usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Tage Oahu  (Gelesen 4398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
4 Tage Oahu
« am: 05.01.2014, 14:58 Uhr »
Hi :D

Wir werden am 7. April 2014 für 3 Wochen nach Hawaii fliegen. Unsere erste Station ist Oahu. Dort verbringen wir 4 Tage. Wir haben die Reise schon grob geplant und die Punkte auf Google-Maps markiert die wir gerne sehen würden.

Bei Oahu sind wir jetzt in die Tagesplanung übergegangen, die wie folgt aussieht:


Montag 7.4.
- Ankunft im Hotel ca. 22Uhr

Dienstag 8.4.
- Spaziergang: Waikiki-Beach, Kuhio Beach Park, Diamond Head (Dauer ca. 2 h pro Weg)
- Retour ins Hotel, danach Beach-Time

Mittwoch 9.4.
- 10.00 Uhr: Auto abholen
- Besichtigung Honolulu: Kawaiahao Church, Kamehameha Statue, Iolani-Palast, State Capitol, St Andrew's Cathedral, Washington Place, Chinatown, Harbor, Aloha Tower, Izumo Taisha Shrine, Foster Botanic Garden

Donnerstag 10.4.
- (Frühe Tagwache, Abfahrt um ca. 7.00 Uhr!) U.S.S. Arizona Memorial (Pearl Harbor), U.S.S. Bowfin Submarine Museum and Park, U.S.S. Missouri
- Westseite Oahu: Waiane Coast, Mākaha Beach Park, dazwischen Bade- time (Poka’i Bay)
- Sonnenuntergang am Ka’ena Point

Freitag 11.4.
- Fahrt durch Mitte Oahu(K amehameha Highway)
- Mokuleia Army Beach, (ev. Badestop in) Hale’Iwa
- evtl. Waimea Valley
- Fahrt der Nordseite und dann der Ostküste entlang südlich
- Byodo-in Temple (Valley of the Temples Memorial Park)
- Nu’uanu Pali Lookout
- evtl. Likeke Falls
- Kailua Beach
- Makapu‘u Point
- Hanauma Bay für Badestopp und Tagesschluss


Was meint ihr? Passt das in etwa zeitlich? Ist etwas auf der Liste nicht sehenswert? Oder sollten wir etwas unbedingt sehen was wir noch nicht auf der Liste haben?


greez
GarfieldKlon

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #1 am: 05.01.2014, 15:19 Uhr »
Fahrt zum Diamond Head früh morgens hin. Meist ist es dort sehr voll, so daß der Parkplatz schon gesperrt ist und man nicht mehr hoch laufen kann.


Dienstag 8.4.
- Spaziergang: Waikiki-Beach, Kuhio Beach Park, Diamond Head (Dauer ca. 2 h pro Weg)


Sehe gerade, das Ihr das Auto erst am nächsten Tag abholt. Wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Diamond Head kommt, weiß ich jetzt nicht, aber wird sicherlich gehen. Mit einem Auto aber bestimmt "einfacher".


Für diesen Punkt: Hanauma Bay für Badestopp und Tagesschluss nur als Info. Parken kostet 1 Dollar und 7 Dollar, wenn man zum Strand herunter möchte.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #2 am: 05.01.2014, 17:52 Uhr »
Hi!

Mittwoch 9.4.
- 10.00 Uhr: Auto abholen
- Besichtigung Honolulu: Kawaiahao Church, Kamehameha Statue, Iolani-Palast, State Capitol, St Andrew's Cathedral, Washington Place, Chinatown, Harbor, Aloha Tower, Izumo Taisha Shrine, Foster Botanic Garden

Den Foster Botanical Garden solltet ihr zuerst besichtigen und euch dann die anderen Dinge vorknöpfen. Und zur Info: Jene Kamehameha Statue, die in HNL steht, ist das Duplikat. Das Original steht in Kapa'au auf Big Island.

Donnerstag 10.4.
- (Frühe Tagwache, Abfahrt um ca. 7.00 Uhr!) U.S.S. Arizona Memorial (Pearl Harbor), U.S.S. Bowfin Submarine Museum and Park, U.S.S. Missouri
- Westseite Oahu: Waiane Coast, Mākaha Beach Park, dazwischen Bade- time (Poka’i Bay)
- Sonnenuntergang am Ka’ena Point

Den Sonnenuntergang wollt ihr wirklich am Ka'ena Point abwarten? Die Idee ist suboptimal, da ihr dann in der Finsternis den Trail zurück laufen müsst. Ich würde bei Tageslicht zur Yokohama Bay zurück laufen und dort den Sonnenuntergang abwarten. Keinerlei Wertgegenstände im Auto lassen!

Freitag 11.4.
- Fahrt durch Mitte Oahu(K amehameha Highway)
- Mokuleia Army Beach, (ev. Badestop in) Hale’Iwa
- evtl. Waimea Valley
- Fahrt der Nordseite und dann der Ostküste entlang südlich
- Byodo-in Temple (Valley of the Temples Memorial Park)
- Nu’uanu Pali Lookout
- evtl. Likeke Falls
- Kailua Beach
- Makapu‘u Point
- Hanauma Bay für Badestopp und Tagesschluss

Diesen Tag solltest du komplett umdrehen. Die Hanauma Bay sollte so früh am Tag wie möglich besucht werden und für den Byodo In Temple brauchst du Sonne. Diese bescheint aber, wenn überhaupt, nur am Vormittag den Temple.
Zudem wird dieser Tag sehr stressig. Die Likeke Falls würde ich bleiben lassen und mich am Kailua Beach nur kurz aufhalten.

Noch etwas zum Diamond Head: TheBus hat am Hwy. eine Haltestelle, bis zum Trailhead, u. a. durch einen Tunnel, musst du laufen, aber wirklich weit ist das nicht. Seid nicht zu spät dort, um 18 Uhr müsst ihr das Gelände verlassen haben.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #3 am: 05.01.2014, 18:20 Uhr »
Danke schon mal für die Tipps.

Wegen dem Diamond Head. Warum sollte man nicht mehr hochlaufen können wenn der Parkplatz zu ist? Ist dann gleich alles gesperrt? Wir wollten eigentlich einfach zu Fuss den Diamon Head erreichen.

Es wäre schon schön den Sonnenuntergang ganz am Zipfel der Insel zu erleben. Aber dein Argument hat etwas. Aber der Track ist ja eine Holperpiste, sieht ziemlich ungefährlich aus und sollte mit einer Taschenlampe kein Problem sein, nicht? Oder ist es nicht empfehlenswert sich als Touristen im Dunkeln aufzuhalten? Und wenn die Sonne untergegangen ist, ist es normalerweise auch noch mind. 30min hell genug. Oder verhält sich das dort anders?

Das mit dem Umdrehen des Tagesablaufs schauen wir uns an, danke  :dankeschoen:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #4 am: 05.01.2014, 18:41 Uhr »
Wegen dem Diamond Head. Warum sollte man nicht mehr hochlaufen können wenn der Parkplatz zu ist? Ist dann gleich alles gesperrt? Wir wollten eigentlich einfach zu Fuss den Diamon Head erreichen.

Es ist nicht nur der Parkplatz gesperrt, sondern auch die Zufahrt, die zugleich der zu-Fuß-Weg ist, ist durch ein Tor gesperrt.

Es wäre schon schön den Sonnenuntergang ganz am Zipfel der Insel zu erleben. Aber dein Argument hat etwas. Aber der Track ist ja eine Holperpiste, sieht ziemlich ungefährlich aus und sollte mit einer Taschenlampe kein Problem sein, nicht? Oder ist es nicht empfehlenswert sich als Touristen im Dunkeln aufzuhalten? Und wenn die Sonne untergegangen ist, ist es normalerweise auch noch mind. 30min hell genug. Oder verhält sich das dort anders?

Gucke dir meine Trailbeschreibung. Etwas weiter hinunter scrollen, dann siehst du, dass der Trail an einer Stelle sehr schmal ist.

Nach dem Sonnenuntergang wird es sehr rasch finster. Im Dunkeln möchte ich mich in diesem Gebiet nicht aufhalten, es ist eines der gefährlichsten Gebiete von O'ahu, wie uns schon vor Jahren ein Polizist am Parkplatz des Ka'ena Point Trailheads erklärte.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #5 am: 07.01.2014, 08:39 Uhr »
Ooh, schade, aber ok, wir wollen das Schicksal ja nicht herausfordern. Ist es wirklich so schlimm mit der Kriminalität was Autoeinbrüche anbelangt? Oder wird man auch überfallen? Ich meine wenn das Auto aufgebrochen wird und sich darin nichts wertvolles befindet, dann ist mir das ja egal. Aber wenn man sich auch noch von Überfällen fürchten müsste...?

Michael999

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #6 am: 07.01.2014, 10:40 Uhr »
Mittwoch 9.4.
- 10.00 Uhr: Auto abholen

Dass ihr den Mietwagen erst am 3. Tag holt, finde ich jetzt noch recht spannend.
Wir würden auch erst am 3. oder 4. Tag einen Mietwagen benötigen, da wir auch das eine oder andere zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad machen wollen.
Spart man dadurch wirklich ernsthaft Geld?
Wo holt ihr den Mietwagen dann ab? Oder wird der uU sogar zum Hotel gebracht?

Grüße,
Michael

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #7 am: 07.01.2014, 11:14 Uhr »
@Michael
Vermutlich wäre der 10.4. für die Abholung noch sinnvoller. Denn vorher sind wir ja in Honolulu selber unterwegs, besichtigen die Stadt. Der Diamond Crater ist das weiteste, und der ist ja locker zu Fuss erreichbar.
Ich denke schon das man Geld sparen kann. Wozu ein Auto 2 Tage rumstehen lassen und evtl. für Parking bezahlen müssen?

Wobei das Auto am 9.4 abholen vielleicht nicht so dumm ist, dann können wir am 10. gleich frühmorgens losdüsen.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #8 am: 07.01.2014, 12:09 Uhr »
Der Diamond Crater ist das weiteste, und der ist ja locker zu Fuss erreichbar.

Locker zu Fuß, von wo aus gesehen? Von der Bushaltestelle oder von Waikiki Beach?
Wir waren froh, das wir ein Auto hatten und nicht laufen mußten. Das zieht sich ganz schön. Gefühlt würde ich sagen, von Waikiki Beach bis zum Parkplatz seit Ihr bestimmt 45 min. - 1 Std. unterwegs (Angie bitte korrigieren, falls ich falsch liege) .

Dann noch der "Aufstieg" und hinterher wieder retour zur Stadt.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #9 am: 07.01.2014, 12:34 Uhr »
Locker zu Fuß, von wo aus gesehen? Von der Bushaltestelle oder von Waikiki Beach?
Wir waren froh, das wir ein Auto hatten und nicht laufen mußten. Das zieht sich ganz schön. Gefühlt würde ich sagen, von Waikiki Beach bis zum Parkplatz seit Ihr bestimmt 45 min. - 1 Std. unterwegs (Angie bitte korrigieren, falls ich falsch liege) .

Dann noch der "Aufstieg" und hinterher wieder retour zur Stadt.

Du hast Recht Gabi, daher keine Korrektur meinerseits.

Ich würde nie im Leben am Auto sparen, denn Pläne können durch das Wetter über den Haufen geworfen werden und was macht man dann zu Fuß in Honolulu? Mit Auto hat man die Möglichkeit, statt einen verregneten Tag in Honolulu einen möglicherweise (fast möchte ich sagen: wahrscheinlichen) Tag an der sonnensichereren Westküste zu verbringen oder auch an die North Shore zu fahren.

Den Preis, den man für 1 oder 2 Tage ohne Mietauto (plus der Parkkosten) spart, kann man locker woanders einsparen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #10 am: 07.01.2014, 12:44 Uhr »

Ich würde nie im Leben am Auto sparen, denn Pläne können durch das Wetter über den Haufen geworfen werden und was macht man dann zu Fuß in Honolulu? Mit Auto hat man die Möglichkeit, statt einen verregneten Tag in Honolulu einen möglicherweise (fast möchte ich sagen: wahrscheinlichen) Tag an der sonnensichereren Westküste zu verbringen oder auch an die North Shore zu fahren.

Den Preis, den man für 1 oder 2 Tage ohne Mietauto (plus der Parkkosten) spart, kann man locker woanders einsparen.


Hier kann ich mich nur Dir anschließen. ICH würde auch nicht die 2 Tage am Auto sparen, denn dann "spart" man vielleicht an Urlaubsfreuden, weil man "festsitzt". Obwohl festsitzen in Honolulu kann man sicherlich noch über die Runden kommen, aber woanders.....

Also ich würde mir auch überlegen, das Auto schon eher zu holen.
Muß ja nicht am Ankunftstag sein (je nachdem wann Ihr ankommt), aber am nächsten Tag wäre es ok. Es gibt auch Stadtbüros, wo man das gut erledigen kann.

ICH würde aber auch hier direkt ab Flughafen mieten, da ist man ja eh und die Stunde, die es vielleicht dauert, bis man den Wagen hat, kann man verschmerzen.
Gruß Gabriele

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #11 am: 07.01.2014, 14:24 Uhr »
Hm, ok, dann überlegen wir uns das mit dem Auto nochmals.
Unser Hotel (http://www.booking.com/hotel/us/aqua-island-colony.de.html?aid=311092;label=aqua-island-colony-3GNYwqNsk8QB8mbchAMUDgS6718206804) bietet nur kostenpflichtige Parkplätze für 25$ pro Tag an. Das ist unverschämt viel. Wie einfach bzw. schwierig ist es denn Gratisparkplätze zu finden in Honolulu?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #12 am: 07.01.2014, 14:43 Uhr »
Ich meine am Ala Wai Canal gibt es kostenfreie Parkplätze, die aber sicherlich schnell besetzt sind.

Wo man noch kostenfrei/günstig parken kann, muß ich passen.
Wir haben die Hotelgarage mit den 25 Dollar genommen. Da mußten wir dann nichts (Koffer o.ä.) weit schleppen und waren direkt am Auto wenn wir los wollten.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #13 am: 07.01.2014, 21:05 Uhr »
Hm, ok, dann überlegen wir uns das mit dem Auto nochmals.
Unser Hotel (http://www.booking.com/hotel/us/aqua-island-colony.de.html?aid=311092;label=aqua-island-colony-3GNYwqNsk8QB8mbchAMUDgS6718206804) bietet nur kostenpflichtige Parkplätze für 25$ pro Tag an. Das ist unverschämt viel. Wie einfach bzw. schwierig ist es denn Gratisparkplätze zu finden in Honolulu?

Das steht in der Seaside Ave. Rein theoretisch gibt es - wie Gabi schon schrieb - am Ala Wai Kanal kostenlose Parkplätze, aber wenn du dort einen erwischt, notiere dir das rot im Kalender :wink:
Leider ist es von der Seaside Ave. zu "unserem" Hotel zu weit, dort zahlt man für Waikiki "nur" $ 15 pro Nacht, nimmt man die Wochenkarte, zahlt man nur für 6 Nächte.
Ich fürchte, du musst in den sauren Apfel beißen und den Parkplatz eures Hotels bezahlen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: 4 Tage Oahu
« Antwort #14 am: 07.01.2014, 21:22 Uhr »
Nur eine Straße weiter, günstiger, besser bewertet und mit kostenlosem Parkhaus: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54069.msg723813#msg723813