usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?  (Gelesen 6384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rheinlandrulez

  • Einmal die Nummer 738, Gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!
  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
  • Der dicke Onkel macht nur Spaß...
Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« am: 27.04.2011, 17:48 Uhr »
Hallo zusammen,

ein Urlaub auf den Inseln lockt natürlich auch die Schnorchler in uns. Nur schade, wenn man, wie meine Frau Brillenträger ist. Ich habe gelesen, dass es Möglichkeiten gibt sich für "kleines Geld" optische Gläser (sprich mit Dioptrien) in die Taucherbrille "bauen zu lassen". Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht, bzw. wie geht Ihr damit um? Meine Frau ist kurzsichtig und hat ungefähr - 4. Wer weiß weiter??? Nimmt man eine normale Taucherbrille und bringt diese dann zum Nulltarifladen oder besorgen die da dann Komplettgeschichten? Was kostet es? Fragen über Fragen...

Viele Grüße aus dem aktuell verregneten Rheinland
Torsten

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #1 am: 27.04.2011, 18:13 Uhr »
Hallo Torsten,

also Doreen nimmt für solche Fälle immer Kontaktlinsen mit; solche für einen Tag.
Dann kann sie vor Ort auch eine ganz normale Taucherbrille benutzen.
Ist ja das gleiche Problem, wie mit der Skibrille im Winter 8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #2 am: 27.04.2011, 18:46 Uhr »
Wir haben solche Taucherbrillen, sind allerdings auch Taucher. Normalerweise bekommt man diese Gläser in gutsortierten Tauchshops. Du suchst Dir eine Taucherbrille aus, die für Wechselgläser geeignet ist und machst einfach die Gläser mit der passenden Dioptrienzahl rein.

Grundsätzlich sieht man aber unter Wasser eh besser als über Wasser, d.h. für dreimal 1h Schnorcheln lohnt sich die Investition in eine neue Taucherbrille kaum. Lästig ist das nur über Wasser, wenn Deine Frau dann nicht sieht, ob der Kerl 3m neben ihr Du oder jemand anderes ist.
Viele Grüße
Katrin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #3 am: 27.04.2011, 18:50 Uhr »

Hallo Torsten,


der Maui Dive Shop in Kihei z. B. verleiht spezielle Taucherbrillen mit diversen Dioptrien. D. h., man nimmt dann nicht die eigene Brille unter der Taucherbrille, sondern setzt nur die Taucherbrille mit den entsprechenden Dioptrien auf.

Michael hat dies nicht nur getestet, sondern war von dieser Taucherbrille so begeistert, dass er sie gleich gekauft hat.

Ich wage zu wetten, dass das andere Dive Shops auch anbieten.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #4 am: 28.04.2011, 00:43 Uhr »
Hallo,

mein Mann hat auch ungefähr -4 Dioptrien. Bis zu unserem letzten Urlaub (Hawaii) meinte er, im Wasser sieht er besser, er braucht also keine spezielle Taucherbrille. Hier im Forum erfuhren wir von Taucherbrillen mit Dioptrien und haben, wie von Angie erwähnt, im Maui Dive Shop so eine Brille erstanden - und mein Mann war begeistert. Er meinte, jetzt sieht er sogar die Augen der Fische !!! , was offensichtlich vorher nicht der Fall war. Kann er also nur empfehlen.

Gruß, Tini

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #5 am: 28.04.2011, 01:28 Uhr »

Hi Tini,


schön, dich wieder hier zu lesen :D

Sag' mal, könnt ihr euch noch daran erinnern, was die Dioptrien-Taucherbrille gekostet hat? Ich habe den Preis nicht mal in meinem Original-Reisebericht aufgeschrieben, aber ich meine, mich an $ 80 zu erinnern.

Übrigens: Michael hat -4,5 Dioptrien, das hatte ich zuvor vergessen, zu erwähnen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #6 am: 28.04.2011, 10:51 Uhr »
Nur mal aus Neugierde:
Was macht man denn, wenn man rechts und links stark abweichende Stärken hat? Wird das dann auch angeboten? Die können ja nicht jede Kombination vorrätig haben.

Ist ja das gleiche Problem, wie mit der Skibrille im Winter 8)

Nö, das schöne an einer Skibrille ist ja, dass die ganz einfach über die normale Brille passt (wenn man nicht so ein klobiges Kassenteil hat). Aber bei einer Taucherbrille sitzt die im Bereich der Nase ja so eng, dass man da keinen Bügel zwischen bekommt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #7 am: 28.04.2011, 11:03 Uhr »

Hallo Markus,

Nur mal aus Neugierde:
Was macht man denn, wenn man rechts und links stark abweichende Stärken hat? Wird das dann auch angeboten? Die können ja nicht jede Kombination vorrätig haben.

das ist ganz einfach: Es wird das entsprechende Glas herausgedrückt und gegen eine andere Dioptrienstärke ersetzt. Im Maui Dive Shop haben sie die Gläser jeweils im 0,5 Dioptrienbereich, also 1.0, 1.5, 2.0 usw., usw.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rheinland_rulez

  • Gast
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #8 am: 28.04.2011, 12:14 Uhr »
Kann mich mal wieder nicht einloggen...na toll. Also...habe heute morgen nochmal was rumtelefoniert. Erstmal Danke für die Tipps, auch mit dem Maui Dive Shop. Da wir aber erst am Ende der Reise auf Maui sind, "bringt es erstmal" nichts. Ich habe beim Globetrotter in Köln angerufen. Diue haben Masken und Gläser mit verschiedenen Stärken da - sind aber keine Experten was das angeht lt. eigener Aussage ("Fragen Sie vorher bei Ihrem Optiker nach..."). Preis für Maske mit Gläsern ca. 130 - 140 Euronen. Dann habe ich einen Optiker in D-Dorf ausfindig gemacht, der sich darauf spezialisiert hat. Da gibt es dann die Glasstärken nicht in 0,5er Schritten sondern die machen das halt so, wie es sein soll. Summe am Ende 200 Euronen.

Wie immer also...eine Frage des Geldes oder der Professionalität...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #9 am: 28.04.2011, 15:23 Uhr »
Kann mich mal wieder nicht einloggen...na toll.

Hast du sowohl http://www.usa-reise.de ALS AUCH http://www.usa-reise.net zu den vertrauendwürdigen Sites gelegt? Wenn ja und es funktioniert trotzdem nicht, wolltest du dich wahrscheinlich von einem Firmenrechner aus einloggen. Das wird manchmal geblockt, warum auch immer.

Also...habe heute morgen nochmal was rumtelefoniert. Erstmal Danke für die Tipps, auch mit dem Maui Dive Shop. Da wir aber erst am Ende der Reise auf Maui sind, "bringt es erstmal" nichts.

Diesen Service bietet sicher nicht nur der Maui Dive Shop an, nur von diesem weiß ich es genau, weil wir es selbst getan haben.

Ich habe beim Globetrotter in Köln angerufen. Diue haben Masken und Gläser mit verschiedenen Stärken da - sind aber keine Experten was das angeht lt. eigener Aussage ("Fragen Sie vorher bei Ihrem Optiker nach..."). Preis für Maske mit Gläsern ca. 130 - 140 Euronen. Dann habe ich einen Optiker in D-Dorf ausfindig gemacht, der sich darauf spezialisiert hat. Da gibt es dann die Glasstärken nicht in 0,5er Schritten sondern die machen das halt so, wie es sein soll. Summe am Ende 200 Euronen.

Wie immer also...eine Frage des Geldes oder der Professionalität...

Puhhh, das ist nicht gerade wenig. Es fragt sich halt, ob ihr ansonsten auch jede Möglichkeit zum Schnorcheln nehmt. Wenn ja, würde sich die Investition lohnen.
Auf welcher Insel werdet ihr denn zum ersten Mal schnorcheln?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #10 am: 28.04.2011, 22:34 Uhr »
Hallo!

Hab nochmal meine alten Kreditkartenabrechnungen durchgesehen: Die Schnorchelbrille kostete 63 EUR im Maui Dive Shop.

Man kann da keine einzelnen Gläser austauschen, weil das ein komplettes Teil ist. Mein Mann hat auf einem Auge -3 Dioptrien, auf dem anderen über -4. Er probierte im Shop aus, welche Brille irgendwo dazwischen am besten ist. Und so genau kommt es da nicht drauf an. Ich habe nämlich weniger als -3 Dioptrien und habe mir trotzdem bei jeder Gelegenheit, wenn mein Mann nicht schnorchelte, seine Brille gekrallt, weil ich damit viel besser sehen konnte, als mit meiner normalen Brille. Allerdings war ich nie länger als eine Stunde unterwegs.

Schönen Urlaub! Tini

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #11 am: 28.04.2011, 22:46 Uhr »

Hallo Tini,

danke für deine Info.

Bei Michis Taucherbrille, im Maui Dive Shop gekauft, konnte man die Gläser tauschen. Wir dachten zuerst auch, das geht nicht, aber wir sahen selbst zu und zwar aus einem bestimmten Grund: Die Taucherbrille, die er zuerst probierte, passte hervorragend, aber er sah nicht besonders gut damit. Er probierte die nächste Dioptrienzahl, damit sah er gut, aber die Brille passte nicht. Der freundliche Herr vom Maui Dive Shop hat vor unseren Augen die Gläser ausgetauscht, wir waren verblüfft und es war gar nicht so schwierig.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #12 am: 29.04.2011, 22:26 Uhr »

Wie immer also...eine Frage des Geldes oder der Professionalität...

Probekontaktlinsen bekommst du bei fast jedem Optiker umsonst. Vielleicht sollte deine Frau mal welche ausprobieren.

ludowigo74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #13 am: 29.04.2011, 22:44 Uhr »

Wie immer also...eine Frage des Geldes oder der Professionalität...

Probekontaktlinsen bekommst du bei fast jedem Optiker umsonst. Vielleicht sollte deine Frau mal welche ausprobieren.

Habe als Brillenträger das gleiche Problem gehabt - fürs Schnorcheln auf den Keys habe ich mir Tageslinsen besorgt. Beim Optiker gab es eine sehr gute Einweisung, etwas Training und das war es denn. Eine billigere gute Lösung gibt es nicht.
Einfach mal ausprobieren !!!!
Grüsse, Lutz

rheinlandrulez

  • Einmal die Nummer 738, Gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!
  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
  • Der dicke Onkel macht nur Spaß...
Re: Schnorcheln mit Brille - Wer hat die Lösung?
« Antwort #14 am: 30.04.2011, 13:07 Uhr »
Danke für den Hinweis mit den Linsen, aber die verträgt sie leider garnicht.

Werden uns ggf. doch für die Optiker Variante entscheiden, dann haben wir noch mehr Gründe größere Touren zu machen  :lol:

Viele Grüße aus dem Rheinland
Torsten