usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawai'i 2010 - die letzten 3,5 Wochen meines Reiseberichtes sind fertig :-)  (Gelesen 6931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Aloha :hippie:


Es ist geschafft! Nun ist auch der zweite Teil meines Reiseberichtes Hawai'i 2010 fertig :hippie: Das sind die Wochen vom 27. 7. bis zum 25. 8. 2010.

Wer den Reisebericht noch nicht entdeckt hat: Reisetagebuch Hawai'i 2010.

Viel Spaß beim Lesen :lesend:

Wenn ihr Fragen habt, ihr wisst ja, wo ihr mich findet :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Cool, die Bilder mit der Lava... :daumen: ich würde auch gerne mal mit einem Stöckchen da drin rumstochern.  :grins:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Von den diversen Lavatouren wird es auch Videoclips geben, aber ich muss sie erst schnipseln. Auch andere Videoclips kommen noch dran, aber alles der Reihe nach :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Hallo Angie

du weisst, dass ich gespannt auf die Fortsetzung deines Reiseberichts gewartet habe :D :D :D! Ich bin nun ganz fleissig am Lesen!

Für uns war es ja eine Riesen-Überraschung dich auf dem Parkplatz zu sehen!

Ich möchte dir nochmals ganz herzlich danken für den Tipp mit der Lava-Tour! Es war für uns eines der grössten Highlights unserer bisherigen Reisen!

Zu Chris: Also "zugekifft" fanden wir ihn überhaupt nicht. Vielleicht etwas schläfrig anfangs und er ist sicher ein etwas spezieller Typ :wink:, kein normaler langweiliger Touri-Führer halt.
Aber wir haben uns bei ihm absolut sicher gefühlt und würden die Tour jederzeit wieder machen!

Kugelig gelacht haben wir uns über euer Ausflug mit Chris in den Bereich des "Organic Food"!!! :lolsign:

Ich muss da zwar etwas widersprechen: In Kailua (Oahu) habe ich eine sehr guten Organic Shop namens "Down to earth" kennengelernt. Zumindest die Take-Away-Gerichte sind da hervorragend gemacht und schmecken sogar! Aber die Honey-Barbecue-Wings von KFC findet mein Liebster halt den kulinarischen Himmel auf Erden! :wink:

Und unser Manfrotto Stativ hat übrigens fast genauso gelitten wie eures. :wink:!

Grüessli GoWest


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Liebe GoWest,

du weisst, dass ich gespannt auf die Fortsetzung deines Reiseberichts gewartet habe :D :D :D!

du auch? :wink: :lol:

Ich bin nun ganz fleissig am Lesen!

Viel Spaß dabei!

Für uns war es ja eine Riesen-Überraschung dich auf dem Parkplatz zu sehen!

Für uns auch :D Für mich war es ja ein wenig schwierig, du hast sicher bemerkt, dass mir die Frage "GoWest??" auf der Zunge lag, aber ich sprach sie nicht aus, da ich nicht wusste, wer die Deutsche war, ob sie deinen Nickname kennt, daher habe ich einfach gewartet, bis du dich geoutet hast :lol:

Ich möchte dir nochmals ganz herzlich danken für den Tipp mit der Lava-Tour! Es war für uns eines der grössten Highlights unserer bisherigen Reisen!

Nichts zu danken, gerne geschehen! Auch für uns sind die Lavatouren das non plus ultra, da geht einfach nichts drüber, man kann es drehen und wenden, wie man will.

Zu Chris: Also "zugekifft" fanden wir ihn überhaupt nicht. Vielleicht etwas schläfrig anfangs und er ist sicher ein etwas spezieller Typ :wink:, kein normaler langweiliger Touri-Führer halt.

Dass ihn jemand als "zugekifft" bezeichnet hat, war für uns nicht nachvollziehbar. Zuvor wären wir überhaupt nicht auf diesen Gedanken gekommen und als mir die Nachricht zu kam, haben wir ihn ganz kritisch unter die Augen genommen und konnten nicht mal den leisesten Verdacht finden.
Und nein, ein normaler, langweiliger Touri-Führer ist Chris keinesfalls. Wir haben ihn dieses Jahr durch die mehrmaligen Touren recht gut kennen gelernt - auch abseits der Lavatouren, bei seinem geliebten Organic Food :wink:

Aber wir haben uns bei ihm absolut sicher gefühlt und würden die Tour jederzeit wieder machen!

Wir genauso, da bestätigt ja allein schon, dass wir mit ihm so oft unterwegs waren. Hätten wir uns jemals unsicher gefühlt, wären wir nicht mehr mit ihm gegangen. Wenn einer das Gelände dort kennt, dann ist es er.
Ein Mal, als wir mit ihm unterwegs waren, waren auch 2 Kalifornier mit dabei. Der Mann dieses Pärchens wollte unbedingt zum Meer hinunter gehen und Chris lehnte strikt ab und sagte, dass das Gelände dort mittlerweile zu gefährlich sei.
Wie Recht er doch hatte, vor ca. 3 Wo. ist genau dort ein Stück Land ins Meer abgebrochen.

Kugelig gelacht haben wir uns über euer Ausflug mit Chris in den Bereich des "Organic Food"!!! :lolsign:

Hast du schon jene Tage gelesen, an denen wir im Organic Food nur mehr eine winzige Kleinigkeit gegessen haben, anschließend warteten, bis Chris mit dem Auto wegfuhr, damit wir uns zum Black Rock Café hinüber schwindeln konnten? :lachroll: Das waren vielleicht Nummern von uns :lachroll: Ich lache jetzt noch Tränen, wenn ich daran denke :lachroll:

Ich muss da zwar etwas widersprechen: In Kailua (Oahu) habe ich eine sehr guten Organic Shop namens "Down to earth" kennengelernt. Zumindest die Take-Away-Gerichte sind da hervorragend gemacht und schmecken sogar!

Keine Frage, da gibt es sicher große Unterschiede, aber das Frühstücksangebot im Organic Food in Pahoa war wirklich eine Zumutung.

Aber die Honey-Barbecue-Wings von KFC findet mein Liebster halt den kulinarischen Himmel auf Erden! :wink:

Und niemand wollte euch verraten, dass es einen KFC in Hilo gibt und schon gar nicht, wo er zu finden ist :lachroll: Das war echt gut und Chris ist eurer diesbezüglichen Frage ganz elegant ausgewichen :lol:

Und unser Manfrotto Stativ hat übrigens fast genauso gelitten wie eures. :wink:!

Oha! :lol: Tja, die zarten Füßchen der Manfrottos sind nicht für die heißen Lavaböden gebaut :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Hallo Angie,

wie schön, endlich gibt es wieder was Interessantes zu lesen!  :)

27.7.
Du schreibst: "Es stellt sich – wie ich aber wusste! – wiederum heraus, dass unser Zimmer keinen Kühlschrank haben sollte, obwohl uns FTI diesen garantiert hat und es auch so am Voucher steht."
Die Sache ist ja erfreulicherweise gut für euch ausgegangen, aber ich frage mich, wie hier die rechtliche Lage ist. Was wäre z.B. geschehen, wenn der Gast nicht, wie ihr, zum 9. Mal angereist wäre, sondern zum allerersten Mal, und auch vielleicht nur für 4 Tage - was dann? Wäre das Hotel denn nicht verpflichtet gewesen, ihm ein Zimmer mit Kühlschrank zu geben, wenn es doch so auf dem voucher steht???

Garys Haus: Ja, das stelle ich mir auch ganz furchtbar vor, dabeizustehen und zuzusehen, wie das eigene Haus abbrennt. Aber die Hawaiianer, die seit Jahrhunderten mit den Launen Peles leben müssen, sind vermutlich schicksalsergebener als wir.

Traumhaft, der Blick aus eurem Hotelzimmer! So einen ähnlichen hatten wir auch; er ist immer wieder schön anzusehen...

28.7.
Für dieses Frühstück 30 $ zu verlangen, finde ich eine Frechheit. Du hast ja so einige Mängel aufgezählt.

Ist das braune Gebinde wirklich ein Geschenk für Pele?

Den Kilauea Iki trail sind wir natürlich auch gegangen - ach, da kommen schöne Erinnerungen auf! Ich meine sogar, daß wir von irgendwoher eine Broschüre gehabt hätten, in der die Nummern erklärt wurden.

29.7.
Daß ihr als Volunteers auf der Farm arbeitet, ist wirklich verdienstvoll. Zur Belohnung hattet ihr ja recht viel Spaß mit der Nene!  :P

30.7.
Toll! Toll! Toll! Was für ein Erlebnis, ich gäbe sonstwas darum, das auch einmal sehen zu dürfen. Und ihr wart ja unglaublich schnell an der Lava, nach nur 10 Minuten - ich meine schon gelesen zu haben, daß andere sehr viel länger laufen mußten, bis sie die Lava erreichten, oder?
Jedenfalls fantastische Fotos!  :applaus: Auch später, von der Lava im Meer und von den Lavablasen. Wie schön, daß euch der Wettergott wenigstens auf eurer Lavatour gnädig war.

Das ist aber nett von Chris, euch zu einer Tour einzuladen! Da würde ich auch nicht nein sagen...   :P

Werden die neu errichteten Häuser vom Staat finanziert?

Brudah Sid ist eine wirklich interessante Bekanntschaft, zumal er diese tolle Terrasse sein eigen nennt, von der aus man die Lava sehen kann. Wie macht ihr das nur, solche Leute kennenzulernen? Ich habe im Lift noch nie jemanden kennengelernt...  :wink:

31.7.
Ach, das finde ich aber schön, daß du die einzelnen Stationen des Kilauea Iki Trails auflistest und beschreibst, so werden auch längst verschüttete Erinnerungen wieder wach! Schade, daß das Wetter plötzlich so umschlägt. Ich hoffe, daß ihr noch einen dritten Anlauf nehmen werdet, um die restlichen Nummern des trails nachzuliefern!

Die 137 ist tatsächlich "zum Schwärmen schön", wie du schreibst. Ganz ganz wundervoll, auch ich begeistere mich für diese Art von Landschaft. Diese Straße ist wirklich außergewöhnlich schön, ich verstehe im Nachhinein gar nicht, warum wir die nicht gefahren sind (vielleicht war sie uns zu gefährlich, weil so schmal, ich weiß es nicht mehr.)

1.8.
Nachträglich erkenne ich, wieviel Wetterglück WIR während unserer Hawaii-Reise hatten... Ist ja unglaublich, wieviel es heute mal wieder regnet. Aber ihr habt wirklich Glück mit Chris, daß er so nett zu euch ist, insofern war der Regen egal.

Ach - im Lava Tree St.P. waren wir auch, der liegt an einer wunderschönen Landstraße, wo die Bäume tunnelartig gewachsen sind, wenn ich mich richtig erinnere (dein Foto beweist es)... Mir wird ganz nostalgisch zumute. - Das sind ja richtig verwunschene "Straßen" oder eher Pisten, durch die ihr anschließend fahrt - wunderschön! Aber das geht natürlich nur mit SUV, einen solchen hatten wir damals nicht - leider.

2.8.
Ach je, ihr Ärmsten, es wird und wird nicht besser mit dem Regen. Kaum zu glauben, daß ihr nach dem total verregneten Tagesanfang so schönes Wetter auf dem Mauna Loa haben werdet. Das war ja ein einmalig schöner Tag, liebe Angie, nicht nur wettermäßig, sondern auch landschaftlich! Dieser trail hätte auch mir sehr gut gefallen, die fantastischen Lavalandschaften in solcher Höhe sind wirklich spektakulär. Und die vollkommene Stille gehört auch für mich zu den beeindruckendsten Erlebnissen, die man haben kann... Hut ab auch vor eurer sportlichen Leistung: Ihr seid ja in großer Höhe gewandert, bis auf fast 4000 m, und das, obwohl ihr morgens noch auf Meereshöhe wart. Das ist wirklich nicht einfach, ich hätte es vermutlich nicht geschafft.  :respekt:

3.8.
 Daß man die Saddle Road begradigen will, finde auch ich jammerschade. Sie wird einen Gutteil ihres Reizes verlieren.

4.8.
So viele Sternschnuppen? Wie wundervoll... Vielleicht schon die Vorboten der Perseiden? Jedenfalls beneide ich dich um dieses Erlebnis!

Du schreibst: "Es war ein auf der Lava Wohnender, der wohl aufs WC musste."
Was ist denn das? Leute, die auf der Lava wohnen? Meinst du solche wie Gary, dessen Haus unlängst abbrannte? Aber - haben die denn kein WC in ihrem Haus???

Wie aufregend, über rotglühendes Gestein zu gehen und zu wissen, daß die Lava nur 30-40 cm unter einem ist. Hattet ihr da gar keine Angst? Man könnte doch einbrechen, wenn man Pech hätte, oder? (Ich frage, weil ich diese Tour auch unbedingt machen möchte, aber andererseits ein Angsthase bin)

Oh mein Gott, das ist ja wirklich fantastisch, nur 2 m von der glühenden Lava entfernt - was für ein großartiges Erlebnis, und was für wundervolle, ja sensationelle Fotos ihr davon gemacht habt!   :applaus: :daumen:  :applaus: Diese einmalige Nacht hat dich sicher für viele verregnete Tage entschädigt, stimmt's?

Also, da ich, wie ich bereits erwähnte, auch diese Tour mit Chris machen möchte: Eine Garantie, daß es so außergewöhnlich schön wird wie dieses Mal, hat man selbst mit Chris nicht, oder? Du hast die Tour schon so oft gemacht: war dieses Mal das absolute highlight?

Und dann findet ihr auch noch die cave - heute ist aber wirklich euer Glückstag!  :lol: 

6.8.
Und nochmal eine tolle nächtliche Lavatour mit Chris - ich freue mich für euch, daß es schon wieder geklappt hat!

Auch wir waren einmal nachts am Jaggar Museum, aber bei uns war der Anblick des Vents bei weitem nicht so spektakulär wie bei euch!

7.8.
Die Fotos vom Mauna Iki trail gefallen mir sehr gut, sie geben die außergewöhnliche Lavalandschaft sehr schön wieder, und dann noch diese herrlichen Weitblicke ... Das viele Haar von Pele ist wirklich ganz erstaunlich!
An den Kratern und beim "Schlund" wird es ja richtig gefährlich! Sehr malerische Bilder!  :applaus: Übrigens: Sehe ich das richtig, wart ihr die ganze Zeit völlig allein?


Ich muß hier leider abbrechen, denn ich werde für ein paar Tage verreisen (ohne PC und Internet). Vielleicht schaffe ich es noch vor meiner Abfahrt, die restlichen Tage zu lesen, andernfalls nach meiner Rückkehr. 

Liebe Grüße  :winke:

Savannah






Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Savannah,


ich bin überwältigt, wieviel Mühe du dir machst :daumen: :D Dann will ich mal gerne auf deine Anmerkungen und Fragen antworten:

27.7.
Du schreibst: "Es stellt sich – wie ich aber wusste! – wiederum heraus, dass unser Zimmer keinen Kühlschrank haben sollte, obwohl uns FTI diesen garantiert hat und es auch so am Voucher steht."
Die Sache ist ja erfreulicherweise gut für euch ausgegangen, aber ich frage mich, wie hier die rechtliche Lage ist. Was wäre z.B. geschehen, wenn der Gast nicht, wie ihr, zum 9. Mal angereist wäre, sondern zum allerersten Mal, und auch vielleicht nur für 4 Tage - was dann? Wäre das Hotel denn nicht verpflichtet gewesen, ihm ein Zimmer mit Kühlschrank zu geben, wenn es doch so auf dem voucher steht???

zuerst haben wir es mit ziemlicher Vehemenz versucht, durchzusetzen, obwohl ich wusste, dass es seit Anfang 2009 keine Kühlschränke mehr in den Standard Rooms gibt, aber wir hatten ja die "Garantie" von FTI und das schriftlich. Doch es nützte alles nichts, Papier ist geduldig, das haben wir dann bald bemerkt. Da wusste ich, jetzt muss ich anfangen, Register ziehen :wink:
Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber ich denke, die rechtliche Lage wäre so, dass der Gast mit dem "Garantie-Voucher" in der Hand, auf die nächste Zimmerkategorie aufzahlt ($ 10/Nacht derzeit) und diese Kosten später von FTI (in unserem Fall) zurück verlangt.

Garys Haus: Ja, das stelle ich mir auch ganz furchtbar vor, dabeizustehen und zuzusehen, wie das eigene Haus abbrennt. Aber die Hawaiianer, die seit Jahrhunderten mit den Launen Peles leben müssen, sind vermutlich schicksalsergebener als wir.

Tja, Gary... Er trug es tatsächlich mit Fassung. Ehrlich, ich könnte das nicht, mir wäre aber auch nie der Gedanke gekommen, dort ein Haus hinzubauen. Warte ab, du kommst noch zu einer Stelle, wo uns ein Einheimischer erklärt hat, wo ER ein Haus hinbauen würde.

Traumhaft, der Blick aus eurem Hotelzimmer! So einen ähnlichen hatten wir auch; er ist immer wieder schön anzusehen...

Nur war das leider selten in diesem Urlaub so traumhaft. Meistens war es anders.

28.7.
Für dieses Frühstück 30 $ zu verlangen, finde ich eine Frechheit. Du hast ja so einige Mängel aufgezählt.

Die $ 30 sind auf jeden Fall überhöht. Wir haben es nie bereut, uns extra einen Toaster gekauft zu haben.

Ist das braune Gebinde wirklich ein Geschenk für Pele?

Ja, das sind wirklich Geschenke für Pele. Vor dem März 2008, wo es den jetzigen Vent noch nicht gab und man zum Halema'uma'u Crater laufen durfte, gab es dort massig solche Geschenke. Im Inneren sind die unterschiedlichsten Dinge, manchmal kleine Lavasteinchen, dann wieder Ohelo Berrys oder die Blüten eines Ohia lehua (der angeblich einzige Grund, Blüten von einem Ohia pflücken zu dürfen).

Den Kilauea Iki trail sind wir natürlich auch gegangen - ach, da kommen schöne Erinnerungen auf! Ich meine sogar, daß wir von irgendwoher eine Broschüre gehabt hätten, in der die Nummern erklärt wurden.

Wir sind ihn zuvor einige Zeit nicht gelaufen und wussten daher nichts von der Broschüre. Thema: "Wir haben ja zu nix Zeit" :wink: :lol:

29.7.
Daß ihr als Volunteers auf der Farm arbeitet, ist wirklich verdienstvoll. Zur Belohnung hattet ihr ja recht viel Spaß mit der Nene!  :P

Das war eine wunderschöne Zeit! Nie möchten wir sie missen :D

30.7.
Toll! Toll! Toll! Was für ein Erlebnis, ich gäbe sonstwas darum, das auch einmal sehen zu dürfen. Und ihr wart ja unglaublich schnell an der Lava, nach nur 10 Minuten - ich meine schon gelesen zu haben, daß andere sehr viel länger laufen mußten, bis sie die Lava erreichten, oder?
Jedenfalls fantastische Fotos!  :applaus: Auch später, von der Lava im Meer und von den Lavablasen. Wie schön, daß euch der Wettergott wenigstens auf eurer Lavatour gnädig war.

Ja, an diesem Tag waren wir sehr rasch bei der Lava. Letztes Jahr mussten wir pro Strecke ca. 45 Min. zurück legen, aber es gibt auch User, die länger laufen mussten. Es ist halt ganz unterschiedlich und ändert sich fast von Tag zu Tag.
Gerade im Moment ist die Lava sehr nahe bei der Viewing Area bzw. diese musste sogar schon verlegt werden. Häuser sind schon wieder bedroht :cry:

Das ist aber nett von Chris, euch zu einer Tour einzuladen! Da würde ich auch nicht nein sagen...   :P

Da waren wir auch ganz perplex, damit hatten wir ja überhaupt nicht gerechnet!

Werden die neu errichteten Häuser vom Staat finanziert?

Nein, überhaupt nicht, im Gegenteil. Um dort ein Haus zu bauen, bekommen die Bauherren nicht mal Kredite, es gib auch keinerlei Versicherungen dafür, d. h., sie bauen auf totales Risiko.
 
Brudah Sid ist eine wirklich interessante Bekanntschaft, zumal er diese tolle Terrasse sein eigen nennt, von der aus man die Lava sehen kann. Wie macht ihr das nur, solche Leute kennenzulernen? Ich habe im Lift noch nie jemanden kennengelernt...  :wink:

Das war auch eine Nummer! :D Manchmal staunen wir selbst, wen wir alles kennen lernen. Zuvor war es auf Kaua'i der Cousin von IZ :D

31.7.
Ach, das finde ich aber schön, daß du die einzelnen Stationen des Kilauea Iki Trails auflistest und beschreibst, so werden auch längst verschüttete Erinnerungen wieder wach! Schade, daß das Wetter plötzlich so umschlägt. Ich hoffe, daß ihr noch einen dritten Anlauf nehmen werdet, um die restlichen Nummern des trails nachzuliefern!

Weiterlesen, je nachdem, wie es deine Zeit erlaubt :wink:

Die 137 ist tatsächlich "zum Schwärmen schön", wie du schreibst. Ganz ganz wundervoll, auch ich begeistere mich für diese Art von Landschaft. Diese Straße ist wirklich außergewöhnlich schön, ich verstehe im Nachhinein gar nicht, warum wir die nicht gefahren sind (vielleicht war sie uns zu gefährlich, weil so schmal, ich weiß es nicht mehr.)

Die 137 fahren wir total gerne. Sie ist wild-romantisch und das gefällt uns sehr. Auch das dschungelartige ist so schön :D

1.8.
Nachträglich erkenne ich, wieviel Wetterglück WIR während unserer Hawaii-Reise hatten... Ist ja unglaublich, wieviel es heute mal wieder regnet. Aber ihr habt wirklich Glück mit Chris, daß er so nett zu euch ist, insofern war der Regen egal.

Der diesjährige Sommer war die rühmliche Ausnahme - der regenreichste Sommer seit 1916. Wir sind (fast :wink:) stolz darauf, dass wir das erleben durften *Sarkasmus aus* :wink: :lol:

Ach - im Lava Tree St.P. waren wir auch, der liegt an einer wunderschönen Landstraße, wo die Bäume tunnelartig gewachsen sind, wenn ich mich richtig erinnere (dein Foto beweist es)... Mir wird ganz nostalgisch zumute. - Das sind ja richtig verwunschene "Straßen" oder eher Pisten, durch die ihr anschließend fahrt - wunderschön! Aber das geht natürlich nur mit SUV, einen solchen hatten wir damals nicht - leider.

Jetzt weißt du, weshalb wir immer einen Jeep mieten :wink:, damit sind wir so ziemlich ungebunden und können uns beinahe alle Freiheiten erlauben.
 
2.8.
Ach je, ihr Ärmsten, es wird und wird nicht besser mit dem Regen. Kaum zu glauben, daß ihr nach dem total verregneten Tagesanfang so schönes Wetter auf dem Mauna Loa haben werdet. Das war ja ein einmalig schöner Tag, liebe Angie, nicht nur wettermäßig, sondern auch landschaftlich! Dieser trail hätte auch mir sehr gut gefallen, die fantastischen Lavalandschaften in solcher Höhe sind wirklich spektakulär. Und die vollkommene Stille gehört auch für mich zu den beeindruckendsten Erlebnissen, die man haben kann... Hut ab auch vor eurer sportlichen Leistung: Ihr seid ja in großer Höhe gewandert, bis auf fast 4000 m, und das, obwohl ihr morgens noch auf Meereshöhe wart. Das ist wirklich nicht einfach, ich hätte es vermutlich nicht geschafft.  :respekt:

Das ist jener Trail und jener Tag, von dem ich meine, er würde dich nach Hawai'i ziehen. Und zwar dann nicht nur diesen Teil vom Trail, sondern bis zum Summit am Mauna Loa, mit Cabin- oder Zeltübernachtungen.
Nächstes Jahr möchten wir es unbedingt bis zum North Pit schaffen! :D

3.8.
Daß man die Saddle Road begradigen will, finde auch ich jammerschade. Sie wird einen Gutteil ihres Reizes verlieren.

Den Gutteil ihres Reizes hat sie schon verloren :cry: Wir sind froh, dass wir sie noch in ihrem ursprünglichen Verlauf kennen lernen durften. Wenn man gerne Autounfälle sieht, muss man sich nur an die jetzt ausgebaute Saddle Rd. stellen - und aufpassen, dass man dann nicht in den Unfall involviert ist.

4.8.
So viele Sternschnuppen? Wie wundervoll... Vielleicht schon die Vorboten der Perseiden? Jedenfalls beneide ich dich um dieses Erlebnis!

Das war wirklich ein besonderes Erlebnis. Möglich, dass es die Vorboten der Perseiden waren, jetzt wo du es sagst...

Du schreibst: "Es war ein auf der Lava Wohnender, der wohl aufs WC musste."
Was ist denn das? Leute, die auf der Lava wohnen? Meinst du solche wie Gary, dessen Haus unlängst abbrannte? Aber - haben die denn kein WC in ihrem Haus???

Nein, ein herkömmliches WC haben sie nicht im Haus, bestenfalls eine chemische Toilette. Sie haben auch keinen Strom (außer Generatoren), kein fließend Wasser. Sie leben unter den primitivsten Verhältnissen.

Wie aufregend, über rotglühendes Gestein zu gehen und zu wissen, daß die Lava nur 30-40 cm unter einem ist. Hattet ihr da gar keine Angst? Man könnte doch einbrechen, wenn man Pech hätte, oder? (Ich frage, weil ich diese Tour auch unbedingt machen möchte, aber andererseits ein Angsthase bin)

Nein, wir hatten absolut keine Angst. Chris erwähnte bei jeder Tour, dass er 230 Pfund wiege und wenn ihn die Lava aushält, dann hält sie die anderen auch aus. Wir liefen ja nicht irgendwie querfeldein, sondern schon ziemlich hinter ihm nach, unser zweiter Familienname ist ja nicht "Leichtsinn" :wink:

Oh mein Gott, das ist ja wirklich fantastisch, nur 2 m von der glühenden Lava entfernt - was für ein großartiges Erlebnis, und was für wundervolle, ja sensationelle Fotos ihr davon gemacht habt!   :applaus: :daumen:  :applaus: Diese einmalige Nacht hat dich sicher für viele verregnete Tage entschädigt, stimmt's?

Das war absolut toll!!!!!!!! Kannst du dir vorstellen, wie heißt es ist, wenn man der glühenden Lava dermaßen nahe ist? :wink: :lol:

Also, da ich, wie ich bereits erwähnte, auch diese Tour mit Chris machen möchte: Eine Garantie, daß es so außergewöhnlich schön wird wie dieses Mal, hat man selbst mit Chris nicht, oder? Du hast die Tour schon so oft gemacht: war dieses Mal das absolute highlight?

Sagen wir es anders: Fragst du irgendjemanden von der Civil Defense bei der Viewing Area, ob man fließende Lava sieht, sagen sie (außer derzeit, wo man sie direkt von der Viewing Area aus sieht) auf jeden Fall "nein" - unter Garantie.
Chris findet fast immer einen Lavafluss, mal einen kleineren, dann einen größeren. Es ist äußerst selten, dass er keinen findet und wenn, dann fließt wirklich keine Lava. So war es ja leider, als MaundMe aus unserem Forum mit ihm unterwegs waren (und 2 Tage später floss die Lava schon wieder, ich hätte die Wände hochgehen können, so habe ich mich für MaundMe geärgert!). Die 100 %ige Garantie kann Chris aber nicht geben, das ist leider klar.

Und dann findet ihr auch noch die cave - heute ist aber wirklich euer Glückstag!  :lol:

Das war ja auch zu dumm! :lol: Man findet zig Websites, auf denen groß und breit (und stehend :wink:) das Schild mit der Aufschrift "Emesine Cave" abgebildet ist. Wir haben die ganze Zeit (auch letztes Jahr schon) nach diesem Schild Ausschau gehalten und nie gefunden. Klar, dass wir dann immer an der Cave vorbei gelaufen sind. Wer rechnet auch damit, dass das Schild unten in der Cave liegt :lol:
Jetzt gibt es möglicherweise erstmals durch mein Foto den Hinweis, dass das Schild nicht senkrecht steht, sondern waagrecht liegt :lol:
 
6.8.
Und nochmal eine tolle nächtliche Lavatour mit Chris - ich freue mich für euch, daß es schon wieder geklappt hat!

Warte mal ab! :pfeifen: :wink:

Auch wir waren einmal nachts am Jaggar Museum, aber bei uns war der Anblick des Vents bei weitem nicht so spektakulär wie bei euch!

Letztes Jahr, als wir beim Jaggar Museum waren, sahen wir nachts auch keinen rot leuchtenden Vent, alles war schwarz in schwarz. Umso schöner war es dann dieses Jahr.
 
7.8.
Die Fotos vom Mauna Iki trail gefallen mir sehr gut, sie geben die außergewöhnliche Lavalandschaft sehr schön wieder, und dann noch diese herrlichen Weitblicke ... Das viele Haar von Pele ist wirklich ganz erstaunlich!

Und vor allen Dingen die Länge von Peles Hair! Das hat uns wirklich erstaunt und auch die enorme Festigkeit. Die früheren Haare von Pele waren weitaus kürzer und zerbrechlicher, ich konnte sie oftmals gar nicht aufheben, weil sie sofort zerbrachen. Aber die neuen (vermutlich vom Vent im Halema'uma'u) sind äußerst robust.

An den Kratern und beim "Schlund" wird es ja richtig gefährlich! Sehr malerische Bilder!  :applaus: Übrigens: Sehe ich das richtig, wart ihr die ganze Zeit völlig allein?

Der Anblick vom Schlund hat uns fast umgeworfen. Ich sah zuvor nie ein Bild davon im Internet (ok, ich habe auch nicht oft danach gesucht, gebe ich zu), aber Michi und ich haben schon gesagt, dass uns jetzt nichts aus der Hand fallen darf, denn das ist dann für immer weg, der Schlund gibt nichts mehr her.
Und ja, du siehst das richtig, wir waren die ganze Zeit völlig alleine unterwegs. Nicht mal in der Ferne haben wir irgendjemanden gesehen. Toll, oder? :D :D
 
Ich muß hier leider abbrechen, denn ich werde für ein paar Tage verreisen (ohne PC und Internet). Vielleicht schaffe ich es noch vor meiner Abfahrt, die restlichen Tage zu lesen, andernfalls nach meiner Rückkehr.

Lass' dir Zeit, liebe Savannah, der Reisebericht läuft ja nicht davon :wink:

Gute Reise und bis demnächst :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
8.8.
Das nenne ich Glück, daß ihr an den großen Feierlichkeiten teilnehmen könnt! Hast du eure Reise absichtlich so gelegt, daß ihr dieses Ereignis nicht verpaßt?

Die Nr. 5 hat mich schon beim ersten Mal sehr beeindruckt, weil ich nämlich das geflochtene Dach/die geflochtene Wand so schön finde. Es sieht außerdem so aus, als ob das Ganze so dicht geflochten wäre, daß es sogar die Moskitos abhält?

9.8.
Wie schade, daß euch der Unfall einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, denn wettermäßig war es ja ein Traumtag für euren geplanten hike!

"Das Schild ist nur zu sehen, wenn man es weiß." Da kann man nur sagen: Genial angebracht von der Tourismusbehörde (oder wem auch immer)  :P. Wirklich äußerst hilfreich!  :P

"killed in a wild bullock pit" - das macht mich neugierig, ich muß doch mal nachlesen, was diesem Mann zugestoßen ist.

"Beim Starbucks gönnen wir uns zwei doppelte Espresso und teilen uns einen Cappucchino." - Habt ihr eigentlich schon einmal daran gedacht, euch von der Kaffeeindustrie als Werbeträger unter Vertrag nehmen zu lassen?  :D   :zwinker:

Das war ja eine gewaltige offroad-Tour heute! Ihr hattet Glück, daß es nicht Möglichkeit Nr. 4 wurde mit dem Übernachten...  :wink:

10.8.
Was für ein Pech - wieder so tolles Wetter, und wieder wird es nichts mit dem trail! Ich fühle mich euch. Solche Situationen kennt ja wohl jeder: Man hat etwas perfekt geplant, freut sich wahnsinnig darauf, und dann scheitert das Vorhaben an irgendetwas nicht Vorhersehbarem. Das ist gemein... andererseits wäre es wohl nicht sehr spaßig gewesen, von fast 4000 m Höhe runtergepustet zu werden, und mit einem Leichtgewicht wie dir hätte der Sturm wahrscheinlich nicht viel Federlesens gemacht...  :wink:

Der grüne Salamander (?) mit den roten Punkten ist ein wirklich niedliches Kerlchen

11.8.
Endlich glückt mal wieder eine große Wanderung; die war ja so recht was für dich eingefleischten Lava-Fan!  :) Soviel Vulkanisches -Lava, tubes, Rauch und ähnliches-  auf einem hike, da muß dir doch das Herz aufgegangen sein. Außerdem hattet ihr offenbar wieder das seltene Glück, fast den ganzen Tag völlig alleine unterwegs zu sein - beneidenswert.  


12.8.
Der Pu’u O’o Trail ist definitiv einer der schönsten trails, den du jemals beschrieben hast (jedenfalls für meinen Geschmack). Dieser ständige Wechsel von "Lavaland" und "Zauber-Märchenwald" begeistert mich, dazu noch die herrlichen Weitblicke - ein Traum. Tolle Fotos habt ihr gemacht!  :applaus:

Habt ihr abends ebensoviele Sternschnuppen gesehen wie vor ca. einer Woche? Heute müßten die Perseiden ja auf ihrem Höhepunkt gewesen sein, aber ich glaube, es ist sehr wichtig, zur richtigen Stunde zu beobachten, das kann unter Umständen mitten in der Nacht sein.

13.8.
Ah - der markante braune Hügel am Mauna Kea, den kenne ich gut, auf dem sind wir rumgekrabbelt! Fantastische Fotos von einer grandiosen Landschaft, die mit dem weißen Wolkenmeer gefallen mir ausnehmend gut...  :applaus:
Gestern fast 9 Stunden gewandert und heute auf 4205 m gestiegen - ich gratuliere und verleihe euch das Goldene Fitnessabzeichen!  :respekt:   :D

Ich habe gar nicht richtig begriffen, was Michi dir vorgeworfen hat, aber ich bin mir sicher, daß es spaßhaft gemeint war  :P

Eine gute Idee, daß du die Dampfwolke des Vents auf dem Foto markiert hast. Wer sich nicht so gut auskennt wie du, hätte sie wahrscheinlich gar nicht entdeckt (ich z.B. mit Sicherheit nicht)

Nur 44°? Das war ja eisig! Wir blieben zum Sonnenuntergang, und selbst als die Nacht einfiel, war es meiner Erinnerung nach bei weitem nicht so kalt. Übrigens: Wir waren den ganzen Tag über allein oben gewesen, bis etwa eine Stunde vor sunset, dann kamen die Busse. Fürchterlich. 200 Menschen waren es zwar bei weitem nicht, aber nach der Einsamkeit tagsüber empfanden wir es schon wie einen kleinen Schock.

Da hast du aber Glück gehabt, daß du dir bei dem Sturz nicht ernstlich weh getan hast! Eine blutende Zehe, das geht ja noch.

14.8.
Um 2.10 steht ihr auf - ihr seid wirklich Schlafkünstler, oder sollte ich sagen: Wachkünster?  :lol:

Schon das 2. Forumsmitglied, das du auf dieser Reise überraschend triffst! Was macht Chris auf der Mauna Kea-Tour? Kann ich mir gar nicht recht vorstellen...

Deine Bilder der glühenden Lava sind alle großartig, aber das allererste - mit diesem goldenen Strahlenkranz - finde ich einfach sensationell, ein echtes Kunstwerk.  :applaus:

Du schreibst immer, die Dämmerung sei die schönste Zeit zum Fotografieren - aber das Beobachten der Lava ist doch sicherlich in tiefer, dunkler Nacht am schönsten, am romantischsten? Sobald der Morgen graut, kommt für mein Gefühl etwas Nüchternes hinzu, empfindest du das nicht auch so?
  
Das Video spielt sich bei mir nicht richtig ab, ob das an meinem alten PC liegt?

Das Schild: Caution, Follow marked trail hat ein echter Spaßvogel in die Lavalandschaft gestellt!   :P

Die Frühstücks-Charade, die ihr jedes Mal mit Chris aufführen müßt, ist auch lustig, aber angesichts der fantastischen nächtlichen Touren, die ihr jedes Mal mit ihm machen könnt, ist sie die Sache allemal wert.

Zum KFC in Hilo kann ich nur sagen: Du kennst dich halt schon besser auf Hawaii aus als so mancher Einheimische, liebe Angie!  :)  :daumen:
Und offenbar sogar besser als die Ranger - was die alles nicht wissen, kann man kaum für möglich halten.

15.8.
Schön, daß jetzt der Napau Crater Trail kommt, das erste, permitfreie Teilstück sind wir nämlich auch gelaufen, dann kann ich jetzt mal sehen, wie es dahinter ausschaut!
Schade, wird nichts draus - das Wetter in diesem Sommer war ja wirklich ein einziges Elend...
Dafür sehen die Fotos mit den schwarzen Wolken sehr dramatisch aus, und sie passen ja auch farblich ganz ausgezeichnet zum Black Sand Beach...  :wink: Da waren wir übrigens auch und haben mehrere Schildkröten bestaunen dürfen.  

Tolle Fotos von den Klippenspringern. Ich hatte gar nicht gewußt, daß man hier runterspringen darf/kann. Wie hoch ist das wohl? Mir kam es enorm hoch vor, ich habe mich nicht mal ganz an den Rand getraut. Hättest du dich wirklich gewagt runterzuspringen, Angie? Mutig!  :respekt: - Übrigens: Ist das nicht eine Stelle mit äußerst gefährlichen Strömungen? Ich meine mich zu erinnern, so etwas gelesen zu haben.
Als wir da waren, sprang niemand, es war extrem windig, fast schon stürmisch, und stark bewölkt. Wir picknickten, und der Sturm pustete uns die Salatblätter von den Sandwiches, was meinen Freund recht mißmutig stimmte.  :wink: Ich fand es wunderschön hier, die Elemente tobten, die Wellen waren sehr hoch. Wozu hängen eigentlich die vielen Seile runter?

16.8.
Der heutige Tag ist ein wahrer Blütentraum! Herrliche Fotos, ich wüßte nicht zu sagen, welche der vielen Blüten die schönste ist. Aber ganz besonders liebe ich das Foto, wo man von unten in die grünen Kronen der Bäume hochschaut. - Ist natürlich gemein, daß heute so schönes Wetter war; ich nehme an, ihr durftet das permit für den Napau Crater Trail nicht heute einsetzen?
Von 300 auf 200 $ - Chris' Preisgestaltung scheint ja sehr flexibel zu sein. Hat Chris eigentlich jede -oder fast jede- Nacht Kunden? Ich habe mir gerade überlegt, daß er eigentlich ein reicher Mann sein müßte...  

17.8.
Welch ein Augenschmaus - fantastische Bilder von der glühenden Lava zum Abschied!  :applaus:
"Michi und ich beobachten das Gelände ganz genau und können schon Minuten zuvor vorhersagen, an welcher Stelle der nächste Lavaausbruch sein wird." Angie, ich sehe es schon kommen, daß du demnächst Chris Konkurrenz machen und deine eigenen Führungen veranstalten wirst!  :mrgreen:
Übrigens: Die Anzahl eurer nächtlichen Lava-Touren grenzt schon ans Märchenhafte, und wenn man bedenkt, wie oft es in diesen Ferien geregnet hat, hattet ihr mit diesem Programmpunkt, der doch für dich zu den absoluten highlights eures Urlaubs gezählt haben dürfte, Riesenglück!

Was die zwei Leute von der Civil Defense wohl von euch wollten?

18.8.
Schön, daß ihr am letzten Tag noch einmal einen solch wundervollen trail gehen könnt!

Habt ihr später herausgefunden, was es mit dem Hubschrauber und den Schüssen auf sich hatte?

"Schon kommt eine Lady von der Security und bittet Michi, von dem winzigen Hügel (ca. ¾ m hoch!!) herunter zu kommen, es sei zu gefährlich!" Heißt das, daß die Touristen tagsüber gar nicht übers Gelände bis dicht an die Lava laufen dürfen? Werden sie zurückgehalten von den Aufpassern???

19.8.
Angie - darf ich dich, wenn ich bei unseren nächsten Ferien mit den Alamo-Leuten um den Preis für ein upgrade feilschen muß, kurz einfliegen lassen, damit du mich unterstützt?  :lol: Ich bin voller Bewunderung für deine diesbezüglichen Talente und sehe, daß ich hier noch einiges von dir lernen kann... :lol:

20.8.
Herrliche Landschaften durchfahrt und durchwandert ihr heute - ich bin beruhigt zu sehen, daß es selbst auf Oahu noch sehr viel ursprüngliche Natur gibt, jedenfalls viel mehr, als ich gedacht hatte. Da warten noch viele trails darauf, erobert zu werden - toll!
Auch die Fotos von der Rückfahrt mit den schwarzen Wolken gefallen mir gut, sie sind sehr stimmungsvoll.

21.8.
Ist ja die reinste Vitaminkur heute! Einfach paradiesisch, so viel köstliches Obst am Wegesrand pflücken zu können.
Speziell bei den Bildern vom Makua Valley könnte ich sofort wieder ins Schwärmen geraten, so schön finde ich dieses Tal.

22.8.
Daß das Steak für zwei zuviel für euch sein würde, hatte ich mir schon gedacht. Habt ihr euch kein Doggy-bag geben lassen?  :wink: Ich liebe diese amerikanische Sitte...

23.8.
Ich fühle mit dir, Angie! Aber jetzt sind es ja schon 3 Monate weniger bis zum nächsten Hawaii-Urlaub...

Hättet ihr nicht in der Business-Lounge essen können? (Ich frage aus reiner Neugier, ich war noch nie in so einer Lounge, stelle mir aber vor, daß man da kleine Häppchen angeboten bekommt). Jedenfalls toll, daß ihr upgegradet wurdet, war das reines Glück, oder hat das mit den vielen Meilen zu tun, die ihr durch eure Hawaii-Flüge sicher ansammelt?

Donnerwetter, das war aber ein leckeres -und gewaltiges- dinner im Flugzeug! Im Vergleich dazu werden wir armen Pasta-or-Chicken-Hinterbänkler ja äußerst kärglich abgefertigt...

6 Stunden im Flugzeug geschlafen - welch ein Traum! Ich glaube übrigens nicht, daß ihr während eurer Ferien jemals so lange geschlafen habt wie in dieser Nacht!  :P

24.8.
"Den Gruß erwidert sie nicht, sondern sagt stattdessen „wie schön, dass sie mir ihren Pass überreichen, nachdem sie gehustet haben“.
Das war wirklich unglaublich rüde, unhöflich und unverschämt. Vermutlich ist es am besten, in einem solchen Fall nichts zu erwidern, so wie du es getan hast, aber ich weiß nicht, ob ich mich hätte beherrschen können. Ich hoffe aber doch sehr, daß diese Deutsche eine Ausnahme war???

Übrigens: Warum seid ihr nicht gleich weiter nach Gran Canaria geflogen? War das zeitlich nicht möglich? Oder wäre es euch, im Falle daß ihr nicht so gut hättet im Flugzeug schlafen können, zu strapaziös gewesen?

Welch eine liebevolle Begrüßung zu Hause - über die der Kätzchen hast du dich sicher am meisten gefreut!  :)

Das Geheimnis wird gelüftet - ihr feiert Silberhochzeit! Na, dafür kann man sich tatsächlich kaum einen romantischeren Ort vorstellen als Hawaii - ich freue mich für euch und bin mir ganz sicher, daß auch eure Silberhochzeitsreise ein Traum wird!  :D

Vielen Dank für den wundervollen Bericht!  :applaus: Ihn zu lesen war fast so schön, wie leibhaftig auf Hawaii zu sein!  :D

Liebe Grüße   :winke:

Savannah



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Savannah,


8.8.
Das nenne ich Glück, daß ihr an den großen Feierlichkeiten teilnehmen könnt! Hast du eure Reise absichtlich so gelegt, daß ihr dieses Ereignis nicht verpaßt?

nein, die Reise habe ich nicht danach gelegt, ich wusste nämlich nichts von den Feierlichkeiten und letztendlich kam uns eine weitere Lavatour dazwischen. Die Entscheidung war nicht ganz einfach, aber die Lava siegte :wink:
 
Die Nr. 5 hat mich schon beim ersten Mal sehr beeindruckt, weil ich nämlich das geflochtene Dach/die geflochtene Wand so schön finde. Es sieht außerdem so aus, als ob das Ganze so dicht geflochten wäre, daß es sogar die Moskitos abhält?

Nein, Moskitos hält das sicher nicht ab. Diese Tierchen sind auf Hawai'i dermaßen klein, sie kommen durch die feinsten Ritzen, unglaublich.
 
9.8.
Wie schade, daß euch der Unfall einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, denn wettermäßig war es ja ein Traumtag für euren geplanten hike!

Wir haben uns wirklich geärgert, aber das war höhere Gewalt. Was soll's, der nächste Urlaub ist gebucht und wir hoffen, dass dann der komplette Hike gelingt. Ich meine, nicht ganz bis zum Mauna Loa hoch, denn das ginge nur mit Zeltübernachtung, aber bis zu Jaggar's Cove bzw. North Pit.
 
"Das Schild ist nur zu sehen, wenn man es weiß." Da kann man nur sagen: Genial angebracht von der Tourismusbehörde (oder wem auch immer)  :P. Wirklich äußerst hilfreich!

Wir haben vielleicht Augen gemacht, als wir endlich das Schild entdeckten! Unter Garantie war es 2005/2006 auch schon dort, aber wir sahen es einfach nicht. Hätten wir diesmal nicht zuerst umgedreht, wäre es uns wieder nicht aufgefallen. Das Schild ist am Besten von der Nordseite her zu entdecken, ansonsten muss man es wissen. Andererseits habe ich es deswegen ziemlich genau in meinem Reisebericht beschrieben, sodass jeder, der es sucht, hoffentlich auch findet.
 
"killed in a wild bullock pit" - das macht mich neugierig, ich muß doch mal nachlesen, was diesem Mann zugestoßen ist.

Angeblich fiel Dr. David Douglas in ein Loch, in dem bereits ein Bulle war. Es gibt aber auch die Version, dass er von jemandem in dieses Loch gestoßen wurde.
Jedenfalls wurden die Bullen gefangen, da sie für die Menschen sehr gefährlich waren, deswegen wurden Fallgruben gebaut, die mit Ästen zugedeckt waren.
Ok, ich sehe schon, das ergänze ich gleich auf meiner Homepage - danke für die Intuition! (habe es umgehend gemacht!).

"Beim Starbucks gönnen wir uns zwei doppelte Espresso und teilen uns einen Cappucchino." - Habt ihr eigentlich schon einmal daran gedacht, euch von der Kaffeeindustrie als Werbeträger unter Vertrag nehmen zu lassen?  :D :wink:

Du hast ausgezeichnete Ideen! :abklatsch: Das werden wir nächstes Jahr in Angriff nehmen :lol: Beim KFC sind wir ohnehin schon die selbst ernannten Testesser :wink:

Das war ja eine gewaltige offroad-Tour heute! Ihr hattet Glück, daß es nicht Möglichkeit Nr. 4 wurde mit dem Übernachten...  :wink:

Stimmt, die Mana Rd. hat es teilweise echt in sich und es war wirklich so, dass wir mittendrinnen überlegten, wo wir heute Nacht wohl schlafen würden. Zu diesem Zeitpunkt war es uns nicht klar.

10.8.
Was für ein Pech - wieder so tolles Wetter, und wieder wird es nichts mit dem trail! Ich fühle mich euch. Solche Situationen kennt ja wohl jeder: Man hat etwas perfekt geplant, freut sich wahnsinnig darauf, und dann scheitert das Vorhaben an irgendetwas nicht Vorhersehbarem. Das ist gemein... andererseits wäre es wohl nicht sehr spaßig gewesen, von fast 4000 m Höhe runtergepustet zu werden, und mit einem Leichtgewicht wie dir hätte der Sturm wahrscheinlich nicht viel Federlesens gemacht...  :wink:

Dieser Tag hat uns am meisten geärgert! Wir hätten uns am liebsten sonstwo hinein gebissen. Alles hat gepasst: Wir sind sehr früh aufgestanden, waren sehr früh auf der Straße, sehr früh am Trailhead, die Sonne schien vom Himmel - perfekt! Bis auf den kleinen Unterschied, dass Sturmwarnung war. Das war echt zum Mäuse Melken!!

Der grüne Salamander (?) mit den roten Punkten ist ein wirklich niedliches Kerlchen

Ja, ein süßer kleiner Salamander, er gefiel mir sehr gut.

11.8.
Endlich glückt mal wieder eine große Wanderung; die war ja so recht was für dich eingefleischten Lava-Fan!  :) Soviel Vulkanisches -Lava, tubes, Rauch und ähnliches-  auf einem hike, da muß dir doch das Herz aufgegangen sein. Außerdem hattet ihr offenbar wieder das seltene Glück, fast den ganzen Tag völlig alleine unterwegs zu sein - beneidenswert.

Du hast vollkommen Recht: Da ist mein Herz aufgegangen! :D Eigentlich aber nicht nur mir, sondern Michi genauso. Wir lieben den Mauna Iki Trail.
Und weißt du, dass es gar nicht mal sooo viel Glück ist, auf Trails auf Hawai'i fast oder ganz alleine zu sein? Man muss nur einen der vielen Trails wählen, die abseits liegen und lange dauern, schon ist man die Touristen los :wink: 

12.8.
Der Pu’u O’o Trail ist definitiv einer der schönsten trails, den du jemals beschrieben hast (jedenfalls für meinen Geschmack). Dieser ständige Wechsel von "Lavaland" und "Zauber-Märchenwald" begeistert mich, dazu noch die herrlichen Weitblicke - ein Traum. Tolle Fotos habt ihr gemacht!  :applaus:

Dieser Trail muss auch nächstes Jahr wieder sein :D Es gibt wirklich viele Trails, die wir immer wieder gerne laufen und diese gehört definitiv dazu. Nur die vielen Schlägerungen in der Nähe des Powerline Trails machen mir ein wenig Sorgen, ich weiß nicht, was sie im Schilde führen. Naja, wir werden es erfahren.

Habt ihr abends ebensoviele Sternschnuppen gesehen wie vor ca. einer Woche? Heute müßten die Perseiden ja auf ihrem Höhepunkt gewesen sein, aber ich glaube, es ist sehr wichtig, zur richtigen Stunde zu beobachten, das kann unter Umständen mitten in der Nacht sein.

Nein, wir sahen bei weitem nicht so viele Sternschnuppen und waren auch ein wenig enttäuscht. Mitten in der Nacht wäre es ja fast gewesen, aber vielleicht sind wir doch zu frh zurück gefahren. Es war aber auch ein anstrengender Tag. Eigentlich Wahnsinn, was wir an diesem Tag alles unternommen haben :D
 
13.8.
Ah - der markante braune Hügel am Mauna Kea, den kenne ich gut, auf dem sind wir rumgekrabbelt! Fantastische Fotos von einer grandiosen Landschaft, die mit dem weißen Wolkenmeer gefallen mir ausnehmend gut...  :applaus:
Gestern fast 9 Stunden gewandert und heute auf 4205 m gestiegen - ich gratuliere und verleihe euch das Goldene Fitnessabzeichen!  :respekt:   :D

Danke, das Fitnessabzeichen nehmen wir gerne an :D
Der "braune Hügel" ist der Mauna Kea höchstpersönlich :D Ihr wart auch ganz oben am Summit? Toll!

Ich habe gar nicht richtig begriffen, was Michi dir vorgeworfen hat, aber ich bin mir sicher, daß es spaßhaft gemeint war  :P

Ach, Savannah, das war eine zu köstliche Situation! :lol:
Ich versuche eine nochmalige Erklärung: Ich sah die diversen kleinen Hügel (die Pu'us) unter uns und sagte zu Michi, er möge bitte Verständnis haben, aber ich muss jetzt unbedingt aussteigen und Fotos anfertigen, denn die Sonne fällt so schön auf die Hügel. Während ich draußen war (und fror :wink:), saß Michi im warmen Auto.
Kurz darauf - wir waren ein kleines Stück weiter gefahren - wollte er aussteigen, da er filmen wollte. Ich hatte aber schon genug Fotos und blieb daher im Auto sitzen und machte es mir mit dem Reiseführer gemütlich. Als Michi nach einigen Minuten zurück kam, sah er von außen durch die Scheibe, dass ich Reiseführer las und dann kam das zustande, was im Reisebericht steht :lol:
Wir haben in Wirklichkeit beide Tränen gelacht, denn die Situation war zu komisch :lol: Er stand draußen, warm angezogen, fror erbärmlich. Ich hockte im (warmen) Auto, nur im T-Shirt und las gemütlich im Reiseführer :lol:

Eine gute Idee, daß du die Dampfwolke des Vents auf dem Foto markiert hast. Wer sich nicht so gut auskennt wie du, hätte sie wahrscheinlich gar nicht entdeckt (ich z.B. mit Sicherheit nicht)

Siehst du, so geht es vielen. Keiner würde die Dampfwolke des Vents bemerken, war wirklich gut, dass ich sie markiert habe.

Nur 44°? Das war ja eisig! Wir blieben zum Sonnenuntergang, und selbst als die Nacht einfiel, war es meiner Erinnerung nach bei weitem nicht so kalt. Übrigens: Wir waren den ganzen Tag über allein oben gewesen, bis etwa eine Stunde vor sunset, dann kamen die Busse. Fürchterlich. 200 Menschen waren es zwar bei weitem nicht, aber nach der Einsamkeit tagsüber empfanden wir es schon wie einen kleinen Schock.

Das war wirklich kalt und das im Hochsommer... Wir waren schon einige Male auch im Winter oben und da war es teilweise auch nicht kälter. Teilweise aber schon, nämlich minus 20° C!!

14.8.
Um 2.10 steht ihr auf - ihr seid wirklich Schlafkünstler, oder sollte ich sagen: Wachkünster?  :lol:

Das war, allein was das frühe Aufstehen anbelangt, ein wirklich verrückter Urlaub :lol: Zuerst auf Kaua'i wegen des Helifluges, dann auf Big Island wegen der Lava, des Mauna Loa Observatory Trails usw., usw.

Schon das 2. Forumsmitglied, das du auf dieser Reise überraschend triffst!

Ja, das war toll! :D

Was macht Chris auf der Mauna Kea-Tour? Kann ich mir gar nicht recht vorstellen...

Er bietet diese Touren jenen Touris an, die sich entweder nicht selbst fahren trauen oder die sich kein entsprechendes Fahrzeug mieten wollen. D. h., man fährt bei ihm im Auto mit und im Prinzip ist es wie auf der Lavatour, nur halt mit einem anderen Thema: Er erklärt unheimlich viel (Kunststuck, er weiß ja auch viel) und schließlich fährt man mit ihm wieder hinunter. Auch hat er Tabletten dabei, falls jemand die Höhe nicht so gut verträgt.

Du schreibst immer, die Dämmerung sei die schönste Zeit zum Fotografieren - aber das Beobachten der Lava ist doch sicherlich in tiefer, dunkler Nacht am schönsten, am romantischsten? Sobald der Morgen graut, kommt für mein Gefühl etwas Nüchternes hinzu, empfindest du das nicht auch so?

Sagen wir es so: Nachts, wenn alles rundherum tief schwarz ist, leuchtet die Lava wunderschön, aber zum Fotografieren ist es nicht ganz einfach. Für Film und Foto ist die Dämmerung die schönste Zeit. Wenn es dann taghell ist, wirkt selbst die rot-leuchtende Lava nicht mehr so schön.

Das Video spielt sich bei mir nicht richtig ab, ob das an meinem alten PC liegt?

Entweder daran oder du hast ev. eine nicht so gute DSL-Verbindung oder gar noch ein Modem?

Das Schild: Caution, Follow marked trail hat ein echter Spaßvogel in die Lavalandschaft gestellt!   :P

Nein, Savannah, das hat kein Spaßvogel dorthin gestellt. Es gibt zahlreiche derartige Schilder, die von der Lava fast vereinnahmt wurden.

Die Frühstücks-Charade, die ihr jedes Mal mit Chris aufführen müßt, ist auch lustig, aber angesichts der fantastischen nächtlichen Touren, die ihr jedes Mal mit ihm machen könnt, ist sie die Sache allemal wert.

Wir haben uns dann schon einen Spaß daraus gemacht :lol:

Zum KFC in Hilo kann ich nur sagen: Du kennst dich halt schon besser auf Hawaii aus als so mancher Einheimische, liebe Angie!  :)
Und offenbar sogar besser als die Ranger - was die alles nicht wissen, kann man kaum für möglich halten.

Ich weiß nicht, warum jeder den KFC in Hilo verleugnet. Dabei ist es der - wie wir später festgestellt haben - zweitbeste KFC auf ganz Big Island (der beste ist in Waimea im Parker Ranch Shopping Center).
Ohje, hör' mir nur mit den Rangern im Kilauea Visitor Center auf... Wenn wir mal auf eine Ausnahme stoßen, ist das einen Eintrag im Kalender wert.

Tolle Fotos von den Klippenspringern. Ich hatte gar nicht gewußt, daß man hier runterspringen darf/kann. Wie hoch ist das wohl? Mir kam es enorm hoch vor, ich habe mich nicht mal ganz an den Rand getraut. Hättest du dich wirklich gewagt runterzuspringen, Angie? Mutig!  :respekt: - Übrigens: Ist das nicht eine Stelle mit äußerst gefährlichen Strömungen? Ich meine mich zu erinnern, so etwas gelesen zu haben.

Doch, doch, da darf man hinunter springen. Ich schätze, dass es ca. 10 m sind. Und klar wäre ich gesprungen, wenn ich einen Badeanzug gehabt hätte, den muss ich mir für 2011 noch kaufen, denn im Bikini springe ich keinesfalls :lol: Ich habe ja bei der Lady im schwarzen Bikini (siehe Bild) gesehen, was passiert, wobei ich das, was passierte, aus Höflichkeitsgründen nicht fotografiert habe.
Und du hast Recht, dort kann es gewaltige Strömungen geben, dann geht es ab zur Antarktis - käme mir ja nicht ungelegen, allerdings lieber auf einem Schiff, als im kalten Wasser :wink:

Als wir da waren, sprang niemand, es war extrem windig, fast schon stürmisch, und stark bewölkt. Wir picknickten, und der Sturm pustete uns die Salatblätter von den Sandwiches, was meinen Freund recht mißmutig stimmte.  :wink: Ich fand es wunderschön hier, die Elemente tobten, die Wellen waren sehr hoch. Wozu hängen eigentlich die vielen Seile runter?

Gesetz Nummer 1 am South Point: "Springe nur dann, wenn du einem Einheimischen zuvor zugesehen hast". Wenn keiner springt, würde ich auch nicht springen, ich bin ja nicht des Wahnsinns knusprige Beute.
Das, was auf den Fotos als Seile zu erkennen ist - dazwischen sind verrostete Sprossen, die als Leiter dienen sollen, befestigt.

16.8.
Der heutige Tag ist ein wahrer Blütentraum! Herrliche Fotos, ich wüßte nicht zu sagen, welche der vielen Blüten die schönste ist. Aber ganz besonders liebe ich das Foto, wo man von unten in die grünen Kronen der Bäume hochschaut. - Ist natürlich gemein, daß heute so schönes Wetter war; ich nehme an, ihr durftet das permit für den Napau Crater Trail nicht heute einsetzen?

Das Permit für den Napau Crater Trail darf man sich am Tag vor Trailbeginn ausstellen lassen. Läuft man dann den Trail nicht (z. B. wie bei uns wegen Schlechtwetter), verfällt das Permit. Wir hätten uns ein neues ausstellen lassen können, wäre kein Problem gewesen, aber wir waren zu skeptisch, was die Wettersituation betrifft und der Tropical Botanical Garden stand ja sowieso endlich wieder mal am Programm.

Von 300 auf 200 $ - Chris' Preisgestaltung scheint ja sehr flexibel zu sein. Hat Chris eigentlich jede -oder fast jede- Nacht Kunden? Ich habe mir gerade überlegt, daß er eigentlich ein reicher Mann sein müßte... 

Mit dem Preis hat uns Chris ja nur gehäkelt :lol: Die Tour kostet $ 150, seine 300 bzw. 200 waren also nichts als Pflanz :lol:
Nein, Chris hat nicht jede Nacht Kunden, das wäre unmöglich, da er untertags seinem Beruf nachgehen muss. Ich kann es nicht beurteilen, aber ich denke nicht, dass er reich ist.
Wir unterhielten uns z. B. mit ihm über die Preise für das alltägliche Leben und verglichen, wieviel er pro Trag braucht und wir pro Tag brauchen. Erstaunt stellten wir fest, dass er genauso viel braucht wie wir. Warum? Ganz einfach: Weil es für die Einheimischen auch keine anderen Möglichkeiten zum Einkaufen gibt, wie für uns Touristen. Sie haben genauso die Maika'i Card wie wir z. B.

17.8.
Welch ein Augenschmaus - fantastische Bilder von der glühenden Lava zum Abschied!  :applaus:

Ja, das war wirklich schön! :D

"Michi und ich beobachten das Gelände ganz genau und können schon Minuten zuvor vorhersagen, an welcher Stelle der nächste Lavaausbruch sein wird." Angie, ich sehe es schon kommen, daß du demnächst Chris Konkurrenz machen und deine eigenen Führungen veranstalten wirst!  :lol:

Nein-nein, ich mache Chris keine Konkurrenz. Wenn man die Lava bzw. Lavaschollen ganz genau beobachtet und nicht nur wenige Sekunden lang, wenn man zusieht, wie an einer Stelle der flüssige Lavastrom nachlässt, dann ist klar, dass an einer anderen Stelle der Ausbruch erfolgen muss, da der Druck im Inneren zu hoch ist - die Lava MUSS irgendwo heraus. Also heißt es, das Gelände genau beobachten. Ich kann es schwer in Worte schildern, aber wir merkten einen bevorstehenden Ausbruch an vielen Details. Michi und ich standen etliche Male abseits von Chris und den anderen Touris und es kam nicht selten vor, dass ich Chris zurief "Chris, come over, I'm sure, there is a breakout in one minute or two" und so war es dann auch. Chris nannte uns dann irgendwann "the breakouters" :lol: :lol: Andererseits nannte er uns aber auch die "rainmakers" :lol:
 
Was die zwei Leute von der Civil Defense wohl von euch wollten?

Sie wollten kontrollieren, ob wir rechtmäßig oder gesetzeswidrig unterwegs sind. Da Chris' Vorfahren (Ur-Urgroßmutter, Urgroßmutter etc.) alle "dort drinnen" geboren wurden und aufgewachsen sind, besitzt Chris bzw. seine Familie dort immer noch Land uns somit darf er dort laufen.
 
18.8.
Schön, daß ihr am letzten Tag noch einmal einen solch wundervollen trail gehen könnt!

Yip! Wieder den Mauna Iki Trail, auch wenn wir an diesem Tag nicht mehr ganz so viel schafften. Aber wir genossen jeden Meter, es war sooo schön!!

Habt ihr später herausgefunden, was es mit dem Hubschrauber und den Schüssen auf sich hatte?

Nein, denn am nächsten Tag ging es in der Früh nach O'ahu. Wir hätten - rein theoretisch - im Kilauea Visitor Center fragen können, was los war, aber du kannst dir vorstellen, welche Auskunft wir bekommen hätten...

"Schon kommt eine Lady von der Security und bittet Michi, von dem winzigen Hügel (ca. ¾ m hoch!!) herunter zu kommen, es sei zu gefährlich!" Heißt das, daß die Touristen tagsüber gar nicht übers Gelände bis dicht an die Lava laufen dürfen? Werden sie zurückgehalten von den Aufpassern???

Jetzt im Moment ist die Viewing Area komplett gesperrt, weil die Lava einerseits über die Straße läuft, andererseits Häuser von der Lava bedroht sind. Normalerweise ist die Viewing Area von 2pm bis 10pm geöffnet und in dieser Zeit darf niemand über das Gelände laufen, da sie von den Security-Leuten zurück gehalten werden.
Aber - und jetzt kommt wirklich das große Aber: Auch vor 2pm ist es für Touristen mehr als leichtsinnig, das Gelände zu betreten - sieht man davon ab, dass man private land betritt. Ist man mit Chris unterwegs, ist es ja etwas Anderes, aber alleine sieht die Sache schon ganz anders aus.
Deshalb prädige ich immer wieder: Nie alleine auf die Lava gehen!!

19.8.
Angie - darf ich dich, wenn ich bei unseren nächsten Ferien mit den Alamo-Leuten um den Preis für ein upgrade feilschen muß, kurz einfliegen lassen, damit du mich unterstützt?  :lol: Ich bin voller Bewunderung für deine diesbezüglichen Talente und sehe, daß ich hier noch einiges von dir lernen kann... :lol:

Aber gerne :D
Bei solchen Verhandlungen kann ich ganz schön hart sein und wie du gelesen hast, wenn mir der Preis nicht passt, gehen wir halt weg - die Alamo-Leute kommen schon hinterher gelaufen, das ist uns nicht erst ein Mal passiert.

20.8.
Herrliche Landschaften durchfahrt und durchwandert ihr heute - ich bin beruhigt zu sehen, daß es selbst auf Oahu noch sehr viel ursprüngliche Natur gibt, jedenfalls viel mehr, als ich gedacht hatte. Da warten noch viele trails darauf, erobert zu werden - toll!
Auch die Fotos von der Rückfahrt mit den schwarzen Wolken gefallen mir gut, sie sind sehr stimmungsvoll.

Ich sag's ja immer wieder: Die Waiana'e Mountains sind wunder-wunderschön! Wir freuen uns jetzt schon auf 2011, da ich den Urlaub so gelegt habe, dass die Hawai'i-Cherrys reif sind :wink: :D

22.8.
Daß das Steak für zwei zuviel für euch sein würde, hatte ich mir schon gedacht. Habt ihr euch kein Doggy-bag geben lassen?  :wink: Ich liebe diese amerikanische Sitte...

Nein, ein Doggy-bag ließen wir uns nicht geben, es hätte keinen Sinn gemacht. Wir sind ja tags darauf sehr zeitig in der Früh zum Airport gefahren. Wir hätten das restliche Steak also gar nicht mehr essen können.

23.8.
Ich fühle mit dir, Angie! Aber jetzt sind es ja schon 3 Monate weniger bis zum nächsten Hawaii-Urlaub...

Tja, der Abschied ist immer bitter, aber das nur jemand wie du verstehen, die Hawai'i genauso liebt wie ich.

Hättet ihr nicht in der Business-Lounge essen können? (Ich frage aus reiner Neugier, ich war noch nie in so einer Lounge, stelle mir aber vor, daß man da kleine Häppchen angeboten bekommt).

Doch, da gab es schon kleine Häppchen, sogar eine ganz schöne Auswahl, auch Obst und Kuchenstücke wurden angeboten, Getränke sowieso.

Jedenfalls toll, daß ihr upgegradet wurdet, war das reines Glück, oder hat das mit den vielen Meilen zu tun, die ihr durch eure Hawaii-Flüge sicher ansammelt?

Nein, das ist kein Glück, das Upgrade mache ich mit den jeweils gesammelten Meilen. Wenn man ein Mal auf dieser Schiene ist, geht es (fast) von selbst dahin.
Für einen BC-Flug bekommt man die doppelten Meilen gut geschrieben, ist ja nicht übel, oder? :wink:

Und somit hatten wir nach dem Urlaub schon wieder so viele Meilen, dass ich für den kommenden Urlaub für den Rückflug Langstrecke wieder auf die BC upgraden werde :D :D :D
Achja, das kann ich eigentlich gleich am Montag tun, die Tickets sind ja schon ausgestellt :D
 
Donnerwetter, das war aber ein leckeres -und gewaltiges- dinner im Flugzeug! Im Vergleich dazu werden wir armen Pasta-or-Chicken-Hinterbänkler ja äußerst kärglich abgefertigt...

Da waren wir auch fast überfordert. Überrascht waren wir, dass mein für die Holzklasse gewähltes Sonderessen "Fisch" in die BC weiter gegeben wurde und nicht nur das, es war wirklich etwas sehr Feines :D

6 Stunden im Flugzeug geschlafen - welch ein Traum! Ich glaube übrigens nicht, daß ihr während eurer Ferien jemals so lange geschlafen habt wie in dieser Nacht!  :P

:lol: Du könntest fast Recht haben :lol: Das kann durchaus die längste Nacht während des ganzen Urlaubes gewesen sein :lol: Nein, nicht ganz, aber fast.
Wir schliefen wirklich tief und fest im Flieger, das war sicher mit ein Grund, weshalb wir dann keinen Jetlag hatten.

24.8.
"Den Gruß erwidert sie nicht, sondern sagt stattdessen „wie schön, dass sie mir ihren Pass überreichen, nachdem sie gehustet haben“.
Das war wirklich unglaublich rüde, unhöflich und unverschämt. Vermutlich ist es am besten, in einem solchen Fall nichts zu erwidern, so wie du es getan hast, aber ich weiß nicht, ob ich mich hätte beherrschen können. Ich hoffe aber doch sehr, daß diese Deutsche eine Ausnahme war???

Dieser Lady hätte ich am liebsten meine Meinung gesagt, aber auf ihr Niveau wollte ich mich nicht herab lassen. Ignorieren ist immer noch die beste Methode.
Ich denke, sie war keine Ausnahme oder andersherum - jedes Mal, wenn wir von Hawai'i kommen und in FRA landen, gibt es jemanden, der ungefähr gleich unangenehm ist.
In diesem Fall dachten wir uns nur "egal, morgen fliegen wir nach Gran Canaria, da sind die Leute wieder freundlicher" - und schon war uns die Lady egal.

Übrigens: Warum seid ihr nicht gleich weiter nach Gran Canaria geflogen? War das zeitlich nicht möglich? Oder wäre es euch, im Falle daß ihr nicht so gut hättet im Flugzeug schlafen können, zu strapaziös gewesen?

Nein, um die Strapazen wäre es gar nicht gegangen. Es gab an diesem Tag keinen Flug mehr nach GC. Beim Flug von GC nach FRA ist es dasselbe: Wir sind gezwungen, in FRA zu übernachten, da der Flug nach Hawai'i erst am nächsten Tag möglich ist. Die Verbindungen sind so mies. Was nimmt man nicht alles in Kauf? :wink:
 
Welch eine liebevolle Begrüßung zu Hause - über die der Kätzchen hast du dich sicher am meisten gefreut!  :)

Ja, da standen mir vor Freude die Tränen in den Augen! Alle 3 munter und wohlauf :D

Das Geheimnis wird gelüftet - ihr feiert Silberhochzeit! Na, dafür kann man sich tatsächlich kaum einen romantischeren Ort vorstellen als Hawaii - ich freue mich für euch und bin mir ganz sicher, daß auch eure Silberhochzeitsreise ein Traum wird!  :)

Yip! Wir feiern Silberhochzeit :D Das war der Hauptgrund für die gewählte Reisezeit im kommenden Jahr :wink:

Vielen Dank für den wundervollen Bericht!

Gerne Savannah, aber ich möchte mich bei dir ebenfalls bedanken - für deine so ausgiebige "Stellungnahme" zu meinem Reisebericht :D

Also dann - bis zum Reisebericht 2011 :D


Liebe Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Ich habe den Reisebericht eben erst entdeckt und werde ihn heute lesen.
Hawai´i ist ein alter Traum von mir, ich glaube aber nicht, dass ich ihn in absehbarer Zeit realisieren kann.

 :eckig:

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Hi angie,

ich finde grad wieder zeit, weiter zu lesen.

einfach nur toll, was ihr da alles erlebt habt. Ich glaub, ich muß so schnell wie möglich wieder nach Hawaii. :-)
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo navajo-girl,


Ich habe den Reisebericht eben erst entdeckt und werde ihn heute lesen.

Viel Spaß dabei! :lesend:

Hawai´i ist ein alter Traum von mir, ich glaube aber nicht, dass ich ihn in absehbarer Zeit realisieren kann.

Man sollte nie "nie" sagen :wink:
Schnee wie hier im Forum hat vor kurzem dasselbe gesagt bzw. eigentlich noch viel krasser, nämlich dass sie nie nach Hawai'i kommen wird. Und weißt du, was ca. 14 Tage später geschah? :wink: Sie begann, ihre Hawai'i-Reise zu planen, nicht dieses oder nächstes Jahr, aber dafür - wenn sich nichts ändert - 2012 :hippie:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Rosi,

einfach nur toll, was ihr da alles erlebt habt. Ich glaub, ich muß so schnell wie möglich wieder nach Hawaii. :-)

das denke ich auch, dass du bald wieder nach Hawai'i musst, also such' schon mal nach einem Termin :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343

Hallo navajo-girl,


Ich habe den Reisebericht eben erst entdeckt und werde ihn heute lesen.

Viel Spaß dabei! :lesend:

Hawai´i ist ein alter Traum von mir, ich glaube aber nicht, dass ich ihn in absehbarer Zeit realisieren kann.

Man sollte nie "nie" sagen :wink:
Schnee wie hier im Forum hat vor kurzem dasselbe gesagt bzw. eigentlich noch viel krasser, nämlich dass sie nie nach Hawai'i kommen wird. Und weißt du, was ca. 14 Tage später geschah? :wink: Sie begann, ihre Hawai'i-Reise zu planen, nicht dieses oder nächstes Jahr, aber dafür - wenn sich nichts ändert - 2012 :hippie:


LG, Angie



Mal sehen.
Hawaii von James Michener ist eines meiner Lieblingsbücher.
Welche Jahreszeit wäre für eine Reise am geeignetsten?

 :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hawaii von James Michener ist eines meiner Lieblingsbücher.

Das steht auch in meinem Bücherregal :D

Welche Jahreszeit wäre für eine Reise am geeignetsten?

Am schönsten sind üblicherweise die Monate Mai/Juni. Zu dieser Zeit ist alles grün, aber die möglichen länger anhaltenden Regenperioden sind so gut wie sicher vorbei.
Eine auch sehr gute Jahreszeit ist September/Oktober, ebenfalls noch ziemlich sicher vom Regen verschont (außer von den kleinen kurzen Schauern), aber die Inseln sind meist  ziemlich vertrocknet, daher ist alles mehr oder weniger braun - bis auf die Golfplätze :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.