usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filter für die Kamera  (Gelesen 4332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Filter für die Kamera
« am: 06.10.2001, 13:34 Uhr »
Ist es eigentlich sinnvoll, für eine Reise in den Südwesten für die Spiegelreflex Filter zu kaufen. Wenn ja, welche?
Kenne mich da überhaupt nicht aus. Ist mir nur aufgefallen, dass mit der Sonnenbrille die Rottöne im Südwesten viel intensiver sind.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Filter für die Kamera
« Antwort #1 am: 06.10.2001, 15:02 Uhr »
Hi GreyWolf,

der Einsatz von Filtern ist in der Fotografie nicht ganz unumstritten. Unstrittig und sinnvoll sind sicherlich ein UV-Filter und/oder ein leichter Skylight-Filter, allein schon zum Schutz der Frontlinse. Ein Pol-Filter steigert den Kontrast, besonders bei intensiver Sonneneinstrahlung und nimmt Reflexionen auf Wasseroberflächen oder von Fensterflächen weg. Er kann je nach Einstellung und Winkel zur Sonne aus einem blassen einen dunkelblauen Himmel machen, schluckt aber sehr viel Licht, was zu längeren Belichtungszeiten führt.

Andere Filter sind eigentlich nicht notwendig. Sie verfälschen nur die Realität. Wer das will, der muß sich selbst nach Geschmack entsprechende Filter auswählen. Ich komme gut ohne Filter aus, ausgenommen die oben genannten Filter. Bei meinen ca. 5000 USA Fotos habe ich noch nie einen Filter vermißt.
Es kann natürlich auch Ausnahmen geben. Wer weiß, daß er einen Film in der Kamera hat, der die Farben sehr kühl darstellt, d.h. ins Blaue tendiert, der muß, um einen natürlich roten Sonnenuntergang zu erhalten, mit einem Farbfilter ausgleichen.
Gruß

Wolfgang

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Filter für die Kamera
« Antwort #2 am: 06.10.2001, 18:15 Uhr »