usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt  (Gelesen 19084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753

Reiseberichte aus dem Südwesten gibt es hier ja schon zuhauf und 2013 sind schon einige am Start .... braucht es da noch einen???


 :idee:  Ich bin zu der Meinung gelangt ... gebraucht wird er nicht, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen, vor allem da ich meist in den Nationalparks übernachtete. Da ich sowieso das ganze auch als Fotobuch anlege ist das schon mal ein guter Grundstock und ich brauche die Texte nur noch kopieren.  :zwinker:


Irgendwie hatte es sich schon letztes Jahr bei meiner Südwest-Runde - mit dem Motto "Steine, Wüsten und Kakteen" - der Gedanke eingeschlichen zu Ostern wieder in die USA zu fliegen. Ich hatte mir ja einen NP-Pass gekauft und der MUSSTE doch ausgenutzt werden. In weiser Voraussicht hatte ich bis zum 01. April gewartet, so hatte ich den April 2013 auch noch sicher drin. Bezahlt gemacht hatte er sich letztes Jahr schon.



Wohin es genau geht?     :kratz:   Tja ... DAS war wirklich die Frage, denn zu sehen gibt es ja sooooo viel .....    :think:




Die ersten Überlegungen gingen in die Richtung der typischen Nationalparks im Südwesten und sah so aus...









Die Route stand schon grob fest bis ich auf die Idee kam mir die Nachttemperaturen anzusehen, da ich ja mit dem Zelt unterwegs bin.  :bibber:   Brrrr.... ok, das ist doch etwas zu frostig, also das Ganze südlicher angesetzt. Big Bend NP wollte ich ja auch mal. Jetzt sah die Route so aus....








Irgendwann gefiel mir aber die extrem lange Anreise zum Big Bend (über 500 Meilen) nicht, denn inzwischen stand Phoenix als Start-/Endpunkt fest.  so kam dann diese Route ins Visier.






Beim Stöbern im Forum bin ich über die Bisti-Wildernes gestolpert, also wieder umplanen.  Las Vegas flog raus, dafür kam Farmington (die Bisti Wilderness), Chaco Culture, Malpais und El Morro mit rein. Jaaaa, das sah gut aus! Da Santa Fe auf 2000 m liegt habe ich für 2 Nächte ein Motel gebucht.




Und dann kam der graue, kalte Januar + Februar und ich wollte nichts Kaltes mehr  :wut33:  , .... also doch wieder auf Big Bend umgeschwenkt, aber da kam die Info, das 2 der Hauptwanderwege (und für mich der Hauptgrund) gesperrt sind  :sauer2:



Also, los ... neue Route   .... so sah sie dann entgültig aus:






Wer mit will sollte sich einen warmen Schlafsack einpacken, denn es wird überwiegend im Zelt übernachtet  :zeltfeuer:     aber auch Sonnencreme nicht vergessen!  





"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #1 am: 11.04.2013, 11:17 Uhr »
ich bin dann mal dabei.
War ja über Ostern selber in USA und habe überwiegend in Zelt und Auto gewohnt. Um Ostern rum wurde es dann im südlichen Utah richtig "frisch", Nachttemperaturen bei windchill um die -15°C (!), so dass ich spontan Richtung New Mexico geflohen bin, dort wars mit um die 0°C nachts vergleichweise mild.
Womöglich sind wir uns sogar begegnet? ;)

Lurvig

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #2 am: 11.04.2013, 11:21 Uhr »
Hallo Silvia!

Da muss ich doch wieder mit! Nach unserer Utah Tour dieses Jahr und Namibia 2015, steht 2017 wieder USA an. Da kommt mir deine Tour gerade gelegen!

LG Andrea

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #3 am: 11.04.2013, 11:34 Uhr »


Wow, da hab ich ja schon die ersten Mitfahrer an Bord bevor es überhaupt losgeht, na dann macht es euch mal zwischen meinem ganzen Kram gemütlich ... wenn man so alleine im Auto unterwegs ist breitet man sich ja ziemlich aus - ich jedenfalls  :grins:



War ja über Ostern selber in USA und habe überwiegend in Zelt und Auto gewohnt. Um Ostern rum wurde es dann im südlichen Utah richtig "frisch", Nachttemperaturen bei windchill um die -15°C (!), so dass ich spontan Richtung New Mexico geflohen bin, dort wars mit um die 0°C nachts vergleichweise mild. Womöglich sind wir uns sogar begegnet? ;)

Könnte sein das wir uns irgendwo über den Weg gelaufen sind, kannst ja die Daten unterwegs abchecken, wann ich und du wo waren. Vielleicht waren wir schon im gleichen Flieger? Allerdings wenn du alleine unterwegs warst bist du mir warscheinlich weniger aufgefallen... die Gruppe Harley-Fahrer oder die 3er-Herren-Runde auf einer Wanderung waren da auffälliger.

... so lange Rede kurzer Sinn .... es wird Zeit für den Abflug:





1. Tag   23.03. Samstag:  Flug nach Phoenix



Wie jeden Tag klingelt mich der Wecker um kurz vor 5 Uhr aus den Federn, aber um in den Urlaub zu fahren, da steht man doch gleich viel leichter auf. Nach dem Frühstück geht's um kurz vor 6 nach Ingolstadt und von dort aus mit dem Airport Express nach München zum Flughafen. Online-Einchecken ging leider nicht, also an den Check-in, der natürlich noch nicht offen hat. Beim Warten auf's Einchecken entdecke ich, das wir Verspätung haben und erst eine Stunde später als geplant abfliegen werden. Ich bin froh, das ich in London reichlich Zeit habe und bin unbesorgt.

Nachdem ich meinen Packsack beim Sperrgepäck abgeladen habe - 18,6 kg mit Zelt und allem drum und dran, ich bin stolz wie Oscar   :rollen: - geht es zuerst in einen Buchladen. Lesestoff muss besorgt werden, damit vergeht beim Warten und im Flieger am schnellsten die Zeit. Zum Glück erlaubt British Airways zusätzlich zum Handgepäck eine Hand- oder Fototasche, denn die Bücher passen nicht alle in den Rucksack. Dann noch gemütlich ein zweites Frühstück, durch die Sicherheitskontrolle, ... warten und dann geht's endlich los.


London hatte Wetterprobleme, deswegen die Verspätungen. Einige meiner Mitreisenden haben allerdings ihre Anschlussflüge verpasst, da wir mit irgendwas von 1 1/2 Std. Verspätung in London landeten. Ich hatte mit 3 Stunden Puffer keine Probleme, vor allem da sich mein Weiterflug auch verspätete. An die zwei Stunden später als geplant waren wir dann endlich in der Luft. Ich habe Glück und der Platz neben mir in der Viererreihe bleibt frei, obwohl der Flieger sonst voll ist. Das ist schon sehr angenehm.


Zum Essen gab's lecker Hühnchen mit Reis, Nudelsalat und gaaanz leckeres Schokoladenmousse mit Caramal. Meine nette Sitznachbarin auf der anderen Seite des freien Platzes besorgte mir sogar einen zweiten. Nach dem Essen machte ich die Augen zu und es dauerte nicht lange bis ich eingeschlafen bin. Beim Aufwachen stelle ich fest, das ich noch 3 Std. Flugzeit vor mir habe, genau das Richtige für einen Film. Dann gab's nochmal Sandwiches und schon sind wir auf den Anflug auf Phoenix.

Eigentlich sollten wir um 20:15 Uhr landen, sind aber 1 1/2 Stunden hinter dem Zeitplan. Da ich ziemlich weit vorne sitze bin ich auch fix durch die Immigration und auch mein Packsack taucht sehr schnell auf. Jetzt geht es auf die Suche nach den Shuttels und mit dem geht's zum Rental-Car-Center.

Bei Dollar den Leihwagen abgeholt. Konnte mir einen aussuchen, mein Blick blieb aber gleich bei einem weißen 4-türigen Ford Focus hängen, das war irgendwie schnuckelig. Kurz das Auto gecheckt, Reserverad ist auch drin, ebenso Bedienungsanleitung, keine Schäden zu sehen und 30.924 Meilen auf dem Buckel. Ha - MEINER!


Und das hier ist er....




... klein, aber fein und hat mich ebenso gut durch die endlosen Ebenen, sowie die Berge gebracht ... und war sparsam!



Navi einschalten und ab ins gebuchte Motel, ganz in der Nähe des Flughafens. Inzwischen ist es halb 11 und ich sinke leider hellwach ins Bett, noch etwas lesen und dann Augen zu.


Gefahren: 3 Meilen
ÜN: Motel EZ8 Airporter: 36,25 $





"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #4 am: 11.04.2013, 11:46 Uhr »
Hallo Silvia,

Zelten ist immer eine gute Idee!

Ich habe deinen Bericht unter dem Südwesten eingetragen und gleich eine Unterrubrik Campingreisen eingerichtet.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #5 am: 11.04.2013, 11:57 Uhr »
So vom Sofa kann man bei jedem Wetter einen Reisebericht übers Zelten lesen :-)
Bin dabei  :lol:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #6 am: 11.04.2013, 11:58 Uhr »
Hallo Silvia,

ich komme auch mit! Ich bin nächsten März/April auch in USA und suche noch nach einer passenden Route. Vielleicht ist ja was für mich dabei. Werde mir alle Orte merken an denen ich nicht friere  :D

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #7 am: 11.04.2013, 12:54 Uhr »
Na, nicht so arg ausbreiten. Ich will auch noch mit ins Auto - als Namensvetterin sowieso!  :D

LG Silvia
LG Silvia

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #8 am: 11.04.2013, 13:31 Uhr »
Haaaalt - ich komme auch noch mit  :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #9 am: 11.04.2013, 14:06 Uhr »
Da bin ich auch gleich dabei -mein warmer Schlafsack liegt ja schon für den Yellowstone bereit. Das kann sicher nicht schaden.

PS: Welche Ecke vom Altmühltal ist deine Heimat? bei mir ists etwas weiter nördlich, fast schon Weißenburg.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #10 am: 11.04.2013, 15:59 Uhr »
Das war ein sehr entspannter Flug.

So kann es weiter gehen.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #11 am: 11.04.2013, 23:44 Uhr »
Hi,

war zwar selbst grad in der Gegend, aber ich könnt schon wieder hin  :wink:
Also steig ich flugs mit zu
Liebe Grüße 
Susan

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #12 am: 11.04.2013, 23:55 Uhr »
Ich kuschele mich schon mal in meinen warmen Schlafsack und hüpfe auch noch an Bord. Ich bin sehr gespannt auf die Reise!

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #13 am: 12.04.2013, 19:58 Uhr »

Wow ... ich muss da wohl mal etwas Platz schaffen, damit alle ins Auto passen.  Allen Zugestiegenen ein herzliches  :welcome:


Welche Ecke vom Altmühltal ist deine Heimat? bei mir ists etwas weiter nördlich, fast schon Weißenburg.

Bin aus der Eichstätter Gegend, also sind wir gar nicht weit auseinander.


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #14 am: 12.04.2013, 20:18 Uhr »


So, das Auto ist voll, also können wir endlich so richtig los




2. Tag  24.03.  Phoenix -  Joshua Tree NP 



Während der Nacht bin ich immer wieder aufgewacht, dann um 4:30 war ich hellwach und putzmunter, also was soll's raus aus den Federn.

Gepäck sortieren, Eis für die kleine Kühltasche besorgen, dann noch Kaffee aus der Lobby holen. Den schütte ich mir natürlich auf dem Weg ins Zimmer über die frische, helle Hose.   :koch:    Manchmal hat so eine dünne Pseudokaffeebrühe auch Vorteile - es gibt  fast keine Flecken!  :grins:

Auschecken und um 5:20 bin ich unterwegs. Draußen hat es 54° F, also um die 12° C. Auf der I-10 geht es nach Westen mit erlaubten 75 m/h. Im Rückspiegel kann ich die Morgendämmerung und den Sonnenaufgang beobachten.






Um halb 8 erreiche ich Quarzzite, Zeit für ein Frühstück. Finde auch auf Anhieb ein nettes kleines Diner. Viele Senioren treffen sich hier anscheinend zum Frühstück. Als die Kellnerin mich Honey nennt, zum Tisch führt und ich die Karte mit den Riesenportionen studiere merke ich - ich bin angekommen. Während ich von dem guten Kaffee trinke entscheide ich mich für Rührei uns HashBrowns und Toast. Natürlich kam ein riesiger Teller und ich habe nicht alles geschafft. Nach mehreren Tassen Kaffee verlasse ich das gemütliche Diner und mache mich wieder auf den Weg, diesmal aber nur bis zum nächsten Walmart. Lebensmittel müssen her. Leider haben sie aber keine passende Gaskartusche für meinen Kocher.



Über die Grenze und schon bin ich in Californien. Landschaftlich ändert sich nicht viel, dann taucht die Bergkette des Joshua Treee Nationparks auf. Nochmal an einer Tanke nach Gas gesucht, aber die hatten auch nichts. Zufällig ist hier auch das General Patton Museum, aber rein bin ich nicht.







Im Joshua Tree Nationalpark angekommen ist mein erster Stop am Bajada Nature Trail um mir nach der langen Fahrt die Beine zu vertreten. Schnell finde ich blühende Blumen... von wegen die Wüste sei öde!



             








... und erste Tiersichtungen werden gemacht...








Weiter und ein kurzer Stop am Visitor Center zum registrieren und eine Karte zu holen. Nächster Stop der Cholla Kaktus Garten. Die Pinto Road wird zur Zeit instandgesetzt und genau am Kaktur Garten ist eine Baustelle und ein niedriger Zaun, aber das kann mich nicht von meinen Teddybär-Chollas abhalten.

















Nach einer kurzen Runde geht es zum White Tank Campground und ich habe mir ein nettes Plätzchen ausgesucht. Da es Sonntag ist verlassen heute viele den Park und Plätze werden frei, am Vortag war alles belegt wie ich erfahren habe.








Nachdem das Zelt steht und ein kurzes Mittagessen in der Sonne gegönnt habe geht es Richtung 29 Palms, nochmal wg. Gas. Diverse Tankstellen abgeklappert - Fehlanzeige, gibt's morgen halt nur Müsli und keinen Kaffee. Allerdings fällt mir auf, das es hier sehr viele dieser Wandgemälde gibt.







Dann steht der 49-Palms-Trail an. Es geht den Berg hoch und die rötlichen Kakteen geben der Landschaft bunte Tupfer.







Dann sind die Palmen zu sehen, ich spaziere noch ein Stück weiter, aber dann macht sich die Zeitverschiebung und der wenige Schlaf bemerkbar, deshalb reizt mich das Ziel nicht mehr und ich kehre um.








Zurück zum Campingplatz, es ist inzwischen 16 Uhr und ich lese, esse und ruhe mich aus. Zur sog. goldenen Stunde spaziere ich den Arch-Trail mit etlichen Abstechern und Klettereinlagen.


















Ein Stein mit Rückgrat!






Um 18:30 bin ich beim Zelt zurück, noch etwas schreiben und dann verschwinde ich bald darauf in den Schlafsack.



Gefahren: 299 Meilen
ÜN: Campground White Tanks  10,- $



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."