usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaufberatung Kompaktkamera  (Gelesen 4055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Kaufberatung Kompaktkamera
« am: 14.01.2014, 15:49 Uhr »
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich suche eine Kompaktkamera bis max 150 € zur Erstellung von Fotos für Gutachten. Der ein oder andere kennt das vielleicht von Autounfallgutachten.

Voraussetzungen daher:
- einfach zu bedienen, alles (ISO, Zoom, Blitz... muss Auto funktionieren)
- Bildgröße muss (in Stufen) einstellbar sein - die Bilder sollen out of the box direkt in die Gutachten eingefügt werden
- höhere ISO Bereiche (3.200) sollten noch akzeptable Ergebnisse liefern
- Der Blitz sollte halbwegs gute Ergebnisse liefern, da häufig dunklere Ecken fotografiert werden müssen
- wenn möglich sollte die Brennweite bereits ab leichtem WW beginnen
- sollte nach Möglichkeit nicht zu klein/leicht sein sondern eher gut in der Hand liegen

Da einige der Kollegen Techniklegasteniker sind, sollte die Kamera zudem nach dem Aus-/Einschalten alle Einstellungen beibehalten, so dass man sie einmal einstellt und dann ist gut.

Angedacht hatte ich
- Canon Powershot SX 160 IS
- Nikon Coolpix L610

Kennt jemand diese Kameras oder kann ggf. eine Alternative empfehlen?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #1 am: 14.01.2014, 17:20 Uhr »
Ich kenne die Kameras nicht, habe aber vor einem Jahr für eine Verwandte die Canon PowerShot A1400 gekauft. Das Argument für die Kamera war der optische Sucher, den die Verwandte wegen ihrer Weitsichtigkeit (oder warum auch immer sie auf Kameradisplays nichts erkennt) unbedingt wollte und den heutzutage kaum noch eine Kompakte hat. Zumindest die Bilder bei schönem Wetter sehen gut aus, obwohl ich die Verwandte, die die Bilder gemacht hat, auch guten Gewissens als Techniklegastenikerin einstufen würde.  :wink:

Wie die Qualität bei höheren ISOs und bei Blitzeinsatz ist, kann ich dir leider nicht sagen. Falls die Frage am nächsten Wochenende noch akut ist, kann ich mir die Kamera aber gerne mal anschauen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #2 am: 14.01.2014, 19:47 Uhr »
Ich suche eine Kompaktkamera bis max 150 €

- höhere ISO Bereiche (3.200) sollten noch akzeptable Ergebnisse liefern

Iich weiss ja nicht, was "akzeptable Ergebnisse" sind... aber ich behaupte trotzdem:
Sowas gibt es in der Kombination nicht. Wenn doch, nehm ich auch eine ;)

Lurvig

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #3 am: 14.01.2014, 21:37 Uhr »
Akzeptabel ist halt hier nur: auf Normalpapier mit normalem Farblaserdrucker noch erkennbar. Es muss nicht ansatzweise an Urlaubsfotos herankommen.

@Flicka: das wäre toll! Danke!

McC

  • Gast
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #4 am: 14.01.2014, 22:15 Uhr »
Ja, das Rauschen wird auf dem Papier noch zu erkennen sein. Jede Billigcam macht ab ISO 800 nur noch Schrottbilder, die nur ein Pixelbrei sind. ISO 3200 lachthaft!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #5 am: 14.01.2014, 22:29 Uhr »
Das Rauschen darf durchaus erkennbar sein - es geht um technische Fotos. Das Motiv muss noch erkennbar sein - mehr Anforderungen gibt es nicht  :P
Die Canon Powershot G12 kann das zB in ausreichendem Maße. Die liegt für diese Anwendung aber außerhalb des Budgets.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #6 am: 15.01.2014, 10:19 Uhr »
naja, gerade wenn es um Unfallgutachten geht, sollte auf dem Bild ja auch etwas mehr als nur der pixelmatschige Umriss eines Autos zu erkennen sein. ich könnte mir vorstellen, dass es da gerade auch um kleiner Schrammen und Beulen geht. Und die könnten auf einem farblasergedruckten Bild einer Billig-Knipse mit ISO-Einstellung auf 3200 schon mal "verschluckt" werden.
Ich würde einfach mal in einen Elektronik-Markt gehen und schauen, as es in dieser Preisklasse überhaupt gibt. Vielleicht ist es auch möglich, dort mal mit in Frage kommenden Geräten und der eigenen Speicherkarte ein paar Testbilder zu machen. Das bringt sicher mehr als sich hier eine 4000€-DSLR oder eine 59€-Schrottknipse empfehlen zu lassen ;)
Ob die Bildqualität einer solchen "billigen" Kamera für deine Zwecke ausreicht wird dir hier kaum jemand sagen können, das kannst du eigentlich nur selber bewerten.

Lurvig

reisende

  • Gast
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #7 am: 15.01.2014, 10:47 Uhr »
bei den Anforderungen die du hast kommt heute doch jedes Handy mit. Würde auch die Kameras testen, das ist das beste. Bestellen testen zurücksenden.
Oder eben ca. 450-550 Euro ausgeben, sollte man ja von der Steuer absetzten können, und dann geht schon eher was mit deiner Anforderung.

Flicka als Gast

  • Gast
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #8 am: 15.01.2014, 11:34 Uhr »
Wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen. Nur weil es inzwischen Kameras zum bezahlbaren Preis gibt, von denen man vor 20 Jahren nur träumen konnte, kann eine günstige Kamera trotzdem brauchbare Bilder machen. Ob sie für den beschriebenen Zweck brauchbar sind, kann außer dem Threadersteller niemand beurteilen.

Was mir im nachhinein allerdings als kritischer Punkt eingefallen ist: Gerade die automatischen Anfänger-Kameras neigen ja sehr dazu, die Bilder durch interne Bearbeitung aufzuhübschen - sprich, das Bild zu verfälschen. Das wäre für Gutachten natürlich nicht gerade optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.

McC

  • Gast
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #9 am: 15.01.2014, 11:44 Uhr »
Was mir im nachhinein allerdings als kritischer Punkt eingefallen ist: Gerade die automatischen Anfänger-Kameras neigen ja sehr dazu, die Bilder durch interne Bearbeitung aufzuhübschen - sprich, das Bild zu verfälschen. Das wäre für Gutachten natürlich nicht gerade optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Verfälschen würde ich nicht sagen... eher die eingebaute Weichzeichner um die Rauschbilder nicht so rauschig ausehen zu lassen. Meist ist die zu einem gewissen Level auch aktiv, obwohl aus o. die niedrigste Stufe gewählt ist. Bis zu 150 € würde ich keinen Cent für eine Billigcam ausgeben. Da hält ein iPhone locker dagegen... laut Connect und C't die beste Kamera in einem Smartphone.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #10 am: 15.01.2014, 11:51 Uhr »
die iPhone Fotos sind idT absolut ausreichend von der Qualität. Nur der Blitz leider nicht.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #11 am: 15.01.2014, 12:32 Uhr »
die iPhone Fotos sind idT absolut ausreichend von der Qualität. Nur der Blitz leider nicht.

Dafür gibt's natürlich auch ein Zubehörteil, wenn auch nicht von Apple: http://iblazr.com/
Als 'Blitzverweigerer' weiß ich aber nicht, ob das Dinge was taugt.
Viele Grüße,
Christian

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #12 am: 15.01.2014, 15:37 Uhr »
Ich habe fuer so etwas immer eine Cannon Powershot A2300 dabei.

Mache bei der Abholng sofort Photos, alle Photos sind immer klar. Bisher hat sich das schon mal als sehr nuetzlich erwiesen.

$89.00 bei Walmart oder Amazon.

Gruß

Palo

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #13 am: 18.01.2014, 14:32 Uhr »
Ich habe als Reisekamera die Canon Powershot 280 SX anvisiert. Hat vll. jemand Erfahrungen damit ?
Möchte keine Spiegelreflex und auch keine 500 € ausgeben. Suche eine Digicam die anständige Bilder
macht, die einem nicht aus den Schuhen werfen muss, aber dennoch eine gute Qualität bietet.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Kaufberatung Kompaktkamera
« Antwort #14 am: 19.01.2014, 16:54 Uhr »
Ich habe als Reisekamera die Canon Powershot 280 SX anvisiert. Hat vll. jemand Erfahrungen damit ?
Möchte keine Spiegelreflex und auch keine 500 € ausgeben. Suche eine Digicam die anständige Bilder
macht, die einem nicht aus den Schuhen werfen muss, aber dennoch eine gute Qualität bietet.

Update: Bin jetzt umgeschwenkt auf die Nikon S 9500