usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie bei Google Maps die gesamte geplante Strecke berechnen lassen?  (Gelesen 5290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Habe mir bei google maps ne Strecke zurechtgebastelt mit diesen schönen Wegmarkern.Wie kann ich jetzt die von mir geplante Strecke berechnen lassen bzw.die Wegmarker miteinander verbinden?
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Kann man das bei Google Maps überhaupt? Ich meine, hat das überhaupt eine Routenplaner-Funktion? Ansonsten gibt es ja die klassischen Routenplaner wie mapquest.com oder map24.com.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Zitat
Kann man das bei Google Maps überhaupt? Ich meine, hat das überhaupt eine Routenplaner-Funktion?

Das ist sogar die einzige Funktion von Google Maps.... :wink:

Route in Google maps

Aber zum Thema:
Wenn du in Google Maps deine Zielorte markiert hast, wird die Route normalerweise
automatisch eingezeichnet. Deshalb verstehe ich dein Problem jetzt nicht.
Kannst du von deiner Route mal die URL angeben?
(oben rechts auf: "URL zu dieser Seite" klicken und den Link kopieren
und hier einfügen)

Der Link müsste so anfangen:
[http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll...........]

Gruss,
Manni

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Ich wäre froh, wenn sowas wie Google maps endlich mal in ein Navi einfließen würde  :roll:
Also...

Ich machs immer so...
Ich setze mir nen Startpunkt und einen Zielpunkt.
maps berechnet die Route, die mir natürlich nicht 100pro gefällt.
Die Linie die berechnet wurde , kann man mit etwas Geschick mit der Maus woanders hin ziehen.
Also... die ist sozusagen maniplulierbar, nach Bedarf.
Ist ne witzige Sache.

Inzwischen kann man bei maps auch die Wegpunkte direkt an sein Navi (Garmin oder TomTom) übertragen.
Siehe Screen!

Die werden immer besser..die Jungs von Google  8)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Hier mal die URL:
http://maps.google.com/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=115151992114150570827.00044e6d284dc9feb5bb9&z=6

Übrigens die Linien die dort schon sind habe ich wie von pxl empfohlen per Hand gezeichnet.Das ist aber eine Schweine arbeit!!

Aber genau so mit diesen Strichen wollte ich gern die Gesamte Route haben und dann am besten noch mit Entfernunge.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

wilma61

  • Gast
Hi.

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen  :kratzen:. Bei mir malt Google Maps wunderschöne Linien ganz von alleine.... :D

Unsere Route

Wilma

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Hallo Kidrock,

ich glaube, Du hast pxl falsch verstanden. Er malt die Linien nicht von Hand, sondern lässt sich eine Route von Google Maps berechnen und einzeichnen und verändert die blaue Linie dann nur. Die sieht dann z.B. so aus, wie in Wilmas link.

Um in Maps eine Route zu erzeugen kannst Du z.B. oben, wo das Feld zum eintragen eines Ortes angezeigt ist, auf "Route berechnen" anstelle von "Karte durchsuchen" klicken (unterhalb des Eingabefeldes). Dann erhälst Du zwei Eingabefelder die Startadresse und Zieladresse heißen.
Wenn Du dort die Orte eingibst (bei Dir z.B. von Los Angeles nach Las Vegas), erstellt Google Maps die Fahrtstrecke automatisch und zeigt Dir in der linken Spalte die Meilen und eine voraussichtliche Fahrtzeit an (->hier).
Außerdem wird jede einzelne Straße und Abfahrt aufgelistet. Mit einem Klick auf "-" vor "Fahrt" verschwinden die Details. Unter dem Zielort in der linken Spalte findest Du ein Feld "Ziel hinzufügen". Dort gibst Du das nächste Fahrtziel an und die Route wird weiterberechnet (z.B. "Hurricane", der Ort kurz vor dem Zions -> mit Nationalpark-Namen klappt es oft nicht, daher einen Ort in der Nähe angeben)(->hier).

Sollte Dir nun die Fahrtstrecke nicht passen, weil Du z.B. von Las Vegas einen Schlenker durchs Valley of Fire zum Zions machen willst, zoomst Du an die Stelle ran und bewegst die Maushand auf die blaue Linie. Der Zeigefinger erscheint und ein Feld "zum ändern der Route ziehen". Wenn Du nun die linke Maustaste gedrückt hälst, kannst Du die blaue Linie und damit die Route verschieben (was pxl mit "manipulieren" meinte). (->hier)
Die Routendaten in der linken Spalte werden automatisch mit aktualisiert...
Das mit dem ziehen der Route ist manchmal etwas nervig, weil Google Maps immer versucht, den kürzesten und bequemsten Weg zu ermitteln und nicht versteht, warum man auf Nebenstraßen fahren will, wo es doch die schöne Interstate gibt, aber meist kann man das Program zwingen, seine Wünsche zu erfüllen  :lol:

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich beschrieben...

Gruss,

Thomas

1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Danke Thomas,
genau deine Beschreibug hab ich gebraucht.
Thx!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December