usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe  (Gelesen 2032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« am: 09.11.2009, 12:07 Uhr »
Hallo zusammen,

unsere neue Route ist am Entstehen und soll dieses Mal ab Phoenix starten. Leider hab ich gleich zu Anfang der Route ein kleines Problem mit der Einteilung und hoffe hier auf ein kleines bisschen Hilfe.

- Wieviel Zeit sollten wir für den Saguaro, bzw. Organ Pipe NP einplanen?
- Was könnte man auf der Strecke bis nach White Sands noch ansehen  oder wird das nur ein Fahrtag werden?
- Lieber Albuquerque oder Santa  Fe oder beides sehen - oder evtl. keines von beiden?


Ich hoffe, ich darf euch auch noch bei dem Rest der Route mit Fragen löchern, aber für den Anfang soll es mal genug sein und ich freue mich schon auf eure Ratschläge und Tipps

lg caro :D


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #1 am: 09.11.2009, 12:30 Uhr »
Hallo,
- Wieviel Zeit sollten wir für den Saguaro, bzw. Organ Pipe NP einplanen?
das ist zweierlei! Saguaro West und Arizona Sonora Desert Museum (sollte man keinesfalls auslassen) zusammen min. 1/2 Tag; nicht weit davon ist die San Xavier Mission, der man ebenfalls einen Besuch abstatten sollte.

Organ Pipe ebenfalls ca. 1/2 Tag; den Ajo Mountain Drive sollte man gemütlich unter die Räder nehmen. Wenn man ein wenig ausgiebiger wandern will (z.B. Bull Pasture), benötigt man schon fast einen ganzen Tag, zumal ja noch die Anfahrt hinzukommt. Hierzu empfehle ich in Ajo bei Mike zu übernachten ((u]Guest House Inn[/u)) - super schön und phänomenales Frühstück.

- Was könnte man auf der Strecke bis nach White Sands noch ansehen  oder wird das nur ein Fahrtag werden?
von wo ab? In jedem Fall den Chricahua NP anschauen; da ist nahezu ein ganzer Tag gut investiert, einer der schönsten (und wegen der relativen Abgelegenheit auch nicht überlaufenen) Parks im Südwesten

- Lieber Albuquerque oder Santa  Fe oder beides sehen - oder evtl. keines von beiden?
Wenn nicht beides, dann imho eindeutig Santa Fe; außerdem östlich zwischen Albuquerque und Santa Fe den Turquoise Trail fahren; außerdem westlich die Kasha Katuwe Tent Rocks besuchen
Gruß
mrh400

frontloop33 als gast

  • Gast
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #2 am: 09.11.2009, 12:37 Uhr »
Hallo,

der Organ Pipes ist ganz nett.
Bissal wandern, so nen Schotter-Rundkurs abfahren etc.
Wir sind von Phoenix (so gegen 08:30 los) zum Organ Pipes, den besichtigt (ausreichend lang) und dann nach Yuma weitergefahren. Ankunft gegen 18:00.


Zum Saguaro-NP: Ostteil: Von Tumbstone zum Ostteil, dort relativ weit gewandert (weil leicht verlaufen) und dann noch das Flugzeugmuseum in Tucson angesehen.
Der Westteil ist wesentlich kleiner und - wenn man im Ostteil war - nicht so super sehenswert. Halt noch mehr Kakteen.
Diesen Teil in der Früh besichtigt, dann weiter zu dem Kitt Peak Observatory (das ist absolut nicht empfehlenswert, weil zwar die Technik da ist, aber keinerlei Erklärung etc. dazu. Da muss man sich schon auskennen, um das interessant zu finden) und anschließend noch zum Titan Missile Museum.
Das Titan Museum ist absolut sehenswert und sollte man auf keinen Fall auslassen.

Von wo wollt ihr zum White Sands?
Von Tucson aus gibts halt Tumbstone und das Gila Bend N.M. (?) - liegt jedenfalls nördlich von Silver City. Ist ok, wenn man halt so Felsenwohnungen sehen will. Gila Cliff Dwellings? Weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

Kostet aber sehr viel Zeit, weil weite Strecke zum hinfahren.

Davor evtl. noch das Chiricahua N.M. - Felsformationen und was zum Wandern. Ganz nett.

Ansonsten zwischen White Sands und Albuquerque: Der Valley of Fires State Park an der 54er/380er.


Meiner Meinung nach ist weder Albuquerque noch Sante Fe sehenswert. Klar, dieser Adobe(?)-Baustil ist nett, aber ich würd in die Orte kein zweites mal fahren.
Santa Fe bietet sich an als Ausgangspunkt für ne Tour nach Los Alamos und zum Bandalier N.M. Beide interessant - Technik und Indianerkultur.

Bei Fragen einfach melden, ich bin die Tour im April gefahren.

Jack Black

  • Gast
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #3 am: 09.11.2009, 12:39 Uhr »
Da kann man, wenn man es will, sehr viel Zeit zubringen. Als "reiner Fahrtag" (ab wo?) eignet sich nicht.

Wie lange Du in Parks zubringen willst, kann ich nur sehr schlecht sagen, was allein schon daran scheitert, dass Organ Pipe uns bislang zu weit "ab vom Schuss" lag und Saguaro geschlossen hatte, als wir es (bisher einzigen Mal) versuchten.

Ansonsten könnte man natürlich den "Apache Trail" zum Roosevelt Dam fahren (aber das liegt wirklich diametral zum Organ Pipe). Von da entweder weiter Richtung "Show Low" und Pinetop, dort dann östlich und nachher nördlich Richtung Silver City. Schöne Gegend.

Die andere Variante wäre die südliche Tour, via Tombstone (einen halben Tag sollte man einplanen) und ggf. auch Bisbee, dann zurück zu I10 und dann auch dort Richtung Silver City.

Nach Silver City könnte man (dauert auch mind. 1/2 Tag) die "Gila Cliff Dwellings" besuchen, das ist eine recht lange Anfahrt (Sackgasse). Anschließend (oder eben direkt von Silver City) kann man den kleinen (aber netten) State Park "City of Rocks" besuchen. Der liegt einsam auf weiter Flur südöstlich von Silver City (unter Bayard).

Danach endlich weiter zum White Sands - wobei: wenn man dann schon einmal in diesen öden Gegenden weilt, dann könnte man auch Nägel mit Köpfen machen und via El Paso erst einmal zu den "Carlsbad Caverns" fahren, denn die liegen so weit weg von Gut und Böse, dass man sonst wenig Gelegenheit findet, diese zu besuchen (sie lohnen allemal). Nach dem Besuch der Caverns könnte man via Artesia und Cloudcroft (ein hübscher Luftkurort in den Lincoln Wäldern) endlich nach Alamogordo fahren, um dort die Wüste White Sands zu besuchen.

Danach Weiterfahrt nach Albuquerque, ich finde im Prinzip Santa Fe die schönere Stadt, aber wenn die Zeit reicht, lohnt sich auch Albuquerque (mindestens die Old Town).

Für das ganze Szenario kann man problemlos 5 Tage (ggf. auch mehr) veranschlagen.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #4 am: 09.11.2009, 13:29 Uhr »
Hallo, toll - da sind ja schon jede Menge Ideen dabei!

@mrh400: Turquoise Trail muss ich mal googeln, den kenne ich nicht. Kasha Katuwe Tent Rocks - klar, die gefallen uns ja sowieso. Die zeigts mir auf der Google-Map nicht an und deswegen prompt vergessen....

Chiricahua ist auch mal auf der Liste, von dem Park hab ich jetzt in letzter Zeit ein paar Mal gelesen, der könnte uns auch sehr gefallen.

Den Saguaro hab ich mir gleich für den ersten Tag gedacht und Organ Pipe am letzten Tag auf der Rückfahrt, bevor wir dann am nächsten Tag  wieder von PHX abfliegen.

@ frontloop: nach White Sands soll es Richtung Albuquerque oder Santa Fe gehen, da hätte ich ja jetzt schon wieder ein neues Ziel (Kashua Tent Rocks) dabei.

Gila N.F. - mmmmh, weiss ich jetzt noch nicht, kommt drauf an, wie der Rest der Tour zeitlich ausgeht, wohl eher nicht.

@ Jack Black - Tombstone wäre ja vielleicht auch noch was, wenn es zeitlich reicht, gelesen hab ich da auch schon das eine oder ander Mal davon - lohnt sich das?

Ich hatte veranschlagt, dass wir nach 4 Tagen die Ecke verlassen und uns dann Richtung Moab hocharbeiten - dass muss nochmal dabeisein, wir waren zwar dieses Jahr schon 4 Tage, aber das ist uns noch nicht genug....

Dafür lassen wir Page, Bryce, MV etc. aus. Der Zion ist dieses Jahr endlich eingeplant und dafür hab ich mal 2 Tage eingerechnet.

Ich hänge mal die ganze Route mit an.

lg caro :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #5 am: 09.11.2009, 14:13 Uhr »
Hallo,
Turquoise Trail muss ich mal googeln, den kenne ich nicht.
liest Du keine Reiseberichte ? :wink: (am nächsten Tag einige Eindrücke von Santa Fe, am Vortag von Abq) - wobei ich nicht der einzige hier bin, der den Turquoise Trail empfiehlt; offizielle Website

Chiricahua ist auch mal auf der Liste, von dem Park hab ich jetzt in letzter Zeit ein paar Mal gelesen, der könnte uns auch sehr gefallen.
Auch dazu finden sich im Forum viele Quellen

Organ Pipe am letzten Tag auf der Rückfahrt, bevor wir dann am nächsten Tag  wieder von PHX abfliegen.
So wie das auf der Karte aussieht, wird das aber zuviel. Ich würde Organ Pipe keinesfalls von Phoenix aus an- und abfahren (abgesehen davon, daß das an einem Tag zuviel ist; da dauern ja alleine die Hin- und Rückfahrt je 3 - 3 1/2 Stunden; von Tucson übrigens auch), sondern eher einen Haken Tucson - Ajo/Organ Pipe - Gila Bend schlagen. Insgesamt scheint mir die Route ganz gut gefüllt, so daß ich den etwas abgelegenen Organ Pipe nicht unbedingt hineinquetschen würde, wenn die Jahreszeit nicht optimal ist. Wirklich schön ist der wohl nur zur Blütezeit, also April - Mai; Bericht

Wenn (größeres) Interesse an der Geschichte Indianerkultur besteht, kann man die Route nahezu unendlich anreichern; Bandelier und Gila Cliff Dwellings wurden schon genannt; bei Santa Fe wäre noch Pecos NM zu nennen und zwischen Alamogordo und Albuquerque sind wir vor etlichen Jahren "querfeldein" gefahren und haben die drei (ziemlich auseinander liegenden) Standorte des Salinas Pueblo Missions NM besucht; südlich von Sedona gibt es noch Montezuma Castle und in der Nähe bei Cottonwood das Tuzigoot NM. Will man das alles machen, muß man aber schon eingefleischter Fan solcher Dinge sein.
Gruß
mrh400

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #6 am: 09.11.2009, 15:32 Uhr »

liest Du keine Reiseberichte
Klar - ich bin die, die immer in der Nähe der Kühlbox sitzt  :lol: Im Ernst: bisher hab ich die Bericht über das südliche Arizona eher vernachlässigt, bis zum Reisebericht von Silke, sie hat mir zusammen mit noch einem RB-Schreiber (Name ist mir grad entfallen - sorry) die Gegend so richtig schmackhaft gemacht und ich fange erst jetzt an, mich richtig einzulesen.  Der Entschluss, tatsächlich ab Phoenix zu starten, wurde endgültig erst jetzt am Freitag gefasst - meine bessere Hälfte muss ja auch erst mal befragt werden...und nun sind wir erstmal bei der Grobplanung, um zu sehen, was machbar ist.

Organ Pipe war nur so ne Idee für das Urlaubsende, den würden wir dann streichen, wenn die Zeit dorthin nicht mehr reicht.

lg caro


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #7 am: 09.11.2009, 18:40 Uhr »
Im Ernst: bisher hab ich die Bericht über das südliche Arizona eher vernachlässigt, bis zum Reisebericht von Silke, sie hat mir zusammen mit noch einem RB-Schreiber (Name ist mir grad entfallen - sorry)
Hallo Caro,

ich war auch in dieser Gegend erst unterwegs, vielleicht hast Du den Bericht gelesen !

Duc1098

  • Gast
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #8 am: 09.11.2009, 19:02 Uhr »
Kleine Zwischenfrage:

Wieviel Zeit willst oder kannst Du für die ganze Tour investieren?
Ich nehme an mit PW unterwegs.


Duc1098

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #9 am: 09.11.2009, 19:14 Uhr »
Organ Pipe wuerde ich streichen, passr nicht gut in diese Route

Mein grober Vorschllag ist:

PHX - Tucson - Saguaro NP West - Az Sonoran Desert Museum - Mission San Xavier del Bac

Tucson - Tombstone - Bisbee - Chiricaua - Lordsburg - El Paso (Mission Trail) - Guadalupe NP - Carlsbad - White Sands - Albuquerque - Turqoise Trail - Santa Fe

  
Gruß

Palo

Westernlady

  • Gast
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #10 am: 09.11.2009, 19:52 Uhr »
Hi Caro,

da ich ja mit "dran schuld bin"  8) hier noch ein paar Gedanken von mir.

Aber erst eine Frage: Wieviel Zeit hast Du denn von Phoenix bis Albu/Santa Fe?

Phoenix: Apache Trail ist Pflicht  8)

Mir hat Saguaro West viel besser gefallen, als der Ost Teil. Saguaro NP - da erwartet regelrechte Saguaro-Wälder, aber diese Kakteen waren im Ost Teil eher spärlich. Aber im West Teil kam ich dann voll auf meine Kosten. Unbedingt den Loop bei der Hohokam Road fahren (Gravel) und dort den kleinen Spaziergang zum Valley View machen.

Ich möchte nicht zwischen Organ Pipe und Saguaro wählen müssen  :wink:

Und wenn doch???
Ich glaube, ich würde Saguaro streichen und den Organ Pipe (trotzdem er etwas abseits liegt) wählen - denn dort hat man beides: Herrliche Saguaros (und auch viele davon) und die faszinierenden Organ Pipe Kakteen. Und dazu noch herrliche Felsen!

Mein Übernachtungstip für Ajo wäre das La Siesta Inn

Chiricahua - hier wirklich einen ganzen Tag einplanen. Wenn man in diesem Park nicht wandert, dann ist man enttäuscht, denn die Schönheit erschließt sich einem erst, wenn man in die Tiefen des Parks eintaucht.

Ich bin vom Chiricahua via City of Rocks State Park und Geronimo Trail gefahren. Der Geronimo Trail hat mir sagenhaft gut gefallen. Eine herrliche Strecke durch die Berge - mal wieder etwas ganz anderes für's Auge.

Schreib doch einfach mal, wieviele Tage Du für die Etappe so ca. eingeplant hast.


SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #11 am: 09.11.2009, 22:05 Uhr »
Hallo Caro,

wenn ihr den Organ Pipe nicht unbedingt mit Streichoption halten wollt, würd ich ihn gleich am Anfang
der Route machen: von Phoenix nach Ajo und dann nach Tucson.

Wir haben gut 1 1/2 Tage in Tucson verbracht und noch nicht alles gesehen. Das Desert Museum ist ein Muß m.E.
und Saguaro West hat uns sehr gut gefallen (haben Ost dann fallen gelassen, in Tombstone übernachten würd mich
ja reizen - aber das tut ja nichts zur Sache  :wink: )

Santa Fe hat mich ein bisserl enttäuscht seinerzeit, kann auch am Wetter gelegen haben. Um Adobebau-Luft zu schnuppern,
könnte Alberquerque Old Town ausreichen und von dort über Kasha Katuwe Tent Rocks und ein paar Pueblos (Namen grad
nicht parat, sorry) Richtung Canyon de Chelly  (Window Rock ist auch nett anzusehen).

Die Route wär ich auch gern als nächstes gefahren  (der Ostteil ab Tucson fehlt uns noch), wurde aber von meinen "Männern"
überstimmt  :roll:

Viel Spaß
Liebe Grüße 
Susan

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #12 am: 09.11.2009, 22:23 Uhr »
Hallo Silke,

Schreib doch einfach mal, wieviele Tage Du für die Etappe so ca. eingeplant hast.

Hmm, das ist ja grade mein Problem, ich weiss noch nicht so genau, wieviel Zeit ich für diese Ecke einplanen muss, ich habe mich einfach noch zu wenig damit beschäftigt. Eigentlich wollten wir ja zum Yellowstone....und bekannterweise hat mich vor allem dein RB dazu gebracht, ne ganz andere Route zu wählen. Wir haben es aber die ganze Zeit sacken lassen und jetzt am Freitag hat uns die Planungswut gepackt....

Ich schätze mal, so ca. 4 Tage können es werden - so z.B.:

Ich hab mir gedacht, Ankunft ist gegen 17.00 in Phoenix, evtl noch ein Stück raus aus der Stadt und übernachten, am nächsten morgen weiter  in den Saguaro, übernachten irgendwo Richtung Chiricahua, den Park dann am nächsten Tag, dann weiter Richtung White Sands, dort gegen Nachmittag bis Sonnenuntergang, am nächsten Morgen dann entweder Albuquerque oder Santa Fe. Nächste Wunschstation wäre dann Chinle, da würden wir auch übernachten, und dann Richtung Moab - das sähe dann so aus:

13.5. Ankunft Phoenix, evtl noch ein Stück raus aus der City
14.5. Saguaro, übernachten, vielleicht noch ein Stück Richtung Chiricahua fahren
15.5. Chiricahua, auch da vielleicht noch ein Stück Richtung Alamorgodo
16.5. White Sands gegen Nachmittag, dort übernachten
17.5. Albuquerque
18.5. Katuwe Tent Rocks
19.5. Chinle

Würde das so ausgehen?

Da ich mir mit dem Zeitbedarf Phoenix/Tucson/Chiricahua/Alamorgodo/Albuquerque noch so unsicher bin, wage ich den Rest noch gar nicht zu planen. Wäre ja auch gar nicht so tragisch, aber ich würde auf jeden Fall die Unterkunft in Moab und Escalante, wo es uns wieder hinzieht, vorbuchen, da hab ich so meine Wunsch-Motels.....und Zion müsste wohl auch vorreserviert werden.

Beim Rest würden wir dann doch mal ein bisschen spontaner sein und von unterwegs aus reservieren....ich schlepp das Laptop ja eh mit...wobei ich ja auch den USA-Feiertag nicht vergessen darf....

Alternativ - wenn wir den Organ Pipe vorziehen würden, dann evtl.

13.5 Ankunft PHX
14.5 Organ Pipe, Übernachtung Ajo
15.5. dann wie oben weiter

Je nachdem, wie mir dann der Rest der Zeit ausgeht (geplant sind auf jeden Fall 3 Tage Moab, je 2 Tage Zion und Escalante als Minimum), dann könnte man auch gleich am Anfang mehr Zeit in der Gegend um Tucson verbringen.

lg caro :D







carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #13 am: 09.11.2009, 22:42 Uhr »
@ Frank

ich war auch in dieser Gegend erst unterwegs, vielleicht hast Du den Bericht gelesen !

Ich muss gestehen, ich hab mal grob drüber geschaut, aber das war noch, als wir noch unsere Ersttäter-Tour geplant hatten (2008) und hab ihn dann auch wieder vergessen. Danke, dass du mich wieder auf deine Seite aufmerksam gemacht hast. So langsam verliere ich den Überblick ob der vielen guten Berichte und Homepages hier  :shock:
 
Ich hab ihn auf deiner Seite aber auf Anhieb gefunden und werde ihn mir die nächsten Tage mal gründlich durchlesen, die Tour sieht ja auch sehr gut aus.

@ Duc1098

Die ganze Tour dauert wieder 3 Wochen und wir sind - du hasts erraten - mit dem PKW, genauer gesagt mit nem SUV unterwegs.

@ SCKW

Danke dir auch für deinen Tip, ich lass mir jetzt mal beide Optionen offen. Ich werde mich auch noch mal intensiv im Web nach den beiden Parks erkundigen.

lg caro :D


ilnyc

  • Gast
Re: Streckenabschnitt Phoenix - Albuquerque/Santa Fe
« Antwort #14 am: 10.11.2009, 13:31 Uhr »
Ich hoffe, Caro nimmts mir nicht übel, wenn ich hier mal kurz 'ne Frage in eigener Sache anhänge. Aber ihre Route deckt sich an eier Stelle mit meinen Überlegungen und die Info ist für sie vielleicht auch brauchbar. :winke:

Wenn man morgens ca 8 Uhr Santa Fe verlässt, dann Albuquerque anschaut (ca 2 Std.), dann ist danach an dem Tag vmtl. nicht mehr drin als bis Alamogordo zu fahren ohne noch irgendwas anderes zu unternehmen auf der Route, oder?  :kratz:

Ziel: wir wollen im Süden in die Carlsbad Caverns und dann auch zu White Sands, aber so wie mir das zeit- und kilometermäßig aussieht, ist keins von beidem selbst nur mal kurz für den ersten Eindruck (Fledermäuse oder Sonnenuntergang) noch am Abend zu schaffen ohne Hetze?!

Am nächsten Tag dann von Alamogordo erst zu Carlsbad zu fahren und dann wieder zurück nach White Sands scheint mir auch ziemlich blöd, weil man die gleiche Strecke nochmal fährt. Habt Ihr Erfahrungen und Ideen? Die Tour führt dann voraussichtlich weiter nach Nordwesten (Tombstone, Tucson). Ist noch alles ganz grob.