usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digi-Cam  (Gelesen 5169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Digi-Cam
« am: 26.04.2002, 18:07 Uhr »
Hier mal ein Aldi-Angebot für eine Digi-Cam mit  4,1 MegaPixel
sowie 128MB CompactFlash Card
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/home.htm
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Digi-Cam
« Antwort #1 am: 26.04.2002, 18:45 Uhr »
...und hier der Testbericht dazu:

http://www.heise.de/newsticker/data/cm-24.04.02-000/

Kam nicht so superglänzend weg...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Digi-Cam
« Antwort #2 am: 26.04.2002, 19:37 Uhr »
Naja. eben Aldi ;-)
Aber die C-Card die kauf ich mir 4 x  ;D ;D ;D
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Lurvig01

  • Gast
Re: Digi-Cam
« Antwort #3 am: 28.04.2002, 22:29 Uhr »
naja, ich kenn die Aldi-Kamera nicht. Aber da es hier ja vermutlich in erster Linie um Urlaubs-Fotografien geht kann ich nur (und gerade) meinen allgemeinen Satz zu den (bezahlbaren!) Digi-Cams sagen: fotografieren kann man damit nicht, bestenfalls "knipsen".
Wer also mit der Kleinbild-Sucherkamera für 150,-€ zufrieden ist und das Prinzip "durchgucken und draufdrücken" für "fotografieren" hält, der ist sicher auch mit einer Digi-Cam der bezahlbaren Art zufrieden. Wer sich einmal auch nur ansatzweise mit den Möglichkeiten einer modernen Spiegelreflex befasst hat weiss, dass fotografieren viel mehr ist.
Hoffe, dass das jetzt keiner falsch versteht, ich möchte die "Knipser" nicht diskriminieren! Und auch mit einem solchen einfachen Gerät und ohne viel zutun kann man tolle Bilder machen. Nur "fotografieren" ist halt was anderes  

Eine richtig gute Digi-Cam (Spiegelreflex mit Wechsel-Optik) hätte ich auch gerne, dazu noch die Möglichkeit, die Bilder bezahlbar zu Papier zu bringen. Aber das ist wohl leider noch Zukunftsmusik, zumindets für Normal-Verdiener   Bis dahin: Nikon -SLR und Dia-Filme. Es gibt derzeit wohl keine vernünftige Alternative, gerade für Urlaubsbilder in tollen Gegenden.

Lurvig...

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Digi-Cam
« Antwort #4 am: 30.04.2002, 09:22 Uhr »
Bin bekennender Knipser
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Digi-Cam
« Antwort #5 am: 30.04.2002, 13:01 Uhr »
WIR AUCH !!

Und wenn ich ehrlich bin,  kommen dabei super fotos heraus!!  ;)

LG
Anke

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Digi-Cam
« Antwort #6 am: 02.05.2002, 08:56 Uhr »
Hi all,
ich habe mir einige 128MB CompactFlash Cards gekauft
Ein Verkäufer im Fotogeschäft hat davon abgeraten, weil es angeblich ein No Name Produkt sei.
Aber auch Sie hatten No Name Produkte im Angebot nur  20 Euro teurer und die ersten Aufnahmen sind GUT.

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: Digi-Cam
« Antwort #7 am: 12.05.2002, 10:34 Uhr »
Hi Kalle,

es streiten die Gelehrten, ob NoName-Flashkarten
was taugen oder nicht. Fakt ist jedoch, dass die Bild-
qualität nicht(!) von der CompactKarte abhängt <g>

Das Problem von NoName-Karten ist schlicht die Daten-
sicherheit, wenn minderwertige Komponenten verbaut
sind. Was nützen Dir 12x 128MB Karten vom Urlaub,
die ich in Neuseeland gebraucht hätte, wenn davon 2
Karten die Daten am Ende "Datensalat" produzieren.

Wie gesagt, muß jeder selber entscheiden. Wir nehmen
immer den Laptop mit und haben nur eine 32MB-Karte,
die allerdings von einem namhaften Hersteller kommt.
Und sie hat die 1500 MB im Urlaub bestens überstanden,
ständiges Löschen, Experimentieren und Herunterladen
ohne Probleme.

Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Digi-Cam
« Antwort #8 am: 20.06.2002, 08:17 Uhr »
Hallo an alle,
wir hatten im diesem Jahr das erste mal eine Digi - Cam dabei.
8 Speicherkarten für ca. 700 Fotos.

Vorteile einer Digi-Cam ist

Man/n kann wild drauflos "KNIPSEN" und abends das Löschen was einem nicht gefällt.

Nachteil
Die Sonne scheint auf's Display und Du siehst nichts.

Die Dimage hat man zwar noch die Möglichkeit über ein Sucher zu gehen, aber das ist auch
nicht das gelbe vom Ei.  

Weitere Nachteil,
die Kamera stößt schnell an Ihre Grenzen, aber das ist für Knipser nicht relevant.

Resümee.:

Für die Semiprofessionellen keine alternative.

Für Knipser schon.


P.S.
Ich habe mir über einen Internetanbieter
Abzüge machen lassen, nach 4 Tg. waren Sie da
Rechnung innenliegend


Rudi,
Laptop war eine Überlegung,  aber meine Devise
"Soviel Gepäck wie nötig, so wenig wie möglich"
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Digi-Cam
« Antwort #9 am: 20.06.2002, 13:07 Uhr »
Hi Kalle,

da muss ich etwas wiedersprechen! Ich behaupte mal, dass Du auch mit der DigiCam mehr als nur Knipsen kannst! Aber, ein Problem gibt es wirklich: die Kapazitäten. Da wir in unserem ersten Urlaub einiges mehr an Fotos eingeplant hatten, haben wir uns dann doch das Notebook zugelegt und mitgenommen. Und das war eine Super Entscheidung.
Wir haben - nicht lachen - 2.800 Aufnahmen mitgebracht, die wir durch Aussortieren in der letzten Woche auf 1.412 !! reduziert haben. Viele haben wir natürlich doppelt mit unterschiedlicher Belichtung probiert. Auf dem Display der Kamera konnten wir beim besten Willen nicht entscheiden, welches Bild besser war.
So haben wir wild drauflos geschossen, jeden Abend die Bilder gesichert und schon eine Vorauswahl getroffen. Und ich behaupte mal, es sind ein paar ziemlich gute dabei (Ich darf das, denn nicht ich, sondern Manni hat die meisten Fotos gemacht)!
Man sollte sich allerdings schon mit den Möglichkeiten der Technik auseinandersetzen und zu "einfach" sollte die Kamera dann auch nicht sein!

So, genug des Lobes, aber wir sind eindeutige Verfechter der DigiCam!

LG
Anke

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Digi-Cam
« Antwort #10 am: 20.06.2002, 16:54 Uhr »
 ;D ;D ;D

Wer lacht da  :D :D :D

Hi Anke,
keine Frage das man mit einer Digi mehr als Knipsen kann und meine Cam ist eher zu kompliziert als zu einfach, derweil ich sicherlich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.
Aber ich bleibe dabei  ;D  ;D die Digi Cams stoßen Recht schnell an Ihre Grenzen und für höhere Ansprüche sind Sie nicht geeignet. Für meine ganz bestimmt!
Aber so wie Du lasse ich mir den Spass an der Digi-Cam nicht nehmen.


Ich bringe meinen Laptop mit nach Duisburg und Bilder vom Moab-Treff, da zeige ich Dir was ich meine. z.B Nachtaufnahmen
z.B Tele u.a im Makromodus kann ich nur bis auf 25cm gehen und und und , aber absolut Top sind die 5Mio Pixel, da kann man sicherlich wieder von Sehr guter Bildqualität sprechen und das entschädigt wieder für einiges
LG
BKK


Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Digi-Cam
« Antwort #11 am: 26.06.2002, 00:04 Uhr »
Hi an alle FOTOGRAFEN und sonstige Profis :)

Was würdet Ihr, einem mäßigen Knipser empfehlen, welcher zum guten Knipser aufsteigen will.
Welche Art Kamera (damit auch mal Nachtaufnahmen was werden) soll ich mir kaufen :P.
Ich fotografiere auch gern mal aus dem fahrenden Auto raus wenn ich nicht stehenbleiben kann.
Diese Aufnahmen gelingen aber wenigstens zu 70%.

Gruß

Heinzla

P.S. Bitte keine zu teueren Tipps! Mein Goldesel hat momentan eine mechanische Störung ;D

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Digi-Cam
« Antwort #12 am: 26.06.2002, 12:11 Uhr »
Hallo Heinzla,

wir haben eine Kodak DC4800 und ich habe als Beifahrer eine Menge Fotos aus dem fahrenden Auto geschossen - einige sind auch ganz gut geworden. Die DC4800 habe ich hier in der letzten Zeit kaum noch gesehen, zur Zeit sieht man nur die DC3800, die auch 3,1 Mio Pixel hat. Ich hatte aber noch nicht die Zeit, die Unterschiede herauszufinden. Auf den ersten Blick, dachte ich gestern, dass der digitale Zoom anders ist.
Wir sind mit unserer sehr zufrieden, aber ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, erst mal in einen guten Fotoladen zu gehen und die Kameras selbst mal auszuprobieren. Es ist nämlich wichtig zu wissen, ob man mit dem Ding auch umgehen kann  ( ich sag nur dicke Finger auf winzigen Knöpfen) :D

Gruss,
Anke

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Digi-Cam
« Antwort #13 am: 26.06.2002, 13:33 Uhr »
Ich bin auch ein Freund der Digi-Cam (Habe eine Olympus C3040 Zoom, 3,1 Mio pixels).

Die Qualität ist auch mit 3,1 Mio pixels einwandfrei (gut Poster mit 50x70 cm sind vielleicht nicht so gut), das Handling ist recht einfacht, der Monitor traumhaft (gegenüber dem Sucher einer Kompaktkamera).

Nach dem Urlaub werden die Bilder einfach auf CD gebrannt und fertig ist das archivieren - vor allem verliert man die CD nicht so schnell wie Negative  ;)

Das lästige ist allerdings das Mitschleppen des Laptops (die Speicherkarten werden in der entsprechenden Stückzahl auch recht teuer), obwohl es mittlerweile ja den "Imagetank" gibt (werde mir das Ding wohl zulegen, damit ich den Laptop zuhause lassen kann).

@Kalle: ich kann mit meiner Kamera mit Makrofunktion bis auf wenige cm an das Objekt herandgehen und bekomme dann gestochen scharfe Bilder.

Mein Fazit: Als Ersatz für eine gute Spiegelreflexkamera mit entsprechender Ausrüstung ist die Digi-cam noch nicht geeignet, aber als Ersatz für die Kompaktkamera sehr wohl.

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Digi-Cam
« Antwort #14 am: 26.06.2002, 14:34 Uhr »
Hallo...

@atecki
Makro scheint wohl ein Problem bei der Minolta zu sein. (Oder ich mache etwas falsch ;-( ]

Speicherkarten sind sicherlich ein Problem
Aber ist 1GB nicht Preiswerter als der Imagetank???
Preisschwankungen inbegriffen ???

Und wir hatten mal das Thema "Tauschen"

http://www.fotohilz.de/Imagetank/body_imagetank.html
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de