usa-reise.de Forum

Autor Thema: 747 Jumbo  (Gelesen 10259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
747 Jumbo
« am: 04.03.2002, 08:38 Uhr »
Hi to all,


wer ist schonmal mit einem Jumbo geflogen? ???

Wie sieht es sitzmäßig aus? Genauso eng wie in Airbus, MD11 ?
Ich weiß das es auch abhängig von der Fluggesellschaft ist, aber wie sind Eure Erfahrungen?

Bignosebird

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
Re: 747 Jumbo
« Antwort #1 am: 04.03.2002, 08:48 Uhr »
Ich fliege am allerliebsten Jumbo (alleine schon, weil der 4 Triebwerke hat .. sicher ist sicher )
Der Beinabstand ist genauso gut oder schlecht wie in anderen Fliegern.
Ich bin mit Jumbos von UA und von LH geflogen.
Wir haben da in der letzten Reihe gesessen und das war klasse, weil man sich direkt hinter dem Sitz hinstellen konnte ohne jemanden zu stören und weil die letzte Reihe nur 2 Sitze sind (sonst 3-4-3) und da hat man am Fenster auch noch Platz neben sich.
Allerdings kam es mir im Airbus noch enger vor .. aber vielleicht auch, weil das Flugzeug an sich kleiner ist.


Guten Flug !

grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: 747 Jumbo
« Antwort #2 am: 04.03.2002, 08:50 Uhr »
Hallo Michel,

wir sind schon mit Jumbos von Delta, KLM, Lufthansa und British Airways geflogen.
Nach meinem subjektiven Empfinden (Zollstock hatte ich grad keinen dabei ;)) waren es im Vergleich zu den "Kleineren Boeings" (z.B. 757 od. 767) die engeren Machinen, wobei BA (allerdings 1988 ) den Vogel abschoss.
Allerdings haben wir, bis auf einige Inlandsflüge, keine Erfahrung mit Airbus. ;D ;D
(Diese Nachricht wurde am 04.03.02 um 08:50 von Nobby geändert.)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: 747 Jumbo
« Antwort #3 am: 04.03.2002, 09:04 Uhr »
Hi Michel,

versucht in einer 747 Plätze oben im Buckel zu bekommen! Hatten wir einmal bei BA (dachte immer das wäre nur First Class) und es war deutlich besser, weil nur ca. 30 Leute da oben sitzen. Entsprechend gut war auch der Service. Wie die Sitzaufteilung genau war, weiss ich leider nicht mehr, aber es war angenehm ruhig und nicht zu eng.

Mfg
Stefan

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: 747 Jumbo
« Antwort #4 am: 04.03.2002, 10:39 Uhr »
Hallo Michel,

ich bin bisher zweimal mit einer 747 geflogen, und zwar von LH. Ich kann aber nicht sagen, ob dort mehr Platz war als in einer 767 oder 777. Aber irgendwie ist es schon ein tolles Gefühl mit so einem großen Vogel zu fliegen, im Gegensatz zu einer "popeligen" 767. Allerdings fliegt außer United, die vereinzelte Flüge mit einer 747 anbieten, keine amerikanische Airline von Deutschland aus mit einem Jumbo.

Zu Airbus kann ich nichts sagen, da ich noch mit keinem geflogen bin.

Gruß Daniel


Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: 747 Jumbo
« Antwort #5 am: 04.03.2002, 11:39 Uhr »
Wenn Du mit BA oder KLM fliegst sitzt du eigentlich fast immer in einer 747. Bisher bin ich erst einmal mit einem anderen Typ über den großen Teich geflogen, das war eine Umbuchung auf AA.

Der Vorteil an diesen großen Vögeln ist, das sie recht ruhig in der Luft liegen. Start und Landung geht etwas gemütlicher vor sich. An eine Startbeschleunigung wie in einem Airbus ist nicht zu denken. Die Größe wird beim Einsteigen so richtig klar. Das kann dann schon mal ein gutes Stündchen dauern, bis alle auf ihrem Platz sind. Vom Komfort her ist sie nicht bequemer oder unbequemer als andere Maschinen.

Mfg
Stefan

john3k

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 747 Jumbo
« Antwort #6 am: 04.03.2002, 13:16 Uhr »
Hi folks,
mal die 747 unter anderen aspekten betrachtet:
wenn man den statistiken der grossen amerikaschen
airlines sowie der faa (ferderal aviation
authority) glauben darf, dann ist die 747 der
u n pünktlichste widebodyjet - mit abstand.
liegt vielleicht auch daran- das das verspätungs-
potential bei der zu befördernden menschenmenge ja  auch beträchtlich ist- dauert halt ein bisschen länger wenn ca. 400 leuet durch den jet
müssen, um zu ihrem platz zu kommen, als vielleicht 200 bei einer A340, ganz abgesehn von check-in, check-out.
also- fazit: man sollte, wenn man 747 fliegt, nie knapp kalkulierte umsteigezeiten, spez. bei einreise in usa haben, denn sonst ist die chance gut, mal ausserplanmaeßig, sprich: verpasster
anschlussflieger, zu reisen.
mein letzter 747 flug von usa nach paris mit 747 war ca. 1 bis 1 1/2 verspätet, die sicherheitskontrollen in einer vollen 747
fordern
halt ihren zeittribut...
fliege halt lieber a310 u. 767...
vg jo  

Frankie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • http://mitglied.lycos.de/frankie999
Re: 747 Jumbo
« Antwort #7 am: 04.03.2002, 15:08 Uhr »
Hi zusammen,

weniger Erfahrungen,

aber "Seating Plans" per folgendem Link:

http://www.britishairways.com/travel/ba.jsp/seatpl/de/public/en_gb

Viel Spass beim Auswählen des besten Platzes !

Frankie

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: 747 Jumbo
« Antwort #8 am: 04.03.2002, 17:21 Uhr »
Hallöchen !
Die Flugzeugfamilie sagt noch nichts über die Bequemlichkeit aus.
Ein Jumbo kann bei jeder Gesellschaft anders bestuhlt sein... Wir sind letztes Jahr mit einem Jumbo nach Singapur geflogen und das war - trotz Singapur Airlines - ein Alptraum, was den Sitzabstand betraf... NEVER AGAIN !!!
Ich hab aber schon gehört, dass bei Lufthansa die Jumbos einigermaßen bequem sein sollen....

Ich persönlich fliege lieber mit einer kleineren Maschine. Das hat ( zB bei American Airlines ) den Vorteil, dass meistens nur 2 Sitze in einer Reihe außen sind und man aufstehen kann wie man will. EIn Mittelplatz kann da ein echtes Hinderniss sein....


Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: 747 Jumbo
« Antwort #9 am: 04.03.2002, 17:38 Uhr »
Hallo!

747 kann man so nicht pauschalisieren: letztes Jahr mit einer 747-200 von BA - Katastrophe. Abgesehen davon, dass BA meinen Koffer in London vergessen hatte: furchtbar laut, sehr schlechte Luft, Gepäckfächer sinnd ständig aufgegangen....
Hat halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel!

747-400 ist das jüngere Modell - da merkt man schon einen deutlichen Unterschied, aber wenn du micht fragst: ich würde nach Flügen mit einem A340 suchen. Ist etwas kleiner als die 747, hat auch 4 Triebwerke und ist halt die jüngste Maschine. Leiser als die 747, bessere Klimaanlage....

Aber man kann es sich halt meistens nicht aussuchen.

Wir fliegen dieses Jahr übrigens mal mit der LH und einer 747-400 - schaun mer mal ;-)
Viele Grüße
Claudia

ChristianE

  • Gast
Re: 747 Jumbo
« Antwort #10 am: 04.03.2002, 18:31 Uhr »
Bin bisher 4 Mal mit einer 747 geflogen, 2 Mal mit Lufthansa und 2 Mal mit KLM. Die Sitzanordnung war jeweils 3-5-3, neben den Toiletten und ganz am Ende der Maschine auch mal 2-5-2.

Was den Komfort betrifft, hängt das naturlich von der Fluggesellschaft ab. Und, wie vorher auch schon jemand sagte, vom genauen Typ: Lufthansa hat, soviel ich weiß, nur noch 747-400 Maschinen im Einsatz. Mit KLM nach L.A. war es auch eine 747-400 (Komfort genauso wie Lufthansa), nach Chicago allerdings eine etwas ältere 747-300. Hier hat man den Unterschied schon deutlich gemerkt, an den alten Sitzen und der Lautstärke.

@Stefan
Ich dachte auch immer, die Sitze oben im Buckel sind nur für die First Class. Wie bist Du an die Plätze rangekommen? Gibt´s das auch noch bei anderen Airlines?
(Diese Nachricht wurde am 04.03.02 um 18:31 von ChristianE geändert.)

azschalter

  • Gast
Re: 747 Jumbo
« Antwort #11 am: 04.03.2002, 18:32 Uhr »
Hallo,

bin erst 1x mit einer 747-400 geflogen.

Man kann nicht mal bei einer Airline pauschalisieren.
Die Maschinen werden ständig aufgewertet. Dieses geschieht meistens im Zuge der Check's. Der Beinabstand liegt also an der aktuellen Politik der Airline und variert von Maschine zu Maschine.

Gruß  Uwe

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: 747 Jumbo
« Antwort #12 am: 05.03.2002, 07:25 Uhr »
@ChristianE:

Die Plätze im Buckel zu bekommen war purer Zufall. Im Normalfall kümmere ich mich nicht vorher um die Sitzplätze sondern reserviere beim 1. Checkin alle für die Weiterflüge. Da ich immer am Gang sitzen möchte (Größe!), ist ein Fensterplatz eh nicht drin und dann ist es mir eigentlich egal, wo dieser Platz ist.

Die Plätze im Buckel wurden uns dann beim Einchecken in LA vom Bodenpersonal empfohlen. Es wurde regelrecht dafür geworben. Also nahmen wir sie und es war sehr angenehm. Auf dem nächsten Flug in die Staaten war leider nicht dran zu denken, da wir bei Hin- und Rückflug umgebucht wurden und das nehmen mußten, was noch da war...

Auf der Homepage von BA habe ich mal nachgesehen und es gibt ein paar Austattungsvarianten, bei denen oben auch Holzklasse ist, meist ist es allerdings First Class.

War also anscheinend viel Glück!

Mfg
Stefan

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: 747 Jumbo
« Antwort #13 am: 05.03.2002, 09:14 Uhr »

Zitat

Bin bisher 4 Mal mit einer 747 geflogen, 2 Mal mit Lufthansa und 2 Mal mit KLM. Die Sitzanordnung war jeweils 3-5-3, neben den Toiletten und ganz am Ende der Maschine auch mal 2-5-2.


3-5-3???? Bin bisher auch 747 mit KLM und BA geflogen und die hatten immer nur 3-4-3. Das weiss ich so genau, weil wir immer zu vert unterwegs sind und immer eine Mittelreihe für uns buchen!


Zitat

Ich dachte auch immer, die Sitze oben im Buckel sind nur für die First Class. Wie bist Du an die Plätze rangekommen? Gibt´s das auch noch bei anderen Airlines?


Bei LH ist zB die First Class oben, bei manchen BA Maschinen die Economy - das hängt komplett von der Airline ab! Wir wollten bei BA auch in den 2. Stock, war allerding ein 3/4 Jahr vor Abflug bereits ausgebucht! :-(
Frag doch einfach im Reisebüro nach - die sollten das wissen. Falls nicht: am Flughafen die Timetables der einzelnen Airlines besorgen und da nachschlagen!

Viele Grüße
Claudia

RichieW

  • Gast
Re: 747 Jumbo
« Antwort #14 am: 05.03.2002, 12:16 Uhr »
Ja, der Jumbo ist wirklich riesig, wenn man aus einem kleinen Zubringer einsteigt...

Nett war übrigens auch mal, dass wir mit einer Gruppe von ca. 50 Leuten in der Nase sitzen konnten. Das ist ein ziemlich abgetrenntes Abteil vorne und kam uns als Gruppe auf dem Flug zu den Spielen nach Atlanta '96 sehr gelegen. Flug war mit KLM, Service dabei ok, obwohl die Getränke recht früh ausgegangen waren...


ChristianE

  • Gast
Re: 747 Jumbo
« Antwort #15 am: 05.03.2002, 12:39 Uhr »
@Claudia

Ja, mal wieder ein bisschen schnell getippt, in der Mitte sind es natürlich nur 4 Plätze.

Da mich die Sache mit der 3er Anordnung am Fenster aber auch schon genervt hat, wenn man nur zu zweit reist, frage ich einfach mal in die Runde, welche Fluggesellschaften noch mit anderen Maschinen (B 777 oder A 340) fliegen und wie die Anordnung dort ist. Auf den Homepages ist dies nicht immer herauszufinden (außer mit dem o.g. Link von British Airways).

Tristan75

  • Gast
Re: 747 Jumbo
« Antwort #16 am: 05.03.2002, 12:54 Uhr »
Also wenn man bei Northwest bucht hat man diese 2er sitze an den Fenstern, sagte wenigstens gestern der im Reisebüro, das wäre dann eine mc donnell douglas dc-10
natürlich keine Gewähr da ich noch netmal in einem kleinen Flugzeug drin war

Grüsse

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: 747 Jumbo
« Antwort #17 am: 05.03.2002, 20:42 Uhr »
Hallo Christian,

Hier mal eine Auflistung, welches Fluggerät einige Airlines über dem großen Teich benutzen (ohne Garantie):

Lufthansa: 747, A340
Condor: 767
LTU: 767, A330
American Airlines: 767, 777
Continental: 767, 777
Delta Airlines: 767, MD-11
Northwest Airlines: DC-10
United Airlines: 747, 777(die meisten Flüge), 767
US Airways: 767, A330
Air France: 747, A340
British Airways: 747, 777

Die Bestuhlung ist im Normalfall folgende:

747: 3-4-3
767: 2-3-2
777: 2-5-2
A330: 2-4-2
A340: 2-4-2

Gruß Daniel




TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #18 am: 10.03.2002, 14:36 Uhr »
HI,

gaaanz richtig ;-)

Es ist absolut egal, welche Maschine eingesetzt wird,
einzig entscheidend ist die Airline, die das Muster nach
ihrem Gutdünken bestuhlt.

British Airways fliegt derzeit m.W. nach noch 2
Boeing 747-200(!) und das sind die, die im Buckel noch
Economy-Class Sitzplätze haben. Die Boeing 747-400
haben bei allen Airlines dort oben die First Class.

Lufthansa hat -entgegen einer hier vertretenen Meinung-
durchaus noch Boeing 747-200 im Einsatz, allerdings
fliegt LH nicht mehr den Urpatron dieser Liga, die 100er.

Da viele Airlines sogenannte Partnerschaften eingehen,
ist das Fluggerät nicht mit Sicherheit vorhersagbar. Im
Falle der KLM ist das die Kooperation mit Northwest, die
im Regelfall noch die DC10 oder eine Boeing 747 über den
großen Teich schicken.

Ansonsten noch ein kleiner Hinweis zum Thema
4 Triebwerke. Es ist ja nicht so, dass die A340 oder
Boeing747 vier Triebwerke aus Jux haben. Das Gewicht
bestimmt die Triebwerksleistung und es gibt derzeit
keine größeren Triebwerke, also müssen 4 davon her.
Würden 2 genügen, die Fluggesellschaften wären mehr
als glücklich darüber ;-) Weniger Wartung, weniger Kosten.

Es ist also grundsätzlich -bei full house- egal, ob bei
einer Boeing 767 ein Triebwerk ausfällt oder einer 747
ein Triebwerk ausfällt. In beiden Fällen droht keine
wirkliche Gefahr, allerdings wenn das zweite Triebwerk
ausfällt schon.

Also...cool bleiben ;)

Übrigens: Aus eigener Erfahrung ist die A340 im Vergleich
zur Boeing 747 das leisere und damit angenehmere
Flugzeug. Das ist zwar subjektiv, da ich 2001 Business
nach Washington geflogen bin und damit ziemlich weit
vorne saß, aber die neueste Triebwerksgeneration hat
die A340 in ihren Flügeln verbaut. Und die sind meistens
-da weiterentwickelt- auch die leisesten.
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: 747 Jumbo
« Antwort #19 am: 10.03.2002, 16:48 Uhr »
Hallo Rudi,

kürzlich kam in der Zeitschrift "Aero" eine Meldung, dass Lufthansa ihre letzte Boeing 747-200 aus der Flotte genommen hat. Eines der letzten Exemplare soll im Technikmuseum Sinsheim ausgestellt werden.

Gruß Daniel


Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: 747 Jumbo
« Antwort #20 am: 11.03.2002, 08:57 Uhr »
@ Daniel:

kann dir nur zustiommen - LH hat keine 747-200 mehr in der Flotte!
Ob die im Museum sind - weiss ich nicht, ich habe gehört, dass sie sie zu Frachtern umrüsten!

Viele Grüße
Claudia

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #21 am: 11.03.2002, 09:24 Uhr »
Hi Leute,

also da muß ich jetzt mal genauestens nachforschen,
denn:

Ich bin am Freitag aus Male zurückgekommen, über
München nach Berlin. Und im LH-Bordmagazin standen
auch die Flottendaten drin. Und da stand die 200'er noch
ganz klar und eindeutig mit xx Maschinen drin.

Aber die Hand dafür ins Feuer legen würd ich nicht,
obwohl mich das Thema Fliegen brennend interessiert,
scheinen hier News an mir vorbeigerauscht zu sein ;-)

Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #22 am: 11.03.2002, 09:28 Uhr »
Hi nochma,

hab jetzt mal telefoniert und tatsächlich ;-)

Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ist schon witzig, im Dezember hab ich noch ne 200'er in
Frankfurt am Terminal 2 fotografiert, sollte nach Boston
fliegen :)

Danke für die Info, an alle :)
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: 747 Jumbo
« Antwort #23 am: 11.03.2002, 09:29 Uhr »
Also, wenn du mal hier

http://www.lufthansa.com/dlh/de/htm/profil/flotte/index.html

nachschaust, dann siehst du die 747-200 mit 8 Maschinen aufgeführt, aber nur als Frachter!
Viele Grüße
Claudia

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #24 am: 11.03.2002, 09:57 Uhr »
Hallo Claudia,

ja, ich weiß. Wie gesagt, in dem Heft der LH stehen sie
meines Erachtens aber noch als Passage-Flugzeuge drin,
wetten würde ich darauf aber nicht. Die F-Versionen
stehen im Bordmagazin normalerweise nicht drin, die
LH fliegt ja ihre alten DC10 auch noch als Frachter, die
stehen im Bordheft auch nicht drin.

Kurz, die "Ausmusterung" der 200'er ist vollkommen an mir
vorbeigerauscht daher nochmals danke für diese Info :)
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: 747 Jumbo
« Antwort #25 am: 11.03.2002, 10:54 Uhr »
Hallo Rudi!

Als ich mein LH-Link-Posting geschrieben habe, habe ich deines (dass du jetzt auch die Frachter-Info hast) noch nicht gesehen - wollte nicht nochmal besserwisserisch eines draufsetzen  ::)

Ich bin jedenfalls super froh, dass sie nur noch 747-400 haben, denn die 747-200 von BA nach Miami letztes Jahr war furchtbar :-( und von daher "freue" ich mich richtig auf die 11:30 h von FRA nach LAX ;-)




Viele Grüße
Claudia

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: 747 Jumbo
« Antwort #26 am: 11.03.2002, 11:49 Uhr »
Die 747-200 (Fachsprache: 742) wurden bereits ab Mitte letzten Jahres für Transatlantikflüge ausgephased.

Im letzten Winter wurden zwei von ihnen nochmals reaktiviert, um dann Mitte Januar für immer aus dem Rennen genommen zu werden.

Eine von ihnen (D-ABZE) wurde ins Technik-Museum nach Speyer verbracht und wird dort ab Sommer zu besichtigen sein.

Die 742's waren besonders unter den Y-Pax sehr unbeliebt, waren sie doch nicht ohne Grund das Flugzeug mit den meisten Eco-Seats der gesamten LH-Flotte ... (dafür war die First Class sehr intim).
Cheers,

Hank !




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #27 am: 04.04.2002, 15:00 Uhr »
Hmm, bin ja grade (März) wieder mit so einem Aparillo geflogen.

War eine 747-400 der BA, aber ein altes Gerät. Die Innenaustattung war zwar neu, aber die Bestuhlung hatte was von einer Sardinenbüchse. Kurzum, also ich bin nicht grade ein Riese aber selbt mir taten die Beine und die Knie weh, dann wehe allen Leuten über 1,85 m.

Was allerdings gut ist, ist die ruhige Fluglage, leider hatte dieser Flieger (der jetzige von BA) kein Inboard Navigationsdisplay, so dass ich nicht sagen kann wie hoch wir flogen, aber auf vergangenen Flügen ist mir aufgefallen, dass die 4 strahligen (747 und A340) höher geflogen sind als die 2 strahligen. Ist das nur technisch bedingt? Und habe ich nur den EIndruck dass 4 strahlige insgesamt ruhiger fliegen??

Die besten Flugzeuge waren aber bislang für mich die 777 und der A340. Beide leise und gut ausgestattet. Man merkt wohl doch, dass dies Flugzeuge neuerer Bauart sind.
Gruss   Peter                

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #28 am: 04.04.2002, 15:15 Uhr »
Hallo Peter,

mit den 4 Triebwerken hat die Flugruhe eher weniger
zu tun. Es hat etwas mit dem Gewicht der Maschine
zu tun und sowohl der A340 als die B747 schiessen da
bekanntlich den Vogel ab.

Auch fliegen 4strahlige Maschinen nicht unbedingt
höher als 2strahlige, dies ist einzig flugsicherungsbedingt
und äußert sich im Spritverbrauch. Je höher die Maschine
fliegt, desto niedriger der verbrauchte Sprit.


Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind