usa-reise.de Forum

Autor Thema: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K  (Gelesen 5394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« am: 26.11.2013, 15:46 Uhr »
Da mir unsere Kamera leider bei der Wasserbahn in Knott`s Berry Farm in eben dieses (Wasser) gefallen ist, sie auch aufgrund ihres Alters nicht mehr zu reparieren ist, (zu hoher Finanzieller Aufwand) steht jetzt der Kauf einer neuen Knipse an.

Bedingungen, im geschlossenen Zustand ohne Vorbauten, Ecken und Kanten. Das Wort klein wird hier groß geschrieben. Hosentaschengröße (ich habe einigermaßen große Hosentaschen  :shock:) Display, aber unbedingt einen Sucher, auch wenn er nicht in hoher Qualität darstellt. Bilder sollten auch einigermaßen gut sein, unsere Ansprüche sind jedoch nicht hoch, Erinnerungsfotos, damit ein Fotobuch erstellen, mehr ist unser Anliegen nicht. Einstellungsmöglichkeiten.............auf der letzten Kamera stand das Dingen`s eigentlich immer auf Automatik, also zu viel der Möglichkeiten bitte nicht. Insofern, wie nennt man diese Dinger, Idiotensicher und dann kommt ein Bild dabei raus  :wink: Kompakt, genau so sollte sie sein, die NEUE.

Preisspanne bis 500,- €

Seit einigen Wochen komme ich von der PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K nicht mehr los, hat die eventuell jemand, oder hat jemand andere Vorschläge?
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #1 am: 26.11.2013, 16:31 Uhr »
im geschlossenen Zustand ohne Vorbauten, Ecken und Kanten. Das Wort klein wird hier groß geschrieben....

.....aber unbedingt einen Sucher,

diese Kriterien schränken die mögliche Auswahl dann doch arg ein.
Die DMC-LF1 scheint mir da schon mal keine schlechte Wahl zu sein (kenne sie selber aber nicht). Immerhin: das Ding verwendet den Sensor der DMC-LX7 und der ist nicht übel. Schau dir die LF1 doch mal an, probiere sie aus und wenns passt passt es ;)

Der Sucher steht allerdings schon etwas aus dem Gehäuse heraus, ein paar "Ecken und Kanten" gibts also doch...

Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #2 am: 27.11.2013, 11:48 Uhr »
Ich suche aktuell auch eine Kamera für die Hosentasche und bin auch bei dieser Maschine hängengeblieben.
Meist scheitere ich bei der Vorauswahl schon am Nichtvorhandensein eines Suchers. Für mich aber ein K.O.-Kriterium.

Gerade über den Sucher habe ich auch weniger erfreuliche Sachen gelesen. Ich gehe mal hier in ein Geschäft und schaue es mir näher an.

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #3 am: 27.11.2013, 13:42 Uhr »
Gerade über den Sucher habe ich auch weniger erfreuliche Sachen gelesen.

ja, über diesen Sucher liest man nicht unbedingt gutes. Aber es ist halt ein Sucher und wenn eine Bildgestaltung über das Display nicht machbar ist (helles Sonnenlicht z.B.) ist ein schlechter Sucher immer noch besser als keiner. Eine wirklich kompkate Kamera mit einem Sucher, den man generell - und eben nicht nur als Notlösung - nutzen kann gibt es leider nicht.
Ich lebe bei meinen Kompakten ohne Sucher ganz gut. Es gibt wichtigere Kriterien. Und wenn ich durch einen guten Sucher blicken möchte nehme ich die DSLR ;)

Lurvig

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #4 am: 27.11.2013, 15:22 Uhr »
Gerade über den Sucher habe ich auch weniger erfreuliche Sachen gelesen.

ja, über diesen Sucher liest man nicht unbedingt gutes. Aber es ist halt ein Sucher und wenn eine Bildgestaltung über das Display nicht machbar ist (helles Sonnenlicht z.B.) ist ein schlechter Sucher immer noch besser als keiner. Eine wirklich kompkate Kamera mit einem Sucher, den man generell - und eben nicht nur als Notlösung - nutzen kann gibt es leider nicht.
Ich lebe bei meinen Kompakten ohne Sucher ganz gut. Es gibt wichtigere Kriterien. Und wenn ich durch einen guten Sucher blicken möchte nehme ich die DSLR ;)

Lurvig

Nach unserer "Alten" ist ein Sucher auch für uns eines der wichtigen Kriterien. Denn im Sonnenlicht bei direkter Einstrahlung lässt sich am Display nix mehr sehen. Und bei der von mir angeführten Kamera, ja da habe ich auch gelesen, der Sucher ist nicht grade Hochwertig. Aber für uns einfach wichtig, damit wir erkennen können, was wir überhaupt aufnehmen.......... :roll: Qualität dabei wie gesagt unwichtig, Hauptsache der Bildausschnitt wird komplett dargestellt. Wir haben uns in dieser Klasse jetzt schon einige angeschaut, das Thema Sucher scheint dabei allerdings nicht vorzukommen. Im Moment ist die PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K unsere Wahl.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #5 am: 27.11.2013, 15:26 Uhr »
der Sucher ist nicht grade Hochwertig. Aber für uns einfach wichtig, damit wir erkennen können, was wir überhaupt aufnehmen.... :roll: Qualität dabei wie gesagt unwichtig,

na dann passt das doch schonmal.

Zitat
Im Moment ist die PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K unsere Wahl.

wenn man davon ausgeht, dass die Bildqualität in etwa der der DMC-LX7 entspricht, spricht auch nicht wirklich viel gegen die LF1.
Bestellen, ausprobieren und wenn es eben gar nicht passt: zurückgeben. Oder - als konservative Lösung: beim Fachhändler des Vertrauens ausprobieren ;)

Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #6 am: 27.11.2013, 16:00 Uhr »
Ich habe im Augenblick nicht viel Zeit, aber in 2-3 Tagen schaffe ich es in ein Geschäft und dann schaue mir den Sucher genauer an.

Wobei ich auch uneingeschränkt der Meinung bin: Lieber ein schlechter Sucher, als gar keiner.
Die Erinnerung an meine DSC-F505 Kamera lässt mich nicht vergessen, wie schmerzlich man einen Sucher vermissen kann.

Mic


Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #8 am: 01.12.2013, 15:59 Uhr »
Wir haben uns gestern die PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K gekauft, die ersten Bilder sind gemacht, für uns eine überzeugende Qualität. Was den Sucher angeht, auf den es uns ja auch ankam, kann ich die verschiedentlichen negativen Kritiken nicht so ganz nachvollziehen, der Sucher erfüllt voll und ganz unsere Erwartungen. Für den Preis ein Handliches und praktisches Gerät.  :D
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #9 am: 01.12.2013, 16:46 Uhr »
Jetzt komme ich zu spät...  :oops:

Am WE habe ich auch die Kamera angeschaut und gleich gekauft! Der Sucher ist für die Größe mehr als ok und sogar anpassbar, was auch für meine langsam weitsichtig werdenden Augen recht willkommen ist.
Ich habe noch einen Ersatzakku, und ein externes Ladegerät - anschließbar an die Steckdose, oder an den Zigarettananzünder - dazugekauft.

Ich habe auch noch einen Nikon CoolPix P7100 angeschaut. Der rein optischer Sucher ist zwar nicht schlecht, aber die unglaublich große Anzahl der versch., teilweise programmierbaren Knöpfe, die praktisch "wild" auf der ganzen Kamera verstreut sind, haben mich abgeschreckt.
Ganz unabhängig vom Größen- und Gewichtsunterschied.

Mic

McC

  • Gast
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #10 am: 01.12.2013, 16:49 Uhr »
die praktisch "wild" auf der ganzen Kamera verstreut sind, haben mich abgeschreckt.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81qvug-C1GL._SL1500_.jpg

Wüsste nicht, wo die wild verstreut wären. Wobei die Nikon eine Klasse bessere Bildqualität abliefert als die Pana.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #11 am: 02.12.2013, 07:27 Uhr »
Das Bild alleine reicht nicht. Ein Fn-Knopf vorne, einer oben, drei Drehrädchen oben, eins vorne usw.
Insg. 6 Drehrädchen und über 10 weitere Knöpfe für "schnelle Einstellungen". Sicher, manche braucht man nicht ständig und "Profis" werden die Möglichkeit auf Funktionen dierekt zuzugreifen ggf. schätzen.

Aber für Normalknipser ist das eher verwirrend.

Ob die Nikon bessere Bilder macht...? Ist das ein Vorurteil, oder belegbar?

Mic

McC

  • Gast
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #12 am: 02.12.2013, 08:35 Uhr »
Ob die Nikon bessere Bilder macht...? Ist das ein Vorurteil, oder belegbar?

Du willst doch nicht eine Kompaktknipse mit der derzeit besten DSLR in ihrer Klasse vergleichen wollen?
Da hilft auch kein Leica-Linse… im Vgl mit der D7100 ist die Pano Mittelmaß was die Bildquali betrifft… vergleichbar ein Standardzoom-Kit gegen ein Zeiss-Objektiv.

http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d7100/24

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #13 am: 02.12.2013, 09:17 Uhr »
Aber für Normalknipser ist das eher verwirrend.

und für die anderen ein ziemlich brauchbares Feature.
Ich finde die "knopfarmen" und menülastigen Kameras ziemlich nervig ;)

Lurvig

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #14 am: 02.12.2013, 10:04 Uhr »

Ich habe auch noch einen Nikon CoolPix P7100 angeschaut. D

Mic

@McClaus: Er spricht aber von einer P7100.....

Das ist eine "Kompaktknipse.."

Keie

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #15 am: 02.12.2013, 11:19 Uhr »
Aber für Normalknipser ist das eher verwirrend.

und für die anderen ein ziemlich brauchbares Feature.
Ich finde die "knopfarmen" und menülastigen Kameras ziemlich nervig ;)

Lurvig

Deswegen habe ich meine Einschätzung ja entsprechend eingeschränkt.
Mein Schwager hat so eine Kamera. Am WE habe ich ihn zufällig gesehen und die Kamera war dabei. Als ich gefragt habe, was all die Knöpfe sind, meinte er nur "da könne man verschiedene Sachen einstellen, aber er habe auch noch nicht alles nachlesen können". Hat die Kamera aber schon seit gut 6 Monaten.
Einzelfall? Ich denke, für den "Normalknipser" nicht.

Wer nichts über die Zusammenhänge von Blende-Belichtungszeit-Lichtempfindlichkeit weiß, der wird eine Kamera bevorzugen, die für ihn "denkt".
Oder man weiß etwas - ich habe auch mit einer vollmechanischer Spiegelreflexkamera gelernt - aber man will sich nicht immer darum kümmern müssen.

Mic

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #16 am: 02.12.2013, 11:20 Uhr »

Ich habe auch noch einen Nikon CoolPix P7100 angeschaut. D

Mic

@McClaus: Er spricht aber von einer P7100.....

Das ist eine "Kompaktknipse.."

Keie

So ist es!

Mic

McC

  • Gast
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #17 am: 02.12.2013, 13:25 Uhr »
Sorry, habe ich verwechselt…. trotzdem zwei Argumente die im täglichen Gebrauch für die Nikon P7800 (aktuelles Modell) sprechen. Längere Batterielaufzeit und wesentlich bessere Ergonomie (Grip).
Für die Pana spricht nur das geringere Gewicht und der günstigere Preis.

http://snapsort.com/compare/Nikon-Coolpix-P7800-vs-Panasonic-Lumix-LF1

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #18 am: 02.12.2013, 15:16 Uhr »
Sorry, habe ich verwechselt…. trotzdem zwei Argumente die im täglichen Gebrauch für die Nikon P7800 (aktuelles Modell) sprechen. Längere Batterielaufzeit und wesentlich bessere Ergonomie (Grip).
Für die Pana spricht nur das geringere Gewicht und der günstigere Preis.

http://snapsort.com/compare/Nikon-Coolpix-P7800-vs-Panasonic-Lumix-LF1

Ergonomie liegt nicht zuletzt im Auge (der Hand) des Nutzers.

Es spricht nicht nur, wie von dir angeführt, das geringere Gewicht und der Preis für die Panasonsic, sondern auch die kompakteren Maße. Alles, wie gesagt, aus Sicht und Nutzung des "Knipsers".
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: PANASONIC Lumix DMC-LF1 EG-K
« Antwort #19 am: 02.12.2013, 15:32 Uhr »
Super Vergleichsseite, wenn man die signifikanten Merkmale anschauen will! Danke dafür!

Aber die Vorteile der Nikon sind ambivalent:
 - Has an external mic jack für mich super überflüssig
 - Screen flips out habe ich auf meiner anderen Kamera, benutze aber so gut wie nie      
 - High-speed framerate wozu soll das gut sein? Ich mache doch nur Fotos
 - Supports an external flash Nett, aber bedeutet, dass man wieder einen Extrateil dabei haben muss. Und wenn es unbedingt sein muss, slave flash geht immer   

Die anderen Vorteile sind so marginal, dass sie sich wohl nicht bemerkbar machen.
Bis auf die Batterielebensdauer. Klingt bei der Nikon wirklich besser, erwartet man aber auch von einer etwas größeren und schwereren Kamera.   

Die Pana passt wirklich in die Hosen-/Hemdtasche und macht bessere Bilder, als ein iPhone.

Und: Fernbedienung der Pana via App wurde nicht genannt. Klingt interessant, habe ich aber noch nicht getestet.

Es kommt - wie immer - auf den Nutzer und seine Erwartungen an.

Mic