usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chicago  (Gelesen 77313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Chicago
« Antwort #15 am: 20.08.2002, 22:16 Uhr »
Hi!!

In Chicago soll es jetzt als neusten Gag ein Spy-Museum geben(alles aus, was weis ich wievielen, Jahren Spionage) :o
War da schon jemand ???

@vanessa
Hast Du im Hancock schon mal Fenster geputzt ???
Woher weist Du dass die Aussicht auf der Herrentoilette nicht noch besser ist ??? ;D ??? ;D

Gruß

Heinzla

Jonah

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Chicago
« Antwort #16 am: 04.08.2003, 14:10 Uhr »
Hallo,

tut mir leid Leute, aber ich kann nach meinem diesjährigen Besuch eure Lobeshymnen auf diese Stadt überhaupt nicht teilen. Chicago ist laut, dreckig (ja, ja, nicht nur den Loop anschauen) und völlig überteuert. Das Autofahren in dieser Stadt ist schlimmer als in Europa, die Rush-Hour dauert im Grunde den ganzen Tag und die Toll-Gebührenstellen auf dem Interstate sind sehr, sehr eng gespickt. Dies sorgte zuletzt auch für eine negative Presse im US-Fernsehen. Was die sogenannten touristischen Highlights angeht hat Mona sicherlich recht, für Kunstliebhaber ist Chicago eine Fundgrube....aber dann, dann kommt echt nicht mehr viel. O.K., Sears-Tower und Hancock, aber Leute, das sind doch auch nur Aussichtstürme und einen besseren Blick auf die Skyline hat man bei einer Bootstour auf dem Michigan-See (im Übrigen auch völlig überteuert). Das Navy-Pier ist und war für mich nichts Besonderes, ein paar Läden, Fressbuden und ne Menge Anbieter von Schiffsfahrten....alles in allem ist Chicago schon eine Mega-City, aber touristische Highlights sind hier eher rar gesät.

Einen kleinen Tip hätte ich aber doch noch, der hier nicht vorkam. Das Adler-Planetarium ist für Leute die sich mit Astronomie und Sternenkunde beschäftigen einen lohnendes Ziel.

Nicht böse sein, Leute, aber ich denke, Kritik kann man auch mal anbringen.

P.S. Die CTA hat mit Sicherheit ihre besten Tage auch schon gesehen und zum Aspekt, daß sie wohl einige Sicherheitsmängel haben dürfte, kommt noch hinzu, daß sie Stadtbild komplett verschandelt.

Gruß Jonah

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Chicago
« Antwort #17 am: 04.08.2003, 15:57 Uhr »
HI
Ich weiss garnicht was Du hast.
In allen Großstädten ist der Verkehr chaotisch. Imho kann man Chicago bis auf wenige Ausnahmen ohne Auto erkunden.
Was für Highlights hast Du denn vermisst?

Teuer stimmt leider, ist aber auch Typisch für grössere Städte.

Gruss
franketo

Jonah

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Chicago
« Antwort #18 am: 08.08.2003, 13:43 Uhr »
Hallo Franketo,

wie gesagt, das war mein Empfinden, mag sein, daß andere Städte genauso sind. Ich empfand den Verkehr ätzend, weil die vielgepriesene Lockerheit der Amerikaner beim Autofahren überhaupt nicht vorhanden war. Es wurde gedrängelt und geschnitten, was das Zeug hält. Aber genug vom Verkehr, das ist ja nun wirklich kein großartiges Kriterium.

Mir hat ganz einfach das Flair gefehlt, die besondere Atmosphäre.....die man spürt, wenn man beispielsweise in New York unterwegs ist. Ist zwar auch nur subjektiv, aber ich dachte die Forumianer könnten auch mal eine andere Sicht vertragen  

Highlights sind ja für jeden Geschmack etwas anderes, aber wenn man auch diesen Thread hier verfolgt, so tauchen doch im Grunde immer nur die selben 3 Sachen auf: Navy Pier, Hancock und Sears Tower. Ich meine einfach, daß dies für eine Stadt wie Chicago ein bißchen wenig ist. Ich lasse mich aber auch gern korregieren und höre mir weitere Spots an. Es gibt noch ein paar Musicals und ein paar sehenswerte Museen, also nicht sungewöhnliches für eine Metropole. Nur das alles hat Cleveland z.B. auch zu bieten.

Was übrigens noch zu der enormen Lautstärke beigetragen hat, war die Tatsache, daß an jeder Ecke gebaut wurde. Diese Großbaustellen machten nicht nur eine Menge Krach, sie verhinderten auch, daß man als Fußgänger alle Ziele bequem erreichen konnte.

Vielleicht waren wir auch einfach nur zu einer ungünstigen Zeit dort ?! Würde mich mal interessieren wie das Leute empfunden haben, die auch in diesem Jahr in Chicago waren.

Gruß Jonah

calexa0001

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://www.investorweb.de
Re: Chicago
« Antwort #19 am: 05.02.2004, 18:21 Uhr »
Chicago ist nach New York und Los Angeles die drittgrößte Stadt in den USA, gelegen am Lake Michigan im Staate Illinois. Aufgrund ihrer Größe und der Vielzahl an Hochhäusern mußte sich Chicago immer den Vergleich mit New York gefallen lassen - und zieht regelmäßig den Kürzeren. Tatsächlich jedoch braucht sich Chicago nicht hinter New York verstecken. Die Lage am Lake Michigan verschafft der Stadt ein einzigartiges Flair, die Museen sind teilweise weltweit einzigartig, und der Sears Tower stellt zur Zeit das höchste Gebäude der Vereinigten Staaten dar. Chicago-Reisende können ein vielfältiges kulturelles Angebot erwarten sowie eine einzigartige Architektur, sollten aber eines dringend berücksichtigen: durch die Stadt weht ein ziemlich kalter Wind, der über den Lage Michigan in die Straßenschluchten bläst. Das bedeutet, daß die gefühlte Temperatur kälter ist als die tatsächliche Temperatur. Und so ist es deshalb nicht verkehrt, auch im Mai Schal und Handschuhe im Reisegepäck zu haben. Für weitere Tips bezüglich eines drei- bis viertägigen Aufenthalts einfach weiterlesen......

Unterkünfte

Hostelling International
Natürlich stellt sich immer die Frage, ob man Schlafsääle mag. Wen diese Art der Übernachtung nicht stört, der findet im Hostelling International eine preisgünstige Jugendherberge (24-28$ pro Nacht, abhängig von Wochentag, und Person im Schlafsaal mit 8-10 Betten) in äußerst zentraler Lage: in der Straße "Congress Pkwy", zwischen "State St" und "Michigan Ave". Die Ausstattugn der Zimmer ist einfach, aber sauber, mit neuen sanitären Einrichtungen. Reservierungen über das Internet sind problemlos möglich (www.hostelweb.com oder www.hostelworld.com), aber nur mit Kreditkarte. Der Preis für die Übernachtung beinhaltet die Benutzungsgebühr für das Bettzeug.



Essen und Trinken

Es gibt in Chicago alle möglichen kulinarischen Stilrichtungen, so daß auf spezielle Empfehlungen verzichtet wird. Erwähnt werden soll vielmehr der "McDonalds" hinter dem Wrigley Building, von wo man einen tollen Blick auf Chicagos Wolkenkratzer hat, und dabei in gepolsterten Ledersesseln mit Armlehne sitzt, sowie das "Cafe Baci"in der Michigan Ave, wo man günstig frühstücken kann. Für den Cafe zwischendurch ist auch "Starbucks" zu empfehlen.



Mussen

Art Institut of Chicago
10$ muß man zahlen, um Eintritt zu erhalten zu einem Museum, dessen Sammlung von Gemälden europäischer Künstler wie Renoir, Monet, Cezanne, Degas, Pissaro, van Gogh, Miro, Kandinsky, Léger, Klee, Matisse und Picasso die größte außerhalb Europas darstellt und als eine der besten Sammlungen der Welt gilt. Weiterhin faszinierend sind die "Boxes" von Joseph Cornell (eine Sammlung von Holzschachteln, in die verschiedene Collagen eingearbeitet sind) und Thornes "Miniaturräume" (exakte Nachbildungen von vollständig eingerichteten Zimmern aus dem 19. und 20. Jahrhundert im Maßstab 1:12). Um die wichtigsten Teile des Museums zu sehen (unter anderem noch eine weltberühmte Sammlung asiatischer Kunst) kann man leicht 4-5 Stunden einplanen; für das ganze Museum braucht es wohl einen Tag.

Museum of Contemporary Art
Kleines, aber feines Museum für Gegenwartskunst. Gezeigt werden Bilder, Photos, Skulpturen und Videoinstallationen von zeitgenössischen Künstlern, sowie Werke von Warhol und Magritte. Dienstags ist der Eintritt frei, ansonsten zahlt man 10$ bzw. 6$ für Studenten. Die gezeigten Werke sind in großen, hellen Räumen ausgestellt und - sofern man diese Art von Kunst mag - äußerst faszinierend. Für einen entspannten Rundgang sollte man 1.5-3 Stunden einplanen.



Sightseeing

Adler Planetarium
Eines der ältesten Planetarien der Welt, nun aber ausgestattet mit modernster Technik. Der gesamte Komplex besteht aus 3 Teilen: zum einen das eigentliche Museum, welches in verschiedene Themenbereiche unterteilt ist (mit vielen interaktiven Elementen, wie Computern und Versuchsanordnungen zum Ausprobieren), dann das "StarRide-Theatre", ein Großbildkino, und das Planetarium mit einem Himmelsprojektor. Der Eintritt beträgt 13$ inkl. einer Filmvorführung, bzw. 18$ mit zwei Vorführungen. Wählt man zwei Vorführungen, dann kann man sich im Planetarium mind. 3 Stunden aufhalten.

John Hancock Tower
Dieses Hochhaus ist mit über 340m Höhe zwar nicht das höchste Gebäude der Stadt (dies ist der Sears-Tower), dafür hat man von der Aussichtsplattform aber einen besseren Blick über Chicago und die Umgebung, weil sich der Hancock-Tower direkt in der Innenstadt befindet (bei schlechter Sicht wird der Tower abends geschlossen). Für den faszinierenden Ausblick bezahlt man 9,50$.

"Magnificent Mile"
Bezeichnung für Chigagos "Prachtstraße", die North Michigan Avenue, beginnend am Chigago River. Nicht nur ist diese Straße exzellent zum Einkaufen (hier konzentrieren sich alle wichtigen Marken und Geschäfte sowie Einkaufsgallerien),sondern auch, um einen guten Blick auf Chicagos vielfältige Architektur zu werfen (u.a. John Hancock Tower, Tribune Tower, Old Water Tower, Wrigley Building)



Was man nicht unbedingt sehen muß (zur Zeit)

Navy Peer (Dies ist eher etwas für Familien: es gibt viele kleine Shops für Touristen, und viele Veranstaltungen für Kinder, sowie ein "Children Museum", aber das war es dann auch schon. Schön ist aber der Blick vom Peer auf die Skyline von Chicago)

Board of Trade (Es ist sicherlich hochinteressant, die Hektik auf dem Börsenparkett von der Besuchergallerie mitzuerleben - der Eintritt ist normalerweilse frei -, aber aufgrund der Anschläge vom 11. September auf das World Trade Center ist die Besuchergallerie zur Zeit geschlossen; wann sie wieder geöffnet wird, ist zur Zeit nicht abzusehen.)

So long,
Calexa

Redsox

  • Gast
Re: Chicago
« Antwort #20 am: 05.02.2004, 20:42 Uhr »
Was auch noch Spaß macht im Sommer: die kostenlosen Konzerte im Grant-Park. Vor zwei Jahren war gerade an dem Wochenende als wir angekommen sind Gospel-Festival. War super. Gute Musik, viele Leute zum Anschauen, gute Stimmung. Auch dieses Jahr ist wieder viel los  http://www.cityspin.com/chicago/events/events.htm

D19

  • Gast
Re: Chicago
« Antwort #21 am: 10.02.2004, 18:34 Uhr »
Hallo zusammen,

ich fliege am Samstag für 4 Tage nach Chicago. War zwar schonmal da, bin aber für manchen Insidertipp sehr dankbar. Also immer her damit !  :D

Gruss aus NY
D19

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Chicago
« Antwort #22 am: 04.10.2004, 17:04 Uhr »
wie sieht es eigentlich mit den Parks in Chicago aus?

Tagsüber sicher? Empfehlenswert?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

carlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Chicago
« Antwort #23 am: 04.10.2004, 21:31 Uhr »
Zitat
Mir hat ganz einfach das Flair gefehlt, die besondere Atmosphäre.....die man spürt, wenn man beispielsweise in New York unterwegs ist.


Tja, also ich muss sagen, mir ging es genau anders herum. New York war wirklich viel heiße Luft um nichts, während ich gerade in Chicago einen gewissen Flair gespürt habe.

Zu den Parks, die sich ja am See entlang erstrecken: Ich hatte keinerlei Sicherheitsbedenken tagsüber. In der Nacht. Naja, durch welchen Park läuft man schon gerne nachts und kann sich auch noch 100% sicher fühlen?

Die Stadtführungen der Architectural Society sind legendär und sicher auch als Highlight anzufügen.

By the way: Könnte mal jemand den felixhoffmeyer avatar löschen. Der haut ja auf der ersten Seite das ganze Layout durcheinander.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Chicago
« Antwort #24 am: 06.12.2004, 12:44 Uhr »
Komme gerade aus den USA (unter anderem Chicago) zurück.
Ein paar Erfahrungen:

vom Flughafen O'Hare in die Stadt fährt die Blue Line. Ist wohl die günstigste Verbindung in die Stadt und auch sicher. Die Fahrt dauert natürlich entsprechend.

in der Stadt ist der angesprochene Loop wirklich eine Kuriosität für sich. Keine andere Stadt hat wohl ein so antikes Beförderungssystem.
Bei der Auswahl der Hotels würde ich allerdings beachten, nicht unmittelbar in einer Straße mit der Hochbahn zu wohnen, da diese doch recht laut ist.

der Buckingham Fountain verspritzt im Herbst / Winterleider kein Wasser

die Stadt trägt nicht umsonst den Beinamen "Windy City"

am südlichen Ende der Magnificent Mile kann man einem Radio DJ bei der Arbeit zusehen. Direkt neben dem Bürgersteig, ähnlich einem Schaufenster sieht man ihn im Studio sitzen. Und auch der Ton wird nach außen übertragen

Navi Pier
Liegt etwas abseits der Innenstadt. Man kann dorthin zwar auch zu Fuß laufen, wem das aber zu weit ist, sollte einen der kostenlosen Trolley Busse benutzen, die durch die ganze Stadt unterwegs sind.

CTA
Das Stadtbild verschandeln würde ich nicht sagen. Die Hochbahn gehört einfach zu Chicago dazu wie die roten Busse zu London und die Schwebebahn zu Wuppertal. Für mich wäre Chicago nicht Chicago, wenn es die Brücken der Hochbahn nicht geben würden. Ok, Sicherheitsmäßig könnte einiges getan werden. Die Treppen sind ziemlich abgetreten und Schuhgröße 48 daraus zu platzieren ist auch eine Kunst für sich. Außerdem sind die Bahnsteige teilweise ziemlich eng, was bei ein und aus fahrenden Zügen schon mal richtig eng werden kann.
Wer einmal außerhalb der Innenstadt fahren würde, dem empfehle ich den Norden (Brown Line nach Kimball oder noch besser, Purple Line nach Linden, fährt aber nur MO-FR zur Rush Hour), sonst ist man ziemlich schnell der einzige Weiße in der Bahn.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Chicago
« Antwort #25 am: 22.12.2004, 10:22 Uhr »
Hallo allerseits,

auch ich möchte mal an dieser Stelle etwas zu Windy City sagen.

Wir haben ausserhalb, in Buffalo Grove gewohnt und sind dann per Bahn in die Stadt, direkt zur Union Station, eigefahren. Kosten ca. 4 USD. Kein Parkproblem. Kommst du aus dem Bahnhof, hast du das Glück direkt zum Sears Tower zu gehen. Chicago Downtown sollte man zu Fuss erleben. Erst dann kann man die unterschiedlichen Architektur Stile erleben.
Sehenswert ist der Stadtteil - Oak Park mit seinen alten, sehr gut erhaltenen Wohnhäusern im Villenstil.
Erlebnisreich kann auch der Besuch einens Baseballspiels sein, nämlich wenn  man zu dem ältesten Baseball Stadion der UAS fährt- Wrigley Field. Übrigens werden hier die Punkte noch über Holztafeln an die Anzeige gebracht. Interessant ist es auch, das Umfeld um das Stadion zu beobachten und wo überall Tribünen entstanden sind, damit die Leute ins Stadion schauen können.
Für Tierliebhaber ist der Zoo interessant .... und warum .... es ist ein Privatzoo und er Eintritt ist ...... frei.
Wer interessante Bauwerke mag, sollte den Besuch des Bahai Tempel nicht versäumen.
Und für die Bierleibhaber ..... eine Tagestour nach Mliwaukee zur Miller Brewery ist ebenfalls empfehlenswert, dies kann man dann mit einer kleinen Besichtigung bei der harley Davidson abschliessen.
mit freundlichen Grüßen
Michael

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Chicago
« Antwort #26 am: 22.12.2004, 10:58 Uhr »
Hallo zusammen,
weiß jemand etwas über Bootstouren/ Rivercruise auf dem Chicago River ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Chicago
« Antwort #27 am: 22.12.2004, 11:17 Uhr »
Touren werden auf dem Chicago River von Wendella angeboten, aber nur in den "warmen" Monaten:

http://www.wendellaboats.com/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Chicago
« Antwort #28 am: 22.12.2004, 11:59 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Touren werden auf dem Chicago River von Wendella angeboten, aber nur in den "warmen" Monaten


Danke Scooby - und in Monaten in denen man einen Eisbrecher braucht will ich da ja auch nicht hin.  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Chicago
« Antwort #29 am: 23.12.2004, 11:34 Uhr »
Hallo Easy,
wie Scooby schon gesagt hat laufen die besten Touren über Wendella. Es gibt  unterschiedlich lange Fahrten auf dem River mit Anfahrt zu einigen interessanten Punkten der Stadt. es lohnt sich, ist mal was anderes.

Ach so ....... die Touren beginnen direkt unterhalb des Wrigley Building.

Kosten ca. 16,00 USD / Pers. für die normale Runde.

   :P
mit freundlichen Grüßen
Michael