usa-reise.de Forum

Autor Thema: Windows 10  (Gelesen 21755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Windows 10
« am: 17.08.2015, 10:44 Uhr »
Habt ihr schon Windows 10?
Von welchem OS seid Ihr umgestiegen?
Zufrieden?

Bitte keine Apple oder Linux vs. Windows Diskussion :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 10
« Antwort #1 am: 17.08.2015, 10:54 Uhr »
Habt ihr schon Windows 10?

kurz mal auf einer separaten Festplatte ausprobiert.
Und zum Glück bei der Installation irgendwelche "erweiterten Optionen" gewählt. Was man da dann so sieht macht einem doch "etwas" Angst:
per default wird so ziemlich alles an Microsoft übertragen, was nur übertragen werden kann. Diese Optionen kann man zwar abschalten, aber
kann man dem trauen? Und was wird noch alles übertragen, auch wenn man das abschaltbare abgeschaltet hat?
Zudem nervt das Ding nach der Installation weiter: ständig soll man sich irgendwo anmelden, irgend welche MS-Konten erstellen oder synchronisieren,
sich mit Microsofts Cloud Diensten verbinden etc.

Es wird schnell klar, warum MS Windows 10 quasi verschenkt: man verdient mit den gesammelten Daten und Profilen vermutlich mehr Geld als wenn
man das OS - in einer sicheren Version - verkaufen würde. Und wer weiss, vielleicht hat ja auch der NSA die Entwicklung von Windows 10 bezahlt ;)

Zitat
Von welchem OS seid Ihr umgestiegen?

wäre ich umgestiegen, wäre ich von Windows 7 umgestiegen. Die 8 (incl. 8.1) habe ich mir erspart.

Zitat
Zufrieden?

aus o.g. Gründen: nein.

Lurvig


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #2 am: 17.08.2015, 11:02 Uhr »
Bin beim Surface Pro 3 umgestiegen; Basis war Win 8.1 - läuft einwandfrei (Netzwerk, Office 2007, Lexware Finanzmanager, aber auch alte Programme wie z.B. Works; auch LiveMail und IE 11 wurden samt Einstellungen übernommen und laufen). Das Ganze ist für mich allerdings noch etwas unübersichtlich, war es aber schon beim vorinstallierten 8.1 (trotz der "retromäßig" personalisierten Oberfläche) und demgegenüber ist es eher besser. Ich bin ansonsten noch Win 7 gewohnt und nutze das Gerät nur "nebenbei".

Die ganzen von lurvig erwähnten Standardeinstellungen habe ich bei der Installation abgeschaltet; Edge verwende ich aus diesen Gründen auch (zumindest noch) nicht.

Am "großen" PC ist Installation noch nicht automatisch möglich (vor manuellem Aufspielen wird z.T. gewarnt). Auf den alten Notebooks ebenfalls nicht - sind aber Sony Vaio und da wird auch gewarnt, daß viele Treiber noch fehlen sollen. Sobald es geht, werde ich aber wohl wechseln.
Gruß
mrh400

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Windows 10
« Antwort #3 am: 17.08.2015, 11:05 Uhr »
Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit, auf Win 10 umzusteigen.

Bei mir läuft Win 8.1 sehr zufriedenstellend.

Abgesehen davon läuft bei mir die eine oder andere Software, für die es - zumindest aktuell - keine für Win 10 freigegebene Version gibt.

"Don't fix it, if it's not broken"
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #4 am: 17.08.2015, 11:29 Uhr »
Abgesehen davon läuft bei mir die eine oder andere Software, für die es - zumindest aktuell - keine für Win 10 freigegebene Version gibt.
Dafür läuft Software, die angeblich unter win 8 nicht lauffähig war (hatte ich dort allerdings nicht ausprobiert: Jobo Foto GPS-Software).
Gruß
mrh400

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #5 am: 17.08.2015, 11:36 Uhr »
Beruflich muss ich vorne dran sein und bin auch MS affine. Deshalb ist das auch eingefärbt.

Ich bin von 8.1 umgestiegen und die Bedienung auf einem Tablett ist etwas besser geworden. Schnell ist das System weiterhin und ich hatte auch kein Problem mit dem Umstieg.
Jeder Hersteller will mittlerweile alles wissen uns sammelt in einer wilden Datenflut. Auch bei Windows 10 ist das nicht anders und leider kann man nicht alles abstellen.
Trotzdem möchte ich nicht auf dem Comfort wann Windows 10 verzichten und auch die Touchbedienung wird besser, ist aber noch weit entfernt von der Bedienung, die man von einem Handy gewohnt ist.

Muss man Umsteigen: Nein
Soll man umsteigen: Ich würde, wenn es nicht brennt, noch bis November nach dem großen Update (Funktionsupdate) warten.

Freigabe für Software: Wenn man es beruflich braucht warten, bis sie gegeben ist. Privat: probieren

Kommt man im Windows 10 herum: nein, spätestens 2020 muss man Upgraden ;-)
Lohnt sich noch ein Umstieg von 7 auf 8.1: Aus meiner Sicht nicht.

Für alle, die es nervt, das MS immer sich am Konto anmelden will: Bei der Installation mit einem lokalen Konto anmelden und alles Cloud Dienste abschalten (Anleitung im Netz)

Meine Gedanken dazu

Frank

  

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Windows 10
« Antwort #6 am: 17.08.2015, 12:15 Uhr »
Ich habe derzeit noch Windows 7, aber habe Windows 10 schon einmal getestet. Im Vergleich zu Windows 8 bzw. 8.1 ist es durchaus ein Fortschritt und die Bedienbarkeit ist besser, da das ganze wieder den klassischen Windows-Versionen von Windows 95 bis 7 näher kommt.

Dennoch finde ich die aktuellen Windows-Versionen einfach zu "tablet-/smartphone-orientiert". Als bekennender Desktop-User halte ich da also gar nichts von. Wieso musste Microsoft jetzt auch auf den Zug aufspringen? Es reicht doch, wenn es sowas für kleine mobile Endgeräte gibt. Für ein Notebook/Desktop mit Maus brauche ich so eine Bedienbarkeit nicht; egal ob Windows 8, 8.1 oder 10. Eventuell steige ich mit meinem Notebook noch um, aber zumindest auf meinen Desktop-PC kommt kein Windows 10. Würde mich freuen, wenn für den Office-Bereich mal irgendwann wieder ein vernünftiges Betriebssystem aus dem Hause Microsoft rauskommt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #7 am: 17.08.2015, 12:37 Uhr »
...
Dennoch finde ich die aktuellen Windows-Versionen einfach zu "tablet-/smartphone-orientiert". Als bekennender Desktop-User halte ich da also gar nichts von. Wieso musste Microsoft jetzt auch auf den Zug aufspringen? Es reicht doch, wenn es sowas für kleine mobile Endgeräte gibt.
...

Kannst Du ja abstellen. Du brauchst keine Kacheln zu sehen. Alles andere sind halt etwas anders aufgemachte Icons und Menüs und lassen sich genauso gut mit der Maus oder Tastatur-Kürzel bedienen.

Ich arbeite schon seit fast drei Jahren mit Touchoberfläche bei Windows, sei es mit Convertibles, Tablet oder auch am klassischen Desktop, wo ich auch ein 23" Touch Monitor habe. Gerade beim Convertible scrolle ich meist mit dem Finger.
Ich arbeite auch komplett im Desktop - Modus und konnte den Kacheln auch nichts abgewinnen. Und sie ziehen sich ja auch wieder zurück.

Gruß Frank 

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Windows 10
« Antwort #8 am: 17.08.2015, 12:59 Uhr »
Kannst Du ja abstellen. Du brauchst keine Kacheln zu sehen. Alles andere sind halt etwas anders aufgemachte Icons und Menüs und lassen sich genauso gut mit der Maus oder Tastatur-Kürzel bedienen.

Ich weiß, aber es sind nicht nur die Kacheln. Das ganze Konzept des Betriebssystems erinnert mich an Tablets und Smartphones, wo ja diese Bedienbarkeit durchaus berechtigt ist. Aber im Office-Bereich brauche ich diese Spielereien nicht.

Ich habe auch immer gerne am Windows-System herumgebastelt und die Prozesse, die im Hintergrund laufen, verstehen wollen. Mittlerweile passiert so viel im Hintergrund, dass man gar keinen Überblick mehr darüber hat, was dein System eigentlich gerade macht - Letztendlich nicht anders als bei Android und Co. Windows ist jetzt endgültig zu einem reinen Consumer-OS geworden, für das ein gewisses Computerverständnis nicht mehr notwendig ist. Das klingt auf der einen Seite zwar auch positiv, aber auf der anderen Seite hat es den Nachteil, dass sich der unerfahrene User durch die automatisierten Prozesse unnötige "Apps" (was für ein schlimmes Wort im Zusammenhang mit Notebooks/Desktops!) einfangen kann, die er gar nicht haben will. Auch ist es mir unklar, was mit den ganzen Daten passiert, die ins Netz geschickt werden. Das ist ja ab Windows 10 nun noch extremer geworden. Mir reicht es schon, dass Smartphones so funktionieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Windows 10
« Antwort #9 am: 17.08.2015, 13:03 Uhr »
Ich habe ein Convertible (Asus T100) was vorher Windows 8.1 drauf hatte.
Und einen Deskop PC mit vorher Windows 7.

Habe zuerst dem Convertible das Update verpasst und weil ich soweit zufrieden war nun auch dem Desktop.

Probleme hatte ich nur mit den Netzwerktreibern in den ersten August-Tagen. Bemerkt habe ich es nach ein paar Tagen da surfen etc ohne Probleme funktioniert.
Nur bei größeren Datenmengen z.B. mit dem NAS ist die Netzwerkverbindung regelmässig abgebrochen und nur ein Reboot half.

Der Desktop PC (Dell XPS 8100) ist lt. Hersteller nicht offiziell für Windows 10 supported.
Auch bei Broadcom gab es keine neueren Treiber als die die Windows 10 im Bauch hat.
Nachdem ich kurz überlegt habe mir eine zusätzliche Intel Netwerkkarte zu kaufen hab ich nochmal einen älteren Broadcom Treiber ausprobiert und der funktioniert nun seit fast 2 Wochen ohne Probleme.

Das Convertible ist eigentlich so neu, dass das Windows 10 Problemlos unterstützen sollte.
Aber auch hier machte der Broadcom WLAN Netzwerktreiber Probleme. Die gleichen Netzwerkabbrüche wie beim Desktop PC bei größeren Datenmengen.
Mittlerweile ist das Problem aber ohne mein Zutun weg. Evtl hat Microsoft/Broadcam da nachgebessert und durch eines der (nicht abschaltbaren) Updates eingespielt.

Ansonsten hat der Upgrade-Prozess (beide Male mit dem Media Creation Tool) reibungsfrei funktioniert.
Einziger Schreck-Moment am Desktop PC: Ich hab neben dem Monitor noch den Fernseher an der Grafikkarte - scheinbar am DVI-Port 1. Dementsprechend blieb nach dem Upgrade der Bildschirm schwarz, der Fernseher war natürlich aus.

Mir gefällt das nüchterne Design von W10 und ich konnte mich schnell eingewöhnen.
Mit Windows 8.1 bin ich nie so richtig warmgeworden.
Ich nutze nun auch am Convertible das Windows selbst mit Touchbedienung eigentlich wie den Desktop-PC. Den s.g. Tablet-Modus nutze ich nicht.

Die meisten "Datensammel" Optionen hab ich mit Hilfe von Guides abgeschaltet. Ebenso das ganze Cortana Zeugs.
Als Browser nutze ich den Firefox.

Dropbox, Skydrive etc nutz ich nicht. Hab meine eigene Private Cloud (Synology).

Falls Microsoft nun trotzdem noch Daten sammelt... ja mei... dass das mit Windows 7 nicht so war kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen :-) Und wer kann mit Sicherheit sagen ob das bei vergleichbaren Konkurrenz-Produkten nicht genauso ist.

Ich nutze auch ein Google Handy und Facebook :-)
Zwar nicht exzessiv und unbedacht aber ich nutze es :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Windows 10
« Antwort #10 am: 25.11.2015, 07:59 Uhr »
Guten Morgen,

mal die Frage, hat jemand auf Windows 10 umgestellt und wie ist die Resonanz?

So wie viele andere versucht man mich täglich zu überzeugen, umzusteigen. Eigentlich bin ich mit W 7 ganz zufrieden, was meint Ihr?
Gruß nypete


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #11 am: 25.11.2015, 08:55 Uhr »
Guten Morgen,

mal die Frage, hat jemand auf Windows 10 umgestellt und wie ist die Resonanz?

So wie viele andere versucht man mich täglich zu überzeugen, umzusteigen. Eigentlich bin ich mit W 7 ganz zufrieden, was meint Ihr?

Wenn du zufrieden bist mit Windows 7, kann es mit 10 nur schlechter werden, da du dich auf jeden Fall umgewöhnen must und MS doch eine ganze Menge Menüs abgeändert hat.
Wenn Du ein System haben möchtest, was schneller (ab 4GB RAM), sicherer und aktueller ist, wirst Du mit 10 besser bedient sein.

Du kannst es aber auch testen. Wenn Du über die Update auf Windows 10 gehst, kannst Du 1 Monat auf 7 wieder zurück gehen.

Spätestens 2020 must du aber wechseln.
Ich habe 10 seit dem Frühjahr drauf und möchte es nicht mehr missen.

Gruß Frank

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #12 am: 25.11.2015, 09:17 Uhr »
Hallo,
ich habe jetzt auf 2 PCs, einem Notebook und dem Surface Windows 10 laufen - funktioniert schnell, gut und weitestgehend problemlos, selbst auf dem nicht mehr ganz taufrischen Sony Vaio VGN-TZ21XN, das vor vielen Jahren (war wohl 2008) mit Vista ausgeliefert wurde und bei dem die Umstellung auf Windows 7 ziemlich schwierig war (Treiber für Fingerabdruckscanner, Display und Kamera waren damals nur sehr mühselig im Netz aufzutreiben). Einzig die Herstellung des Netzwerks war nicht ganz unproblematisch, lag aber offenbar weniger an Windows 10 als am Nebeneinander von Heimwerkgruppen und "sonstigem" Netzwerk. Mit der Eliminierung aller Heimnetzgruppen ist aber auch das Problem gelöst.

Die ganzen Schnüffeleien habe ich soweit möglich manuell abgeschaltet. Cortana und Edge sind abgeschaltet.

Die Menüführung von Windows 10 gefällt mir nicht so gut, kannte ich aber schon vom Surface. Ich habe dem aber abgeholfen und das gewohnte Erscheinungsbild durch das kleine Freeware-Programm "Classic Shell" wieder hergestellt (bringt nicht nur das alte Startmenu zurück, sondern auch die Systemsteuerung etc.).

Insgesamt bin ich rundherum zufrieden.
Gruß
mrh400

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #13 am: 25.11.2015, 09:34 Uhr »
...
Die Menüführung von Windows 10 gefällt mir nicht so gut, kannte ich aber schon vom Surface. Ich habe dem aber abgeholfen und das gewohnte Erscheinungsbild durch das kleine Freeware-Programm "Classic Shell" wieder hergestellt (bringt nicht nur das alte Startmenu zurück, sondern auch die Systemsteuerung etc.).

Insgesamt bin ich rundherum zufrieden.

Die Systemsteuerung gibt es weiterhin in alter Form, ist halt schwieriger zu finden, [Windowstaste] tippen und dann direkt "Systemsteuerung" eingeben oder Startmenü - Alle Apps - Windows-System - Systemsteuerung.

Ich erinnere mich bei jeder größeren Umstellung, dass es immer wieder eine Shell gab, um den alten Zustand wieder hin zu bekommen. Über kurz oder lang muss man sich sowieso auf die neue Umgebung umstellen, dann kann man es auch sofort machen oder kennt noch jemand jemanden, der eine Windows 3.1 Shell hat? Das einzige mal, wo es aus meiner Sicht vielleicht Sinn gemacht hat, war bei Windows 8.0, weil die komplette Programmliste weg war.

Meine Gedanken dazu

Frank

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #14 am: 25.11.2015, 10:02 Uhr »
Ich finde die "alte" Liste "alle Programme" deutlich übersichtlicher als die neue "alle Apps", weil letztere mit den größeren Symbolen (die bei Minibildschirmen à la Smartphone sinnvoll sein mag) schwerer zu überblicken ist und die ganzen überflüssigen Apps die Liste zumüllen. Da kann man sicher auch unter 10 einige Anpassungen vornehmen (z.B. Apps löschen :wink:), aber mit der Classic Shell geht das halt einfacher.
Gruß
mrh400

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #15 am: 25.11.2015, 10:46 Uhr »
Ich finde die "alte" Liste "alle Programme" deutlich übersichtlicher als die neue "alle Apps", weil letztere mit den größeren Symbolen (die bei Minibildschirmen à la Smartphone sinnvoll sein mag) schwerer zu überblicken ist und die ganzen überflüssigen Apps die Liste zumüllen. Da kann man sicher auch unter 10 einige Anpassungen vornehmen (z.B. Apps löschen :wink:), aber mit der Classic Shell geht das halt einfacher.

Es bleibt halt Geschmackssache. Nur finde ich, dass jetzt mit Windows 10 das Startmenü inkl. der Darstellung der Programmliste (nicht die Kachel Apps) wieder näher win Windows 7 ist, wie bei Windows 8 / 8.1

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Windows 10
« Antwort #16 am: 30.11.2015, 18:50 Uhr »
Hallo,

habe gerade einen neuen Rechner mit Windows 10 gekauft und wollte Office 2010 installieren. Aber es gibt immer eine Fehlermeldung. Nun habe ich nach Recherchen entdeckt dass Office 2010 eventuell gar nicht mehr unter Windows 10 läuft. Kann das jemand so bestätigen?

Zum Glück war das Office 2010 nicht teuer, denn nun müsste ich noch Office 2016 nachkaufen ^^

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 10
« Antwort #17 am: 30.11.2015, 19:17 Uhr »
Aber es gibt immer eine Fehlermeldung.

welche denn?


Zitat
Nun habe ich nach Recherchen entdeckt dass Office 2010 eventuell gar nicht mehr unter Windows 10 läuft. Kann das jemand so bestätigen?

sorry, bisher nicht. Mein Experimentalrechner ist noch nicht von MS auserkoren worden, Windows 10 zu bekommen. Und auf meine Arbeitsmaschine kommt mir die 10 so schnell nicht ;)
MS Office verwende ich privat zudem schon lange nicht mehr.

Lurvig


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #18 am: 30.11.2015, 19:23 Uhr »
habe gerade einen neuen Rechner mit Windows 10 gekauft und wollte Office 2010 installieren. Aber es gibt immer eine Fehlermeldung. Nun habe ich nach Recherchen entdeckt dass Office 2010 eventuell gar nicht mehr unter Windows 10 läuft. Kann das jemand so bestätigen?
Office Home & Student 2007 (3-fach-Lizenz) läuft jedenfalls problemlos
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re:
« Antwort #19 am: 30.11.2015, 19:33 Uhr »
Habe jetzt am Wochenende von Win7 auf Win10 aktualisiert.
Nur Wake-on-Lan lief am Anfang nicht, da scheinbar der mitgelieferte Netzwerktreiber kein WoL kann. Mit einem aktuellen Treiber lief es dann.
Ansonsten läuft alles (Lightroom, Hugin, Libre Office) ohne Probleme.
Viele Grüße,
Danilo


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 10
« Antwort #20 am: 30.11.2015, 20:16 Uhr »
wo wir gerade vom Teufel sprechen:
Mein Testrechner hat mir gerade eben verkündet, dass er nun bereit ist, das grossartige Windows 10 zu installieren.
Ich stimme zu - ist ja nur eine Testmaschine - und bekomme:



Wie toll!

Vermutlich gibt´s irgend einen workaround, aber es macht halt keinen guten Eindruck.
Die 10 scheint mir ein direkter Nachfolger der 8 zu sein. Die ungeraden Windowse waren bisher immer brauchbar, die anderen ehr weniger.
Schade, Bill... aber so kriegst du mich erstmal nicht. Tim kriegt mich aber auch nicht, noch weniger (!).
Windows 7 läuft seit Jahren prima und ich kann da über nicht viel klagen. Bleibt es halt erstmal drauf.
Das Bewährte ist der Feind des Neueren. oder so... ;)

ich bin mir gerade nicht so sicher, ob ich "more about great new Windows PCs" learnen möchte ;)

Lurvig


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #21 am: 30.11.2015, 20:27 Uhr »

Vermutlich gibt´s irgend einen workaround, aber es macht halt keinen guten Eindruck.
Die 10 scheint mir ein direkter Nachfolger der 8 zu sein. Die ungeraden Windowse waren bisher immer brauchbar, die anderen ehr weniger.

Lurvig


Toll, Du hast eine Config gefunden, die nicht problemlos läuft. Der Fehler ist schon 6 Monate bekannt und es gibt einen Workaround.
Übrigens, eigentlich ist es Windows 9 ....

Gruß Frank

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 10
« Antwort #22 am: 30.11.2015, 20:49 Uhr »
Toll, Du hast eine Config gefunden, die nicht problemlos läuft.

offenbar, ja. Kann ich dennoch nicht mit Begeisterung hinnehmen.

Zitat
Der Fehler ist schon 6 Monate bekannt und es gibt einen Workaround.

ja, machts aber nicht besser.
Ich quäle micht gerade durch diesen workaround. Das hätte das Update_feature auch selber machen können. Oder etwa nicht?

Zitat
Übrigens, eigentlich ist es Windows 9 ....

ja, die werden schon wissen, warum sie dem Machwerk eine gerade Nummer gegeben haben. In guter, alter Microsoft-Tradition.

Natürlich ist es niemals einfach, eine neue Softwareversion zum Kunden zu liefern, gerade wenn es viele Änderungen und womöglich eine neue Architektur gibt. Ich weiss das, ich verdiene meine Brötchen Reisen mit sowas.
Trotzdem ist es nicht gerade ein Beweis für ein tolles Produkt, wenn man es nur mit Handständen installiert bekommt. Auf Standard-Intel-Hardware mit einem nahezu jungfräulichen Windows 7.. incl. aller aktuellen Updates.

Lurvig

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #23 am: 30.11.2015, 21:05 Uhr »
Bisher habe ich ca. 70 Windows Updates auf 10 gemacht, 7,8,8.1; 32 und 64 Bit. Bei zwei bekam ich beim vorscheckt, dass ein Update nicht möglich ist.

selbst beim Update von XP auf 7 gab es wesentlich mehr Probleme und da war es nur XP. Hier sind es drei Betriebssysteme, wo ein Update auf 10 durchgeführt werden kann. Im Gegensatz zu den bisherigen ist das ein sehr ruhiges Upgrade.

Was mich nur gerade aufregt, ist das an einem Upgrade von einem Testrechner (war der denn sauber aufgesetzt) ein Urteil über eine komplette Produktreihe gefällt wird.

Ich möchte 10 nicht mehr missen. Schneller als 7, sicherer und mir gefallen die Features

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Windows 10
« Antwort #24 am: 30.11.2015, 21:13 Uhr »
Problem gelöst, es war standardmäßig ein falscher Speicherort eingestellt und der Speicher dort war zu klein. Jetzt konnte installiert werden.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #25 am: 30.11.2015, 21:33 Uhr »
Trotzdem ist es nicht gerade ein Beweis für ein tolles Produkt, wenn man es nur mit Handständen installiert bekommt. Auf Standard-Intel-Hardware mit einem nahezu jungfräulichen Windows 7.. incl. aller aktuellen Updates.
schon bemerkenswert, daß es solche Fälle gibt - das Gegenbeispiel ist mein oben erwähntes altes Vaio VGN-TZ21XN. Das dauerte zwar ein wenig, bis MS vermeldete, daß das Update möglich ist (Sony warnte ursprünglich sogar ausdrücklich davor), dann flutschte es aber wie nur was. Der Umstieg auf Windows 7 war mit zwei Tagen Recherchen nach den verschiedensten Hardware-Treibern verbunden, bis das endlich lief.
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 10
« Antwort #26 am: 30.11.2015, 21:37 Uhr »
mit zwei Tagen Recherchen nach den verschiedensten Hardware-Treibern verbunden, bis das endlich lief.

nicht unbedingt ein Zeugnis für ein tolles Produkt ;)

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #27 am: 30.11.2015, 21:43 Uhr »
nicht unbedingt ein Zeugnis für ein tolles Produkt ;)

Das war aber das von Dir so geschätzte Windows 7
Gruß
mrh400

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #28 am: 30.11.2015, 21:47 Uhr »
mit zwei Tagen Recherchen nach den verschiedensten Hardware-Treibern verbunden, bis das endlich lief.

nicht unbedingt ein Zeugnis für ein tolles Produkt ;)

Lurvig

Sony stellt keine Treiber mehr für neuere Systeme zur Verfügung. Solbst Für mein Sony Vaio 11 duo ,usste ich die Treiber im Netz suchen, damit 10 lief. Sony liefert nichts mehr

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #29 am: 30.11.2015, 22:47 Uhr »
Sony stellt keine Treiber mehr für neuere Systeme zur Verfügung. Solbst Für mein Sony Vaio 11 duo ,usste ich die Treiber im Netz suchen, damit 10 lief. Sony liefert nichts mehr
Trotzdem lief Win 10 auf meiner Antiquität aus dem Stand, nur Win 7 machte Probleme
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Windows 10
« Antwort #30 am: 30.11.2015, 22:59 Uhr »
Dell empfiehlt mir den Umstieg mit meinem Laptop erst mal nicht. Microsoft ist aber der Meinung: Das klappt! Ich bin Laie und belasse erst mal alles beim bewährten Win7 und schaue regelmäßig bei Dell rein, ob die´s getestet haben... Ich bin mit meinem Vorgänger Laptop (auch Dell) schon mal gescheitert mit der XP-Installation nach Totalabsturz. Hat ein paar Taler gekostet, den wieder zum Laufen zu kriegen und das will ich mir gerne dieses Mal (er)sparen.

Auf unserem PC läuft die 10er Version einwandfrei.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #31 am: 01.12.2015, 07:55 Uhr »
Dell empfiehlt mir den Umstieg mit meinem Laptop erst mal nicht. Microsoft ist aber der Meinung: Das klappt! Ich bin Laie und belasse erst mal alles beim bewährten Win7 und schaue regelmäßig bei Dell rein, ob die´s getestet haben... Ich bin mit meinem Vorgänger Laptop (auch Dell) schon mal gescheitert mit der XP-Installation nach Totalabsturz. Hat ein paar Taler gekostet, den wieder zum Laufen zu kriegen und das will ich mir gerne dieses Mal (er)sparen.

Auf unserem PC läuft die 10er Version einwandfrei.

Hi,

da fällt mir nur dieser Beitrag ein:

http://winfuture.de/news,89726.html

Ich selbst habe schon zwei Dell Geräte auf Windows 10 gehoben und auch unsere Firma beginnt jetzt mit dem Rollout für unsere Dell Notebooks.
Windows 7 wird ja noch bis 2020 supportet, bekommt aber keine neuen Features mehr.

Gruß Frank

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Windows 10
« Antwort #32 am: 01.12.2015, 08:37 Uhr »
Viele Grüße,
Danilo


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Windows 10
« Antwort #33 am: 01.12.2015, 11:36 Uhr »
Interessante Artikel, danke!

Ich bleibe wohl trotzdem bei Win7 und bis 2020 brauche ich wohl sowieso ein neues Läppi  :wink:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Windows 10
« Antwort #34 am: 01.12.2015, 14:25 Uhr »
Also was Geschwindigkeit und Stabilität von Windows 10 betrifft, bin ich schon ganz zufrieden.
Aber KEINER der von mir von Windows 7 auf Windows 10 umgestellten Computer (Desktop, Notebook, Netbook) zeigt Videostreams flüssig im Browser an, egal in welchem! Es ruckelt überall total, Ton gibt´s fast nur sporadisch oder gar nicht. Lädt man das Video aber komplett runter und startet es dann, läuft es einwandfrei.
Nach dem Lesen in einigen Foren bin ich wohl bei Weitem nicht der Einzige mit diesem Problem, Microsoft hat aber wohl noch keine schlüssige Erklärung oder gar Lösung dafür. Treiberupdates, Browserwechsel etc. bringen bislang jedenfalls keinen Erfolg...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #35 am: 01.12.2015, 15:51 Uhr »
Also was Geschwindigkeit und Stabilität von Windows 10 betrifft, bin ich schon ganz zufrieden.
Aber KEINER der von mir von Windows 7 auf Windows 10 umgestellten Computer (Desktop, Notebook, Netbook) zeigt Videostreams flüssig im Browser an, egal in welchem! Es ruckelt überall total, Ton gibt´s fast nur sporadisch oder gar nicht. Lädt man das Video aber komplett runter und startet es dann, läuft es einwandfrei.
Nach dem Lesen in einigen Foren bin ich wohl bei Weitem nicht der Einzige mit diesem Problem, Microsoft hat aber wohl noch keine schlüssige Erklärung oder gar Lösung dafür. Treiberupdates, Browserwechsel etc. bringen bislang jedenfalls keinen Erfolg...


Hi, welche Streams, welcher Browser, welche codecs, welche Browser - Player, LAN-WLAN, richtige und aktuelle Netzwerktreiber. Updates im Hintergrund? Wenn noch nicht 1115 installiert ist, saugt er im Hintergrund 800MB aus dem Internet.

Ich schau mit meinem Surface 3 pro von meinem SAT-Receiver über das LAN HD-Filme im Chrome - Browser.

Gruß Frank


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 10
« Antwort #36 am: 01.12.2015, 20:58 Uhr »
Das war aber das von Dir so geschätzte Windows 7

"so geschätzt" würde ich das nicht nennen.
Es funktioniert und ist eines der besseren Windowse der letzten 20 Jahre.
Da ich aber SW-Entwickler in der Windows-Welt bin, kommt für mich halt nur ein Machwerk von MS in Frage. Es gibt schlimmeres ;)

und richtig coole Hard- und Software sieht eh gaaaanz anders aus. Ganz ohne Redmond und Cupertino:



;)

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 10
« Antwort #37 am: 01.12.2015, 21:35 Uhr »
Dell empfiehlt mir den Umstieg mit meinem Laptop erst mal nicht.

das ist aber ehr ein Armutszeugnis von Dell.
Wenn ein Hardware-Hersteller davon abrät zeigt das ja her, dass er keine entsprechend angepassten Treiber für seine - offensichtlich speziellen - Produkte bereit hält. Das kann durchaus ein Nachteil am markt sein, Windows 10 hin oder her...
Aktuelle PC-Hardware ist mehr oder weniger die selbe, die basiert meist auf genormten Chipsets. Die dürfte Microsoft mit Windows 10 gründlich durchgetestet haben. Egal ob Dell, Lenovo, HP oder sonstwas.
Wenn dann ein HW-Hersteller einen Umstieg "nicht empfiehlt" ist das wohl her dessen Problem, nicht so sehr das von MS.

Wenn man aber im Moment zufrieden mit einem Windows 7 ist - die meisten Windows-User sind das(!) - gibts auch keinen Grund auf 10 umzusteigen.
Abwarten, bis es wirklich Bedarf gibt. Das dürfte dauern!

Lurvig

McC

  • Gast

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Windows 10
« Antwort #39 am: 06.05.2016, 18:13 Uhr »
Und? Wer auf 10 aktualisieren will, hats schon, und wer einen neuen Computer kauft, kriegt es mitgeliefert. Und angekuendigt war die Preiserhoehung. Wurde allerdings von Deppen absichtlich missverstanden und als "OMG Abo-Modell!" umherposaunt.

McC

  • Gast
Re: Windows 10
« Antwort #40 am: 06.05.2016, 18:17 Uhr »
Windows 11 wird es nur noch als Abo geben... so wie Office :wink:

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Windows 10
« Antwort #41 am: 06.05.2016, 18:29 Uhr »
Windows 11 wird es nur noch als Abo geben... so wie Office :wink:

Das wirklich erstaunliche ist doch, daß MS immer noch das praktische Monopol hat.
(Kommt mir jetzt nicht mit Linux :P)

McC

  • Gast
Re: Windows 10
« Antwort #42 am: 06.05.2016, 18:36 Uhr »
Das wird sich auch nicht ändern, solange es (noch) keine Alternative gibt. Irgendwann wird das Desktop-Betriebssystem mit der mobilen Variante komplett verschmelzen. Mal sehen.... wer sich dann durchsetzt... Microsoft oder Google. Beim Browser ist der IE schon abgelöst worden.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Windows 10
« Antwort #43 am: 06.05.2016, 18:59 Uhr »
Windows 11 wird es nur noch als Abo geben... so wie Office :wink:

Genau diesen Unsinn meinte ich :P

Zitat
Irgendwann wird das Desktop-Betriebssystem mit der mobilen Variante komplett verschmelzen.

Totgeburt. MS hat das versucht, und es ist eine graessliche Totgeburt auf dem Smartphone. Nach Lumia 521, 635, 1320 und 640, habe ich das Konzept jetzt in der Schublade verstaut und mir und der Frau ein Paar Samsung Galaxys gegoennt. Die paar "Desktop mit Mobil verschmolzen!"-Gimmicks sind es nicht wert.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Windows 10
« Antwort #44 am: 06.05.2016, 21:25 Uhr »
Irgendwann wird das Desktop-Betriebssystem mit der mobilen Variante komplett verschmelzen.

Hä? Was heißt "irgendwann"? Genau das ist doch die Idee von Windows 8 (und folgende) und ist doch längst umgesetzt. Ob es gefällt, ist eine andere Frage, aber das einheitliche OS für Desktop und Mobil hat Microsoft schon lange im Portfolio.