usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ein Stückchen USA in Deutschland  (Gelesen 3103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Ein Stückchen USA in Deutschland
« am: 22.07.2002, 17:41 Uhr »
Hi.
Hab mich mal  am Wochenende ins Museum aufgemacht.
In Berlin gibt es ein sog. "Alliierten Musem", in welchem sehr interessant und ansprechend (vor allem) die Zeit der amerikanischen Streitkräfte vor Ort aufgearbeitet ist. Mit original Flugzeug aus der Luftbrückenzeit, Denkmal usw. - Der Eintritt kostet nichts, alles ist in der ehemaligen Bibliothek und dem vormaligen Kino der Streitkräfte untergebracht.

Kennt Ihr Ähnliches in Eurer Gegend?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #1 am: 22.07.2002, 18:49 Uhr »
Bei uns kann man inzwischen wieder (nach Voranmeldung) die Airbase in Ramstein besuchen. Die sollen (ich war leider selbst noch nie dort, obwohl ich im wahrsten Sinne des Wortes um die Ecke wohne  :-/  ) ein ganz nettes kleines "Museum" haben.....

Ansonsten haben wir hier in K-Town sowieso USA im Kleinformat. Bei so vielen Amis auf der Base..... Leider kann man aus Sicherheitsgründen die ganzen amerikanischen Einrichtungen wie Sporthallen (Bowling etc), die Donut-Hütte, den amerikanischen Burger King in Kaiserslautern (refill !!!!) und und und als Deutscher nicht mehr nutzen. Bis letztes Jahr konnten wir das.  :-[

Aber immerhin haben wir hier noch das deutsch-amerikanische Volksfest. Ich kann Euch sagen. Da ist was geboten.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #2 am: 22.07.2002, 19:09 Uhr »
Negativ
Unsere Region , das östliche Nordrhein Wesfalen , war ausschließlich in ``britischer Hand``.
Auch aus dem angrenzenden Niedersachsen ist mir nichts bekannt.
Sollte jedoch jemand etwas kennen lasst es mich wissen :)
tobie

jekkov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #3 am: 22.07.2002, 21:30 Uhr »
@danni : nur mut es kommen auch wieder bessere zeiten, wart erst mal ab bis diese pi...nelke mit dem bart unter der erde liegt!
ausserdem kann man bei uns in schweinfurt wieder in den bowling-center (der liegt aber auch ausserhalb der barracks) dort gibts pizza und hot-dogs,aber keinen re-fill. bowlen darf man leider nicht als no-member, aber immerhin! und auf den ersten re-fill freue ich mich auch schon im BK

J

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #4 am: 22.07.2002, 23:53 Uhr »
Hallo!!

In München gibt´s einmal im Jahr ein amerikanisches Volksfest mit allem drum und dran. ;)
Dies hat aber sehr nachgelassen und wurde komerzialisiert seit die "soldiers" weg sind. >:(
In das alte riesige Kasernen- und Wohngebiet sind andere eingzogen.

Gruß

Heinzla

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #5 am: 23.07.2002, 10:53 Uhr »
Hi all,
in Mannheim und in Heidelberg gibt es die Deutsch-Amerikanischen Volksfeste mit Spareribs, Burger und Riesen-Eisbecher. Auch für die Rootsbeer-Fetischisten und die Dr.Pepper Fraktion ist gesorgt.
Bin mal gespannt, ob sich nach 9/11 was geändert hat, die Sicherheitskontrollen in Heidelberg waren auch früher schon beachtlich.
Nur wer Sonntags hingeht sollte wegen der Besuchermenge mit Staus rechnen. Wir mußten einmal sogar wegen überfülltem Parkplatz wieder umkehren.

Klaus

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #6 am: 23.07.2002, 12:27 Uhr »
@Klaus
Weißt Du wann die Volksfeste in Mannheim/Heidelberg sind, ich komme aus der Ecke und habe mir gerade neulich überlegt da mal hinzugehen und schonmal ein bißchen "Urlaubsluft" zu schnuppern.
Grüße,
Duke

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #7 am: 23.07.2002, 13:56 Uhr »
@duke:

das fest in kaiserslautern ist glaub dieses jahr im september, falls dir die fahrt nicht zuuuu weit ist.  ;)

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #8 am: 23.07.2002, 15:01 Uhr »
@Danni
Na ja, ist schon ein Stück weg von mir, ok ist aber noch zu fahren. Termin würde passen um mich schon mal einzustimmen - im Oktober flieg ich rüber ;D
Ist es schwer zu finden oder richte ich mich nach der Kasernenbeschilderung?
Danke& Grüße
Duke

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #9 am: 23.07.2002, 15:16 Uhr »
Oder macht Euch doch auf zum Deutsch-Amerikanischen Volksfest nach Berlin, das traditionell Anfang August beginnt.
Ich stimme aber zu, dass es nach dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus Berlin schon lange nicht mehr das ist, was es in den guten alten Tagen mal war.
Heute trifft man da keinen Amerikaner mehr, es sei denn ein Tourist verirrt sich in die Gegend.
Dabei waren diese Feste gerade auf den Austausch zwischen einheimischen Bürgern und Gästen ausgelegt.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #10 am: 24.07.2002, 09:12 Uhr »
Hi!

Könntet Ihr solche interessanten Termine nicht regelmässig im Forum posten?

Dann könnte man sich ein paar Wochen vorher darauf einstellen und einen Besuch einplanen?

Vielen Dank!

Gruss
Rene

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #11 am: 24.07.2002, 13:42 Uhr »
Das Mannheimer Fest ist glaube ich an diesem Wochenende. Heidelberg war leider gerade.
In Mannheim gibt es 2 Feste, einmal in den Scharhof Coleman Barracks und einmal im Patrick Henry village.
Ich versuch nochmal was genaueres zu erfahren, aber wenn Du in der Gegend wohnst, hör mal in die lokalen Radieosender rein.

Klaus

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #12 am: 24.07.2002, 15:24 Uhr »
@Klaus
Ok, erst mal vielen Dank für die Info!
Radiosender werde ich tun der läuft eh des öfteren bei mir, wenn Du aber einen genauen Termin hast - her damit.
Grüße,
Duke

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #13 am: 26.07.2002, 09:36 Uhr »
Das Deutsch-Amerikanische Volksfest in Berlin (Bezirk Steglitz-Zehlendorf) startet heute und endet am 18. August. Eintritt: 1,50 Euro, Kinder unter 14 frei. Mittwochs Familientag mit halben Peisen auf Karussells und Bahnen.
Im amerikanischen Dorf erwarten den Fan Bingo-Spielhalle, amerikanisches Bier und ein See mit Palmenstrand und Alligaroren. Thema dieses Jahr:

FLORIDA. 8)
Reducing Truck Traffic since 2007!

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #14 am: 26.07.2002, 10:55 Uhr »
@Klaus Kindler: Leider wohne ich in Westfalen. Eine Anreise nach Berlin oder in die Pfalz bzw. das Rhein-Main-Gebiet bedarf einer gewissen Vorplanung.

Trotzdem: Allen ein grosses DANKE SCHÖN! ;-)

Rene

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Ein Stückchen USA in Deutschland
« Antwort #15 am: 29.07.2002, 12:15 Uhr »
US-Car-Show in Sinsheim am 10. und 11. August:

http://www.klcustom.de


Für die Süddeutschen...
Reducing Truck Traffic since 2007!