usa-reise.de Forum

Autor Thema: div. Fragen: Hawaii u. Australien  (Gelesen 5563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
div. Fragen: Hawaii u. Australien
« am: 16.06.2010, 12:01 Uhr »
Hallo Zusammen,

wir beschäftigen uns ein wenig mit Urlaubszielen in der Zukunft und da würde ich gern Eure Einschätzung wissen, ob wir unsere Gedanken weiterverfolgen oder fallen lassen sollen.  :wink:

Als erstes diese Kreuzfahrt nach Hawaii:

http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=22350

- bekommt man von den Hawaii Inseln "genug" zu sehen (Einblick)?
- Würde es sich lohnen auf einer Insel ein Auto zu mieten und selbst etwas zu erfahren?
- nach der Kreuzfahrt einen Kurz-Aufenthalt in SF sinnvoll? Wir waren bereits 3x in SF, wollen aber der Stadt wieder einen kleinen Besuch abstatten.
- Ist Oktober / November dafür eine gute Reisezeit?



Als zweites Australien:

So ganz läßt es mich nicht in Ruhe, dieses Ziel nun als abgeschlossen zu betrachten (waren 2x dort).  :wink:
Daher habe ich einen groben Gedankengang und möchte gern wissen, ob er grundsätzlich machbar ist und ob ich ihn weiterdenken kann, oder verwerfen sollte.

Flug nach Darwin und dann dort 1 1/2 Wochen die NP abfahren. Flug von ? nach Brisbane und dann dort 1 1/2 Wochen bis Sydney. Flug von Sydney nach Deutschland.

Da wir den Norden und den Osten zusammen in einer Tour hätten, wann wäre es die beste Jahreszeit? Sydney MUSS am Ende der Tour stehen!

Die AUS-Planung ist allerdings absolute Zukunftsmusik.


Danke für Eure Einschätzungen.
Gruß Gabriele

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: div. Fragen: Hawaii u. Australien
« Antwort #1 am: 16.06.2010, 12:42 Uhr »
Hallo,

ich habe mir mal diese Kreuzfahrt angeschaut. Ganz abgesehen davon, dass eine Kreuzfahrt für mich ein Horror wäre, aber bei dieser Tour seid Ihr ja schonmal 5 Tage nur auf See, bevor Ihr überhaupt nach Hawaii kommt. Also wenn schon Kreuzfahrt, dann nach Honolulu fliegen und von dort aufs Schiff. Mehr sehen würdet Ihr aber auf jeden Fall, wenn Ihr die Inseln von Land aus erkundet, also auf jeder Insel ein paar Tage bleiben, ein Auto mieten und die Inseln erkunden.

SF im Oktober oder November ist etwas schwierig. Es kann noch ganz wunderbares Wetter sein, es kann aber auch neblig und kalt sein, ist halt ein Risiko.

Wenn Ihr in den Norden Australiens wollt, ist auch der Oktober der spätestmögliche Zeitpunkt. Denn dann beginnt die Regenzeit und es können einige Strassen gesperrt sein.

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: div. Fragen: Hawaii u. Australien
« Antwort #2 am: 16.06.2010, 12:53 Uhr »

Hallo Gabriele,


Als erstes diese Kreuzfahrt nach Hawaii:

http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=22350

- bekommt man von den Hawaii Inseln "genug" zu sehen (Einblick)?

klares "nein".

- Würde es sich lohnen auf einer Insel ein Auto zu mieten und selbst etwas zu erfahren?

Idealer Weise natürlich schon, aber...

Do 23.09.10 Hilo (Hawaii) / USA  08:00 18:00

Die Schiffe legen in der Hilo Bay an, ich habe oft genug zugesehen, weil sie direkt beim Hilo Hawaiian Hotel, wo wir immer wohnen, vorbei fahren.
Ihr müsstet euch ein Taxi an die Hilo Bay kommen lassen, damit zum Airport bzw. zu den dortigen Autovermieter fahren.
Was ich nicht exakt weiß ist, wie viele Stunden zuvor man in Hilo wieder aufs Schiff gehen muss, ich rechne vorsichtig mit 2 Std.
Wenn ihr um 8 Uhr anlegt, bist du vermutlich 1,5 Std. später heraußen, Taxi rufen, zum Airport fahren (er ist nicht weit entfernt), dann ist es ca. 10 Uhr.

- Ab in den Volcanoes NP = 45 Minuten
- Crater Rim Drive soweit erlaubt inkl. der Viewpoints, Zeit für den kurzen (und dann doch zu langen) Kilauea Iki Trail wird nicht bleiben
- 14.30 Uhr Beginn Rückfahrt zum Autovermieter, dort spätestens um 15.30 Uhr eintreffen
- Fahrt mit dem Taxi zur Hilo Bay, eintreffen dort um 16 Uhr


Do 23.09.10 Passage Mount Kilauea / USA

Dieser Hinweis von der Route hinterlässt bei mir keine Entzückung, das ist nichts Anderes, als über die Südroute von Big Island nach Kailua Kona im Westen zu fahren.


Fr 24.09.10 Kailua (Kona, Hawaii)* / USA  08:00 18:00

Die großen Autovermieter sitzen am Airport und dieser ist etliche Meilen nördlich von Kailua Kona. Möglich, dass es ein Stadtbüro gibt, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.
Ansonsten - tja, was tun in der kurzen Zeit :think: Ihr werdet mit Zubringerbooten an Land und später wieder zum Schiff gebracht. Da dauert lange.
Demnach: Kein Auto, die Füße in Kailua Kona vertreten.


Sa 25.09.10 Lahaina (Maui, Hawaii)* / USA  08:00 
So 26.09.10 Lahaina (Maui, Hawaii)* / USA   18:00


Müsst ihr für die Nacht wieder auf das Schiff? Ich konnte es der Routenplanung nicht entnehmen, aber du wirst vermutlich auch nichts Näheres wissen.
Es wäre zu überlegen, ob ihr die Nacht nicht anderswo auf der Insel verbringen solltet. Dann wäre aus diesen fast 2 Tagen etwas halbwegs Ordentliches zu machen.
Wenn ihr aufs Schiff möchtet oder müsst, sind diese 2 Tage ein Jammer.
Hinweis zum Zubringerboot speziell in Lahaina: Noch 2009 mussten die Leute 4 (!) Stunden zuvor am Hafen sein. Dort standen sie stundenlang (sinnlos) in der Schlange, ohne jeglichen Schatten, die Sonne knallt auf den Asphalt und - ohne Übertreibung: Immer wieder kommen Rettungswagen, um die Kollabierten abzuholen.


Mo 27.09.10 Nawiliwili (Kauai, Hawaii) / USA  08:00 18:00

Der Airport und somit ein Mietwagen ist nicht weit, geht aber nur mit Taxi rufen.

- Sprintstart in den Waimea Canyon und Koke'e State Park, ansteuern der wichtigsten Aussichtspunkte
- Alternativ Heliflug über den Waimea Canyon und die Na Pali Coast


Di 28.09.10 Honolulu (Oahu, Hawaii) / USA  08:00 
Mi 29.09.10 Honolulu (Oahu, Hawaii) / USA
   

Entweder ohne Mietwagen Honolulu erkunden oder Mietwagen nehmen und ein klein wenig von O'ahu kennen lernen.


Mein persönliches Fazit zu dieser Reiseroute:
Du kennst meine Vorliebe für Hawai'i und ich bin geneigt, nahezu jeden zu überreden, die Inseln zu besuchen, aber nicht im Rahmen solch einer Kreuzfahrt. Ihr bekämt nur einen ganz, ganz winzigen Einblick in die Schönheit dieser Inseln und dafür ist das Geld zu schade.



Als zweites Australien:

So ganz läßt es mich nicht in Ruhe, dieses Ziel nun als abgeschlossen zu betrachten (waren 2x dort).  :wink:
Daher habe ich einen groben Gedankengang und möchte gern wissen, ob er grundsätzlich machbar ist und ob ich ihn weiterdenken kann, oder verwerfen sollte.

Flug nach Darwin und dann dort 1 1/2 Wochen die NP abfahren. Flug von ? nach Brisbane und dann dort 1 1/2 Wochen bis Sydney. Flug von Sydney nach Deutschland.

Das musst du nicht verwerfen, außer, es muss Oktober/November sein, dann würde ich dir davon abraten.
Im Oktober ist höchstwahrscheinlich noch keine wet saison, aber es ist im Norden glühend heiß, bedeutet, man ist in den Aktivitäten sehr eingeschränkt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: div. Fragen: Hawaii u. Australien
« Antwort #3 am: 16.06.2010, 13:02 Uhr »
Hallo Gabriele,

ich muß Beate beipflichten, was die Kreuzfahrt angeht. Die Hälfte der Zeit geht ja quasi schon durch die Anreise von Vancouver aus flöten, anschließend hast Du je einen Tag an der Ost und der Westseite von Big Island sowie auf Kauai und je zwei Tage auf Maui und Oahu. Mal abgesehen davon, daß die fünf Tage auf See aus meiner Sicht mehr oder weniger vergeudet sind, kommen auch noch die interessantesten Inseln deutlich zu kurz.
Hier noch Zeit mit Mietwagenübernahme und -abgabe zu vertun wäre schlichtweg verkehrt; wenn Ihr Euch für so eine Reise entscheidet, ist es sicher das beste, auch die entsprechenden Landgänge vor Ort zu buchen. Damit bekommt Ihr zumindest ein auf die zur Verfügung stehende Zeit zugeschnittenes Besichtigungsprogramm.

Ich finde, das Geld wäre in einen Flug und 14 Tage Aufenthalt auf den Inseln besser investiert. Wenn es schon eine Kreuzfahrt sein muß, dann beginnt und beendet sie auf Hawaii, damit nutzt Ihr die vorhandene Zeit besser aus.

Zum Thema Australien: Von Darwin aus könnt Ihr innerhalb von 1,5 Wochen Kakadu N.P., Litchfield N.P und Katherine Gorge erkunden. Anschließend von Darwin nach Brisbane fliegen und weiter nach Sydney fahren. Ich persönlich finde die Küste südlich von Brisbane nicht so interessant, wie nördlich davon. Die Gold Coast ist touristisch ein bisschen das Miami (oder auch Mallorca) von Australien und kann der Sunshine Coast nicht das Wasser reichen. Da hat das Hinterland meiner Meinung nach mehr zu bieten, das hängt aber auch von den persönlichen Interessen ab. Schwierig, Euch da etwas zu raten. Ich würde eher von Darwin aus den Gulf Track über Normanton in Richtung Küste fahren und ab Cairns nach Sydney fliegen.
Aber so, wie Du das schilderst, ist zur Planung ja offensichtlich noch genügend Zeit...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: div. Fragen: Hawaii u. Australien
« Antwort #4 am: 17.06.2010, 12:52 Uhr »

Hallo zusammen,

da der Thread mittlerweile zu australisch wurde, habe ich den entsprechenden Teil abgetrennt und ins Forum TTT verschoben.
Der neue Titel lautet: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46553.msg613865#msg613865


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.