usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 329 - Lösung: Weihrauchhafen Sumhuram, Dhofar, Oman  (Gelesen 2829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Hier schon das nächste Photo, wieder viele Steine, Sand und Wasser. Wo sind wir hier?


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Bilderrätsel 329
« Antwort #1 am: 18.11.2018, 19:40 Uhr »
Handelt es sich bei dem Gewässer um das Mittelmeer?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw:Bilderrätsel 329
« Antwort #2 am: 18.11.2018, 19:45 Uhr »
Handelt es sich bei dem Gewässer um das Mittelmeer?

Das Mittelmeer ist es nicht

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Bilderrätsel 329
« Antwort #3 am: 10.11.2019, 16:59 Uhr »
Zunächst mal ein dickes SORRY für die „Verzögerung“, war leider aus diversen Gründen für fast ein Jahr abwesend. Eigentlich dachte ich dass ihr einfach weitermacht, jetzt bin ich auch noch Schuld dass das Bilderrätsel eingeschlafen ist.  :sorry:
Wie wollen wir weitermachen, das Bild ist ja nun auch nicht mehr zu sehen? gecko1a hatte ja schon per PN gelöst, wäre also dran wenn er da ist…..oder soll ich zur Strafe noch ein Rätsel einstellen?

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Bilderrätsel 329
« Antwort #4 am: 11.11.2019, 00:13 Uhr »
Hallo TR74,

aus verschiedenen Gründen war es hier ziemlich ruhig, auch ich streue mir mein Säckchen Asche aufs Haupt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das Bilderrätsel wieder starten könntest. Mittlerweile ist auch die Fotogalerie renoviert, die Bilder dort bleiben langfristig  erhalten (Zumindest solange es usa-reise.de gibt).

Ich könnte für das Bilderrätsel dort auch einen eigenen Ordner anlegen, wo jeder schnell Bilder ablegen kann - was meinst Du? Die Galerie kann übrigens inzwischen auch den BBcode anzeigen, mit fem sich das Bild dann per Copy & Paste einfach hier einfügen lässt.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Bilderrätsel 329
« Antwort #5 am: 13.11.2019, 21:23 Uhr »
So, das war wahrscheinlich das längste Rätsel ... knapp ein Jahr.

Hier nochmal das ursprüngliche Foto:


gecko1a hatte die richtige Lösung per PN.

Wir sehen hier den antiken Weihrauchhafen Sumhuram in Dhofar oder südlichsten Provinz des Oman. Im 5. und 4. Jahrhundert vor Christus war dies wahrscheinlich der wichtigste Hafen des antiken Reiches Hadramaut. Der Weihrauch- und Gewürzhandel besonders nach Indien florierte...der Hafen wurde dann im 4. Jahrhundert nach Christus aufgegeben.
Erst in den 1970er Jahren nach der Öffnung des Oman wurden die Ruinen für den Rest der Welt entdeckt und sind seit 1998 UNESCO Weltkulturerbe.