usa-reise.de Forum

Autor Thema: Soft-Top / Hard-Top?  (Gelesen 5548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gueschtu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Soft-Top / Hard-Top?
« am: 20.01.2011, 23:36 Uhr »
Ich interessiere mich für die anstehende Hawaii-Reise für einen Jeep Wrangler bzw. das Reisebüro hat mir einen 2-door Jeep-Wrangler mit Hard-Top offeriert. Was heisst Hard-Top genau? Kann man das Dach trotzdem wegnehmen (oder einen Teil davon) oder geht das nur bei einem Soft-Top? Klar ist mir, dass es die Diebe bei einem Soft-Top einfacher haben..... Vielen Dank für eure Antworten!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Soft-Top / Hard-Top?
« Antwort #1 am: 20.01.2011, 23:48 Uhr »

Hallöchen!

Ich interessiere mich für die anstehende Hawaii-Reise für einen Jeep Wrangler bzw. das Reisebüro hat mir einen 2-door Jeep-Wrangler mit Hard-Top offeriert.

zumindest letztes Jahr noch gab es auf Hawai'i keinen 2-door-Jeep mit Hard-Top, ausnahmslos mit Soft-Top. Du solltest dein Reisebüro beauftragen, direkt auf Hawai'i nachzufragen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.
Es haben/hatten nur die 4-door-Jeeps Hard- oder Soft-Top, wobei 4-door-Jeeps üblicherweise über ein Reisebüro nicht gebucht werden können. Das bedeutet, vor Ort Aufpreis zu zahlen. Wieviel dies ist, hängt wiederum von der Willigkeit des jeweiligen Angestellten der Vermietfirma und vom eigenen Verhandlungsgeschick ab.

Was heisst Hard-Top genau? Kann man das Dach trotzdem wegnehmen (oder einen Teil davon) oder geht das nur bei einem Soft-Top?

Hard-Top kannst du - streng genommen - auch wegnehmen, doch dabei ergibt sich automatisch eine Schwierigkeit, denn die Frage ist: Wohin damit? In der Parkgarage kannst du es nicht stehen lassen, dann ist es unter Garantie weg. Wohin aber dann? Ich wüsste dafür keine Lösung. Du kannst übrigens nur das ganze Hard-Top wegnehmen, nicht einen Teil davon.
Teile oder als Ganzes kannst du nur das Soft-Top entfernen.

Wir sind in den letzten Jahren auf Hard-Top übergegangen, vor allem deswegen, weil 2007 unser Soft-Top aufgezippt wurde und alles weg war (klar, unsere eigene Schuld).

Was noch dazu kommt: Ein Hard-Top ist beim Fahren leiser als ein Soft-Top, sieht man davon ab, dass ein Jeep sowieso nicht wirklich leise ist :wink:
Und die Soft-Tops auf Hawai'i sind oftmals in einem miserablen Zustand. Die Mieter können mit den Dingern nicht umgehen (Worte der diversen Angestellten von Alamo) und die Folge ist, dass das Ganze nicht richtig schließt.
Problematisch ist es bei einem 2-door-Jeep mit dem Gepäck. Im sogenannten Kofferraum hat fast nichts Platz, d. h., Koffer muss man von hinten durch das teilweise geöffnete rückwärtige "Fenster" auf die Rückbank hieven und später wieder retour. Spaß ist etwas Anderes, aber gut, das mag Ansichtssache sein.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: Soft-Top / Hard-Top?
« Antwort #2 am: 21.01.2011, 22:06 Uhr »
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die anstehende Hawaii-Reise für einen Jeep Wrangler bzw. das Reisebüro hat mir einen 2-door Jeep-Wrangler mit Hard-Top offeriert.
zumindest letztes Jahr noch gab es auf Hawai'i keinen 2-door-Jeep mit Hard-Top, ausnahmslos mit Soft-Top.
hmm, waren die evtl. alle vergriffen? Im Maerz 2009 hatte ich in Hilo von Alamo diesen Wrangler bekommen:



Der kam frisch vom Band und hatte bei Uebernahme nur einige Meilen runter. :)

Was heisst Hard-Top genau? Kann man das Dach trotzdem wegnehmen (oder einen Teil davon) oder geht das nur bei einem Soft-Top?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. AFAIK dachte ich auch erst, dass das Dachstueck ueber den Vordersitzen entfernt werden kann (sieht auf dem Foto ja auch danach aus). Aber entweder ging das gar nicht oder war mit sehr viel Aufwand verbunden. Ich bin in den 4.5 Tagen auf Big Island jedenfalls nicht 1x "offen" gefahren ..

Edit: Nach etwas gruebeln bin ich mir mittlerweile sicher, dass es nicht ein Dachstueck ueber den Vordersitzen war, sondern zwei - also ueber jedem Sitz eins ..

Edit 2: @Angie .. sorry, es war im Maerz 2009 (nicht 2008). :oops:

Gruss,
Volker
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Soft-Top / Hard-Top?
« Antwort #3 am: 21.01.2011, 22:40 Uhr »

Hallo Volker,

hmm, waren die evtl. alle vergriffen? Im Maerz 2008 hatte ich in Hilo von Alamo diesen Wrangler bekommen:

nein, ich denke nicht. Es liegt wohl vielmehr daran, dass Alamo im Januar 2009 seinen gesamten Fuhrpark erneuerte, was Jeeps anging.
Wir wollten 2010 einen 2-door-Hard-Top-Jeep, da wurde uns gesagt, dass sie diese Variante nur mehr mit Soft-Top haben. Das war übrigens auch wieder Alamo, wie immer :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Soft-Top / Hard-Top?
« Antwort #4 am: 21.01.2011, 22:56 Uhr »
Hallo Angie,

unser Jeep Wrangler letztes Jahr hatte auch ein Hard-Top beim 2 Türer.

Dort konnte man über Fahrer und Beifahrer je ein Teil einfach innen losmachen (schieber und 2 schraubknöpfe) und dann seitlich wegheben.
Haben die beiden teile dann immer im Kofferraum transportiert, allerdings dann den Rücksitz nach vorne geklappt.
Die Schraubknöpfe hab ich erst wieder vor der Abgabe dran gemacht, da es geklemmt auch so hielt und morgens schneller runter war  8)

Unser Modell war allerdings älter, als das auf Volkers Bild.

Gruß
Kölner

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Soft-Top / Hard-Top?
« Antwort #5 am: 21.01.2011, 23:07 Uhr »

Hallo Kölner,

unser Jeep Wrangler letztes Jahr hatte auch ein Hard-Top beim 2 Türer.

dann frage ich mich gerade, weshalb uns 2010 von Alamo-Mitarbeitern gesagt wurde, sie hätten keine 2-door-Jeep mit Hardtop :think: Achso, Moment mal, das sollte eventuell "nicht mehr" heißen. Im Umkehrschluss: 2010 im Februar schon noch, aber im Juni, Juli und August 2010 "nicht mehr". Das wäre die einzige Möglichkeit der Erklärung. Gesehen haben wir nämlich auch nie einen, denn wenn, dann hätten wir ihn genommen und den Aufpreis zum 4-door-Jeep gespart.

Beim 4-door-Jeep wurde uns übrigens (ohne, dass wir es wissen wollten) gesagt, dass man das Dach nur als Ganzes abnehmen kann. Wir haben uns aber damit nie befasst, ob es vielleicht auch geteilt abnehmbar gewesen wäre, weil wir das Dach sowieso nie öffnen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mr.Music

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Soft-Top / Hard-Top?
« Antwort #6 am: 24.01.2011, 21:45 Uhr »
Hallo,

Ich bin gerade Von einem 4-wöchigen Hawaiiurlaub zurueck und habe dort sowohl 2- als auch 4- tuerige Jeep Wrangler mit Hardtop von Alamo gefahren. Die 4-tuerigen sogar als kostenloses Upgrade, weil keine anderen da waren!
Ich bevorzuge die Hardtopvariante wegen der besseren Einbruchsicherheit.

MfG Tilo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Soft-Top / Hard-Top?
« Antwort #7 am: 24.01.2011, 22:05 Uhr »

Hallo Tilo,

das ist ja interessant. Dann hat man uns wohl letztes Jahr bei Alamo etwas Falsches mitgeteilt und das bei nicht nur einer Station :?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mr.Music

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Soft-Top / Hard-Top?
« Antwort #8 am: 24.01.2011, 23:11 Uhr »
Hallo Angie,

Vielleicht schaffen die keine Neuen mehr an, denn ganz neu waren die Jeeps nicht. Aber auch nicht ganz alt. So zwischen 15000 und 30000 Meilen auf dem Tacho.

Gruss Tilo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Soft-Top / Hard-Top?
« Antwort #9 am: 24.01.2011, 23:19 Uhr »
Hallo Tilo,


das wäre möglich. Im Januar 2009 - das wurde uns im April 2009 von einem Alamo-Mitarbeiter gesagt - wurden sämtliche Jeeps ausgetauscht. Das käme mit den Meilen, die die Jeeps am Tacho haben, ungefähr hin.

Ich lasse mich überraschen, welchen Jeep Wrangler wir auf Kaua'i bekommen. Auf den anderen Inseln haben wir erstmals den Jeep Liberty gebucht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mr.Music

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Soft-Top / Hard-Top?
« Antwort #10 am: 25.01.2011, 00:37 Uhr »
Hallo Angie,

ja an den Jeep Liberty hatte ich auch schon gedacht. Aber der hat eine geringere Bodenfreiheit und wohl auch keine Untersetzung und keine Differentialsperre. Wenns nicht in schweres Gelaende geht, dann taugt der auch und ist komfortabler.

Gruss Tilo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Soft-Top / Hard-Top?
« Antwort #11 am: 25.01.2011, 00:41 Uhr »

Hi Tilo,

ja an den Jeep Liberty hatte ich auch schon gedacht. Aber der hat eine geringere Bodenfreiheit und wohl auch keine Untersetzung und keine Differentialsperre. Wenns nicht in schweres Gelaende geht, dann taugt der auch und ist komfortabler.

wir haben zwar auf O'ahu und Maui einige offroad-Strecken vor, aber dafür brauchen wir nicht zwingend einen Jeep Wrangler. Die Strecken kennen wir mittlerweile gut genug und können das für uns richtig einschätzen.
Auf Big Island bräuchten wir den Wrangler einzig und allein für die Keanakolu Road (= Mana Rd.), aber diese möchten wir dieses Jahr nicht fahren, weil wir zur "falschen" Jahreszeit unterwegs sind. Diese Piste ist hauptsächlich in den Wintermonaten schön, da überall der Stechginster blüht.

Und auf Kaua'i, wo es wirklich in schweres Gelände geht, haben wir ohnehin den Wrangler, um auf Nummer Sicher zu gehen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.