usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kleine Rundreise Oktober 2013  (Gelesen 16018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bernd007

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Kleine Rundreise Oktober 2013
« am: 10.05.2015, 20:27 Uhr »
Prolog

Wieso eine USA Reise (fast) allein Mitte/Ende Oktober? Da ich in der Firma nur zwei Wochen Sommer Urlaub bekam – wegen einer Abnahme im Sommer – musste ich schauen, wie ich meine Urlaubstage reduzierte. Es reifte die Idee, zwei Wochen in die USA zu fliegen und einen reinen Wanderurlaub zu machen. Als mögliche Reisetermine standen zwei Wochen vor oder nach den Herbstferien zu Debatte. Meine Frau, die mich gehen ließ, meinte, dass der Oktobertermin der Bessere sei. Ich war 2006 zur gleichen Zeit schon mal am Grand Canyon und wusste, dass es morgens frisch sein kann, aber tagsüber doch schön sonnig und warm ist. Ich habe viele Bekannte gefragt, ob sie Lust hätten, mit mir mit zu kommen. Lust schon – aber keine Zeit. So fand ich mich damit ab, dass ich die Reise alleine antreten würde. Kurz vor meinem Urlaub, habe ich einem Kollegen von meinem Plänen erzählt und er war sagte zu, mit mir mit zu kommen. Die Reise war von meiner Seite schon gebucht, aber es gab doch ein paar Dinge, an denen wir zusammen entscheiden konnten.

Warum starte ich so spät? Ich finde die Reiseberichte hier super und möchte gerne was zurück geben. Und ich muss noch Bilder zu den einzelnen  Etappen raussuchen ...

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #1 am: 10.05.2015, 20:50 Uhr »
Na, da bin ich mal gespannt. Die nächsten zwei Wochen kann ich noch mitkommen

bernd007

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #2 am: 10.05.2015, 21:11 Uhr »
Reiseplanung




Datum Wochentag OrtEntfernung Hotel Symbol
14. OktMoBrea 30Brea Embassy SuitesA
15. OktDiGrand Canyon820Best Western B
16. OktMiGrand Canyon
17. OktDoGrand Canyon
18. OktFrPage310Best Western C
19. OktSaPage
20. OktSoMoab450Moab Valley InnE
21. OktMoMoab
22. OktDiMoab
23. OktMiBryce Canyon450Rubys InnF
24. OktDoBryce Canyon
25. OktFrLas Vegas440VenetianG
26. OktSaRückflug450H
2950

Das ist der Plan in kurz mit Tabelle. Ich hoffe, dass so gut wie keine Fehler da sind.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #3 am: 10.05.2015, 21:14 Uhr »
Klasse, von D-G fahren wir auch in 3,5 Wochen

bernd007

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #4 am: 10.05.2015, 21:15 Uhr »
Reiseplanung

Nachdem ich die Flugpreise über längere Zeit im Auge behielt und ich mich mit einem Flug mit einem Mal Umsteigen schon abgefunden hatte, gab Lufthansa unerwartet ein paar billige Tickets frei. Ich lag ungefähr 150 Euro über dem billigsten Umsteige Ticket – bei dem aber die Zeiten nicht gepasst hätten. Damit war klar, dass ich Non Stop von München nach Los Angeles fliegen werde. Da auf meinem Meilenkonto auch einige Meilen vom Verfall bedroht waren, entschied ich mich, den Rückflug auf Business upzugraden. Ich kam zwar auf eine Warteliste, aber im September wurde ich nach vorne gebucht.

Nachdem wir im letzten Jahr (2012) über eine Stunde bei Avis warten mussten, versuchte ich diesmal rechtzeitig bei Hertz über meine Gold Karte ein Auto zu bekommen. Aufgrund der Erfahrung mit einem Full Size in Boston (klein) entschied ich mich für den kleinsten Geländewagen (Toyota RAV4), der preislich in einem ähnlichen Rahmen lag. Gold Karte hat den Vorteil, aus dem Bus aussteigen, auf der Tafel nach dem Namen suchen und zu dem angegebenen Parkplatz gehen und ins Auto steigen. Vertrag gibt es bei Ausfahrt. Kurz vor Abreise gab es von Hertz die Möglichkeit, kostenlos auf ein größeres Auto umzusteigen. Dies nahm ich gerne an.

Erste Nacht war in Brea geplant. Dies ist zwar fast eine Stunde Autofahrt, aber in dem Hotel übernachte ich normalerweise geschäftlich. Die Umgebung ist mir sehr gut bekannt.
Danach Weiterfahrt zum Grand Canyon. Klar, 820km sind nicht ohne, aber der Grossteil der Strecke geht über leere Autobahnen. Zum ersten Mal bleibe ich drei Nächte am Grand Canyon, um Zeit für lange Rim Wanderungen zu haben. Und einen Tag für eine lange Wanderung in den Canyon. Dieses Mal nicht Plateau Point, sondern South Kaibab Trail bis zum Tipoff Point. Ähnliche Strecke, aber ein wenig kürzer und steiler.

Weiterfahrt nach Page. 1996 heiß und schwül. Mit ein Grund, es letztes Jahr links liegen zu lassen. Dieses Mal habe ich versucht, Permits für „the Waves“ zu bekommen. Leider erfolglos. Dafür war eine Fototour in den „Upper Anteloppe Canyon“ gebucht.

Dann stand die Weiterfahrt  nach Moab an. Da mein Kollege noch nie im Westen war, haben wir Mounument Valley als Zwischenstop eingeplant.

In Moab wollte ich dieses Mal ALLE grossen Arches erwandern. Und meinem Kollegen Dead Horse Point und Teile von Canyonlands zu zeigen.

Danach führt uns der Weg zum Bryce Canyon. Ich liebe die filigranen Steinsäulen. Da ich die letzten beide Male den Peek-a-Boo Trail gewandert bin, war dieses Mal der Fairyloop Trail angesagt.

Auf dem Weg nach Las Vegas gab es drei Möglichkeiten:
Valley of Fire: Hier war ich noch nie und wollte es mir gerne mal anschauen
Zion NP: Gefällt mir nicht so sehr, aber vielleicht meinem Kollegen?
Schnellstens in die Stadt der Sünde – Kollege war noch nie da.
Ansonsten wollte ich in Las Vegas mein Spicy Buffet genießen und mein tolles Hotel anschauen. Am nächsten Morgen vielleicht noch mal durch die Stadt oder direkt nach Los Angeles zu den Beach Cities. Flug geht erst gegen 22:00.

Das war der Plan und dann kam der 1.10.2013. Shutdown in Amerika. Alle Nationalparks geschlossen. Zuerst nahm ich es nicht ernst, aber nach zwei tagen wurde auch die Strasse durch den Grand Canyon geschlossen. Weil es viele Touristen machten, wie ich es auch plante: Irgendwo Auto abstellen (Parkplätze waren alle geschlossen) und wandern. Das soll ein Wanderurlaub werden! Wir dachten auch viel über Alternativen nach. Einige Hotels waren nicht stornierbar, also mussten wir die Reise antreten. Zum Glück haben sich kurz vor Abreise Arizona und Utah entschlossen, die NP auf eigene Kosten wieder auf zu machen. Und als wir in Los Angeles gelandet waren, war auch der Shutdown beendet.
Aber wir hatten keine Zeit mehr gehabt, alles durch zu planen ….

bernd007

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #5 am: 10.05.2015, 21:17 Uhr »
Montag, 14.10.2013 München – Brea

Am Montag erst mal packen angesagt. Ich hatte mir einen neuen Koffer gekauft, der immer voller wurde. Obwohl ich dachte, dass ich weniger Elektronik Zeug mit nehme als sonst. Aber er war zu schwer. Bei der Hinreise waren nur 23kg erlaubt. Aber ein zweites Gepäckstück war erlaubt und so nahm ich die Kühltasche doch mit. Ich hatte am Wochenende eine Packliste geschrieben und so kam doch alles in den Koffer – außer  Sonnencreme.

Kurz nach 11:00 noch eine Runde mit dem Hund laufen und um 11:45 fuhr ich nach München. Gegen 13:30 war ich am Ziel. Mein Ziel war das Touristenparkhaus – leider war es voll, so dass ich auf den gewohnten Touristenparkplatz gefahren bin. Ich hatte Glück und der Bus kam gleich, als ich an der Bushaltestelle ankam. Meine Bordkarte hatte ich schon am Sonntag ausgedruckt und so konnte ich gleich zur Gepäckaufgabe gehen. Kurzer Blick auf meine Bordkarte und ich durfte zum Business Schalter ohne Warteschlange. So macht Reisen Spass. Sicherheitskontrolle blieb im üblichen Rahmen. Nur bei der Passkontrolle zu den Gates H dauerte es ein wenig länger.  Gegen 14:00 war ich in der Business Longue und machte mich über Frankfurter und kleine Snacks her. Gegen 15:00 treffe ich mich mit Andreas am Gate. Leider dann die Durchsage, dass der Flieger defekt ist und nicht wie geplant gegen 16:00 starten kann. Dann 17:00 und gegen 17:30 hoben wir ab. Das Flugzeug war recht voll, aber Andreas und ich sassen nebeneinander . Essen, Filme schauen (HO3, Blues Brothers und Planes)  und ein wenig schlafen. Knapp 12 Stunden Flug. Eigentlich sollten wir gegen 19:30 landen, durch den Flugzeug Tausch wurde es aber 20:00. Das heisst, der Pilot hat fast eine Stunde aufgeholt hatte.

Landung gegen 20:00. Es war dunkel und trotzdem neu. Das Tom Bradley Terminal wurde erweitert und das Flugzeug konnte direkt ans Terminal fahren und musste nicht mehr hingezogen werden. Neben uns ein A380 aus China. Wie lange der schon da steht? Aussteigen und ab zu Immigration. Wir werden in eine Schlange eingewiesen. Und da bei den Einheimischen weniger los ist, dorthin umgeleitet. So geht die Einreise recht zügig. Koffer kommen auch recht schnell und dann weiter zum Zoll. Lange Schlange – und vor uns die Chinesen aus dem A380. Aber die Zollbeamten haben gelernt. Ein Zöllner geht durch die Schlangen und macht einen Vermerk auf die Zollerklärung. Alle Chinesen raus zum Koffer röntgen und wir kamen schnell durch trotz meiner Kühltasche.

Vor dem Terminal warteten wir auf den Shuttle Bus von Hertz. Die Fahrt zur Vermietstation dauerte recht lange, da im Flughafenbereich ein Verkehrschaos herrschte. Ich hatte im Flughafen meine Mails abgerufen, um zu sehen, ob Hertz mir den Parkplatz und Autotyp gemailt hat. Leider habe ich den falschen Ordner angeschaut – keine Mail.

Trotzdem klappte alles wie am Schnürchen. Schmidt auf Platz 850. War ein langer Weg, aber da stand mein Wunschauto: Ford Explorer mit Allrad und 3.5 V6 und 290 PS.  I am happy. Knapp 16000 Meilen.
Kurz Mietvertrag an der Ausfahrt übernehmen, Auffahrt zur 105 Imperial suchen und auch finden und ab nach Brea. Meine Strecke. Kenne ich auswendig. Kurz nach 22:00 sind wir bei Ralphs um uns mit Getränken zu versorgen. Zwei Paletten mit Wasser, MGD und Coke, alles was Mann braucht. Ab ins Hotel und einchecken. Die Erwähnung von unserem amerikanischen Partner bringt uns kostenloses WLAN. Noch ein Bierchen und dann ins Bett. Frühstück um 8:00.

bernd007

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #6 am: 10.05.2015, 21:20 Uhr »
Dienstag, 15.10.2013 Brea – Tusayan

Jetlag – was ist das? Ich schlief gut und mein Wecker ging um 7:00. Duschen und mit meiner Frau telefonieren – Skype und WLAN sei Dank. Ich habe bei Skype ein Paket gekauft, um auf Festnetz anrufen zu können. Keine komplizierte und doch teure amerikanische Telefonkarte.

Frühstück um 8:00. Es ist wie zu Hause. Man kennt alles. Schönes Buffet. Rührei, Bratkartoffeln, Speck, Pancakes. Alles musste in den hungrigen Bauch rein. Und die aromatisierte Milch ist wieder da. Ausnahmsweise kein schwarzer Kaffee. Wann bin ich das nächste Mal wieder da?

Um 9:00 waren wir wieder bei Ralphs und hatten Lebensmittel und was man sonst noch so braucht gekauft. Die Kühltasche hatte ich im Hotel mit Eis gefüllt. Die Sonne schien und es war warm.
Danach zurück zum Hotel und ab in die Shopping Mall. Mein Plan war, in einer Stunde fertig zu sein. Zwei Jeans für mich, zwei Paar Schuhe für Kinder, eine Kleinigkeit für meine Frau und für meine Schwester eine Gesichtsmaske suchen. Kurz vor 11:00 saßen wir im Auto und verließen den Großraum Los Angeles.

Dienstag ist nicht viel Verkehr. Es lief gut und gegen 12:30 waren wir in Bastrow. Hier teilt sich die Autobahn – die meisten fahren die I15 weiter nach Las Vegas. Wir sind auf die I40 in Richtung Arizona. Vorher bei McD noch einen Burger reingezogen.

Die I40 ist recht einsam. Es ist nicht viel los. „Nächste Tankstelle: 100km“ So ein Schild haben wir unterwegs gesehen. Einsame Gegend. Wir haben in Needles getankt – ich dachte dies liegt in Arizona. Falsch. Kalifornien. Sehr teuer der Sprit! Und in Arizona,15 Meilen weiter, hätten wir 1.30$ weniger bezahlt.

Was uns noch auffiel: Wenige Lastwagen, dafür aber sehr viele Güterzüge. Mit vier oder fünf Loks und vielen Containerwagen. Die Container sind immer zu zweit gestapelt. In Deutschland sieht man keine so langen und auch nicht so oft Güterzüge.

Der nächste Denkfehler in Williams. 65 Meilen vor Tusayan eine kleinere Stadt mit vielen Tankstellen. Hier muss es billiger sein. Müsste es billiger sein. An der Landstraße hätte man 20 Cent sparen können. Eine lange gerade Straße und man darf 65 mph fahren, so dass man recht flott vorwärts kommt. Gegen 18:15 sind wir in Tusayan und sehen am Flughafen die Hubschrauber stehen. Schön aufgereiht, bestimmt über 20 Stück. Es ist frisch, knapp über 0 Grad, und so schauen wir, dass wir schnell unser Zimmer beziehen können. Typische Motelzimmer. Abendessen im Hotel, das erste Steak!

So, ich denke bis hier hat niemand Bilder vermisst. Nun heisst es für mich arbeiten und ich hoffe bald weiterschreiben zu können.

Marthe

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #7 am: 10.05.2015, 21:29 Uhr »
Das hört sich alles spannend an :). Ich fahre gerne mit Dir mit.

LG
Marthe

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #8 am: 11.05.2015, 09:27 Uhr »
Bin auch dabei und freue mich auf die Reise.  :winke:

Viele Grüße

Steffi

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #9 am: 11.05.2015, 14:00 Uhr »
ich bin auch gern dabei! Hast du eigentlich gar nicht fotografiert? Ohne Bilder hätte ich nach dem Urlaub die Hälfte der Orte vergessen wo ich war..

bernd007

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #10 am: 11.05.2015, 20:31 Uhr »
So

es geht weiter. Natürlich habe ich fotografiert. Pro gefahrenene Kilometer ca. 1 Bild.

Zunächst unser Auto:



Und ein Bild vom Best western Hotel in Tusayan:


bernd007

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #11 am: 11.05.2015, 20:36 Uhr »
Mittwoch 16.10.2013 Grand Canyon
Zum sechsten Mal bin ich am Grand Canyon. Andreas zum ersten Mal.Wir haben uns für 7:30 zum Frühstück verabredet. Ich war sehr positiv vom Frühstücksbuffet überrascht. Rührei, Speck, Bratkartoffeln und Obst. Und ein super Orangensaft. Das Red Feather nebenan hat zu seinen Frühstückszeiten ein Ceralien und Muffins aus Plastik Verpackung angeboten. Hier gab es auch Teller – nicht aus Pappe oder Styropor. Das Hotel werde ich mir merken!

Dann ein Vesper gerichtet und ab ging es. Nach ein paar Meilen am Parkeingang haben wir für 80$ den Golden Eagle Pass gekauft. Ist ein Jahr gültig und man darf 12 Monate in alle Nationalparks.
Der Tag ist ein wenig ungeplant. Überschrift. Wandern am Rim. Wir waren den ersten Parkplatz angefahren und sind dann ein wenig am Rim entlang gelaufen. Viele schöne Einblicke. Beeindruckend. Auch beim sechsten Mal. Typisch für Nationalparks: Wege und Parkplätze sind da, wo man sie braucht. Auch Mülleimer. Alles ist gepflegt. Der Tourist bringt Geld und es wird ihm auch was geboten. Der Wanderweg am Rim ist sehr lang, 20-30km. Es fahren Shuttlebusse – kostenlos. Das haben wir leider nicht so sehr geplant. An einer Wandertafel entdeckten wir, dass der  Einstieg zum South Kaibab Trail ca. 5km entfernt ist. Also, dann haben wir ein Ziel. Wir sind dann den Trail ca. 100m tief gewandert, um einen Eindruck zu bekommen.

Nachdem wir wieder beim Auto waren, wurden erst mal unsere Semmeln vertilgt. So lang war gar nicht geplant gewesen. Anschließend sind wir ins Village gefahren. Im Kolb Haus war eine neue Ausstellung – leider nicht über die Geschichte, sondern „nur“ Gemälde von einem aktuellen Künstler. Weiterhin waren wir beim Hopi Haus. Dies wurde von Mary Colt geplant und ist im indianischen Stil gebaut.
Abends wollten wir am Mother Point den Sonnenuntergang fotografieren. Da noch einige Zeit war, sind wir vom Village aus weiter gegen Westen gewandert. Immer neue Einblicke in den Canyon und endlich sahen wir auch mal den Fluss, der alles ausgewaschen hat: den Colorado.

Wir kamen an einer Uran Mine vorbei. Die Besitzer wollten aus der Mine ein 600 Zimmer Hotel machen – in den 60iger Jahren. Der Plan sah vor, dass die Zimmer direkt im Steilhang gebaut werden.
Wir nutzen nun ein paar Mal den Shuttle Bus. Bis zu Hermits Rest kamen wir leider nicht. Die Zeit wurde uns zu knapp. Schade, ohne Shutdown hätte man diesen Tag noch besser planen können. Drei Tage sind schon toll.

Weiter ging es zum Mother Point. Ein riesiger Parkplatz. Hier muss im Sommer sehr viel los sein. Wir suchten uns einen guten Platz und ich baute mein Stativ auf und machte sehr viele Bilder vom Sonnenuntergang und der blauen Stunde. Und es wurde sehr frisch. Auf der Rückfahrt waren es mal wieder knapp über 0 Grad.

Heute Abend war Pizza angesagt. Ein sehr rustikales und einfaches Lokal mit Bänken und Tischen und Prepaid Pizza war heute die Wahl. Aber die Pizza war besser als das Ambiente. Zurück im Hotel gingen wir früh ins Bett, denn morgen war als einer der Höhepunkte eine Wanderung in den Canyon angesagt.











Hopi Haus






Sonnenuntergang




bernd007

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #12 am: 11.05.2015, 20:47 Uhr »
Donnerstag 17.10.2013 Grand Canyon

Urlaub – was ist Urlaub? Um 6:00 klingelte der Wecker und um 6:30 gab es Frühstück. Noch konnte ich das Rührei in großen Mengen essen. Und der Orangensaft war nach wie vor wie selbst gepresst. Um 7:00 Proviant richten und dann raus zum Auto. Es stand heute Nacht nicht ganz so optimal, die Windschutzscheibe war leicht vereist. Kein Problem dachte ich, einfach ein wenig Scheibe waschen und die Sicht ist klar. Leider war kein Frostschutzmittel im Waschwasser und so sah ich noch weniger. Hatte ich die Temperatur erwähnt? Nein – 4 Grad minus.

Gegen 8:00 fanden wir einen Parkplatz ca. 1,5km vom Einstieg entfernt. Wir liefen ein wenig schneller, damit uns warm wird. Am Trailhead waren schon ein paar Wanderer unterwegs. Die wollten den steilen Weg hinab zum Colorado und dann den Bright Angel Trail hinauf.

Der Weg war steiler als der Bright Angel Trail und führte in Serpentinen schnell in den Canyon. Unser Ziel war der Tipoff  Point, ca. 1000m unterhalb des Rims. Die Entfernung waren ca. 7 km. Nach einem Drittel des Weges erreichten wir Yaki Point. Hier war erstmals Entkleiden angesagt. Wir waren nicht mehr im Schatten und die Sonnen schien am blauen Himmel. Die Temperatur dürfte auf über 10 Grad gestiegen sein.
Weiter ging es zum nächsten Höhepunkt: Skeleton Point. Hier gab es zum ersten Mal einen Blick auf den Colorado. Zwischendurch zweigte auf halber Höhe ein Wanderweg zum Bright Angel Trail ab. Hier hätte man auf gleicher Höhe zum Bright Angel laufen können. Unterwegs begegneten wir zwei Maultier Karawanen. Bei der ersten erzählte die Führerin, dass ein Ranger Kollege es schafft, in 1.5 Stunden vom Rim bis zur Phantom Ranch zu laufen. OK, der ist ein wenig fitter als ich. Die Strecke lief oft waagrecht an Bergrücken entlang, um dann wieder in steilen Serpentinen hinab zu führen. Es ist ein sehr schöner und gepflegter Wanderweg. Und vermutlich ist auch viel weniger los als auf dem Bright Angel Trail.

Gegen Mittag waren wir dann am Ziel: Tipoff Point. Der Ausblick ist grandios! Unter uns liegt die Phantom Ranch – ca. 500 Höhenmeter. Wir sehen den Colorado und die zwei Brücken, die über den Colorado führen. Wir setzen uns direkt an den Abgrund und machen den Rucksack leichter. Die Speicherkarten werden nebenbei auch gefüllt. Der Ausblick ist noch schöner als vom Plateau Point. Man sieht die Phantom Ranch und auch mehr von Colorado. Wir haben ca. 4 Stunden nach unten gebraucht – viel schauen, fotografieren und zwei Maultierkarawanen.Gegen 13:00 machen wir uns auf den Rückweg. Er ist anstrengend, aber die Temperatur passt. 15-20 Grad sind optimales Wanderwetter. Mein Kollege ist vom Wanderweg sehr angetan. Gegen 16:00 sind wir wieder beim Auto.

Zurück im Hotel erholen wir uns ein wenig und beschließen, dass wir uns nach dem heutigen Tag ein  großes Steak verdient haben. Schräg gegenüber vom Hotel gibt es ein Steakhaus. Als Besonderheit, gibt es eine Bühne mit verschiedenen Gesangsdarbietungen. Ich habe Andreas inzwischen vom Ceasars Salad überzeugt. Man spart sich bei der Bedienung viele Fragen, wenn man auf die Frage des Dressings schnell mit „Ceasars“ antwortet.

Im Hotel las ich noch ein wenig deutsche Nachrichten im Internet und bin früh eingeschlafen.

Ein paar Impressionen




































NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #13 am: 12.05.2015, 05:37 Uhr »
Tolle Bilder.

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier schon einmal so eine 1 Day Tour in den Rim beschrieben wurde. Toll!


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Kleine Rundreise Oktober 2013
« Antwort #14 am: 12.05.2015, 13:22 Uhr »
Hallo,

ich geselle mich auch noch dazu!  :D

Natürlich habe ich fotografiert. Pro gefahrenene Kilometer ca. 1 Bild.


So habe ich die Anzahl der Fotos auch noch nicht gehört.  :D Nicht schlecht.
LG Silvia