usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gerüchte über Texas  (Gelesen 2246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Gerüchte über Texas
« am: 18.07.2002, 17:43 Uhr »
Mal eine Frage zum Thema Wahlrecht -

Ich habe gehört, dass die Bürger in Texas das Wahlrecht verlieren (auf Lebenszeit) sobald Sie mal im Gefängnis eingesessen haben.

Außerdem ist es angeblich so, dass über 90% der dort lebenden Schwarzen schonmal im Gefängnis waren - was in der Konsequenz bedeutet, dass über 90% der Schwarzen kein Wahlrecht mehr haben.  :o

Soviel zum Thema Chancengleichheit und Demokratie.

Kann mir das irgendjemand bestätigen oder widerlegen ? Ehrlich gesagt bin ich doch einigermassen im Zweifel, ob das wirklich so ist.

Und falls ja - gibt´s das auch in anderen Staaten oder ist das eine "Macke" der Texaner ?

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #1 am: 18.07.2002, 21:42 Uhr »
Hallo Danni

Das ist eine interessante Frage.

Ich habe ein Link dazu gefunden

http://www.lulac.org/Issues/Voter/Require.html

Es sieht so aus, als Gefaengnisinsassen, die wegen eines Kapitalverbrechens einsitzen, ihr Wahlrecht verlieren. Das Wahlrecht kann aber wieder erhalten werden. Wie die Praxis aber tatsaechlich aussieht, ist nicht ersichtlich.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #2 am: 19.07.2002, 06:53 Uhr »
@Anoka: Super Link - vielen Dank ! Ich hab die Liste grad mal überflogen, die Sache mit dem Gefängnis steht anscheinend wirklich in allen Staaten mit drin. Wobei man wie es aussieht nicht überall das Wahlrecht wiedererlangen kann - und manchmal nur, wenn man begnadigt wurde ??

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #3 am: 19.07.2002, 10:57 Uhr »
Hallo Danni

Ich habe noch mehr links

http://speakout.com/activism/issue_briefs/1289b-1.html

Unter der Rubrik "Features" hat es noch mehr Berichte


Hier speziell Texas und % der african american in Gefaengnissen

http://www.cjcj.org/texas/texas.html


Ja, es laeuft schon darauf hinaus, dass ein nennenswerter Teil der maennlichen schwarzen Bevoelkerung, wenigstens teilweise im Leben, kein Wahlrecht hat. Traurig  :(

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #4 am: 19.07.2002, 20:30 Uhr »
Ihr seid ja lustig... als ob die nicht selbst Schuld haben, wenn sie im Knast sitzen...
~~~  keep on ridin' ~~~

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #5 am: 19.07.2002, 21:01 Uhr »
Man sollte nicht vergessen, dass sowieso nur die Amerikaner wählen dürfen, die sich für die Wahlen bei den Behörden in die Wahllisten einschreiben lassen. Also nicht wie bei uns, wo man automatisch die Wahlbenachrichtigung bekommt. Und das ist vielen zuviel Arbeit, so dass ohnehin nur ein Bruchteil wählen geht.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #6 am: 19.07.2002, 23:06 Uhr »
@ GreyWolf

Bei den presidential election ist die Wahlbeteilung der registrierten Personen 86 %. Das macht auf alle wahlberichtigten Amerikaner (Citizen ueber 18 Jahre) 60 % aus. Ich denke das ist hoch, oder liege ich falsch?

@ Cowgirl

Natuerlich sind sie schon selber schuld, wenn sie im Knast sitzen. Ich weiss nicht, ob Du den Texas Link gelesen hast. Was dort steht, stimmt mich schon nachdenklich.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #7 am: 20.07.2002, 10:30 Uhr »
@cowgirl
natürlich hast du recht und jeder ist selbst schuld und muss die verantwortung tragen für das, was er getan hat.
aber um was es mir eigentlich ging war die immer so hochgepriesene gleichberechtigung und dieses heuchlerische drumrum von wegen "natürlich dürfen auch die schwarzen wählen"  :-/

tatsache ist doch, dass die gesetze dann letztendlich so gedreht sind, dass de facto doch wieder kaum ein schwarzer das wahlrecht besitzt.
aber darüber redet keiner - das ist dann gleich wieder politically not correct.  >:(

@greywolf
im ernst ? man muss sich erst eintragen lassen, um überhaupt zugelassen zu sein ? pa.
auch wieder so ein ding. das schreckt natürlich viele von vornherein ab und schon habe ich mir mit dieser simplen vorschrift meine wähler aussortiert..........

hm. wirklich hübsch demokratisch.


Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #8 am: 20.07.2002, 14:29 Uhr »
Hallo Danni

Da es in den einzelnen amerikanischen Gemeinden kein Einwohnermeldeamt gibt, weiss eigentlich niemand wo Du wohnst. Wenn man zum ersten Mal eine Steuererklaerung ausfuellen muss, dann muss man sich die Formulare auf der Post holen oder online erledigen. Jeder traegt selber die Verantwortung die Steuern auszufuellen, erst im zweiten Steuerjahr wird es nach Hause geschickt. Zieht man um, muss man selber wieder besorgt sein, die Steuern einzureichen. Die einzige Identifikation ist die social security number. Ein anderes wichtiges Dokument fuer Amerikaner ist die Geburtsurkunde.

Darum verstehe ich schon, dass man sich im Wahlbezirk des Wohnortes registrieren muss. Nur so kann geprueft werden, ob man US-Citizen und somit wahlberechtigt ist.

Hier in der Schweiz ist es sehr wichtig welcher Nationalitaet man angehoert. Kein Formular ohne Buergerortnennung und Nationalitaet. Sogar im Fuehrerschein steht, ob man CH oder z. B. D ist, als ob das relevant waere. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu den USA. In Amerika interessiert sich niemand fuer die Nationalitaet, man muss es auch nirgends hinschreiben, die Adresse reicht voellig aus.
Mir hat einmal ein Ami gesagt, dass jeder US-Buerger das Recht hat, nicht gefunden zu werden. Obs stimmt?

Bedenke auch, wenn jemand mit dem administrativen Aufwand der Registration (wirklich kleiner Aufwand) schon seine Muehe hat, dann hat er wahrscheinlich auch Probleme mit dem Waehlen.

Nur eine Erklaerung meinerseits, was aber an den Tatsachen nichts aendert.

LG Anoka

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #9 am: 20.07.2002, 14:45 Uhr »
Nachtrag:

Hier noch ein Link zu den Wahlbeteiligungen nach Rassen  http://www.census.gov/prod/2002pubs/p20-542.pdf

Im Prinzip sind es die Armen und Ungebildeten die unter die Raeder kommen, nicht im speziellen die Schwarzen. Wobei schon klar ist, dass proportional mehr Schwarze betroffen sind. In den USA ist Eigeninitiative ein muss, keine Behoerde rennt einem nach und sagt was zu tun und lassen ist.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #10 am: 22.07.2002, 11:27 Uhr »
@all,

bezüglich "selber schuld". Habt Ihr schon mal was von Justizirrtümern gehört und von der warscheinlichen Häufigkeit derselben, gerade in den Staaten und gerade gegen sog. Minderheiten????

Nachdenkliche Grüße
Elena
Live like you were dying...!

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #11 am: 22.07.2002, 11:33 Uhr »
@ elena:
da ich die quote diese irrtümer im verhältnis zu berechtigten verurteilungen nicht kenne und diese sich meiner ansicht nach auch nie wirklich korrekt nachvollziehen lassen wird - gehen wir doch einfach mal vom "normalfall" aus.
:)
mehr kann man nicht tun.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gerüchte über Texas
« Antwort #12 am: 23.07.2002, 17:32 Uhr »
@cowgirl,
will mich in diese Diskussion gar nicht einmischen, aber man muß schon sehen, WARUM diese Menschen im Gefängnis sitzen.
Und ich will einfach nicht glauben, dass es bei den Farbigen ein sogenanntes "Verbrecher-Gen" gibt.

Und nach den Ursachen suchen ist der erste Schritt zur Veränderung, wenn man denn will.

Nur zu sagen "selber schuld" ist mir zu einfach!
Reducing Truck Traffic since 2007!