usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?  (Gelesen 46094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
"Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« am: 23.01.2007, 23:38 Uhr »
Wie wir alle irgendwie erfahren haben, muß man bei seiner ersten USA Reise einen mehr oder weniger heftigen "Kulturschock" einige Tage verdauen, bevor man sich an die anderen Sitten und Gebräuche gewöhnt hat.
Nach einigen Tagen hat man sich aber eingelebt - so ging es jedenfalls mir - und man genießt den "American Way of Life".
Wie geht es Euch aber bei der Rückkehr in die Heimat? Fällt Euch die Eingewöhnung leicht? Seid Ihr froh, wieder daheim zu sein? Was hat Euch am meisten gefehlt?
Bin mal gespannt....
Viele Grüsse aus der sonnigen Neuheimat 8)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #1 am: 24.01.2007, 02:15 Uhr »
Ach, lieber Günter, meine Antwort ist so trivial: Ich freue mich auf
- meine Familie,
- meine Freunde,
- mein Zuhause,
- Erbsensuppe mit Speck,
- eine Goulaschsuppe,
- ja! Auf meine Arbeit!
- Meine Kneipe an der Ecke,
- meine Zeitung,
- auf Borussia Dortmund,
- einfach auf alles, was das Leben hier lebenswert macht.

Und ganz besonders freue ich mich, frei nach Sepp Herbergers "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", auf die nächste Reise nach Amerika.  :D

Vielleicht wieder bei Mr. und Mrs. Wings in LA!? :?:  :!: :D
Viele Grüße
Heinz

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #2 am: 24.01.2007, 07:49 Uhr »
Hallo Günter,

bei uns waren das ja keine drei Wochen, sondern drei Jahre!

Das prägt!

Umso schwerer fällt es uns nun, Deutschland wieder als Zuhause zu empfinden! Es würde den Rahmen dieses Forums sprengen, wenn ich das alles aufzählte, was nun plötzlich doch (noch nicht) nicht mehr unser Zuhause ist, und warum wir auf die tausendmal gestellte Frage: "Na, habt Ihr Euch schon wieder eingelebt?" immer noch sehr oft mit "Nein" antworten.

Nur soviel, erst das Negative, von meiner Familie einige eingesammelte, ausgesprochene Satzteile:

"Hier ist es kalt; immerzu total verregnet; die Straßen sind zu eng; alles ist zu klein; mir ist es Abends zu schnell dunkel; die Leute im Kaufhaus sind muffig oder zu gestreßt; alle hetzen so, niemand hat Zeit; überhaupt sind alle so pessimistisch, ist ja geradezu eine Weltuntergangsstimmung hier....Benzin ist teuer ; meine Güte, wie geht man denn hier mit älteren Leuten um; ich hab Heimweh, will wieder nach Hause zurück ...  ,  :shock:"

Das Positive:

" Unsere alten Freunde sind zwar weniger als vorher, weil Viele (und wir) sich/uns verändert haben in drei Jahren,aber wir haben sie wieder, das ist was Altvertrautes, Verwandte, besonders unsere Eltern sind froh, daß wir wieder da sind;

wir können wieder Müll sortieren;  :wink: , unsere Kinder können endlich in die Disco und offen Alkohol trinken; :wink: der Spruch kam nicht von den Eltern  :x  ; wir können offener über Politiker schimpfen, müssen nicht fürchten, jemandem dabei auf den Schlips zu treten; Nahrungsmittel,Wein und Sekt sind preiswerter; das Umweltbewußtsein ist ausgeprägter hier; mehr Vorteile finden wir bestimmt noch----später! :roll:

Wir brauchen noch Zeit, sind noch mitten im Kulturschock.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß es so schwer sein würde nach drei Jahren, sich in seinem alten Zuhause wieder komplett wohl zu fühlen, es ist tatsächlich wieder ein Kulturschock, wir kamen als Fremde ins eigene Haus zurück!  :zuck:

L.G. Monika

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #3 am: 24.01.2007, 08:02 Uhr »
Ehrlich gesagt, auf mein Wasserbett.  :D
Endlich wieder gescheit schlafen.  :!:

Ach ja und auf richtige Brötchen  :!:

Und mal so ganz allgemein, auf mein Zuhause   :fire:
Gruß Gabriele

IkeaRegal

  • Gast
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #4 am: 24.01.2007, 08:17 Uhr »
Ich freu mich generell immer auf mein zuhause. Die gewohnten Straßen, die Orte die man kennt, die Natur. Ich freu mich immer wieder auf mein zuhause.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #5 am: 24.01.2007, 08:52 Uhr »
Zitat von: Heinz
- auf Borussia Dortmund,
- einfach auf alles, was das Leben hier lebenswert macht.
Das ist aber ein Widerspruch!  :mrgreen:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #6 am: 24.01.2007, 08:55 Uhr »
Zitat von: Mr.Wings
bevor man sich an die anderen Sitten und Gebräuche gewöhnt hat.
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut.
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun! (Dieter Nuhr)

Sabinchen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #7 am: 24.01.2007, 09:42 Uhr »
Moin zusammen,

also: - je älter ich werde, desto mehr freue ich mich, egal wo vorher, auf mein eigenes Bett und meine Dusche  :lol:
       - deutsche Brötchen (obwohl, manchmal, insbes. im Nordosten gibt es frz. angehauchtes Brot, auch ok )
       - mein Häuschen mit Garten

Aber das ist eigentlich auch so, wenn ich in Frankreich oder Bayern war  :wink:

Probleme habe ich oft mit unserer (und da schließe ich mich durchaus mit ein  :oops: ) Meckerei und Schwarzmalerei und mit unserer völlig verblödeten Müllsammelei (wer je im Landkreis Aurich war, weiß, was ich mein !!)

Gruß
Sabine
2001 Süden Ontario-New England 2004 Capital Region 2006 Südwest 2007 Great Lakes 2009 New England - von Connecticut bis Vermont 2011 Südosten Küste - Orlando bis New York - 2013 SFO - Highway 1 - Arizona - Colorado - Utah - LV

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #8 am: 24.01.2007, 09:47 Uhr »
Zitat
Wie geht es Euch aber bei der Rückkehr in die Heimat? Fällt Euch die Eingewöhnung leicht?


Doch, die fällt mir eigentlich schon relativ leicht, weil es ja wieder im Alltagstrott endet, wo jeder Handgriff ohne Nachdenken einfach sitzt. Eingewöhnung ist nicht schwer, nur man trauert ein wenig, dass wieder ein Urlaub vorbei ist und der nächste noch so ewig lange auf sich warten lässt.
Natürlich ist mit der Eingewöhnung viel Arbeit verbunden (E-Mails, Anrufbeantworter, Beiträge im Forum nachlesen, etc), aber schwer fällt sie nicht.

Zitat
Seid Ihr froh, wieder daheim zu sein?


Im ersten Moment froh, wieder daheim zu sein. Der lange Heimflug ist endlich vorbei, denn dieser ist meist schlimm, weil man hier nicht diese Wahnsinnsvorfreude wie auf dem Hinflug hat. Und ich freue mich auch, meine eigenen vier Wände um mich herum zu haben.
Dann lässt man seine Reise Revue passieren und der erste Anflug von Fernweh kommt wieder auf. Man freut sich zwar über das, was man so erlebt hat, würde es aber noch gerne fortsetzen, weil es doch gerade so einen Spaß gemacht hat.
Am schlimmsten wird's dann, wenn man zum ersten Mal wieder morgens früh aufstehen muss, um zur Arbeit zu fahren. Da wünscht man sich, lieber einen Sonneaufgang in irgendeinem Nationalpark, wenn man denn schon so früh raus muss.

Zitat
Was hat Euch am meisten gefehlt?


- mein Kühlschrank und damit stets gekühlte Getränke (Motels haben meist keinen und Kühlbox ist keine wirkliche Alternative)
- Mineralwasser mit viel Blubber
- gescheite Brötchen zum Frühstück, getoastetes Toastbrot
- richtige Schokolade
- vernünftiges (Speise)Eis von der ital. Eisdiele um die Ecke
- Deutsch (endlich kann man im Fernsehen wieder alles verstehen)
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Sabinchen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #9 am: 24.01.2007, 09:53 Uhr »
Oh, Markus stimmt, das allerwichtigste hast du genannt und ich vergessen:

Mineralwasser, welches nicht wie eingeschlafene Füße schmeckt  :lol:  :lol:  :lol:

Sabine
2001 Süden Ontario-New England 2004 Capital Region 2006 Südwest 2007 Great Lakes 2009 New England - von Connecticut bis Vermont 2011 Südosten Küste - Orlando bis New York - 2013 SFO - Highway 1 - Arizona - Colorado - Utah - LV

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #10 am: 24.01.2007, 10:11 Uhr »
Nach einer Urlaubsreise von wenigen Wochen geht die Rückgewöhnung doch sehr schnell. Aber natürlich vergleicht man immer mal wieder: Was ist hier besser, was woanders.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #11 am: 24.01.2007, 10:43 Uhr »
@OWL
Man freut sich einfach - hier wie drüben - immer nur auf die besseren Sachen auf der anderen Seite der Erde und sieht sich aktuell mit einer Reihe Nachteile konfrontiert und vergisst, dass dort, wo man sich hinwünscht, auch eine Reihe Nachteile existieren, an die man aber erst wieder denkt, wenn man sie erlebt.

Ok, das war jetzt etwas umständlich für des Nachbars Rasen ist immer grüner als der eigene, aber ich hoffe, es hat doch wer verstanden, was ich sagen wollte.

@Sabinchen
Wobei ich mich auf mein Mineralwasser nach JEDER Reise wieder freue, denn wenn ich reise, bin ich meist viel unterwegs mit Rucsack usw und da käme Mineralwasser einfach schlecht, weil es durchgeschüttelt noch schlechter schmeckt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #12 am: 24.01.2007, 10:51 Uhr »
Markus, das hast Du schön gesagt! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #13 am: 24.01.2007, 11:06 Uhr »
Es ist ja schon vieles aufgezählt worden, so dass ich mich nur wiederholen würde!
Froh bin ich natürlich erstmal, das wir heil wieder "unten" sind! :lolsign:

Für uns ist es einfach eine Rückkehr in verrtraute, bekannte Umgebung! Ich kenne alles und kann alles verstehen.  :lol:

Werde wieder erzählen vom Urlaub, auch wenn der Eine oder Andere die Augenbrauen hoch zieht - "Der schon wieder mit Amerika"!

"Kulturschock" ist für uns immer, wenn wir in Frankfurt oder Hannover aus dem Flieger steigen und es regnet in Strömen!
Und wenn uns dann der erste mürrische Beamte oder Verkäufer gegenüber steht, dann heißt es:" Wollen wir nicht wieder umdrehen?"
Gruß Matze




San Francisco!!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #14 am: 24.01.2007, 11:26 Uhr »
Einen gewissen "Kulturschock" empfinde ich, wenn ich aus Afrika zurückkomme, was ich im Übrigen nicht negativ vertanden wissen will, aber in einer anderen Kultur gehen die Uhren halt auch anders.
Aber die USA empfinde ich nicht als eine Kultur, die unserer  und meinem Lebensstil in Berlin so fremd ist...

Das Einzige, was mir hier dann fehlt ist der amerikanische Optimismus...
Reducing Truck Traffic since 2007!