usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Dez/Jan 2012 - wohin niederschlagsbedingt (nicht)?  (Gelesen 3648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

notstrom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo!
Drei Reiseführer - fünf Meinungen, daher meine Frage hier im Forum:

Welche Inseln bzw. Inselteile würden die Hawaii-Erfahrenen unter euch Ende Dez/Anfang Jan eher meiden?

Wir wollen überwiegend wandern, ein paar Regentropfen werden uns nicht killen, aber wenn man's vermeiden kann ... :wink:
Ist die Nordküste Kauais in dieser Zeit wirklich ein nicht erwanderbares Regenloch?

Wäre für Tipps dankbar - und auch für eine nähere Beschreibung, was "Regen" auf Hawaii tatsächlich heißt. Wären Wanderungen trotzdem möglich?

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: 2 Wochen Dez/Jan 2012 - wohin niederschlagsbedingt (nicht)?
« Antwort #1 am: 08.04.2011, 17:17 Uhr »
Hi Notstrom,
zum Klima im Winter kann ich leider nichts beisteuern, nur eine ganz andere Anmerkung zur Reisezeit:
Ich habe für letzten Sommer die Vacationrentals überprüft und festgestellt, dass auf ganz Hawaii genau Deine Reisezeit die höchsten Preise hatte. Die Hotels habe ich nicht überprüft, es könnte aber ähnlich sein.
Wenn Du nicht an genau diese Tage gebunden bist und mit vielen, vielen Festlandsamerikanern zusammen reisen willst, wäre ein Verschieben der Pläne um einige Tage/Wochen eventuell günstiger. (vom Preis her, meine ich..)
Tschüß
Karin

notstrom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: 2 Wochen Dez/Jan 2012 - wohin niederschlagsbedingt (nicht)?
« Antwort #2 am: 08.04.2011, 20:26 Uhr »
Hey Karin!
Deine Beobachtungen machte ich genauso. Berufsbedingt muss ich mich allerdings an die Ferienzeiten halten (nun rate mal...).
Trotzdem danke für den Hinweis!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Dez/Jan 2012 - wohin niederschlagsbedingt (nicht)?
« Antwort #3 am: 08.04.2011, 21:43 Uhr »

Hallo notstrom,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

Welche Inseln bzw. Inselteile würden die Hawaii-Erfahrenen unter euch Ende Dez/Anfang Jan eher meiden?

Wir waren bisher 4x in den Monaten Dezember/Januar auf Hawai'i. Ein Mal war das Wetter - besonders auf Kaua'i - dermaßen unter jeder Kritik, dass wir vorzeitig abreisten und nach O'ahu flogen, wo wir herrlichstes Wetter hatten.
In einem anderen Jahr hat es uns Maui nahezu komplett verregnet, angefangen von der Hana Rd. bis nach Lahaina - es schüttete täglich stundenlang wie aus Eimern und in der Nacht ging es weiter.

Es gab jedoch schon Winter (z. B. 2008), in denen es sehr wenig regnete. Das Dumme ist, man weiß es zuvor nie.

Wir wollen überwiegend wandern, ein paar Regentropfen werden uns nicht killen, aber wenn man's vermeiden kann ... :wink:
Ist die Nordküste Kauais in dieser Zeit wirklich ein nicht erwanderbares Regenloch?

Also haben wir dieselben Interessen, auch wir wandern sehr viel.
Wenn du mit "Nordküste Kaua'i" jene Gegend meinst, wo Trailheads sind, gibt es a) nicht sonderlich viele und b) ist z. B. der Kalalau Trail ein gewisses Risiko.
Es wäre möglich, dass du den Hanalei-Okolehao Trail wandern kannst.
Andere Trails, die vom Waimea Canyon bzw. dem Koke's SP Richtung Nordküste verlaufen, sind ebenso gefährdet.

Wäre für Tipps dankbar - und auch für eine nähere Beschreibung, was "Regen" auf Hawaii tatsächlich heißt. Wären Wanderungen trotzdem möglich?

Es gibt Regen, der nur wenige Minuten anhält und anschließend scheint die Sonne wieder und es gibt tatsächlich den Dauerregen, dann regnet es stundenlang wie aus Fässern. Ich habe es selbst mehrmals erlebt.
Zuletzt - man lese und staune - im Sommer (!) 2010. Auf Kaua'i konnten wir keinen einzigen Trail im Waimea Canyon und Koke'e SP laufen, im Volcanoes NP keinen einzigen Trail laufen. Trailheads waren teilweise überhaupt nicht erreichbar. Wir waren 2 Monate auf Hawai'i und schon zuvor hatte ich 3 Pläne ausgeheckt, meist kam Plan 3 zum Einsatz, obwohl uns Plan 1 oder 2 weitaus lieber gewesen wäre.
Und genauso haben wir es schon in diversen Wintern auf Hawai'i erlebt.

Du schreibst, dass du beruflich auf die Monate Dezember/Januar angewiesen bist, daher gehe ich vorsichtig davon aus, dass du im Lehrberuf tätig bist. Wäre es dir ev. möglich, den Urlaub auf die Sommerferien zu verschieben, falls ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege?

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist und ausnahmslos Dezember/Januar in Frage kommen, dann rate ich dir schweren Herzens dazu, Kaua'i zu streichen. Auf den anderen Inseln (O'ahu, Big Island, Maui) findest du leichter Möglichkeiten, dem Regen zu entfliehen, auf Kaua'i ist das nicht so einfach.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

notstrom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: 2 Wochen Dez/Jan 2012 - wohin niederschlagsbedingt (nicht)?
« Antwort #4 am: 08.04.2011, 23:37 Uhr »
Hey Angie!
Du hast völlig Recht - Lehrer.  :oops:
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos - der Termin steht definitiv fest, aus mehreren Gründen.
Erster und nicht unwichtiger: Der Flug ist schon gebucht  :wink:
Zweiter: Ich klettere und bergsteige für mein Leben gern und will daher den Sommer hier bei uns nicht verpassen.
Deshalb noch Fragen zu dem Termin rund um den Jahreswechsel:
Ist eine Aufteilung 3 Tage Oahu, 5 Tage Maui, 5 Tage Big Island sinnvoll, wenn man Kauai streicht?
Wo würdet ihr den Jahreswechsel selbst verbringen, wenn man nicht die ultimative Ballermann-Party sucht?
lg*rené

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Dez/Jan 2012 - wohin niederschlagsbedingt (nicht)?
« Antwort #5 am: 08.04.2011, 23:55 Uhr »

Hallo René,


ok, dann bleibt nur Dezember/Januar, das sehe ich ein :wink:

Ist eine Aufteilung 3 Tage Oahu, 5 Tage Maui, 5 Tage Big Island sinnvoll, wenn man Kauai streicht?

3 Tage O'ahu sind ok, bei den Tagen auf Maui und Big Island solltest du bitte etwas über deine Interessen (außer Bergsteigen :wink:) verraten. Ich habe momentan den dunklen Verdacht, dass du die Tage auf Big Island zu kurz bemessen hast.

Wo würdet ihr den Jahreswechsel selbst verbringen, wenn man nicht die ultimative Ballermann-Party sucht?

Wir lieben keine Ballermann-Partys und haben Silvester auf Hawai'i schon ganz verschieden verbracht. Auf Maui z. B. sind wir abends an den Strand gefahren und haben - inmitten der Einheimischen - schön gepicknickt, nebenbei den tollen Sonnenuntergang bewundert.
Auf Big Island lieben wir es, auf die Saddle Rd. zu fahren und den oftmals sternenklaren Himmel mit zig Sternschnuppen zu begutachten. Diese Idee haben aber in der letzten Zeit mehrere Leute, sodass man beim Sterne gucken durch die Scheinwerfer der ankommenden Autos gestört wird. Daher fahren wir seit letztem Jahr noch ein Stück die Mauna Loa Observatory Rd. hoch, dort stören dann keine Scheinwerfer.
Auf der Rückfahrt nach Hilo riefen die Einheimischen, auch die Kids, "Happy New Year" und winkten uns zu.

Uns genügt es völlig, Silvester auf diese und ähnliche Weise zu verbringen, ohne Rummel, dafür in schöner Natur.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: 2 Wochen Dez/Jan 2012 - wohin niederschlagsbedingt (nicht)?
« Antwort #6 am: 09.04.2011, 00:24 Uhr »
Mir persönlich waren 6 Tage Big Island zu lang - ich mag die Insel nicht sonderlich. Daher kann ich nur bestätigen: Die "passende" Aufenthaltsdauer hängt ganz von deinen Vorlieben ab!
Ich finde 3 Tage Oahu allerdings definitiv zu wenig! Hier gibt es so viel zu entdecken!
Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Dez/Jan 2012 - wohin niederschlagsbedingt (nicht)?
« Antwort #7 am: 09.04.2011, 00:52 Uhr »
O'ahu hat in der Tat viel zu bieten. René reist im Dezember/Januar nach Hawai'i und gerade in diesen Monaten sind Wanderungen - ein Hobby von René - in den Ko'olau Mountains nahezu unmöglich. Ebenso ist es kaum möglich, im Ewa Forest Reserve zu wandern und in den Wai'anae Mountains, dem mit meinen Augen betrachtet schönsten Gebiet auf ganz O'ahu, ebenso nicht, sieht man davon ab, dass man für diese beiden Gebiete Permits benötigt, die man sich vor Ort besorgen muss und dann ist man - im Falle von Ewa Forest Reserve - noch an die Wochentage gebunden, um zum Trailhead zu gelangen. Nicht zu vergessen, dass Allrad-Pflicht besteht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: 2 Wochen Dez/Jan 2012 - wohin niederschlagsbedingt (nicht)?
« Antwort #8 am: 10.04.2011, 01:08 Uhr »
Das stimmt natürlich, Angie! Aber ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass nicht NUR wandern angesagt ist? Es sind ja auch viele andere Dinge lohnenswert.
Ich finde es immer schade, dass Oahu so unterschätzt wir.

Wanderungen auf Wegen, die einen Permit benötigen, würde ich bei so einem kurzen Aufenthalt eher nicht empfehlen, da man das Datum ja laut dieser Quelle http://hawaii.gov/dlnr/dofaw/trails/PoamohoPermitAppMay2007.pdf im Voraus festlegen muss (habe aber keine persönlichen Erfahrungen, wie das tatsächlich abläuft) und es im Winter in der Tat mehr Regen gibt.

Aber es gibt ja auch viele Spazierwege und Wanderwege, die keine Genehmigung erfordern. :-) Die könnte man dann bei gutem Wetter "mitnehmen" und sich die restliche Zeit andere schöne Orte auf der Insel ansehen. Ich war z.B. in diesem Jahr zum ersten Mal im Hoomaluhia Botanical Garden und im Koko Crater Botanical Garden - wirklich schön! Im letzteren habe ich an einem Samstag Nachmittag keine einzige andere Person gesehen - wirklich erstaunlich!
Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Dez/Jan 2012 - wohin niederschlagsbedingt (nicht)?
« Antwort #9 am: 10.04.2011, 02:22 Uhr »
Das stimmt natürlich, Angie! Aber ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass nicht NUR wandern angesagt ist? Es sind ja auch viele andere Dinge lohnenswert.
Ich finde es immer schade, dass Oahu so unterschätzt wir.

O'ahu wird leider von vielen Touristen unterschätzt. Imho liegt es meist an der mangelnden Zeit.

Aus notstrom's Hinweis

Wir wollen überwiegend wandern

schließe ich, dass wandern der Schwerpunkt der Reise sein soll.

Wanderungen auf Wegen, die einen Permit benötigen, würde ich bei so einem kurzen Aufenthalt eher nicht empfehlen, da man das Datum ja laut dieser Quelle http://hawaii.gov/dlnr/dofaw/trails/PoamohoPermitAppMay2007.pdf im Voraus festlegen muss (habe aber keine persönlichen Erfahrungen, wie das tatsächlich abläuft) und es im Winter in der Tat mehr Regen gibt.

Was sich hinter deinem Link, den ich natürlich kenne, verbirgt, ist nur die Theorie, die Praxis sieht völlig anders aus.
Würde man das auf der Website des DLNR zur Verfügung stehende Formular ausfüllen, würde man - als Europäer - ganz schnell vor den Grenzen stehen, denn man muss das Kennzeichene des Wagens angeben und das geht nun mal nicht, wenn man einen Leihwagen gebucht hat.
Wir gehen beim DLNR im HNL mittlerweile ein und aus und kaum stecken wir die Köpfe bei der Tür hinein, bekommen wir schon die Permit-Ansuchen vorgelegt. Im Prinzip ist das Permit eine Sache, die sich rasch erledigen lässt, man muss halt nach Makiki Heights fahren und das zu Bürostunden.

Ich war z.B. in diesem Jahr zum ersten Mal im Hoomaluhia Botanical Garden und im Koko Crater Botanical Garden - wirklich schön! Im letzteren habe ich an einem Samstag Nachmittag keine einzige andere Person gesehen - wirklich erstaunlich!

Den Koko Crater Botanical Garden kennen wir seit ein paar Jahren. Er ist schön, besonders zu Beginn die Plumerias, auch der Kakteengarten hat es mir angetan und vieles andere mehr. Einem Vergleich mit dem Hawai'i Tropical Botanical Garden auf Big Island hält er aber keinesfalls stand.
Um auf O'ahu zu bleiben: Besser als der Koko Crater Botanical Garden gefällt mir der Wahiawa Botanical Garden.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.