usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?  (Gelesen 45885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #15 am: 24.01.2007, 11:43 Uhr »
Hallo,

also rein kulturtechnisch hat Deutschland einiges mehr zu bieten als Amerika, nur mal so  :D .
Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue in die USA/Canada zu reisen und habe immer viel Spaß. Ich genieße es dort mal Bagels, Oreos und Taco Bell zu essen und die Menschen.

Aber ich freue mich auch immer wieder auf Deutschland, gutes Vollkornbrot und Menschen, die nicht ganz so oberflächlich sind.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #16 am: 24.01.2007, 11:47 Uhr »
Zitat von: BigDADDY
Aber die USA empfinde ich nicht als eine Kultur, die unserer  und meinem Lebensstil in Berlin so fremd ist...


Oho!  :wink:

Wenn Du Dich da man nicht täuscht!
Also viele Dinge sind vielleicht gemeinsam in beiden Kulturen, und die Unterschiede fallen einem erst auf, wenn man in alle Lebensbereiche länger hineinsehen kann durch einen längeren Aufenthalt, nicht in einem zweiwöchigen Urlaub.

Viele Dinge sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht!

Stellenwert der Kirchen, Politikverständnis, Sozialsystem, Esskultur, Schulsstem, Freizeit- Arbeit-Gegenüberstellung der arbeitenden Bevölkerung sind dermanßen unterschiedlich, und viele Kulturellen Aspekte sind nicht nur im Vergleich zu Deutschland unterschiedlich, sondern auch noch innerhalb der einzelnen Bundesstaaten!

Gemeinsamkeiten: Traditionsbewußtsein, allerdings auf verschiedenen Gebieten, Liebe zu den Autos, zum Garten, (Rasen im Vorgarten muß immer picobello sein,  :wink: , Familienmenschen sind mehr die Amis, ebenso Respekt Älteren und Behinderten gegenüber habe ich drüben als sehr positiv empfunden,
eins können sie aber drüben NICHT:  Gute Wurst herstellen, ääääh!  :x

Ich liiiiiebe Deutsche Wurstsorten, und die habe ich soooo genossen, als wir wieder hier waren!  :lol:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #17 am: 24.01.2007, 11:50 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Hallo,

. Ich genieße es dort mal Bagels, Oreos und Taco Bell zu essen und die Menschen.

.

:zuberge:   :shock:  :?  ...ein Kannibale... :lol:  :wink:


Zitat von: Anonymous
Hallo,
also rein kulturtechnisch hat Deutschland einiges mehr zu bieten als Amerika, nur mal so  :D .
.
 

Da arbeiten sie immer fleißig dran, die Amis, das zu ändern, und Deutschland entwickelt sich in dem Punkt gerade zurück...sollst mal sehen, da ist bald kein Unterschied mehr zu merken!  :roll:

L.G. Monika

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #18 am: 24.01.2007, 11:57 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Zitat von: BigDADDY
Aber die USA empfinde ich nicht als eine Kultur, die unserer  und meinem Lebensstil in Berlin so fremd ist...


Oho!  :wink:

Wenn Du Dich da man nicht täuscht!
Also viele Dinge sind vielleicht gemeinsam in beiden Kulturen, und die Unterschiede fallen einem erst auf, wenn man in alle Lebensbereiche länger hineinsehen kann durch einen längeren Aufenthalt, nicht in einem zweiwöchigen Urlaub.

Viele Dinge sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht!

Stellenwert der Kirchen, Politikverständnis, Sozialsystem, Esskultur, Schulsstem, Freizeit- Arbeit-Gegenüberstellung der arbeitenden Bevölkerung sind dermanßen unterschiedlich, und viele Kulturellen Aspekte sind nicht nur im Vergleich zu Deutschland unterschiedlich, sondern auch noch innerhalb der einzelnen Bundesstaaten!

Gemeinsamkeiten: Traditionsbewußtsein, allerdings auf verschiedenen Gebieten, Liebe zu den Autos, zum Garten, (Rasen im Vorgarten muß immer picobello sein,  :wink: , Familienmenschen sind mehr die Amis, ebenso Respekt Älteren und Behinderten gegenüber habe ich drüben als sehr positiv empfunden,
eins können sie aber drüben NICHT:  Gute Wurst herstellen, ääääh!  :x

Ich liiiiiebe Deutsche Wurstsorten, und die habe ich soooo genossen, als wir wieder hier waren!  :lol:



Kommt auf den Maßstab an. Wenn Du z.B. den Stellenwert der Kirchen als Unterschied nennst, hast Du einerseits rech, aber kann man als Gemeinsamkeit auch feststellen, daß es Kirchen gibt, die die Kultur prägen bzw. geprägt haben. Natürlich ist der kulturelle Unterschied D-USA geringer als zwischen D und z.B. einem islamischen oder ostasiatischen Land. Aber er ist wahrscheinlich doch größer als zwischen D und A

Quid licet Iovi, non licet bovi

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #19 am: 24.01.2007, 12:12 Uhr »
Ich weiß nicht!

Gerade die Kirchen haben in den USA einen so großen Einfluß auf das Leben so vieler Bevölkerungsgruppen, den sie hier in Detuschland nicht einmal mehr vor 100 Jahren gehabt haben!

Gerade deshalb sind doch damals auch Viele dort hin ausgewandert, weil sie dort ganz streng ihren jeweiligen Prinzipien folgen konnten, (oder wortwörtlich der Bibel)!

Politik, Gesetze, Vereinsleben, Hobbys, Bibelstunden, Mittwochs und Sonntags immer zur Kirche, danach wird der ganze Lebensrhythmus abgestimmt bei sehr Vielen!

Das haben wir in Deutschland nicht (mehr) in der Form!

Hier würde nie jemand fragen: "In welcher Kirche bist Du denn Mitglied?"

Höchstens, ob man auch schon ausgetreten ist!

Ich empfand das schon SEHR unterschiedlich!

Ich mußte lange suchen, um eine kleine Evangelisch Lutherische Reformierte Kirche zu finden, die annähernd ähnlich, ganz locker, wie in Deutschland ihre Sonntagsgottesdienste abgehalten hat, ohne das man sich gleich verpflichtet gefühlt hat zu irgendetwas!

L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #20 am: 24.01.2007, 12:44 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide

Ich liiiiiebe Deutsche Wurstsorten, und die habe ich soooo genossen, als wir wieder hier waren!  :lol:


Aber Monika - und die Linie....!  :lol:  :lol:  :wink:
Gruß Matze




San Francisco!!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #21 am: 24.01.2007, 13:07 Uhr »
@Crimson Tide:

richtig, was Du sagst, aber ich bin in den USA Tourist, nicht Resident...
Reducing Truck Traffic since 2007!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #22 am: 24.01.2007, 13:19 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: Heinz
- auf Borussia Dortmund,
- einfach auf alles, was das Leben hier lebenswert macht.
Das ist aber ein Widerspruch!  :mrgreen:

Oh ja! Wie recht du hast.  :oops: Mods! Bitte (nicht) löschen!  :wink:

Zitat von: Sabinchen
Probleme habe ich oft mit unserer ... Meckerei und Schwarzmalerei

Allerdings! Und wenn niemand zur Kenntnis nimmt, dass sich bei uns im Dienstleistungsbereich bereits sehr, sehr viel zum Positiven hin verändert hat. Die meisten Verkäufer(innen) und Kassierer(innen) sind freundlich und hilfsbereit geworden, auch ohne dass auf dem Kassenbildschirm "SMILE" steht. Jedenfalls in unserer Region.

In anderen Teilen Deutschlands habe ich aber auch noch das bisherige Verhalten erlebt. Vielleicht waren die noch nicht zum Lehrgang.  :twisted:
Viele Grüße
Heinz

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #23 am: 24.01.2007, 13:21 Uhr »
Also ein Kulturschock habe ich bekommen als ich das erste mal in Indien und in Thailand war.Dagegen war der "Kulturschock" in den USA doch relativ gering.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #24 am: 24.01.2007, 13:40 Uhr »
Zitat von: BigDADDY
@Crimson Tide:

richtig, was Du sagst, aber ich bin in den USA Tourist, nicht Resident...


Stimmt!  8)

Deshalb kann der Kulturschock auch nicht so groß werden, dafür ist die Zeit zu kurz!

Da hat man auch von bestimmten Zusammenhängen einen ganz anderen Eindruck!

Und das ist vielleicht auch gut so!

Im Urlaub hat man eben gerne ALLES so schön wie möglich!  :wink:

L.G. Monika

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #25 am: 24.01.2007, 14:42 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide




Nur soviel, erst das Negative, von meiner Familie einige eingesammelte, ausgesprochene Satzteile:

"Hier ist es kalt; immerzu total verregnet; die Straßen sind zu eng; alles ist zu klein; mir ist es Abends zu schnell dunkel; die Leute im Kaufhaus sind muffig oder zu gestreßt; alle hetzen so, niemand hat Zeit; überhaupt sind alle so pessimistisch, ist ja geradezu eine Weltuntergangsstimmung hier....Benzin ist teuer ; meine Güte, wie geht man denn hier mit älteren Leuten um; ich hab Heimweh, will wieder nach Hause zurück ...  ,  :shock:"

Das Positive:

" Unsere alten Freunde sind zwar weniger als vorher, weil Viele (und wir) sich/uns verändert haben in drei Jahren,aber wir haben sie wieder, das ist was Altvertrautes, Verwandte, besonders unsere Eltern sind froh, daß wir wieder da sind;

wir können wieder Müll sortieren;  :wink: , unsere Kinder können endlich in die Disco und offen Alkohol trinken; :wink: der Spruch kam nicht von den Eltern  :x  ; wir können offener über Politiker schimpfen, müssen nicht fürchten, jemandem dabei auf den Schlips zu treten; Nahrungsmittel,Wein und Sekt sind preiswerter; das Umweltbewußtsein ist ausgeprägter hier; mehr Vorteile finden wir bestimmt noch----später! :roll:

:

Hi,den negativen Aspekten kann ich nur zustimmen.
Den positiven nicht ganz so.
Hatte schon bei der Ankunft in Berlin den ersten Schock.
Alle total unfreundlich und dann auch noch rücksichtslos qualmen.
Aber ich würd eh lieber heut als morgen dort wohnen wenn sie
mich liessen.Das hab ich noch von keinem Urlaubsland gesagt.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

americanhero

  • Gast
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #26 am: 24.01.2007, 15:11 Uhr »
Das mit diesen unfreundlichen Menschen um einen herum ist immer das Erste, was mir auffällt, sobald man wieder in Deutschland gelandet ist. Und das finde ich einfach fürchterlich.  Das geht dann überall weiter, in beinahe  jedem Laden, auf der Straße, im Bus. Da wünsche ich mir dann immer, schleunigst wieder in die USA zurückzukönnen.
Drüben vermisse ich eigentlich gar nichts wirklich, und bin daher Anfangs immer traurig, wenn der Urlaub zu Ende ist und ich zurück muß.
Aber ich weiß nicht, ob ich immer dort leben könnte. Im Urlaub stellt sich halt vieles doch schöner da, als es wohl in Wirklichkeit ist.


Greetz,

Yvonne

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #27 am: 24.01.2007, 15:26 Uhr »
Bei mir geht der Kulturschock anders rum!  Jedesmal wenn ich aus Deutschland zurück in die USA komme, freue ich mich natürlich auf mein eigenes Bett, Haus, usw. Da man nun endlich nicht mehr immer Gast ist.  Am Flughafen sehe ich auf einmal nicht mehr nur grimmige Gesichter, Leute die eine anrempeln und dann auch noch vorwurfsvoll ansehen oder sagen „passen sie doch besser auf“.  Im Supermarkt brauche ich keine Angst mehr haben, dass mir jemand den Einkaufswagen in die Hacken fährt, und mich dafür auch noch anschnauzt.  Ich brauche Freunden und Verwandten nicht mehr dem ewigen Klagen, wie schlecht doch alle ist, zuhören.  Ich sehe keine Innenstädte mehr, wo der Gehweg total mit altem Kaugummi in ein Mosaik verwandelt wurde, Bierflaschen in den Ecken liegen, und das alles mit alten Zigarettenkippen noch schön dekoriert ist.  Ich bin dann auch nicht mehr in einem Land, wo Kultur eigentlich nur Fassade ist, da die meisten Jugendlichen in der Schule keine musikalische, künstlerische oder musische Ausbildung bekommen.  Da bin ich nun in einem Land, wo über 50% der Mittelklasseschichten ein Piano zu hause stehen haben, und es, und auch andere Musikinstrumente, auch benutzen!  Ich bin wieder in einem Land, wo es etwas normales ist, ein Konzert oder die Oper zu besuchen, es ist so normal, dass man sogar in Jeans und Sweatshirt dahingeht, ohne aufsehen zu erregen.

Wenn ich zurückkomme, kann ich auch wieder eine ungeheuer Vielfalt an frischen Gemüsen essen, die auch frisch und knackig serviert werden, und nicht nur mit einer mehligen Soße zerkocht und pappig auf den Tisch kommen, ich kann gutes Steak essen, und brauche keine Angst zu haben, mir dabei die Zähne auszureisen.  Ich kann, wenn ich es möchte, ohne groß irgendwo hinzufahren, die original Küche von den meisten Ländern dieser Erde genießen, oder ich kann auch, wenn ich es so will eine dicke Schweinshaxe mit Sauerkraut und Knödeln im Restaurant essen.

Wenn ich wieder aus Deutschland hier angekommen bin, stelle ich auf einmal fest, dass man beim Autofahren auch ohne Hektik voran kommt, dass man nicht mit einem Kavalierstart bis zur nächsten roten Ampel rasen muss, und anderen schnell die Fahrspur abschneiden muss, erstaunt stelle ich dann auch wieder fest, dass amerikanische Autofahrer scheinbar nie hupen müssen, und viele hundert andere Dinge.

Ich will hiermit nicht sagen, dass alles in Amerika besser ist, es ist nur anders, nicht besser, nicht schlechter, man ist nur halt daran gewohnt, und daher fühlt man sich dann wohler!

Und dann fängt es am nächsten Morgen beim Frühstück schon an, ich vermisse die leckeren deutschen Brötchen, den guten aufschnitt (hauptsächlich die Zwiebelmettwurst und Blutwurst), ich vermisse das Schaufensterbummeln, den Sonntagsspaziergang, und all da, auf dass ihr euch freut, wenn ihr wieder in Deutschland seit!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #28 am: 24.01.2007, 16:25 Uhr »
Zitat von: americanhero

Aber ich weiß nicht, ob ich immer dort leben könnte.


Greetz,

Yvonne

Hi, dort leben 100 pro,nicht dort arbeiten das ist ein Unterschied.
Vielleicht lassen sie mich ja in 5 J rein wenn die Rente hoch genug ist :wink:

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #29 am: 24.01.2007, 16:25 Uhr »
Zitat von: americanhero

Aber ich weiß nicht, ob ich immer dort leben könnte.


Greetz,

Yvonne

Hi, dort leben 100 pro,nicht dort arbeiten das ist ein Unterschied.
Vielleicht lassen sie mich ja in 5 J rein wenn die Rente hoch genug ist :wink:

Gruss Renate
Viele Grüße Renate