usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Nationalparks  (Gelesen 1564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sabse

  • Gast
Welche Nationalparks
« am: 26.01.2002, 12:17 Uhr »
Starten in 3 Wochen unsere 4wöchige USA-Tour. Start und Ziel ist LA. Nun stellt sich die Frage, welche NP/NM man sehen muss/sollte. Bisherige Route ist;
LA-San Diego-Phoenix-Sedona/Flagstaff-Grand Canyon-Monument Valley-Mesa Verde-Arches NP-Capitol Reef NP-Bryce Canyon NP-Zion NP-Las Vegas-Death Valley-Yosemite NP-Lake Tahoe-San Francisco-LA.
Lohnt sich auch Joshua Tree NP, Organ Pipe/Saguaro NP, Abstecher nach El Paso/White Sands, Carslbad Caverns NP/Santa Fe/Taos, Petrified Forest NP, Canyon de Chelly NM, Glen Canyon/Canyonlands, Kings Canyon/Sequoia NP, Redwood NP?
Was ist sehenswert, insbesondere auch in der Jahreszeit (Winter!)
Sind dankbar über alle Tipps.

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Welche Nationalparks
« Antwort #1 am: 26.01.2002, 12:34 Uhr »
Hallo Sabse,

macht Ihr die Tour mit WoMo oder PKW/Motels. ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Welche Nationalparks
« Antwort #2 am: 26.01.2002, 15:53 Uhr »
Hallo Sabse

der Abstecher in den Süden zum OrganPipe  NM macht Deine Reise um etliches länger.Das solltest Du überlegen.
Bedenke das der Osteingang zum Yosemite NP (Tioga Pass) mit Sicherheit geschlossen ist,das am Lake Tahoe noch Skisaison ist (also keine Wanderungen möglich),die Zufahrt zum Sequoia NP auch ev geschlossen ist. Auch in Utah wirst Du auf Schnee treffen und viele Wandermöglichkeiten sind gesperrt oder nur schwer zugänglich.(Bryce Canyon, Zion Park,Arches Park)

Sabse

  • Gast
Re: Welche Nationalparks
« Antwort #3 am: 26.01.2002, 16:20 Uhr »
Hallo Nobby,
wir haben für die ganze Zeit einen Mietwagen und wollen in Motels übernachten oder campen.
Grüsse Sabse

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Welche Nationalparks
« Antwort #4 am: 26.01.2002, 21:27 Uhr »
Hallo Sabse,
angesichts der doch recht frühen Jahreszeit würde ich mich deutlich nach Süden orientieren. Bei Deiner bisher geplanten Route kann es deutlich Probleme geben, da gerade das Colorado-Plateau sehr hoch liegt.
Problematisch dürfte auf jeden Fall die Fahrt von Capitol Reef nach Bryce über die UT 12 sein. Diese Straße ist zwar eine der schönsten im ganzen Südwesten, aber geht über hohe Berge (Dixie National Forest) im Bereich des Capitol Reef. Dürfte fast sicher geschlossen sein.
Vom Death Valley willst Du ja wohl östlich der Berge zum Yosemite. Kannst Du vergessen, da der Tioga Pass (Zufahrt zum Yosemite) hundertprozentig zu ist.
Die Fahrt südlich um die Berge herum dauert recht lang, Seqouia liegt zwar auf dem Weg, dürfte aber auch nur bedingt offen sein. Zudem dürfte man Schneeketten von Euch verlangen (ebenso beim Yosemite).
Auch Mesa Verde liegt sehr hoch, da kann es auch Probleme geben.
Auch am Grand Canyon und in Monument Valley dürfte um diese Jahreszeit Schnee liegen.

Insgesamt: Ob da die von Euch geplante Route so sinnvoll ist .....???
Ich würde Euch vorschlagen, Euch insgesamt deutlich südlicher zu orientieren, d.h. von LA aus Joshua Tree (interessant), Organ Pipes und weiter an der südlichen Grenze der USA entlang. Alles nördlich vom Grand Canyon dürfte wirklich sehr kalt sein.
Wir waren erst im letzten Oktober/November in dieser Region und da gingen die Temperaturen nachts locker auf 0 Grad runter.
Überlegt es Euch mal, es bringt nix, sich den Hintern abzufrieren.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Welche Nationalparks
« Antwort #5 am: 29.01.2002, 19:40 Uhr »
Habe nochmal drüber nachgedacht. Ich würde vorschlagen, dass Ihr Euch die ersten zwei Woche möglichst südlich haltet,um ein bisschen Wärme abzubekommen. Wenn Ihr Glück habt, ist es dann gegen Ende Eures Urlaubs auch weiter nördlich warm genug, um ohne Probleme durchzukommen. im Fernsehen gibt es ja immer Wetterberichte, da kann man sich orientieren.
Ansonsten solltet Ihr daran denken, dass Ihr bei Eurem Mietwagen mit Sicherheit keine Winterreifen haben werdet.
Ansonsten: von Euren Zielen lohnen sich eigentlich alle (soweit ich sie kenne und ich kenne die meisten). Würde noch Chiricahua NM auf die Liste nehmen, das hat uns sehr gut gefallen.
(Diese Nachricht wurde am 29.01.02 um 19:40 von GreyWolf geändert.)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte