usa-reise.de Forum

Autor Thema: TV-Klangverbesserung  (Gelesen 17591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
TV-Klangverbesserung
« am: 08.10.2011, 14:53 Uhr »
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mich bei nachfolgender Angelegenheit mit Information unterstützen. Es geht, grob gesagt, um TV-Klangverbesserung und wie diese „anschlusstechnisch – umgesetzt werden könnte.


1) Ausgangssituation (noch aktuell):


JVC-Röhren-TV ist via SCART-Kabel mit einem
Panasonic DMR-BS885 Twin-Sat-Receiver verbunden. Der Panasonic-Receiver ist wiederum mit CINCH-Kabel mit einer
Harman/Kardon-HiFi-Anlage verbunden, mit der ich dann – auf Wunsch -  den Fernseh-Ton „unterstütze“. Das funktioniert soweit bisher auch zufriedenstellend.

Nunmehr erhalte ich in Kürze einen Flachbild-Fernseher als Ersatz für das Röhren-TV und überlege, ob ich mir - zusätzlich – noch eine 3D-Soundbar anschaffen soll. Es könnten sich dabei folgende Scenarien ergeben, wobei ich Scenario 2a als „gesetzt“ annehme (wenn ich auf die Soundbar verzichte).


2a) Zukünftiges Scenario (gesetzte Variante, OHNE Soundbar):


Panasonic TV [TX-P42-VT30E] wird via HDMI 1.4-Kabel mit dem
Panasonic DMR-BS885 Twin-Sat-Receiver verbunden werden. Dieser Panasonic-Receiver ist (bleibt) wiederum mit CINCH-Kabel mit einer
Harman/Kardon-HiFi-Anlage verbunden, mit der ich dann – auf Wunsch -  den Fernseh-Ton „unterstütze“.

2b) Zukünftiges Scenario (denkbare Variante, MIT Soundbar):

Panasonic TV [TX-P42-VT30E] wird via HDMI 1.4-Kabel mit dem
Panasonic DMR-BS885 Twin-Sat-Receiver verbunden werden. Dieser Panasonic-Receiver ist (bleibt) wiederum mit CINCH-Kabel mit einer
Harman/Kardon-HiFi-Anlage verbunden, mit der ich dann – auf Wunsch -  den Fernseh-Ton „unterstütze“.
ZUSÄTZLICH (und separat) würde ich das Panasonic-TV-Gerät auch noch via HDMI 1.4 direkt mit einer 3D-Soundbar
Panasonic KIT-SC-HTB520EGK 2.1 verbinden wollen.

Im Falle von Scenario 2b stelle ich mir vor, auf Wunsch beide „Klangverbesserer“ (HiFi-Anlage und Soundbar) gemeinsam oder auch separat einzusetzen. Könnte es hier Probleme geben? Wie gesagt, via HDMI-Kabel wären dann sowohl der SAT-Receiver, wie auch die Soundbar mit dem TV verbunden. Das TV-Gerät hat m.W. 4 HDMI-Eingänge. ODER: Muß oder sollte die Soundbar - statt an das TV - an den SAT-Receiver mit angeschlossen werden (wobei ich momentan nicht im Bilde bin, ob dieser einen 2. HDMI-Eingang hat).

Ich danke Euch vorab!

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #1 am: 08.10.2011, 16:12 Uhr »
Hallo Frank,

ich denke mal das Variante 2A völlig ausreichend sein wird.

Was willst du dir noch mehr Lautsprecher in das Wohnzimmer stellen.

Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #2 am: 08.10.2011, 17:03 Uhr »
Sofern Du nicht "richtig" (5.1) auf Heimkino umsteigen willst würde ich auch Variante 2a empfehlen. Die Soundbars sind aus meiner Sicht nicht Fisch und nicht Fleisch.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #3 am: 08.10.2011, 18:10 Uhr »
Vielen Dank für das Feedback bis hierher.

Ich will eigentlich keinen Kinosaal mit allen denkbaren Soundeffekten aus meinem Wohnzimmer machen, das sicher nicht.

Aber ich möchte, da die Flachbildfernseher ja nicht als sonderlich klangstark gelten, eine Option haben.

Wie sieht es denn von der Anschluss-Seite her aus?

Würden beide "Klangverbesserer" (= HiFi-Anlage UND Soundbar) parallel zu betreiben sein, oder sind die HDMI-Anschlüsse eventuell so geartet, dass entweder das eine oder das andere nur funktioniert? In diesem Zusammenhang nochmals die Frage, ob ich die Soundbar direkt an´s TV anschliessen sollte oder besser an den SAT-Receiver (sofern der noch einen HDMI-Anschluss über hat)?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #4 am: 08.10.2011, 18:12 Uhr »
Hi, Smokey!
 
Die Stiftung Warentest hat im Septemberheft Soundbars getestet - unter dem etwas irreführenden Titel "TV-Lautsprecher" ...  :wink:
 
Deine Panasonic bekam nur die Note 2,5 u. a. wegen schlechtem Surround Sound und nur befriedigender Handhabung sowie hohem Stromverbrauch.
 
Allgemein sei die Nutzung einer Stereo-Anlage sinnvoller - so mache ich es auch.
 
Nur wenn es mit der Aufstellung der lautsprecher Probleme gibt, sei eine soundbar sinnvoll - der Basswoofer wird übrigens über Funk mit Signal versorgt.
 
Vielleicht hilft diese info Dir - kannst das Geld (ca 400 €) für die nächste USA-Reise nutzen  :D

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #5 am: 08.10.2011, 18:51 Uhr »
Hallo Frank,

wenn du beide Verstärker (Hifi Anlage und Soundbar) kann es eventuell vorkommen das die Signale nicht zeitgleich verarbeitet werden und dann einen Echoeffekt bekommst.
Ist bei mir wenn ich die Fernsehlautsprecher und einen Verstärker mit Lautsprechern zeitgleich betreibe.

PS. Wenn die Soundbar (hab jetzt nicht gegoogelt) tatsächlich 400€ kostet würd ich mir lieber eine 5.1 Anlage zu dem Preis kaufen.

Da hast du mit Sicherheit mehr von.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Jack Black

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #6 am: 09.10.2011, 12:06 Uhr »
Aber ich möchte, da die Flachbildfernseher ja nicht als sonderlich klangstark gelten, eine Option haben.

Ich habe mal im Internet nach dem von Dir genannten TV gegoogelt, der ist angeblich durchaus sonderlich klangstark. Der hat ab Werk sogar einen Subwoofer eingebaut und hat bei AreaDVD eine hervorragende Klangqualität attestiert bekommen, die noch einmal deutlich besser sein soll als die eigentlich führenden Samsung TVs.

Vielleicht probierst Du es erst einmal aus, nachrüsten kann man ja immer noch.

elodie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #7 am: 10.10.2011, 16:59 Uhr »
Aber ich möchte, da die Flachbildfernseher ja nicht als sonderlich klangstark gelten, eine Option haben.

Ich habe mal im Internet nach dem von Dir genannten TV gegoogelt, der ist angeblich durchaus sonderlich klangstark. Der hat ab Werk sogar einen Subwoofer eingebaut und hat bei AreaDVD eine hervorragende Klangqualität attestiert bekommen, die noch einmal deutlich besser sein soll als die eigentlich führenden Samsung TVs.

Vielleicht probierst Du es erst einmal aus, nachrüsten kann man ja immer noch.

Ausprobieren kann man es sicherlich, aber ich bezweifle doch stark, dass ein Flachfernseher auch nur annähernd mit dem Klangerlebniss durch ne Stereoanlage mithalten kann, da fehlt halt einfach der Resonanzkörper, eingebauter Subwoofer hin oder her. Ich selbst habe mir ein schönes Heimkino System von Teufel zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Möchte diesen glasklaren sound echt nicht mehr missen!

Jack Black

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #8 am: 10.10.2011, 23:06 Uhr »
Ausprobieren kann man es sicherlich, aber ich bezweifle doch stark, dass ein Flachfernseher auch nur annähernd mit dem Klangerlebniss durch ne Stereoanlage mithalten kann, da fehlt halt einfach der Resonanzkörper, eingebauter Subwoofer hin oder her.

Hättest Du die Anfrage richtig gelesen, wüßtest Du, dass es hier NICHT darum geht, einen TV gegen eine Stereoanlage laufen zu lassen (letztere ist nämlich sowieso vorhanden und angeschlossen), sondern den TV zusätzlich durch eine "Soundbar" (mit ebenso fehlendem Resonanzkörper) aufzuwerten. Das (und nur das) steht hier zur Disposition.

Kannst Du da ebenso garantieren, dass die Soundbar so viel besser klingt als der Fernseher an sich?

elodie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #9 am: 11.10.2011, 09:39 Uhr »
Ausprobieren kann man es sicherlich, aber ich bezweifle doch stark, dass ein Flachfernseher auch nur annähernd mit dem Klangerlebniss durch ne Stereoanlage mithalten kann, da fehlt halt einfach der Resonanzkörper, eingebauter Subwoofer hin oder her.

Hättest Du die Anfrage richtig gelesen, wüßtest Du, dass es hier NICHT darum geht, einen TV gegen eine Stereoanlage laufen zu lassen (letztere ist nämlich sowieso vorhanden und angeschlossen), sondern den TV zusätzlich durch eine "Soundbar" (mit ebenso fehlendem Resonanzkörper) aufzuwerten. Das (und nur das) steht hier zur Disposition.

Kannst Du da ebenso garantieren, dass die Soundbar so viel besser klingt als der Fernseher an sich?

Tatsache, da hab ich wohl nicht genau gelesen... mea culpa  :oops:

wilma61

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #10 am: 11.10.2011, 15:08 Uhr »
Ich hab mir dieses Teil unter den Fernseher geschoben. Gewaltige, saubere Bässe für die Größe:

http://amzn.to/qGtPwN

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #11 am: 11.10.2011, 18:33 Uhr »
Ich werde mir - wenigstens vorläufig - noch keine zusätliche Soundbar zulegen.

Ich muß zunächst noch warten, bis mir das "Spezial-Fernsehmöbel" von Spectral geliefert wird, dann wird der Fernseher geliefert und angeschlossen.

Wir hier schon bemerkt, hat der Panasonic offenbar einen eingebauten Subwoofer. Davon sind sicherlich absolut keine Wunderdinge zu erwarten, ich erwarte mir jedoch einen etwas voluminöseren Klang gegenüber einem anderen Flachbild-TV. Warten wir´s ab.

Dazu habe ich ja weiterhin noch den Anschluss an meine HiFi-Anlage.

Wenn der Klang insgesamt nicht schlechter ist, als jetzt (mit dem Röhrenfernseher), dann solls mir langen.

Falls nein werde ich sicherlich nicht eine eine separate 5.1-Anlage denken, sondern dann kommt wieder die anfänglich erwähnte Soundbar ins Spiel, die ja ihrerseits auch einen Subwoofer hat.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #12 am: 17.01.2012, 18:56 Uhr »
Wenn man wenig Wert auf Filme/BluRays/DVD legt, reicht so eine Soundbar oder 2.1.-Anlage völlig aus, für guten Sound.
Ne alte Stereoanalge macht auch  genug Bums. Für ein Hörerlebnis wirds aber wohl nicht reichen.
Hat man aber erstmal Gefallen gefunden an den BluRayQualitäten, möchte man eine 5.1-Anlage wirklich nicht mehr vermissen.
Man könnte zwar komplett was von Panasonic kaufen (wg vierra-link). da gibts sicher gute all-In-One-Geräte für um die 500€.
Ich würd allerdings auch Teufel bevorzugen, da man dort bessere Klangqualität, bekommt.
Angeschlossen wird die dann nicht mehr wie früher per Chinch an den TV,sondern gleich via optical-Link.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #13 am: 17.01.2012, 19:40 Uhr »
In der Beziehung bin ich ganz altmodisch... Keine 5.1 Anlage ersetzt das Kinoerlebnis, es sei denn man hat ein Riesenwohnraum und entsprechende Anlage.... wo es dann auch besser als im Kino klingt. :wink:


pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #14 am: 17.01.2012, 20:25 Uhr »
Das wird die Kinobesitzer sicher freuen...  :lol: , die Besucherzahlen belegen was anderes.
Seit ich einen ausreichenden großen Flatscreen inkl. Zubehör hab,
fällts mir immer schwerer, 40€ (Tickets,Popcorn,Cola,Parkhausticket) in einen Kinoabend zu zweit zu investieren,
und dann zusätzlich noch 30 Minuten Werbung zu ertragen.
Die Bluray gibts eh kurze Zeit später schon am MediaMarkt-Rammschtisch für 10€.

Früher war Kino ja noch ein Erlebnis, so mit Lasershow und Kartenreservierung am WE.
Da hat man sich noch am Kino getroffen (während man heutztage froh ist, nicht der Einzigste im Saal zu sein)
Es gab damals allerdings auch noch keine vernünftigen Soundsysteme für zu Hause und die Röhre war selten größer, wie 70cm.
Videokassettenqualität war natürlich übel.
..und mit 3D lockt man keinen mehr ins Kino.
 

Schade drum...
Aber Schuld sind meiner Meinung nach, die überteuerten Tickets.
Als Teen hab ich 1.20 Mark bezahlt um "Beverly Hills Cop1" zu sehen.  (das war Mitte der 80er).
Heutztage kann man sich Kino nur noch an den Filmtagen (Dienstag, Mittwoch) leisten, ohne vorher am EC-Automaten gewesen zu sein.  :lol:
 
 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten