usa-reise.de Forum

Autor Thema: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten  (Gelesen 14584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usandi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« am: 16.01.2012, 20:59 Uhr »
Hallo zusammen.

Nachdem ich mir jetzt einige Reiseberichte zu Gemüte geführt habe, dachte ich mir, unsere Erlebnisse mit euch zu teilen.
(Reiseberichte machen akutes Fernweh!!!)

Wir haben eine, gefühlt, Standart-Ersttätertour hinter uns gebracht. Fokus lag aber eher nicht auf dem Abfahren und schnellem Besichtigen aller Viewpoints, wir hatten uns vorgenommen möglichst viel zu erwandern. Unsere Alpenerfahrung sagt uns das man die Natur besser erlebt wenn man sie unter ihren Füßen spürt.

Die Eckdaten unserer Tour im Mai 2011...

  • Tag 01: Flug von DUS über JFK nach SFO
  • Tag 02: San Francisco
  • Tag 03: Roadtrip zum Yosemite NP
  • Tag 04: Yosemite NP
  • Tag 05: Yosemite NP
  • Tag 06: Roadtrip zum Sequioa/Kings Canyon NP
  • Tag 07: Sequoia/Kings Canyon NP
  • Tag 08: Roadtrip zum Death Valley NP
  • Tag 09: Death Valley & Roadtrip Las Vegas NP
  • Tag 10: Las Vegas
  • Tag 11: Las Vegas
  • Tag 12: Roadtrip zum Grand Canyon NP
  • Tag 13: Grand Canyon NP
  • Tag 14: Grand Canyon NP
  • Tag 15: Roadtrip Kanab
  • Tag 16: Roadtrip zum Bryce Canyon
  • Tag 17: Bryce Canyon
  • Tag 18: Roadtrip zum Zion NP
  • Tag 19: Zion NP
  • Tag 20: Roadtrip Las Vegas
  • Tag 21: Rückflug LAS => SFO => DUS

Euch erwartet also das „Übliche“... ei paar rote Steine, n bischen Neonlights, Wüstentäler, der ein oder andere Canyon... Das ganze, mehr oder weniger, gekonnt auf Speicherkarte gebannt... und mit diveresen Rechtschreubfehleren niedergeschrieben...

Wer Lust hat, der mag in unserem Jeep Grand Cherokee Platz nehmen.

First come, First serve and no wait to be seated!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #1 am: 16.01.2012, 21:06 Uhr »

Erste!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #2 am: 16.01.2012, 21:39 Uhr »
Zweite :lol:

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #3 am: 16.01.2012, 23:59 Uhr »
Jeep Grand Cherokee? Ich bin dabei :)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #4 am: 17.01.2012, 09:52 Uhr »
Bin drin, kann los gehen!  :D

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #5 am: 17.01.2012, 10:04 Uhr »
Ich bin auch dabei; immer wieder spannend, wie andere Ersttäter sich in den USA durchschlagen ;)
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #6 am: 17.01.2012, 10:05 Uhr »
ich bin auch dabei

usandi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Standart(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #7 am: 17.01.2012, 10:31 Uhr »
Fange ich dann mal mit dem nahe Liegendem an...

Tag 01: Der Hinflug

Gebucht hatten wir unsere Flüge bei billigflüge.de. Als preiswerteste Verbindung am Buchungstermin stellte sich ein Flug mit AirBerlin von Düsseldorf nach New York heraus. Von dort aus ging es mit American Airlines weiter nach San Francisco.


Unser Flieger

Zunächst machen wir uns aber an die etwa 2stündige Fahrt zum Flughafen nach Düsseldorf. Zum Glück haben wir Freunde die in der Nähe des Flughafens wohnen und wir unser Auto in deren Garage unterstellen durften. Da wir an einem Samstag fliegen, ist der Shuttleservice inbegriffen  :rollen:

Alles weitere geht wie auf meinen bisherigen (Mallorca)Flügen. Warten in der Schlange, warten an der Sicherheitskontrolle, warten am Gate... Im Flugzeug auch keine Überraschung. Es ist ENG (ich bin knapp 190) und wir sitzen im 4er in der Mitte (Online Check-In geht bei USA Reisen und AirBerlin nicht). Bequem ist anders, aber es macht härter!

Der Flug verläuft ohne Zwischenfälle. Die wohl üblichen Fragen nach Chicken oder Pasta, kein InSeat Entertainment. Welchen der Filme ich über den Schrabbelkopfhörer gehört & gesehen habe, weiss ich nicht mehr. Der Service durch AirBerlin war aber zufriedenstellend. Es gab ausreichend Getränke und zuvorkommendes Personal.

Dann die Landung in JFK. Durchs Forum wusste ich wie es ablaufen würde... War auch alles richtig, es hat nur ellenlang gedauert. Mit uns landete eine Maschiene aus Spanien. Da hiess es wieder warten. Beim Officer angekommen wappnete ich mich auf die Fragen nach dem Zweck unserer Reise und die ganzen anderen Standartfragen... Was hat der gut gelaunte Mensch mich, nach einem Blick in meinen Pass, gefragt?

"Do you changed your name?" (ich habe bei unserer Hochzeit den Namen meiner Frau angenommen) Ich nickte und er setzte mit einem "Why?" nach! Da war ich so perplex das ich nur mit "Why not" antworten konnte...

Nach dem ganzen Hampel mit Foto und Fingerabdrücke wars das dann auch schon und wir weiter im Galopp zum Kofferband. Unsere Taschen lagen natürlich nicht mehr auf dem Band, haben sie mit Hilfe eines Wachmanns schnell gefunden. Dann ab ums Eck und mit der Hoffnung das wir alles richtig machen die Taschen aufs nächste Band gelegt. Da wir durch das lange Warten sehr viel Zeit verloren hatten, mussten wir uns sehr beeilen... durch die Sicherheitskontrolle ging es zum Glück recht zügig und nach einem kurzen Stop zum Wasser fassen haben wir unser Flugzeug geentert. Kaum das wir gesessen haben spürten wir auch schon das die Türen geschlossen und wir auf die Startbahn geschoben wurden. Glück gehabt.

Der Flug mit American Airlines war noch unspannender als der Erste, wir haben versucht unsere Müdigkeit mit lesen auf einem erträglichen Maß zu halten. Fotos gibt es nur noch das hier. Das war die Sicht aus dem Fenster während des ganzen Fluges...


Wolken dank der Maistürme

In SFO gings dann raus aus den Flieger, die Taschen waren auch recht schnell auf dem Band. Mit der Bahn dann zum Car Rental Center. Hierauf hatte ich mich schon sehr gefreut, da die Hoffnug hatte ein kostenloses Upgrade zu ergattern. Die Formalitäten war schnell erledigt, ein müder Versuch uns Navi und Roadside schmackhaft zu machen, das wars aber dann auch schon. Auf dem Parkdeck saß auch eine recht unmotivierte Person, die uns erklärte das wir uns einen Wagen aussuchen dürften. Sie hätten größere SUVs und kleinere, nehmt was euch gefällt! Das hab ich dann auch getan. Nach verschaffen eines kurzen Überblicks über das sehr gut gefüllte Parkdeck, blieben meine Augen an einem schönen, chromglänzenden Kühlergrill hängen... Tür auf, Schlüssel ins Schloß, 2300mi gelaufen, Sauber innen & aussen und ohne Beschädigungen.


Unser treuer Reisebegleiter

Nehmen wir, sagte ich zu meiner Frau. Diese war alles andere als glücklich, denn die fand das Auto zu groß und sicher nicht in unserer Klasse... (wir hatten Midsize SUV gebucht) Während ich mir meiner sicher war und schonmal Gepäck verladen und Navi installierte, ging sie zur Dame am Parkhausdeck und fragte ob dies in Ordnung sei. Dies wäre zwar ein Standartmodell aber wenn es uns gefiele... Einsteigen! Abfahrt!

Zum Hotel waren es nur knapp 15km, das ich aber noch als Nervenaufreibend empfand. Es war dunkel, ich war müde, das Auto doch groß, die Straßen auch... hui musste ich mich konzentrieren. Dank Navi war es aber kein Problem unsere Unterkunft für zwei Tage zu finden.

Genächtigt haben wir im El Camino Inn/Daly City. Ich habe es gewählt, weil es recht nach am Flughafen und der Bart war, ausserdem war es recht preiswert (Gesamtpreis 96,68€).

Eingechecked und dann schnell in unser King Size Bett gefallen.


Wie macht man das zu zweit mit einer Decke?

Fazit: Der Flug mit AirBerlin und American Airlines war OK, würde aber beim nächsten mal mehr Geld in die Hand nehmen um möglichst direkt zu Fliegen. Es war schon sehr stressig in JFK.





usandi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #8 am: 17.01.2012, 11:32 Uhr »
Tag 02: San Francisco

Am heutigen Sonntag haben wir uns vorgenommen San Francisco auszukunschaften. Im Vorfeld haben wir uns nicht viel Gedanken gemacht was wir sehen wollte, aber, wie ihr noch sehen werdet, hat es uns die Golden Gate angetan.

Nachdem wir, dank Jetlag, recht früh wach sind und wir ein "ausgiebiges" Complemantary Breakfast genossen haben, machen wir uns mit der BART auf den Weg in die Stadt.
Als erste Herausforderung stellt sich der Ticketautomat heraus. Wir stehen eine weile ratlos vor dem Gerät und haben dann unser erste Begegnung mit der Hilfbereitschaft der Amerikaner. Ein, doch etwas nach Marihuana riechender Mann, erklärt uns geduldig die Funktionsweise des Automaten und begleitet uns noch ein Stück in der Bahn.

In der Stadt wollen wir eigentlich das Besucherzentrum aufsuchen, finden es aber nicht und die hilfsbereiten Menschen sagen das es am Sonntag eh geschlossen habe... :|
Machen wir uns also zu Fuß auf den Weg und gehen vom (das weiss ich nicht mehr genau...) bis zum Pier 39 quer durch die Stadt. Dabei hilft uns die Karte die wir im Hotel mitgenommen haben. Dabei entstehen einige Fotos...



















Schon sind wir am Pier 39 und schauen uns im zweiten Teil dort etwas um... Stay Tuned!

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #9 am: 17.01.2012, 16:36 Uhr »
Etwas verspätet springe ich auch noch auf!  :D

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #10 am: 17.01.2012, 16:54 Uhr »
Ich steige auch noch schnell zu :D


Gruß

Palo

usandi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #11 am: 17.01.2012, 23:23 Uhr »
Hier kommt Teil 2 der kleinen San Francisco Saga...

Nachdem wir am Pier 39 angekommen sind schauen wir uns in aller Ruhe um. Es ist Aufgrund der frühen Stunde noch recht leer und wir bummeln etwas herum.


Alcatraz, wie man sieht wehte eine steife Briese...



Die Unvermeindlichen



Unser Ziel *hust*

Wir kamen auf die doch etwas schwachsinnige Idee zur Golden Gate Bridge zu laufen... Irgendwie haben wir die Entfernung doch "etwas" unterschätzt. Ausserdem wehte ein doch starker Wind.


Der Blick auf San Fran


Wir nähern uns...


Wildlife


Fast da


Sie haben ihr Ziel erreicht!

Allerdings hatte jetzt keiner mehr Lust auf die Brücke zu gehen... Also haben wir uns an eine Bushaltestelle gestellt und sind für 2$ pro Nase zurück gefahren. Unser nächster Besichtigungspunkt war die





Krass... langer Stau nur um die Straße heruntergefahren zu sein. Wir haben es nett zu Fuß gemacht   8)

Danach sind wir auf der Suche nach Essbarem wieder am Pier 39 gelandet. Dort gabs für uns sehr leckere Suppe aus dem Brot (das beste Brot was wir in den drei Wochen gegessen haben).



Nach ausreichend Pause ging es mit der Cable Car zurück in die Stadt. Wir haben es irgendwie versäumt Fotos davon zu machen. Nach einer weiteren Stärkung im unvermeidlichen Starbucks haben wir uns dann mir der Bart auf den Heimweg gemacht.

Am Motel angekommen haben wir unserem Auto erstmal das Hupen beim abschließen abgewöhnt. Das ist ja eine furchtbare Angewohnheit. Ausserdem habe ich mich auf einer Nebenstraße mit dem Auto vertraut gemacht :)
Auf der Suche nach Reiseproviant haben wir an einem Costco halt gemacht. Da gab es allerdings die Lektion das es ein Großmarkt ist und wir ohne Karte nichts kaufen konnten... Ein freundlicher Mitkunde wollte uns aushelfen und unsere Sachen mitzahlen, nur fehlte uns das Bargeld um dann wiederum ihn zu bezahlen. Also weitersuchen...

Wo wir letzendlich waren weiss ich nicht mehr, nur das wir nicht viel gekauft haben und unser Shopping auf den nächsten Tag verschoben haben.

Zurück am Motel haben wir dann die defekte Heizung reparieren lassen (es wurde Nachts doch recht kalt in SF) und sind Hundemüde ins Bett gefallen.


Fazit: SF ist ein extrem schöne Stadt in der wir gerne, besser vorbereitet, mehr Zeit verbracht hätten. Das Motel war nur fürs Übernachten angemessen. Die Entscheidung zu Fuß vom Pier 39 zur Golden Gate zu laufen war zwar anstrengend, hat uns aber gut vom Jetlag abgelenkt.


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #12 am: 18.01.2012, 10:07 Uhr »
Die Aktion mit der Golden Gate habe ich vor zig Jahren mal ähnlich erlebt. Irgendwo in Paris stehend (auch total unvorbereitet) haben wir den Eiffelturm entdeckt. Und sind los gelaufen. Und gelaufen. Immer wieder geschaut, wo er denn jetzt hinter den Häuserschluchten wieder auftaucht. Irgendwann war es geschafft, hurra! Wir waren es zwar auch, aber dennoch sind wir noch ein paar Etagen hinauf gestiegen. Ja ja , mit 20 geht so was noch...  :wink:

usandi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #13 am: 18.01.2012, 11:32 Uhr »
Tag 03: Die Reise an den Rand des Yosemite NP

Heute war unser erster "großer" Reisetag angesagt. Die Reise ging von San Francisco ins schöne Oakhurst, am Rande des Yosemite NP. Gebucht war das Best Western Yosemite Gateway.

Nach einem leckeren complementary breakfast...


Lecker ?!

... konnten wir uns gut gestärkt auf den Weg machen.

Wir hatten uns vorgenommen es ruhig auf der Tour angehen zu lassen. Eine Cruise durch SF wollten wir noch machen. Wo führte uns unsere Reise hin? Natürlich zur Golden Gate :D ... Wir dachen wir könnten doch nochmal auf die Brücke gehen, zumal kein Nebel die Bucht verdecken sollte, also:


Fixierung auf ein Ziel...



Details müssen auch mal sein...



Auf zum Heimathafen???


Nach einer kurzen Erkundung der Brücke haben wir uns einen Rei Outdoorshop gesucht. Dabei hatte ich dann meine erste amerikanische Autofahrerfahrung :) nachdem ich die entsprechende Abfahrt verpasst hatte, dachte ich nach links abzubiegen wäre die beste Idee. Da zur Zeit kein Verkehr auf der Straße war konnte ich nicht ahnen das dies eine One Way Straße ist. Die Kreuzungsampel springt auf grün und wie aus dem nichts kommen mir auf allen Spuren Autos entgegen! Gut das unser Autochen knappe 300PS hat und die Straße breit genug war. Durch einen schnellen Turn konnte ich die Sache lösen... aber mein Herz schlug mir bis zum Hals...
Dann haben wir gesehen das wir diese Aktion in Sichtweite einer Police Station gemacht haben, vor der einige Cops einen Schnack gehalten haben. Es kommt ein ungutes Gefühl auf, denn ein Cop nimmt auf seinem Motorrad die Verfolgung auf. Er macht aber keine Anstalten uns anzuhalten. Auf dem Parkplatz den Rei schaut er kurz in unseren Wagen, nimmt die Hand zum Gruß und fährt weiter...  :zuberge:

Im Rei dann nichts gefunden, wir wollten eigentlich Wanderstöcke haben, diese sind uns aber zu teuer. In Oakland folgt dann ein Stop im Walmart um uns jetzt richtig mit Proviant einzudecken. Allerdings sind wir enttäuscht. Der Laden hat nur eine rudimentäre Auswahl an Lebensmitteln. Gut, dann hat nie wieder zu Walmart, obwohl doch größte Supermarktkette in US...? Ein Supercenter haben wir dann später kennengelernt.
Eine Kühlbox, Getränke, Eis und ein kühles Getränk vom Unvermeidlichen...


Hmmm...


... geht es dann weiter. Unterwegs Picknicken wir noch im Kofferraum unserer Black Beauty, die ich mehr und mehr schätzen lerne. Ein sehr bequemes Reisemobil, mit funktionierendem Sirius (The Blend und The Pulse waren die ständigen Wegbegleiter) und Keyless entry & go. Schlüssel hatte immer in der Tasche. Sehr nett :)


in der Picknickpause




Mehr Fotos gibt es von diesem Tag nicht, irgendwie haben wir vergessen mehr zu machen... bessert sich aber deutlich :)

Unterwegs stoppen wir noch an einem Bass Pro, dort bekommen wir unsere Wanderstöcke aus Carbon und beziehen gegen abend unser Zimmer im Motel. Da der Walmart so enttäuschend war, suchen wir in Oakhurst noch 2 Supermärkte auf um uns mit weiterem Proviant einzudecken.
Recht früh gehts dann für uns in die Falle, morgen gehts weiter in Yosemite NP!

Fazit: Die Fahrt hat Spaß gemacht, in Amerika kann man gut Cruisen und kommt gut vorran. Geschockt waren wir von den Preisen für "gesundes" Essen. Eine Paprika für 2,99$ + Tax... :( Da hängt echt was schief!


tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #14 am: 18.01.2012, 11:49 Uhr »
Vielleicht sollte ich mir doch einen Grand Cherokee kaufen, wenn Du so davon schwärmst :)