usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kosten  (Gelesen 2961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Kosten
« am: 21.06.2012, 20:02 Uhr »
Hallo Angie,

Von Anfang an hat es uns ein wenig gestört beinah 4 Wochen weg zu sein.

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, auch wenn ich zugeben muss, dass mir unsere 3 Katzen fehlen, aber wir sind ja noch länger als 4 Wochen weg :wink:

Doch, besonders Frank gefällt es gar nicht. Zum einen wegen dem Haus, zum anderen wegen dem Kater. Letztes Jahr ist es mir total schwer gefallen in den Urlaub zu starten. Mir tat der arme Kater so leid, aber als wir dann angekommen waren ging es dann.


Kann mir jemand (Angie?) sagen, mit welchen Kosten man pro Tag an Lebenshaltung und Benzin so im Schnitt rechnen muss? Bzw. wieviel Prozent über USA-Festland liegen die Preise auf Hawaii? (zur Info: wir sind Selbstversorger, gehen höchstens abends mal was essen, da aber auch eher günstig, trinken keinen Kaffee)

Das kann ich dir sehr genau sagen. Wir sind ebenfalls großteils Selbstversorger und ich gucke beim Einkauf, wie zu Hause, sehr auf die Preise.
Wenn ich unseren 2011er Urlaub nehme, in dem wir 8 Wochen auf den Inseln waren, haben wir, alles zusammen gerechnet, € 1.000,- pro Person pro Woche gebraucht.
In "allem zusammen gerechnet" ist folgendes beinhaltet (nur der Genauigkeit halber):
Flug von Gran Canaria nach Frankfurt
1 Übernachtung Airport Hotel
Flug Frankfurt > HNL
Interisland Flights
Mietautos
Hotels
Benzinkosten
Essen & Trinken
wenige Souvenirs für die Daheimgebliebenen
Flug HNL > FRA
3 Übernachtungen Airport Hotel
Flug FRA > Gran Canaria

Auch die kleinsten Kleinigkeiten sind im oben genannten Preis enthalten, sei es der Espresso zwischendurch, etwas Süßes oder ein Eis für Michael - einfach alles.

NICHT beinhaltet in diesem Preis sind Heliflüge, weil wir 2011 keine gemacht haben, desgleichen keine Lavatour, weil keine Lava floss.
Pro Heliflug muss man ca. $ 250,- rechnen, für die Lavatour $ 180,-.

Prima Angie, vielen Dank für diese Auflistung. Dann liege ich mit meinen grob überschlagenen 8,5 - 9,0 TE für uns beide für die ursprünglich angedachte Tour wohl nicht so schlecht (da war aber der Heli und evtl. eine Lavatour mit eingerechnet).

Dann hälst du wohl auch alle Ausgaben genau fest (kommt mir sehr bekannt vor  :D)

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass der Regen bald nachlässt.

Viele Grüße nach Hilo,

Sandra


Viele Grüße,
Sandra

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: Kosten
« Antwort #1 am: 21.06.2012, 20:04 Uhr »
Angie oder irgendein anderer Mod:

Könnt ihr den Thread löschen. Ich wollte eigentlich antworten und kein neues Thema eröffnen.

Sorry und vielen Dank im Voraus.

Sandra
Viele Grüße,
Sandra

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Kosten
« Antwort #2 am: 21.06.2012, 20:21 Uhr »
Hi Sandra,
das Thema ist doch gut, immerhin versuchen hier der ein oder andere, so oft wir möglich den Virus nachkommen zu dürfen, wenn es also Tricks gibt, die man noch nicht kennt, ist das doch sehr interessant.  :wink: :D
Tschüß
Karin

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Kosten
« Antwort #3 am: 21.06.2012, 21:32 Uhr »
Hallo,

ich möchte Angie nicht vorgreifen und löschen, aber ich verzweige wieder auf den ursprünglichen Thread, in dem Sandra noch mal "richtig" geantwortet hat:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56609.msg773454#msg773454

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kosten
« Antwort #4 am: 22.06.2012, 07:58 Uhr »

Hallo ihr Kosten-Interessierte :wink:


Die Idee von Petra, den Thread zu schließen, war zwar nicht ganz verkehrt, ich habe mich aber entschlossen, den Thread wieder zu öffnen.

Wenn von euch also jemand eine Frage zu irgendwelchen Kosten bezüglich des Hawai'i-Urlaubes hat, dann nichts wie her damit :wink:

Ich kann übrigens aktuell berichten, dass wir in Hilo im Puainako SC die meisten Dinge, wie üblich, im Sack'N Save (= dasselbe wie Foodland, auch hier gilt die Maika'i Card) kaufen, aber einige Dinge beim Nachbarn KTA. Hier lohnt sich ein Kostenvergleich auf jeden Fall, da der Preisunterschied pro Produkt (von denen, die wir kaufen) bis zu $ 2,- liegt. 2 + 2 = 4 usw. :wink:

Beim KTA gibt es jeden Mittwoch besondere Angebote, was Obst angeht. So kostete gestern 1 Pfund Papaya lediglich 75 Cent.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Kosten
« Antwort #5 am: 22.06.2012, 16:01 Uhr »
Hi,
Farmer's Markets wie zum Beispiel den in Hilo kann man gut als Urlaubserlebnis  :D :D :D mit dem Obst/Gemüseeinkauf koppeln. :D
 
Apple Bananas, Papayas, Passionsfrüchte, Sweet Potatoes von den Farmern der Inseln.... sind dort manchmal sehr günstig.  :D

Achtung: Anfangs haben wir mal bei einem wunderschön dekorierten Straßenstand für geschätzte 2 kg Obst 30$ gelöhnt, das war schon "Straßenräuberei". An dem Stand bei Kona wartet man wohl nur auf dumme Touristen wie uns...  :wink:

Man muss also auch etwas aufpassen.  :wink:


Aloha
Karin

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Kosten
« Antwort #6 am: 22.06.2012, 16:24 Uhr »
Den Farmers Market in Hilo kann ich auch empfehlen. Dort haben wir für 6 Stück Papaya genau $1 bezahlt. Und die sind ja soooo lecker.
Schade, dass die in Deutschland verkauften zum einen viel teurer sind (oft 2€ pro Stück oder die großen für 6€) und zum anderen nicht so gut schmecken. *sniff*
Aber 2013 steht ja auch bei uns wieder Hawaii auf dem Plan. :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kosten
« Antwort #7 am: 23.06.2012, 09:22 Uhr »
Aloha aus Hilo :hippie:


Beim Hilo Farmers Market sind wir ein einziges Mal ganz schön reingefallen. Wir kauften einen Plastiksack, der mit 2 Pfund wunderschön aussehenden Orangen gefüllt war. Wenn ich mich nicht täusche, zahlten wir damals $ 1,-. Mit diesem Sack fuhren wir auf die Keanakolu Rd. und wollten den Inhalt bei einer herrlichen Aussicht genießen. Die Aussicht war sehr genießbar, von den Orangen keine einzige, sie waren allesamt für die Tonne. Der Geschmack war richtig ekelerregend.

Bis auf dieses eine Mal waren wir aber mit unseren Einkäufen am Hilo Farmers Market sehr zufrieden.

Papayas haben es uns überhaupt angetan. Zu Hause kaufen wir sie sehr häufig, dort kommen sie schön reif vom Baum und auf Hawai'i kaufen wir sie erst recht, einfach köstlich! Der äußerst günstige Preis rührt daher, da Papayas auf Hawai'i als Wildschweinfutter angesehen werden :roll: In den diversen Wildschweinfallen liegen immer zig Kilo dieser köstlichen Früchte. Nun ja, ein Wildschwein ist auch kein Kostverächter :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Kosten
« Antwort #8 am: 23.06.2012, 14:12 Uhr »
Kostenfrage ist gut:

Die Maika`i Card bekommt man sicher direkt vor Ort oder?
Habe mir zumindest mal den Link dazu gespeichert. Wenn ich mir die ganzen (teilweise nicht so relevanten) Details durchlese, bin ich morgen noch nicht fertig:-).

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: Kosten
« Antwort #9 am: 23.06.2012, 21:00 Uhr »
Was hab ich da nur angerichtet  :oops: :o   Prima, dass mein ausversehen eröffenter Thread doch gut ankommt. :D
Eigentlich möchte man sich im Urlaub nicht über's Ohr hauen lassen und nichts zu teuer bezahlen. Andererseits hat man auch keine Lust in mehrere Läden zu gehen bevor man seine Einkaufsentscheidung trifft.  :?

Wie kann es denn, dass die Preise teilweise erheblich auseinander fallen, dass ist auch gegenüber den Hawaiianern unfair?

Sehr interessant, dass es Mittwochs günstiges Obst gibt. So schlecht ist die "Kosten"-Frage dann wohl doch nicht?!

LG
Sandra
Viele Grüße,
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kosten
« Antwort #10 am: 24.06.2012, 09:31 Uhr »

Aloha :hippie:

Die Maika`i Card bekommt man sicher direkt vor Ort oder?

du musst lediglich das 1. Mal VOR dem Bezahlen an der Kassa sagen, dass du die Maika'i Card willst, wobei man angeblich dafür seit neuestem (?) nur mehr irgendeine beliebige 10- oder 12-stellige Telefonnummer sagen muss. Wir haben noch die altherkömmliche Maika'i Card, die ich vor dem Bezahlen vorweise.
Du hast aber den Maika'i Vorteil nur dann, wenn du Produkte kaufst, die an den Regalen mit "Maika'i" ausgewiesen sind.
Gestern haben wir z. B. $ 56 bezahlt und $ 10 komma irgendwas gespart, das ist nicht zu verachten.

Habe mir zumindest mal den Link dazu gespeichert. Wenn ich mir die ganzen (teilweise nicht so relevanten) Details durchlese, bin ich morgen noch nicht fertig:-).

Wenn du dir mein oberhalb Geschriebenes im Gedächtnis abspeicherst, genügt das.
Noch zur Ergänzung, obwohl du es wahrscheinlich ohnehin schon weißt: Auf O'ahu, Maui und Kaua'i gilt die Maika'i Card im "Foodland", auf Big Island heißt "Foodland" meist "Sack'N Save", manchmal aber auch "Foodland", wie üblich. Egal wie, beim Sack'N Save gilt die Maika'i Card ebenso, auch die Produkte sind dieselben wie im Foodland.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kosten
« Antwort #11 am: 24.06.2012, 09:41 Uhr »

Aloha Sandra,


Was hab ich da nur angerichtet  :oops: :o   Prima, dass mein ausversehen eröffenter Thread doch gut ankommt. :D

gerade das Kostenthema ist für Hawai'i ein großes Thema. Die wenigsten von uns drucken sich das Geld selbst :wink:

Eigentlich möchte man sich im Urlaub nicht über's Ohr hauen lassen und nichts zu teuer bezahlen. Andererseits hat man auch keine Lust in mehrere Läden zu gehen bevor man seine Einkaufsentscheidung trifft.  :?

In Hilo wissen wir mittlerweile, dass 2 von uns gekauften Produkte beim KTA billiger sind als beim benachbarten Sack'N Save und daher spielt es für uns keine Rolle, beide Läden aufzusuchen.
Auf den anderen Inseln kaufen wir nahezu ausschließlich beim Foodland, ohne zuvor langmächtig beim Safeway & Konsorten nachzusehen, dort ist uns der Zeitaufwand zu viel.

Wie kann es denn, dass die Preise teilweise erheblich auseinander fallen, dass ist auch gegenüber den Hawaiianern unfair?

Klar ist es unfair den Hawaiianern gegenüber. Viele der Einheimischen siehst du in den Läden mit Werbungszetteln herum laufen, weil sie dieses und jenes Produkt wollen, das gerade im Angebot ist.

Sehr interessant, dass es Mittwochs günstiges Obst gibt.

Heute waren wir in Kona und dort u. a. beim Kona Farmers Market. Am Samstag hat er bis 5pm geöffnet und dort gibt es preisgünstigere Dinge wie beim Hilo Farmers Market. Z. B. sahen wir 9 Stück rainbow Papayas á ca. 15 cm Länge um $ 2,-.

So schlecht ist die "Kosten"-Frage dann wohl doch nicht?!

Nein, überhaupt nicht!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.