes schon der nächste Widerspruch - denn Karsten hat das Geheimnis nicht für sich behalten, sondern zum einen mit wunderschönen Bildern der Allgemeinheit zugänglich gemacht und zum anderen hilft er anderen, dieses Naturschauspiel auch live erleben zu können.

Die maximal zulässigen 20 Leute/Tag würden auch ohne Karsten, seine Website und Wegbeschreibung zur Wave gehen. Nur ist der Anteil von interessierten Forumsbesuchern an diesen 20 Leuten nun etwas höher - dank ihm. An der Gesamtzahl ändert sich jedoch nichts, und ob nun ein Nike- oder Adidasschuh über den Sandstein schlurft, ist der Wave auch egal.
Cheers,

Hank !




Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #31 am: 07.01.2004, 13:47 Uhr »
Zitat von: GKeipinger

Tja, ich lieben Gutmenschen,
die ihr mit SUV, Allrad und Wohnmobil, die Gegend verpestet, mit grobstolligen Reifen zermahlt und Unmengen fossiler Energie verschwendet, ...........

...und ich nehme mal an Du bist nicht mit einem "Unmengen fossiler Energien verschwendendem" Flugzeug nach USA geflogen sondern (mit Deinem Rad unterm Arm) rübergeschwommen  :wink:

Zitat von: GKeipinger

Scooby,
du machst doch gerne Umfragen. Frag doch mal, wieviele Leute erst durch die Beiträge in diesem Forum und durch Karstens und Volkers Bilder auf die Idee gekommen sind, ein Permit für die Wave zu beantragen.
Mfg   Günter


Ich hoffe das möglichst viele durch deren HP auf die Idee gekommen sind ein Permit für die Wave zu beantragen und nicht ohne hinzugehen. Dafür werben u.a. die Beiden auf ihrer HP nicht mehr aber auch nicht weniger. Außerdem wenn man bei Google nicht zumindest das Wort Wave eingibt (also vorher kennt) wird man auch nicht auf die entsprechenden Seiten kommen. Mit "schöne Landschaft im Südwesten" jedenfalls nicht.

@ Alfons und Günther
Mich würde mal konkret interessieren was Ihr vorschlagen würdet.
Wie sollen HP-Betreiber mit dem Thema umgehen bzw wie soll sich das BLM verhalten (Keine Permits mehr nötig, Wegbeschilderung, Anfahrt teeren, Organisierte Reisegruppen hinterlassen) ????

Was Ihr bisher nocht nicht geschrieben habt ist übrigens ob Ihr an einem zumindest mittelfristigen Erhalt der Wave überhaupt intressiert seit - wie steht's damit?

Gruß Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

alfi(als Gast)

  • Gast
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #32 am: 07.01.2004, 16:22 Uhr »
@Hank,

dass ich Natur schützen will, ist eine Sache, dass ich nicht die Möglichkeiten dazu habe eine andere. Ich unterstelle dir mal, dass du genau weißt, dass zwischen Wollen und Können oft eine gewaltige Kluft liegt. Das einzusehen ist kein Widerspruch - nenne es meinetwegen Resignation.
Ich gebe die Wave auch nicht zum Abschuss frei, weil ich nicht hinter jedem Interessierten einen "Illegalen" vermute.
Du hast selbst gesagt, dass wir beide wissen, dass bereits 20 legale Besucher täglich die Wave und deren Umgebung sehr bald zertrampelt haben werden (ich hoffe, dich nicht schon wieder überzuinterpretieren). Und du schreibst jetzt weiter, dass es an der Gesamtzahl nichts ändert, woher die Wegbeschreibung stammt.

Nur die Illegalen bedienen sich bei alfi! Hank, dieser Aussage kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

Auch zu deiner Definition des Gralshüters fällt mir nicht viel ein: er bewahrt ein Geheimnis - soviel ich weiß, für den oder die Auserwählten - das ist das Prozedere.

@Easy Going,
es liegt nicht in meinem Einflussbereich HP-Betreibern irgendweilche Vorschriften zu machen und es liegt nicht in meiner Hand wie das BLM den Zugang zur Wave reglementiert.

Niemand hier hat auch nur einen Gedanken an meine Kernaussage verschwendet, dass es ein schlechter Scherz ist, täglich 20 Leute querbeet durch die fragile Wüstenlandschaft trampeln zu lassen, dafür auch noch zu kassieren und das ganze als Naturschutz hinzustellen.
Ich habe nur mehrfach gefordert, das BLM soll mit dem Permit gefälligst eine genaue Wegbeschreibung herausgeben. Was soll das: Permit durch BLM, dann Email an Karsten (ich habe ein Permit), dann Wegbeschreibung.
Wieso fördert die direkte und eindeutige Wegbeschreibung des BLM den illegalen Zustrom, Karstens Weitergabe unter dem Ladentisch aber nicht?
Wer die Natur im Bereich Wave mittelfristig schützen möchte, muss sich für eine genaue Wegbeschreibung für Permitinhaber einsetzen - direkt durch das BLM und mehrsprachig.

Es würde diesem Forum nicht schaden, wenn mehrere Teilnehmer versuchten, meine Argumentation sachlich zu diskutierten (ohne verletzte Eitelkeiten und ohne persönliche Untergriffe).

Alfons

PS.: Rückblickend hätte ich die Diskussion einleiten sollen, bevor ich die Wegbeschreibung gepostet habe. Ich bin von den Reaktionen völlig überrascht worden.

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #33 am: 07.01.2004, 16:45 Uhr »
@ Alfons

Niemand hier hat auch nur einen Gedanken an meine Kernaussage verschwendet, dass es ein schlechter Scherz ist, täglich 20 Leute querbeet durch die fragile Wüstenlandschaft trampeln zu lassen, dafür auch noch zu kassieren und das ganze als Naturschutz hinzustellen.
>>>> Du hast vergessen, dass es NUR 20 Leute sind... ohne Permit und so wären es wesentlich mehr... sei doch froh, dass es 20 Leuten täglich gestattet ist, die Wave zu sehen. Was nützen einem Naturschutzgebiete, wenn garkeiner mehr hin kann??? Oder wenn sie von Massenandreng zertrampelt werden?

Ich habe nur mehrfach gefordert, das BLM soll mit dem Permit gefälligst eine genaue Wegbeschreibung herausgeben.
>>>> Das wäre schon nicht schlecht, warum beschwerst Du Dich dann aber HIER? Dein Ansprechpartner wäre BLM... wenn genug Beschwerden kommen, vielleicht ändert sich dann auch mal was?

Was soll das: Permit durch BLM, dann Email an Karsten (ich habe ein Permit), dann Wegbeschreibung.
>>>> Das beschert einem eine (hoffentlich) gute Wegbeschreibung in deutscher Sprache. Alternativ könnte man vielleicht mal eine konkrete deutsche Wegbeschreibung nach USA schicken, vielleicht nutzen sie die,um die deutschsprachige Kundschaft zu informieren... Ansonsten finde ich Karstens Hilfe toll. Also, was soll's... Eine Mail ist schnell geschrieben...

Wieso fördert die direkte und eindeutige Wegbeschreibung des BLM den illegalen Zustrom, Karstens Weitergabe unter dem Ladentisch aber nicht?
>>>> Mit ersterem meinst Du das Posten der Wegbeschreibung? Aber wieso nennst Du Karstens Aktivität als etwas, das "unter dem Ladentisch" passiert? Er informiert sich genau, ob man ein Permit hat und dann gibt er kostenlos die Infos ab.
Wenn ich sowas machen würde und mir nur so Mecker-Tanten und -Onkels über den Weg rennen würden, wie ich sie hier getroffen habe, ich würde sagen, dass sich die Leute selbst ihren Weg suchen sollen. Seid doch froh, dass Karsten diesen netten Service anbietet...

Wer die Natur im Bereich Wave mittelfristig schützen möchte, muss sich für eine genaue Wegbeschreibung für Permitinhaber einsetzen - direkt durch das BLM und mehrsprachig.
>>>> Da muss ich Dir 100pro Recht geben... Aber wie gesagt, hier meckern, das hilft nicht viel. An der richtigen Stelle beschweren und konkrete Änderungsvorschläge machen, das wäre besser.
~~~  keep on ridin' ~~~

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #34 am: 07.01.2004, 17:16 Uhr »
@alfi,

der Weg zur Wave führt nicht über fragile Wüstenlandschaft, sondern über Geröll, Fels und Sand. Fragil wird es erst in der Wave selbst. Insofern schadet es der Landschaft weniger, wenn ein paar der 20 Leute (Bianca, damit bist nicht Du gemeint) einen größeren Bogen laufen, weil sie sich

1. keine Aufzeichnungen bei der Routenerklärung gemacht haben

2. sich nicht für die Routenbeschreibung interessiert haben

3. keine Karten lesen können

4. keine geeignete Ausrüstung dabei haben (es gibt jetzt sogar die GPS-Koordinaten beim BLM)

5. kein Englisch können (haha, kleiner Scherz am Rand)


Ernsthaft, ich bin der Meinung, daß die derzeit angebotene Beschreibung des BLM auch ohne Karstens Ergänzungen ausreichend ist, wenn man aufmerksam ist und Fragen stellt (es sei denn, man gerät an einen unfähigen Ranger, wie hoch dieses Risiko ist, weiß ich nicht). Wie kommen denn die ganzen anderen Leute zur Wave, die weder Karsten noch seine Beschreibung kennen ??!!


Es ist Naturschutz, wenn die Anzahl der Leute derart limitiert wird (und das Ganze auch kontrolliert wird). Die lächerliche Gebühr von $5 pro Nase wird dem BLM auch keine goldenen Wasserhähne bescheren.

Ich fände es einen noch schlechteren Scherz, wenn ohne die Reglementierung statt 20 in Zukunft 40, 60, 100 Leute am Tag die Wave aufsuchen und zertrampeln. Deren Restlebenszeit dürfte dann nochmal dramatisch sinken.

Und natürlich gibst Du die Wave zum Abschuß frei, wenn Du eine detaillierte Wegbeschreibung in ein öffentlich zugängliches Medium stellst. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Für Deine Beweggründe ("die ist eh nicht mehr zu retten") habe ich noch weniger Verständnis, das ist außerdem so unlogisch, daß es fast schon wehtut.

Ich sage es nochmal - die Hemmschwelle von Leuten, die auch ohne Permit zur Wave gehen würden, sinkt dramatisch, wenn sie straight away losmarschieren können (dank Deiner Hilfe) - anstatt das Risiko eingehen zu müssen, auf gut Glück in den Coyote Buttes herumzuirren und dabei evtl. von einem Ranger aufgegriffen zu werden.

Wie Cowgirl schon sagte - wenn Dich die Praxis des BLM dermaßen stört, dann beschwere Dich dort und nimm nicht stattdessen einfach das Recht in die eigene Hand.
Cheers,

Hank !




Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #35 am: 07.01.2004, 19:34 Uhr »
Hi Alfons,
auf die sachliche Diskussion gehe ich gerne ein.

Meines Erachtens sind die Erklärungen, Bilder, usw der Paria Contact Station ausreichend (vorausgesetzt man kann Erklärungen und auch den Text verstehen / bzw lesen) und wurden in den letzten Jahren nachdem sich eben doch mancher verlaufen hatte auch verbessert.
Eine deutsche Übersetzung wäre anhand des vielzähligen deutschsprachigen Klientels an der Wave sicher keine schlechte Sache - man müßte das (wie Cowgirl schon schrieb) mal beim BLM anregen.
Wegen den 5 $ Dollar für das Permit darauf zu pochen, wäre allerdings ein Witz. Das Permit gillt ja auch für die gesamten Northern Coyote Buttes und nicht nur für die Wave und deckt wahrscheinlich kaum den Aufwand der für die Bearbeitung der Formulare und Kontrollgänge der Ranger anfällt.

Auch eine noch detailiertere Wegbeschreibung als vom BLM (nach Erhalt des Permits) ist schwer möglich da es (wie Hank schon schrieb) dort im eigentlichen Sinne keinen Weg sondern eben nur Sand und Felsen gibt.
Mindestens die Hälfte die sich verlaufen passiert das im übrigen auf dem Rückweg, da dann plötzlich die Landmarken fehlen. Auch hier war der Tip der genannten HP's Gold wert sich immer wieder umzudrehen und sich markante Felsen für den Rückweg einzuprägen.

Neben dem Schutz der Wave an sich bringt die Permit-Regelung noch einen ganz anderen Aspekt.
Es gibt mittlerweile sicher Tage (vor allem im Sommer) da ist wenig an der Wave los und es gehen vielleicht nicht mal 5 Leute am Tag in die Northern Coyote Buttes.
An klimatisch angenehmeren Tagen würden ohne Reglementierung dann vielleicht 80 Leute die Wave "füllen" - das wäre sicher ein sehr enttäuschendes Erlebnis für jeden der den Volkslauf an so einem Tag erwischt hat.


Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anonymous

  • Gast
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #36 am: 07.01.2004, 19:59 Uhr »
@Cowgirl,

ich habe mich nicht gegen einen limitierten Zugang und nicht gegen ein Permitsystem ausgesprochen. Ich habe nur eine Verknüpfung von kostenpflichtigem Permit und genauer Wegbeschreibung gefordert.

Ich beschwere mich hier nicht über das Permitsystem, ich habe nur meine Meinung dazu geäußert und sehen mich jetzt permanent veranlasst, persönliche Angriffe gegen mich zurückzuweisen.

Dass meine Wegbeschreibung eine solche Raktion auslöst, war mir nicht bewusst. Woraus schließt du aber, dass dies gleichbedeutend sei mit der geforderten Wegbeschreibung durch das BLM?

Was soll die abwertende Bezeichnung "Meckern"?
Ist das ein sinnvolles Gegenargument oder handelt es sich hier um eine Immunisierungsstrategie?

Eine Frage: Wie prüft Karsten den Besitz des Permits? Selbst wenn er direkt Daten vom BLM erhalten würde, was mir sehr unwahrscheinlich erscheint, wäre das kein faires Verfahren gegenüber allen Nicht-Forum-Mitgliedern.

Cowgirl, wenn es nicht einmal möglich ist hier im Forum eine Diskussion zum Thema zu führen, weil "unsere Institution" Karsten betroffen ist, was soll ich einer US-Institution für Vorschläge unterbreiten?

@Hank,

der Weg zur Wave führt nur über Geröll, Fels und Sand. Wenn ich sowas geschrieben hätte, wäre mir die Kryptobiotische Bodenkruste nur so um die Ohren geflogen. Gestattest du mir, deine diesbezügliche Aussage nicht ernst zu nehmen?

Ich wollte das hier eigentlich nicht sagen, aber es ist inzwischen wesentlich schwerer die Wave nicht zu finden als umgekehrt.

Dein Argument, eine konkrete Wegbeschreibung erleichtert den illegalen Zugang, klingt logisch - wenn das stimmt, wäre aber auch eine Überwachung wesentlich einfacher.

"Nimm nicht einfach das Recht in die eigene Hand."
Diese Ausage empfinde ich als ernsthafte Provokation. Welches Recht verbietet die Veröffentlichung einer Wegbeschreibung? Sollte es so ein Gesetz geben, welche Immunität oder Privilegien muss dann Karsten besitzen?
Hank, ich hätte ohne weiteres die Möglichkeit eine Homepage zu erstellen und dort meine Tour zur Wave so detailliert ich auch immer will zu veröffentlichen, ohne in deinem Sinne irgendein "Recht in die eigene Hand zu nehmen."

Schluss für heute! Bei Gelegenheit schaue ich wieder vorbei und mache euch wieder die Freude ernsthafte Argumente zu suchen, die ihr dann geschwind in der Luft zerreissen könnt.  :lol:  :lol:  :lol:

Alfons

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #37 am: 07.01.2004, 21:19 Uhr »
Hallo Günther,

da hast du recht – es ist nicht die feine Art und ich würde mich hüten, das jemals zu tun, wenn ich bei einem Posting den Eindruck hätte, dass

- die ganz normalen Benimm- und Umgangsregeln eingehalten werden und der Ton – sagen wir mal – sich deutlich von Rüpelei abhebt,

- der Schreiber mehr als drei Gedanken und 30 Sekunden Zeit für ein Mail aufwendete; ganz besonders gilt das, wenn er bei anderen Menschen um Hilfe oder Unterstützung ersucht.

Anrede, Umgangston und Benimmregeln sind auch ein Zeichen von Wertschätzung und Respekt gegenüber den anderen.

Hans

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #38 am: 07.01.2004, 22:28 Uhr »
Hi Alf,
Karsten laesst sich die Permits mailen, brauchst nur auf seine Webseiten gehen, da steht, wie man zu der deutschen Wegbeschreibung kommt.

Ist ja interessant, wir sollen Deine Meinung akzeptieren, aber Du beschimpfst hier die Leute, die uns dieses Forum erst mal ermoeglichen, und den, der den Inhabern eines Permits kostenlose Hilfe gibt...
Ich kann verstehe, dass Du sauer bist, dass Dein Posting "einfach so" geloescht wurde, aber das Niveau von Surfer ist doch jenseits von gut und boese, dem muss man doch nich auch noch solche Infos hinterher werfen...

Du wusstest also nicht, dass man die Wegbeschreibung nicht so oeffentlich posten sollte, nun ja, kann sein, aber manche Sachen sollte man einfach akzeptieren. Das hat nichts mit persoenlichem Angriff zu tun sondern mit unserem Einverstaendnis zu einer Regelung des BLM.

Zitat "Selbst wenn er direkt Daten vom BLM erhalten würde, was mir sehr unwahrscheinlich erscheint, wäre das kein faires Verfahren gegenüber allen Nicht-Forum-Mitgliedern. "
>>> Muss ich das jetzt verstehen?????
~~~  keep on ridin' ~~~

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #39 am: 07.01.2004, 23:16 Uhr »
Hab' jetzt schon eine ganze Weile die rege Diskussion verfolgt, werde mich aber nicht weiter zum Thema äußern, da hier eigentlich schon alles gesagt wurde.  Hank, Cowgirl und alle anderen "Seelenverwandten" sprechen mir da aus derselbigen, und so würde ich deren Argumente nur wiederholen.
Reichlich schmunzeln muss ich allerdings über Alfons Postings (nicht ärgern, Alfons!), da ich dort wiederholt sozusagen als "Oberwaver" erwähnt bzw. herangezogen werde, obwohl ich bis dato weder ein Posting zum Thema hier eingesetzt habe, noch mich irgendwann einmal dazu aufgespielt habe.
Und so lese ich reichlich amüsiert von  "Immunität", "Gralshüter", "Institution", "Verbindungen zum BLM" - ja selbst im "Dienste der BLM" soll ich sein - lustig, lustig... Eine rege Fantasie kann man Dir zumindest nicht abstreiten!  :D
Zwischen den Zeilen Deiner letzten Postings lese ich aber mittlerweile heraus, daß eine weitere Diskussion zu keinem einvernehmlichen Ergebnis führen wird, und so lasse ich es für meinen Teil darauf beruhen, lehne mich lieber wieder zurück und harre - nicht ohne einer gewissen Vorfreude - der Dinge, die da noch kommen mögen... :lol:
Karsten

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #40 am: 08.01.2004, 02:02 Uhr »
Liebe "bereits und zukünftige" Wave-Fans

Mit großer Freude und Schmunzeln habe ich Karstens Posting hier gelesen, der sich aus der Diskussion rausgehalten hat.

Ich möchte hier 'beichten'  :D ,
- daß ich vor allem durch Karstens Seite auf die Wave aufmerksam wurde,
- daß ich die Bestrebungen des BLM unterstütze. Für mich ist es einfach eine Frage der Akzeptanz der aktuellen BLM-Regelung.

Karsten, wir wissen, daß Du Dich niemals als "Ober-Waver" oder sonstwas bezeichnet hast. Aber 'Titel' erhält der, dem Ehre gebührt, und Du hast durch Deine uneigennützige Hilfe für viele Interessierte an der Wave (aber natürlich auch an anderen wunderschönen Plätzen, die Du besucht hast) einen gewissen Stellenwert erhalten. Und ich bin mir sicher, daß viele Dir dafür danken - ich auf alle Fälle.
Deshalb würde ich gerne einen weiteren Titel an Dich 'verleihen': Mister Wave  :D  ... Spaß muß sein.  :wink:

P.S. Möchte gerne noch anmerken, daß es auch einige andere hilfsbereite Wave-Kenner hier im Forum gibt. Die meisten wissen welche ich meine, somit brauche ich keine Namen zu nennen.

Mit freundlichem Waveraner (...welch seltsames Wortgebilde) Gruß  :D
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #41 am: 08.01.2004, 02:16 Uhr »
Was wäre die Wave ohne "UNS"? Keiner würde sie kennen (außer Karsten). Das wäre Naturschutz pur!
Viele Grüße
Heinz

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #42 am: 08.01.2004, 06:35 Uhr »
@Alfons,

die Diskussion dreht sich im Kreis, deshalb werde ich mich jetzt auch ausklinken. Zumal Du offenbar die Antworten auf Deine Auslassungen nur auf die Inhalte, die Dir vorgeblich Schlechtes wollen, checkst. Sonst würdest Du nicht zum x. Mal fragen, wie Karsten sicherstellt, daß er die Wegbeschreibung nur an Permitinhaber herausgibt. das ist nämlich genauso oft gesagt worden.

Und zum 100sten Mal - wenn Du Dich gegen Regelungen des Verfügungsberechtigten der Wave, nämlich des BLM, hinwegsetzt (indem Du z.B. die Wegbeschreibung auf einer eigenen Website veröffentlichst) oder gegen Regelungen desjenigen, der hier das Hausrecht ausübt, nämlich Thomas, dann nimmst Du sehr wohl das Recht in eigene Hände, Punkt, aus. Da kannst Du noch so viel diskutieren, das ist einfach so.

Zitat von: alfi
Ich beschwere mich hier nicht über das Permitsystem, ich habe nur meine Meinung dazu geäußert und sehen mich jetzt permanent veranlasst, persönliche Angriffe gegen mich zurückzuweisen.


Mir kommen fast die Tränen ! Wer teilt denn hier ständig in persönlichen Angriffen, sogar auf Unbeteiligte wie Karsten, aus ?! Und was soll das hier heißen:

Zitat von: alfi
Eine Frage: Wie prüft Karsten den Besitz des Permits? Selbst wenn er direkt Daten vom BLM erhalten würde, was mir sehr unwahrscheinlich erscheint, wäre das kein faires Verfahren gegenüber allen Nicht-Forum-Mitgliedern.


Welchen Nicht-Forum-Mitgliedern gegenüber ? Denen ohne Permit ? Wo steht geschrieben, daß man Mitglied dieses Forums sein muß, um die Beschreibung zu bekommen ??


Wenn ich Dich nicht vor dieser Sache geschätzt hätte, würden mir für Dein Verhalten nur Begriffe wie Altersstarrsinn und Wirrkopf einfallen. So aber gehe ich mal davon aus, daß Du irgendetwas ganz anderes meinst, als das, was Du hier gebetsmühlenartig wiederholst - auch wenn mir diese Annahme zugegebenermaßen schwer fällt.

PS: Ich kann durchaus kryptobiotische Kruste von Fels, Sand und Geröll unterscheiden.
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #43 am: 08.01.2004, 06:41 Uhr »
Zitat von: Hans
Hallo Günther,

da hast du recht – es ist nicht die feine Art und ich würde mich hüten, das jemals zu tun, wenn ich bei einem Posting den Eindruck hätte, dass

- die ganz normalen Benimm- und Umgangsregeln eingehalten werden und der Ton – sagen wir mal – sich deutlich von Rüpelei abhebt,

- der Schreiber mehr als drei Gedanken und 30 Sekunden Zeit für ein Mail aufwendete; ganz besonders gilt das, wenn er bei anderen Menschen um Hilfe oder Unterstützung ersucht.

Anrede, Umgangston und Benimmregeln sind auch ein Zeichen von Wertschätzung und Respekt gegenüber den anderen.

Hans


Btw, auch wenn's nicht unbedingt zum Thema gehört, hier muß ich Hans mal zustimmen. Wenn man schon pöbeln (da fällt mir noch ein anderes Beispiel ein, aber das ist ja leider unbekannt verzogen) will, dann sollte man das mit Stil machen und zumindest die Vorschaufunktion nutzen - sonst macht man sich einfach nur lächerlich. Allerdings setzt das natürlich voraus, daß man die Fehler auch als solche erkennt ...
Cheers,

Hank !




Anonymous

  • Gast
Re: Wo gehts zur Wave - brauche detailierte Beschreibung
« Antwort #44 am: 08.01.2004, 08:01 Uhr »
Hi!
Über vieles hier konnte ich wirklich herzhaft lachen, aber wenn Karsten angeriffen wird, ist das wirklich mehr als unfair.
Er muß die vielen Anfragen zu Wegbeschreichungen (nicht nur zur wave) nicht beantworten. Karsten opfert seine Freizeit, damit andere es leichter haben traumhafte Landschaft für sich zu entdecken.
Wenn er sich jetzt noch pöpeln lassen muß ist das schon bitter.
Respekt wie locker du damit umgehst Karsten.

@Alfons
Wir haben kürzlich einige IMs geschrieben und da habe ich dich total anders kennengelernt. Nett, hilfsbereit, naturbewußt...
Ich denke wenn du in 2-3 Monaten diesen Thread noch einmal liest, wirst du sagen:
Was habe ich da vor Wut für ein Schei.... geschrieben.

Nix für ungut