usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger  (Gelesen 6870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #15 am: 25.03.2014, 09:57 Uhr »
Ein 30€ Stativ wird irgendwann an die Grenzen (Gewicht der Kamera inkl. Objektiv) kommen und dann muss was gscheites her...

Diese Billigstative sind für Kleinstkameras ausgerichtet: Kleine Kompaktkameras oder Smartphones.

Ich hatte mal so eins. Das war sehr schön, weil es vollständig im Rucksack verschwunden ist, aber unter einer Spiegelreflexkamera ist es dann irgendwann zusammengesackt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #16 am: 25.03.2014, 10:24 Uhr »
Ich habe mir vor unserer letzten Reise eine billige Videokamera gekauft, um zu schauen, ob mir das Filmen Spaß macht. Wir hatten - aus welchen Gründen auch immer, weil nie benutzt - ein einfaches Stativ im Schrank herum liegen, was ich dann mit auf die Reise nahm. Ergebnis: Filmen macht Spaß (da kommt irgendwann was Besseres her) und das Stativ wandert in die Tonne. Was nutzt es mir, wenn ich es bei Wind festhalten muss?  :lol: :wink:

Zur Ausgangsfrage möchte ich unsere Erfahrungen schildern:
Vor Jahren hatten wir eine kleine Knipse, von der wir insofern begeistert waren, dass man nun nicht mehr jeden Bildabzug bezahlen musste und man auch mal ein wenig herumspielen konnte, ohne gleich einen ganzen Film zu verschießen. Das war uns aber zu wenig und wir schafften uns eine andere Knipse an, bei der man schon mehr einstellen konnte. Auch diese Kamera machte Spaß, stieß aber schnell an ihre Grenzen, da auch im unteren Preissegment angesiedelt.

2011 kauften wir dann eine Canon 450D mit Kit-Objektiven. Sie war noch nicht so teuer und die Objektive (ich weiß die Brennweiten gar nicht mehr) deckten einen passablen Bereich ab. Dazu kauften wir noch einen Batteriegriff, Fernauslöser, Filter, eine Tasche und Ersatzakkus. Wir kamen damit aber schon etwas über 500€. Ein Stativ haben wir uns bei einem Freund geliehen.

Diesen Kauf haben wir absolut nicht bereut, mein Schatz hat die Kamera kaum noch aus den Händen gelegt und hatte wirklich Freude daran. Mittlerweile sind die Kit-Objektive verkauft und wir haben 3 hochwertigere Objektive. Einen neuen Body haben wir uns aber noch nicht angeschafft. Brauchen wir eigentlich auch nicht, da wir durchaus zufrieden sind. Nur dieses Objektivwechseln ist doof, so dass da irgendwann ein zweiter Body her muss, damit das entfällt.

Mein Tipp daher: Schau dir die Kamera an und lass sie dir erklären (geht idR nur im Fachhandel), lass dir in der Preisklasse auch andere Kameras zeigen und urteile dann danach, was dir am besten liegt. Nicht nur von der Menüführung sondern auch in der Hand.

VG Anti

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #17 am: 25.03.2014, 10:38 Uhr »
Was beim Neueinstieg vielleicht auch gut hilft, ist ein gutes Buch über die Kamera, wenn Du diese gekauft hast.
Such dir eins aus, was sich auch an den Anfänger richtet. Das hat dann den Vorteil, dass Du die Grundzüge der DSLR lernst und das auch direkt in Bezug auf die neue Kamera.
Die Rezensionen eines großen Buchversenders kann da helfen und ein großer Gebrauchtbuchhändler das Schnäppchen, da es ja wahrscheinlich nicht das neuste Modell sein wird.

Ich habe mir zu meiner neuen Kamera aus der Serie Video2Brain noch das passende raus gesucht. Von der D3000 gibt es auch etwas dazu.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #18 am: 25.03.2014, 10:49 Uhr »
Was beim Neueinstieg vielleicht auch gut hilft, ist ein gutes Buch über die Kamera, wenn Du diese gekauft hast.

Erstmal das - und vor allen Dingen ist es wichtig: Benutze die Kamera und mache Fotos.

Ich sehe das an meinem Vater, der sich eine DSLR angeschafft hat, aber kaum damit experimentiert (obwohl er mal ein recht guter analoger Amateurfotograf war). Vernünftige Fotos kommen leider nicht bei raus, weil er sich einfach nicht damit beschäftigt und in den Situationen, in denen der Einsatz relevant ist, die Kamera nicht richtig bedient.

Das ist ein typisches Beispiel dafür, dass moderne Kameras (die Kamera meines Vaters ist 6 Jahre aktueller als meine) noch lange keine automatisch anständigen Fotos implizieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #19 am: 25.03.2014, 10:57 Uhr »
Die Automatik kann nur helfen, dass die Bilder in der Regel technisch OK sind.
Das richtige Motiv und was Du damit ausdrücken möchtest, bestimmt immer noch die Person hinter der Kamera :-)

Ich habe mir letztens auch noch eine Zeitschrift über Landschaftsfotografien geholt, damit ich weiß, was ich falsch mache :-)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #20 am: 25.03.2014, 10:59 Uhr »
Die Automatik kann nur helfen, dass die Bilder in der Regel technisch OK sind.

Selbst das halte ich für sehr gewagt. Bei guten Lichtverhältnissen ja, sonst eher nicht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #21 am: 25.03.2014, 12:34 Uhr »
Ich habe mich gestern Abend nochmal umfänglich mit meiner Freundin beraten. Wir sind nun zu dem Entschluss bekommen - auch im Hinblick auf unsere USA-Reise, die eine von euch so verhasste "Speed-Tour" ist - dass wir den Kauf einer DSLR noch verschieben werden. Gerade auf dieser Tour ist nicht unbedingt die Zeit, sich lange für Fotomotive zu entscheiden, Objektive zu wechseln etc.

Da wir dennoch eine gute Kamera für die Reise wollen, haben wir uns nun eine Bridge-Kamera bestellt, mit der wir unserer Meinung nach auf der einen Seite das Fotografieren gut lernen können, auf der anderen Seite aber noch eine recht handliche Kamera zu haben, die bessere Bilder macht als eine Kompaktknipse.

Wir haben uns letztendlich für die Panasonic Lumix FZ-200 entschieden. Diese bietet sowohl ganz gute Auto-Modi für die Touren durch die Städte - wo man nur mal gerade ein schnelles Foto machen möchte (ohne viele Einstellungen) - als auch alle Freiheiten für Verschlusszeit, Blende und ISO, um das manuelle Fotografieren zu lernen, wenn mal ein paar minuten zeit mehr sind. Natürlich sind wir uns bewusst, dass die Bilder nicht mit einer DSLR mithalten können, aber für den Lernprozess scheint dies am sinnvollsten. Die Bilder bei 500px mit der Lumix FZ-200 fand ich noch recht beeindruckend. Die DSLR werden wir dann 2015 oder 2016 in Angriff nehmen, wenn wir mit allen Kenntnissen voll vertraut sind.

Ich hoffe ihr steinigt mich nun nicht für die lange Diskussion über DSLR, wo es nun doch keine geworden ist, und habt etwas Verständnis für unsere Entscheidung :D

LG
Maumann


P.S.: Danke natürlich auch für eure Tips und Ratschläge, die auch maßgeblich zu unserer Entscheidung beigetragen haben  :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #22 am: 25.03.2014, 12:41 Uhr »
Die FZ200 habe ich mir auch letzte Woche geholt, um meine DSRL "abzulösen".
In 4 Wochen wird sie im Urlaub auf Herz und Nieren geprüft. Auf jeden Fall hat sie gute Kritiken.  :D
Gruß Gabriele

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #23 am: 25.03.2014, 12:56 Uhr »
Wir sind nun zu dem Entschluss bekommen - auch im Hinblick auf unsere USA-Reise, die eine von euch so verhasste "Speed-Tour" ist - dass wir den Kauf einer DSLR noch verschieben werden. Gerade auf dieser Tour ist nicht unbedingt die Zeit, sich lange für Fotomotive zu entscheiden, Objektive zu wechseln etc.

Es ist sowieso nie gut, sich kurz vor einer Reise eine neue unbekannte Kamera anzuschaffen. Man sollte sich mindestens mehrere Monate voher Zeit nehmen, sie ausgiebig zu testen. Urlaub ist da der falsche Ort ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #24 am: 25.03.2014, 13:52 Uhr »
Schon richtig. Und mit der Lumix habt ihr ein gutes Mittelding zwischen Größe und Funktion.
Ich meiner meiner Frau jetzt auch als unsere zweite Kamera die FZ72 geholt, wobei hier der Focus auf das SuperZoom lag

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #25 am: 25.03.2014, 15:39 Uhr »
Wir sind nun zu dem Entschluss bekommen - auch im Hinblick auf unsere USA-Reise, die eine von euch so verhasste "Speed-Tour" ist - dass wir den Kauf einer DSLR noch verschieben werden. Gerade auf dieser Tour ist nicht unbedingt die Zeit, sich lange für Fotomotive zu entscheiden, Objektive zu wechseln etc.

Es ist sowieso nie gut, sich kurz vor einer Reise eine neue unbekannte Kamera anzuschaffen. Man sollte sich mindestens mehrere Monate voher Zeit nehmen, sie ausgiebig zu testen. Urlaub ist da der falsche Ort ;)

Nun, div. Testbilder mache ich schon hier zu Hause. Denke, das wird kein Problem im Urlaub werden. Wenn alle Stricke reißen, habe ich noch die kleine Hosentaschenkamera dabei, die ich schon lange habe, dann muss die herhalten. :wink:
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #26 am: 25.03.2014, 17:03 Uhr »
- auch im Hinblick auf unsere USA-Reise, die eine von euch so verhasste "Speed-Tour" ist - dass wir den Kauf einer DSLR noch verschieben werden. Gerade auf dieser Tour ist nicht unbedingt die Zeit, sich lange für Fotomotive zu entscheiden

eine DSLR hat meist auch eine kürzere Einschaltzeit und eine kürzere Auslöseverzögerung im Vergleich zu einer Kompaktkamera. Oft auch sehr kurze Belichtungszeiten (1/4000sec oder gar 1/8000 sec) .
Das würde auf so einer Tour nochmal einiges an Zeit sparen.  :lol:

sorry, das musste sein ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #27 am: 25.03.2014, 17:20 Uhr »
Ich kenne keine Bridge mit Suppenzoom die "technisch gute" Bilder macht. Die Bilder haben aufgrund mittelmäßiger Optik einen Gratisweichzeichner. Gerade am langen Ende gibt es wunderbare Schrottbilder. Dafür würde ich keinen Euro ausgeben.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #28 am: 25.03.2014, 17:44 Uhr »
Ich kenne keine Bridge mit Suppenzoom die "technisch gute" Bilder macht. Die Bilder haben aufgrund mittelmäßiger Optik einen Gratisweichzeichner. Gerade am langen Ende gibt es wunderbare Schrottbilder. Dafür würde ich keinen Euro ausgeben.

Dafür kann man bei der FZ72 im Raw Modus Bilder machen. Bei 1200mm macht man nichts mehr aus der Hand und Sie hat auch optische Fehler bei 1200mm.
Dafür kostet sie aber auch keine 1000EUR. Die Bildqualität selber ist gut für eine Bridgekamera

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Kaufberatung DSLR für Neueinsteiger
« Antwort #29 am: 25.03.2014, 17:52 Uhr »

eine DSLR hat meist auch eine kürzere Einschaltzeit und eine kürzere Auslöseverzögerung im Vergleich zu einer Kompaktkamera. Oft auch sehr kurze Belichtungszeiten (1/4000sec oder gar 1/8000 sec) .
Das würde auf so einer Tour nochmal einiges an Zeit sparen.  :lol:

sorry, das musste sein ;)

So war das nicht gemeint, ich hoffe du hast mich da nicht missverstanden. Aber wir sind halt keine 2 Nächte in einem Nationalpark, wo man auch mal 1/2 Stunde oder mehr an einem einzigen Fleck verbringt. Wir schauen uns gewisse Dinge an, "bestaunen" sie, schiessen eine handvoll Fotos und sind wieder weg. Gerade, da wir zu Dritt sein werden, möchte ich der zusätzlichen Begleitung nicht zumuten "Warte mal bitte, ich richte noch die Kamera ein, stelle das Stativ auf und versuche mich an ein paar Bildern." Ich möchte durch die Stadt schlendern, an einer Sehenswürdigkeit die Knipse auspacken und schnell ein Bild schießen. Dann geht es weiter.
Wenn es bei uns mal in ein paar Jahren so weit sein sollte, dass wir uns mehrere Tage an einem Ort aufhalten, ist auch mehr Zeit für Fotografie.

LG
Maumann