usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mücken und Fliegen in Canada  (Gelesen 8872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Mücken und Fliegen in Canada
« am: 14.05.2008, 09:58 Uhr »
Ihr Lieben,

habe bei der Suche zu diesem Thema nichts gefunden und deshalb frage ich hier mal ganz unbeschwert nach:

in den USA hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Belästigung durch Fliegen oder Mücken (Florida möchte ich hier mal ausnehmen).
Meine Frage ist nun, ob in Canada (abgesehen von den Großstäden) in der Regel mit erhöhtem, nennenswerten Mücken- und Fliegenaufkommen zu rechnen ist, z.B. bei Freizeitaktivitäten an den Seen.
Reducing Truck Traffic since 2007!

tom22alsgast

  • Gast
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #1 am: 14.05.2008, 11:06 Uhr »
Hallo,

das Thema Mücken und Mückenschutz hatte wir hier im Forum schon einige Male und es läßt sich zum Thema eigentlich nichts neues sagen.

In Kanada gibt es nicht mehr oder weniger Länder als in anderen Ländern auch. Vieleicht gibt es in irgendwelchen abgelegenen Gebieten auch mal viele Mücken. Mir ist aber nicht erklärlich, woher immer die Vorurteile kommen, dass es in Kanada besonders viele Mücken geben soll.

Gruss Tom

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #2 am: 14.05.2008, 19:55 Uhr »
Hallo BigDADDY,
also ich habe folgende Erfahrung gemacht.
Im letzten Jahr, von Ende August bis Ende September, hatten wir sehr wenige Mücken, obwohl wir noch einen tollen Indian Summer hatten.
Vor sechs Jahren um die gleiche Zeit und etwa auch die gleichen Ecken waren die Moskitos sehr lästig und angriffslustig so das man ohne ein gutes "Kampfmittel" diesen kleinen Blutsaugern hilflos ausgeliefert war.Wir haten etwas in einer grünen Sprühdose( Name leider nicht mehr bekannt)das war sehr rabiat so das die Bister 15 cm vor uns abbogen bzw abstürzten. Leider hat dieses scharfe Zeug sogar die Farbe meines Camcorders angegriffen durch die Berührung mit meiner Hand.
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #3 am: 14.05.2008, 22:21 Uhr »
Hey Kali,

ich kenne das Produkt ;-) aber darf man das hier Posten ? ;-)


Mir wurde gesagt das die Kanadischen Mücken über unsere gängigen deutschen Produkte nur müde lächelt.

Eigene Erfahrung: Kanada ist riesig. Wir hatten Tage da konnte man fast nicht vor die WoMo Tür gehen, aber das war nicht überall so, und wird sicher von Ort, Jahreszeit, Witterung etc abhängen. Ernsthaft gestört haben uns die Mücken nicht, aber wir haben uns tüchtig eingesprüht. Interessant war das die kanadische Mücke nur sehr langsam ist....man kann sie leicht erwischen  :wink:
Kauft euch ein entsprechendes Mückenmittel vor Ort und dann geniesst einen schönen Urlaub!

liebe grüße
Merengue




Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #4 am: 15.05.2008, 03:54 Uhr »
In Kanada haben die Dinger so grosse Ruessel wie Elefanten  . Ich bin in den Rockies mal von so einem Ding gestochen worden und sah aus als ob ich die Mumps haette
Gruß

Palo

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #5 am: 16.05.2008, 19:21 Uhr »
Hallo Merengue,
ich denke das du den Namen des Produktes ruhig sagen kannst.Ist ja keine Schleichwerbung in dem Sinne,oder?
@Palo: sind denn die Elefanten in Kanada soooooo klein :rotierend:
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #6 am: 17.05.2008, 07:47 Uhr »
@Palo: sind denn die Elefanten in Kanada soooooo klein :rotierend:
:wink:
Gruß

Palo

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #7 am: 17.05.2008, 12:59 Uhr »
Hey Kali,

ich kenne das Produkt ;-) aber darf man das hier Posten ? ;-)


Mir wurde gesagt das die Kanadischen Mücken über unsere gängigen deutschen Produkte nur müde lächelt.

Eigene Erfahrung: Kanada ist riesig. Wir hatten Tage da konnte man fast nicht vor die WoMo Tür gehen, aber das war nicht überall so, und wird sicher von Ort, Jahreszeit, Witterung etc abhängen. Ernsthaft gestört haben uns die Mücken nicht, aber wir haben uns tüchtig eingesprüht. Interessant war das die kanadische Mücke nur sehr langsam ist....man kann sie leicht erwischen  :wink:
Kauft euch ein entsprechendes Mückenmittel vor Ort und dann geniesst einen schönen Urlaub!

liebe grüße
Merengue


Hallo Merengue,

Du meinst sicher das Mittel "OFF", gibt es in verschiedenen Konzentrationen und Anwendungsarten. Der Inhaltsstoff greift allerdings wirklich Kunststoffe an (steht auch drauf), daher muss man etwas vorsichtig damit umgehen. Aber es hilft.

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #8 am: 17.05.2008, 15:38 Uhr »
Das meinte ich. ;-)

Kanadische Freunde haben empfohlen drauf zu schauen wie hoch die Konzentration an "Deet" ist.
Wir waren überrascht wie gut das Mittel wirkt ;-)

liebe grüße
Merengue

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #9 am: 17.05.2008, 16:31 Uhr »
Ja Biggi,
das war es.
Jetzt wo ich es lese fällt es mir wieder wie schuppen von den Augen.Das zeug war wirklich sein Geld wert.
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #10 am: 18.05.2008, 11:25 Uhr »
DEET ist halt ein pestizid - also vorsichtig im gesichtsbereich und bei den händen wenn man nachher was essen will.
GEnerell kommt es auf die Jahreszeit an und wo man ist und auch wie kalt der winter war.
Nach einem sehr kalten Winter ist die population niedriger - und generell ist es natürlich schlimmer, je mehr seen (flachwasser) in einer Gegend sind. Es gibt in Kanada verschiedene Plagegeister. Von den normalen mücken, die im Juni-juli am schlimmsten sind (wobei die noch das harmloseste sind). Dann gibt es die Fliegen die aussehen wie bei uns die Stuebenfliege (gibt es auch varianten mit grünen und roten und blauen seiten). Diese beißen sehr gerne auch durch Socken an den Knöcheln.  Am schlimmsten  im Juli. DAnn gibt es noch horseflies (sehr große braune fliegen) die kleine stücke aus der Haut beißen. Außerdem gibt es noch die Backflies, im mai und juni am schlimmsten und auch im spätsommer unangenehm. Die gehen besonders gerne auf die haare und beißen da. Am schlimmsten (aber gut hör und sehbar und nicht in Schwärmen und eigentlich nicht aggresiv) ist der spruce-beetle. Ein käfer der größere stücke haut/fleisch rausbeißt - allerdings nur wenn er sich bedroht fühlt (da sie aber nicht ungerne auf menschen landen kommt das schonmal vor).

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #11 am: 18.05.2008, 12:04 Uhr »
DEET ist halt ein pestizid - also vorsichtig im gesichtsbereich und bei den händen wenn man nachher was essen will.
 

Danke Lor20 für deine super Erläuterung. Das DEET ein Pestizid ist lässt sich denken, aber leider denkt man nicht genug bei der Mückenabwehr.
Mir war es nicht immer bewusst was ich mir da aufsprühe, aber Gott sei Dank habe ich von alleine gemerkt das es meinem Gesicht und Geschmacksnerven nicht gut tut.
Ich schliesse mich Lor20 aussage an, besser nicht im Gesicht oder nur wenig ( ich habe Nacken und Haaransatz behandelt, aber vorher in die Hände gesprüht und diese unbedingt anschliessend gründlich waschen!!)

liebe grüße
Merengue

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #12 am: 19.05.2008, 16:54 Uhr »
Wer das DEET nicht verträgt, die mittel mit icaridin funktionieren ähnlich gut (etwa 90%), sind aber weniger aggresiv zur Haut - wer also deet auf der Haut nicht verträgt (auch soll DEET bei Schwangeren Frauen und Kindern unter einem Jahr nicht angewandt werden) kann auch mit Bayrepel ganz gut fahren. Die wirkweise ist ähnlich, jedoch dauert es ca 30 minuten bis bayrepel wirkt (bei DEET ist das sofort der fall). Also schon einige zeit vorher eincremen (falls möglich). Beim Camping ist das sehr unpraktisch, da Mücken gerade am Morgen recht aktiv sind.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #13 am: 21.05.2008, 07:10 Uhr »
Mücken, oh ja !!!
Selbst mich, der eigentlich immer gut wegkommt hat es schön erwischt. Nach dem Duschen noch draußen telefoniert und 2 Stiche durch T-shirt in die Schulter bekommen, die schön dick wurden.
Also Mückenspray ist ein must have !!
Ob Off (ja auch aus den USA bekannt (von dem sanften bis hin zum harten "deep woods") oder andere (wir hatten so ein grün/ gelbes aus Canada, das war ganz prima). Autan kannst Du gleich hier lassen, bringt gar nichts.
No retreat, no surrender !

oktim

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
Re: Mücken und Fliegen in Canada
« Antwort #14 am: 21.05.2008, 10:21 Uhr »
Zitat
Autan kannst Du gleich hier lassen, bringt gar nichts.
Hallo zusammen,

auch wenn dazu in anderen Threads schon einiges steht, worauf basiert die Aussage, das Autan nichts bringt ? Im Internet versteckt sich hinter dem Bayrepel nämlich das Autan. Laut Internet ist der Wirkstoff ja identisch. :lesend: Hat da jemand Erfahrungen mit Autan auf Bayrepelbasis ? :hilfe:

Gruß
Oktim