usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dodge Caravan für 6 Personen?  (Gelesen 9113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gabygenthner

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Dodge Caravan für 6 Personen?
« am: 26.10.2014, 18:49 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

kommendes Jahr werden wir erstmals mit 6 Erwachsenen urlauben.

Bei der Mietwagensuche auf den div. Seiten wird für den Dodge Caravan (Musterfahrzeug bei VAN)
werden bei manchen Anbietern 5 Sitze und bei anderen 7 Sitze angegeben. :think:

Hatte schon mal jemand ein solches Fahrzeug und kann aus eigener Erfahrung berichten?

Und falls ja, würden Koffer für 6 Leute in den Kofferraum passen?

Im Voraus schon mal vielen herzlichen Dank!
Es gibt nur zwei Tragödien im Leben.
Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht. Die andere ist, es zu bekommen. (Oscar Wilde)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #1 am: 26.10.2014, 19:08 Uhr »
viele bei den gängigen Vermietern zu findende Vans bieten drei Sitzreihen, also gut sieben Sitze. Bequem dürfte das aber - vor allem auf langen Strecken - nicht sein.
Zudem sind die "Gepäckabteilungen" vieler amerikanischer Autos ehr bescheiden. Sechs grosse Koffer? Das dürfte zwar irgendwie möglich sein, könnte aber  - je nach Modell - schon schwierig werden.
Schonmal über zwei Autos nachgedacht?

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #2 am: 26.10.2014, 19:24 Uhr »
Ich hatte auf 2 Urlauben mit 4 Erwachsenen jeweils einen Van. Vom Platz her perfekt. Zu sechst würde ich davon abraten. Wenn man die 3. Sitzreihe benutzt, bleibt da nimmer viel Platz im Kofferraum - schon gar nicht für 6 Koffer. Wir hatten 2009 - noch zu Zeiten wo man 2 Koffer in der Eco mitnehmen durfte, insgesamt 8 Koffer und eine Kühlbox im Auto und das ging ganz gut - ohne die Sicht nach hinten zu beinträchtigen. Das Fahrzeug damals war ein Toyota Siena - ein Riesenschiff. 2011 dann ein Dodge Caravan wieder zu Viert mit 6 Koffern und einer Kühlbox, was vom Platz her auch OK war. Hätten wir die 3. Sitzreihe hochgestellt, hätte der Platz niemals gereicht.

Mein Tipp: 2 Fahrzeuge!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #3 am: 26.10.2014, 19:30 Uhr »
ohne Gepäck dürfte das möglich sein.
Auf keinen Fall aber auf einer Rundreise
http://www.dodge.com/en/grand_caravan/interior/ Klick.

Allerdings gibt's dann höchstens noch Platz für ein paar Fototaschen etc.

Zuletzt hatten wir für 4 Personen einen 8 Sitzer (Toyota Sienna). Damit konnte man zu viert gut mit reisen. Zumal die obligatorische Kühlbox ja auch ein bisschen Platz beansprucht.

Ihr könnt euch ja mal in D Minivans anschauen.

An verschiedenen Flughäfen gibt es 12 Sitzer zu mieten. Da könnte ich mir schon vorstellen das man damit zu sechst eine Rundreise durchführen kann.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #4 am: 27.10.2014, 11:58 Uhr »
Wir haben dieses Jahr im Van bei nicht umgeklappter letzter Sitzreihe vier große Koffer und einen kleinen reinbekommen - dann ist aber auch Ende. Fahren mit sechs Leuten im Van war an sich völlig in Ordnung (ohne Gepäck ;)).

Entweder dürft ihr dann also kein Gepäck haben, wenn ihr mit sechs fahren wollt oder aber ihr braucht ein zweites Auto. Wir hatten dieses Jahr bei sechs Personen einen Minivan und einen Standard-SUV (ursprünglich als Midsize gebucht und kostenloses Upgrade bekommen). War, meiner Meinung nach, perfekt. An Reisetagen haben wir uns und unser Gepäck auf beide Wagen aufgeteilt (und über Walkie Talkies kommuniziert :D). An den Tagen, an denen wir nicht den Ort / die Unterkunft gewechselt haben, haben alle sechs in den Van gepasst.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #5 am: 27.10.2014, 12:23 Uhr »
Hier im Forum postet doch gerade jemand seine/ihre Reise mit 6 Kindern. Die haben einen Suburban gehabt, wenn ich mich nicht irre. Und dazu würde ich auch raten wollen.

Mic

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #6 am: 27.10.2014, 14:28 Uhr »
Hier im Forum postet doch gerade jemand seine/ihre Reise mit 6 Kindern. Die haben einen Suburban gehabt, wenn ich mich nicht irre. Und dazu würde ich auch raten wollen.

Mic

Wir hatten einen Yukon XL, aber man darf nicht vergessen dass wir mit 6 Kindern gereist sind! Unsere größte ist 1,50m groß und fand es noch ok in der 3. Reihe, meinte aber eben zu mir, dass es mit längeren Beinen sicher etwas unbequem wäre! Wir konnten 4 große Koffer und 4 kleine Handgepäckskoffer problemlos im Kofferraum unterbringen, zusätzlich passten noch ein Rucksack, eine kleine Kühlbox und eine Packung Cola oder Fanta rein. Bei noch mehr Koffern muss man dann halt anfangen oberhalb der Höhe der Nackenstützen zu stapeln oder die Rücksitzbank (wenn möglich) zur Hälfte umklappen.

Ich finde es schwer jemand zu oder abzuraten, jeder empfindet es anders, und auch wenn es für uns mit den Kindern vollkommen ok war, mag es genug erwachsene Menschen geben, die sich nicht in die knappe dritte Reihe oder zu dritt in der zweiten Reihe setzen möchten.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #7 am: 27.10.2014, 14:38 Uhr »
Wie wäre denn eine - wirklich ernst gemeinte - Kombi aus "Fullsize Limo und U-Haul-Truck"?? In die Limo passen locker 4 Erwachsene - im Truck fahren dann 2 weitere. Alternativ anstatt der Limo ein Van, falls man mal mit einem Auto utnerwegs sein möchte.  In die Trucks kann man für 20 Leute Gepäck reinwerfen, die sind günstiger zu mieten als ein Van und man bezahlt keine Einwegmiete mit den Kisten. Bleibt eben nur die Frage: kann man als Tourist die Dinger mieten??
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #8 am: 27.10.2014, 14:47 Uhr »
@jodelkatze

Danke, dass Du Dich gleich gerührt hast! Aus erster Hand ist es vielleicht einfacher.

Viel kann man 6 Leuten eh nicht raten: Es bleiben nur Van, oder PFAR. Und da meine ich, dass man im PFAR noch mehr Platz findet fürs Gepäck:

Dodge Grand Caravan: 33 cu ft hinter der 3. Reihe. Das ist nicht viel, etwa wie ein Jeep Grand Cherokee (35 cu ft)
Chevy Suburban: 45,8 cu ft hinter der 3. Reihe. Auch nicht gigantisch, aber doch deutlich mehr.
Wir kriegen allerdings regelmäßig auch 70 cu ft zu dritt voll und haben nicht zu viel dabei: Drei Koffer, zweimal Handgepäck und vielleicht noch eine Kühlbox.
Die Quadratur des Kreises bleibt auch mit großen US-Schiffen eine Herausfordwerung.

Und es gibt noch die großen Vans für 12 Passagiere.

Mic

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #9 am: 28.10.2014, 08:22 Uhr »
Wir haben dieses Jahr im Van bei nicht umgeklappter letzter Sitzreihe vier große Koffer und einen kleinen reinbekommen - dann ist aber auch Ende.
Ups, Korrektur - drei große und ein kleiner Koffer. War aber auch so, dass wir da ein Packsystem hatten, das dann anders auch nicht mehr gepasst hat.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

RudiR

  • Gast
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #10 am: 11.02.2015, 12:31 Uhr »
Wollte auch noch mal die "Experten" fragen : wir planen einen Family Florida Urlaub in wechselnder Besetzung sozusagen :
Miami - Marco Island : 3 personen + Gepäck
Fort - Myers : 4 person + Gepäck für 2 Personen
Marco Island nach Anna Maria Island (ca. 3 Stunden) : 5 Personen + Gepäck
Anna Maria Island - Crystal River / Orlando : 5 Personen ohne Gepäck
Anna Maria Island - Tampa (ca. 1 Stunde) : 4 Personen + Gepäck für 3

Außer die mittlere Strecke (die nur Transit ist, wo man sich evtl. etwas quetschen muss) sollte das unproblematisch sein.

Was meint ihr ?

Gruss Rudi

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #11 am: 11.02.2015, 14:23 Uhr »
Wie lautet die eigentliche Frage?

Wenn das Auto groß genug ist, sind auch 12 Personen + Gepäck unproblematisch.  :wink:

Was wollt Ihr denn mieten? Und wie kommen die abenteuerlichen Zusammensetzungen zustande?

In der Mitte steht etwas von 5 Personen + Gepäck. Das ist die kritische Größe, bei der wir sicher im Bereich eines Vans, oder Fullsize SUVs sind. Alles andere könnte zu klein sein.... es sei denn, man mietet z.B. bei Hertz einen Crossover (der dort auch als 7-Sitzer SFAR erscheint), wie den Chevy Traverse.

Aber das ist keine Antwort, sondern nur Spekulationen.

Mic


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #12 am: 12.02.2015, 09:23 Uhr »
Mein Vorschlag:

Einigt Euch doch zunächst einmal, ob es in diesem Beitrag um den

DODGE CARAVAN (siehe Thread-Überschrift)

oder um einen

DODGE GRAND CARAVAN (taucht hier ebenfalls mit im Thread auf)

gehen soll.

Es handelt sich dabei um unterschiedliche Fahrzeuge.

Der Grand Caravan ist quasi eine verlängerte Version des "normalen" Caravan. Der "normale" Caravan ist in etwa mit einem VW Sharan (aktuelles Baumuster) vergleichbar. Der Grand Caravan ist deutlich größer.

Für den Transport von 6 Personen taugen grundsätzlich beide Typen.

Wenn diese 6 Personen mit Gepäck unterwegs sein wollen, sollte es dann aber schon der Grand Caravan sein.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #13 am: 12.02.2015, 10:05 Uhr »
Somkey, wo hast Du einen "Dodge Caravan" gefunden?  :?
Ich kenne seit Jahren nur den "Grand Caravan". Den gibt es bei Dodge seit 2008 und nur den!
Oder soll es wieder einen kleineren geben?

Mic

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Dodge Caravan für 6 Personen?
« Antwort #14 am: 12.02.2015, 10:21 Uhr »
Somkey, wo hast Du einen "Dodge Caravan" gefunden?  :?
Ich kenne seit Jahren nur den "Grand Caravan". Den gibt es bei Dodge seit 2008 und nur den!
Oder soll es wieder einen kleineren geben?

Mic

Ich beziehe mich auf die Überschrift im Thread. Dort steht "Caravan". Auch im Erstbeitrag des Thread-Erstellers.

Worum ich mich - ehrlicherweise - nicht mehr gekümmert habe:
Das der "normale" Caravan schon seit einiger Zeit nicht mehr als Neuwagen verkauft wird, sondern nur noch der größere/längere "Grand Caravan". Mea culpa. (http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Caravan)

Ergo darf mit - mehr als - großer Sicherheit davon ausgegangen warden, dass es - bei den großen Vermietern wenigstens - auch nur noch den Grand Caravan zu mieten gibt.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com