usa-reise.de Forum

Autor Thema: solo unterwegs  (Gelesen 4526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CLaloha

  • Gast
solo unterwegs
« am: 25.06.2012, 18:57 Uhr »
Hallo. Ab Mitte September kann ich endlich Urlaub machen und da es ein Hammerjahr war, möchte ich mir gerne einen ganz speziellen Urlaub gönnen. Eine Idee ist, endlich Hawaii zu besuchen. Ich hab max. 4 Wochen Zeit, so dass sich der lange Flug auch wirklich lohnt.

Nun zur Frage, die mich umtreibt, bevor ich mit der Planung beginne: ich werde alleine unterwegs sein - das ist nicht das Problem, denn ich backpacke fast immer alleine. Aber wie sieht es auf Hawaii mit den Kosten aus? Auf dem Festland zahle ich für das Zimmer - egal ob allein oder zu zweit. Ist das auf Hawaii auch so? Kennt Ihr Alternativen (B&B's, Motels, Hostels, etc. - so lange ich ein Zimmer für mich allein habe, das sauber ist, bin ich einverstanden ;)? Mit welchen Kosten muss ich vorort pro Tag ca. rechnen? Ich möchte mobil sein und somit brauche ich einen Mietwagen. Meine Kreditkarte deckt Rental Car Versicherung ab, hat damit jemand Erfahrung? Wieviel muss ich für Benzin veranschlagen? War kürzlich an der Ostküste, da kostete die Gallon knapp 4$.

U.a. fasziniert mich die Landschaft Hawaiis und natürlich möchte ich diese auf diversen Wanderungen erkunden. Kann ich das alleine tun oder sind die wirklich interessanten und schönen Routen nur in Gruppen möglich und wenn ja, gibt es gute Anbieter für Tagestouren vorort oder wäre ich mit einem deutschen Anbieter wie Wikinger, Weltweitwandern, etc. besser bedient?

Und zum Schluss noch das: wie flexibel kann ich meinen Urlaub gestalten? Normalerweise habe ich einen Grobplan, aber entscheide viel spontan vorort? Wie schwierig/teuer ist es, getätigte Reservierungen für Flüge, etc. zu ändern?

Viele Fragen, aber da Hawaii etwas aus dem Rahmen meiner üblichen Urlaubsländer rausfällt, möchte ich erstmal die Basics abklären, um entscheiden zu können, ob das das richtige Ziel für mich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: solo unterwegs
« Antwort #1 am: 26.06.2012, 08:57 Uhr »
Hallo. Ab Mitte September kann ich endlich Urlaub machen und da es ein Hammerjahr war, möchte ich mir gerne einen ganz speziellen Urlaub gönnen. Eine Idee ist, endlich Hawaii zu besuchen. Ich hab max. 4 Wochen Zeit, so dass sich der lange Flug auch wirklich lohnt.

Nun zur Frage, die mich umtreibt, bevor ich mit der Planung beginne: ich werde alleine unterwegs sein - das ist nicht das Problem, denn ich backpacke fast immer alleine. Aber wie sieht es auf Hawaii mit den Kosten aus? Auf dem Festland zahle ich für das Zimmer - egal ob allein oder zu zweit. Ist das auf Hawaii auch so? Kennt Ihr Alternativen (B&B's, Motels, Hostels, etc. - so lange ich ein Zimmer für mich allein habe, das sauber ist, bin ich einverstanden ;)? Mit welchen Kosten muss ich vorort pro Tag ca. rechnen? Ich möchte mobil sein und somit brauche ich einen Mietwagen. Meine Kreditkarte deckt Rental Car Versicherung ab, hat damit jemand Erfahrung? Wieviel muss ich für Benzin veranschlagen? War kürzlich an der Ostküste, da kostete die Gallon knapp 4$.

U.a. fasziniert mich die Landschaft Hawaiis und natürlich möchte ich diese auf diversen Wanderungen erkunden. Kann ich das alleine tun oder sind die wirklich interessanten und schönen Routen nur in Gruppen möglich und wenn ja, gibt es gute Anbieter für Tagestouren vorort oder wäre ich mit einem deutschen Anbieter wie Wikinger, Weltweitwandern, etc. besser bedient?

Und zum Schluss noch das: wie flexibel kann ich meinen Urlaub gestalten? Normalerweise habe ich einen Grobplan, aber entscheide viel spontan vorort? Wie schwierig/teuer ist es, getätigte Reservierungen für Flüge, etc. zu ändern?

Viele Fragen, aber da Hawaii etwas aus dem Rahmen meiner üblichen Urlaubsländer rausfällt, möchte ich erstmal die Basics abklären, um entscheiden zu können, ob das das richtige Ziel für mich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

CLaloha

  • Gast
Re: solo unterwegs
« Antwort #2 am: 26.06.2012, 09:26 Uhr »
kann es sein, dass nur ein Zitat gepostet wurde oder muss ich was spezielles machen, um mehr zu sehen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: solo unterwegs
« Antwort #3 am: 26.06.2012, 09:35 Uhr »
Ach du grüne Neune! Ich habe hier in Hilo riesengroße Probleme im Internet. Meine Antwort wäre vollständig gewesen, wohin sie verschwunden ist, weiß niemand. Ich tippe sie nochmals, bitte ein wenig Geduld.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: solo unterwegs
« Antwort #4 am: 26.06.2012, 09:49 Uhr »

Hallöchen!


Hier also der nochmalige Versuch meiner Antwort, in der Hoffnung, dass es jetzt klappt.

Nun zur Frage, die mich umtreibt, bevor ich mit der Planung beginne: ich werde alleine unterwegs sein - das ist nicht das Problem, denn ich backpacke fast immer alleine. Aber wie sieht es auf Hawaii mit den Kosten aus? Auf dem Festland zahle ich für das Zimmer - egal ob allein oder zu zweit. Ist das auf Hawaii auch so? Kennt Ihr Alternativen (B&B's, Motels, Hostels, etc. - so lange ich ein Zimmer für mich allein habe, das sauber ist, bin ich einverstanden ;)?

Auch auf Hawai'i bezahlst du für das Zimmer. Ich denke, du bist besser mit einem B&B beraten. Ehe du dich aber an die Buchung einer Unterkunft - egal, welcher Sorte - machst, solltest du überlegen, wo du dich auf den jeweiligen Inseln am meisten aufhalten wirst. Es macht z. B. wenig Sinn, sich auf Kaua'i im Norden eine Unterkunft zu mieten, wenn man schon zuvor weiß, dass man die meiste Zeit im Waimea Canyon und Koke'e SP unterwegs sein wird, dann ginge viel zu viel Fahrzeit und auch Benzin drauf.

Mit welchen Kosten muss ich vorort pro Tag ca. rechnen? Ich möchte mobil sein und somit brauche ich einen Mietwagen. Meine Kreditkarte deckt Rental Car Versicherung ab, hat damit jemand Erfahrung?

Bei den Mietwagenpreisen kommt es darauf an, welche Kategorie du buchst. Auch hier wäre es wichtig, vor der Buchung zu wissen, welche Trailheads du unbedingt erreichen möchtest, denn für manche brauchst du einen Allrad, manchmal ist dieser sogar vorgeschrieben.
Wie hoch deckt denn deine KK die Haftpflicht beim Auto ab? Das ist ein ganz wichtiger Aspekt.

Wieviel muss ich für Benzin veranschlagen? War kürzlich an der Ostküste, da kostete die Gallon knapp 4$.

Vor kurzem zahlten wir auf Kaua'i für regular $ 4,669 die Gallone, hier in Hilo, ein Stück westlich, tanken wir derzeit am billigsten, nämlich $ 4,169, im nördlichen Teil von Hilo kostet regular dzt. $ 4,369 und in Na'alehu $ 4,669.

U.a. fasziniert mich die Landschaft Hawaiis und natürlich möchte ich diese auf diversen Wanderungen erkunden. Kann ich das alleine tun oder sind die wirklich interessanten und schönen Routen nur in Gruppen möglich und wenn ja, gibt es gute Anbieter für Tagestouren vorort oder wäre ich mit einem deutschen Anbieter wie Wikinger, Weltweitwandern, etc. besser bedient?

Du kannst die Trails alleine laufen, auch wenn es bei manchen ratsamer wäre, zu zweit unterwegs zu sein. Wenn du entlegene und sehr einsame Trails laufen möchtest, solltest du zuvor im Hotel oder wo immer du wohnen wirst, Bescheid geben, was du vor hast.

Und zum Schluss noch das: wie flexibel kann ich meinen Urlaub gestalten? Normalerweise habe ich einen Grobplan, aber entscheide viel spontan vorort? Wie schwierig/teuer ist es, getätigte Reservierungen für Flüge, etc. zu ändern?

Ich habe immer 3 Pläne, ich nenne sie A, B und C.

Plan A: Soll unbedingt in die Realität umgesetzt werden.
Plan B: Wird genommen, wenn A aus wettertechnischen Gründen nicht möglich ist. Meist ist das bei uns ein Besuch von alten hawaiischen Kulturstätten.
Plan C: Wenn A und B nicht durchgeführt werden können, sind bei uns Indoor-Aktivitäten, meist ein Museumbesuch, manchmal aber auch shoppen angesagt.

Meine Pläne sind jeweils übervoll, aber nicht, damit wir alles "abarbeiten", sondern vor Ort aus dem Vollen schöpfen können, ohne lange nachdenken zu müssen "was machen wir denn heute?". Meist wird nur die Hälfte der Pläne in die Realität umgesetzt, die andere Hälfte für den nächsten Urlaub aufgehoben :wink:

Viele Fragen, aber da Hawaii etwas aus dem Rahmen meiner üblichen Urlaubsländer rausfällt, möchte ich erstmal die Basics abklären, um entscheiden zu können, ob das das richtige Ziel für mich ist.

Ich finde es sehr gut, dass du vorher alles Mögliche abklärst. Eines kann ich dir versichern: Hawai'i ist ein Paradies für Natur- und Wanderliebhaber, wie wir es sind.
Falls du meine Trailseite noch nicht kennst, dann hier. Bei manchen sind auch kurze Videoclips dabei, damit du eine bessere Vorstellung hast, was dich erwartet.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: solo unterwegs
« Antwort #5 am: 26.06.2012, 10:12 Uhr »
und ich dachte, du hast das als platzhalter gemacht, damit die antwort ganz oben steht. und du wärst grade am editieren :D
da sieht man's mal wieder :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: solo unterwegs
« Antwort #6 am: 26.06.2012, 10:21 Uhr »

Als Platzhalter? Nie :nono:

Es ist wirklich schier zum Verzweifeln, gehe ich auf "antworten", heißt es, die Seite kann nicht angezeigt werden, also zurück und nochmal und nochmal und nochmal, so lange, bis ich antworten kann. Auf die Vorschau verzichte ich derzeit aus diesem Grund, weil ich auch dabei immer zig-fach rausfliege und gehe gleich auf "absenden" und da ist es irgendwie passiert. Ist mir trotzdem unerklärlich, wo meine Antwort geblieben ist, aber sie ist nachvollziehbar bei meinem ersten Posting weg, einfach weg...

Auch bei meiner eigenen Website fliege ich raus. Wir haben heute Vormittag oceanic kontaktiert, sie werden jemanden vorbei schicken. Das Hilo Hawaiian hat bezügl. Internet ein neues Equipment, aber das alte wurde nicht stillgelegt, sondern ist auch noch aktiv. Oceanic konnte heute, als ich definitiv online war, meinen Rechner gar nicht sehen, das Problem ist ihnen aber schon bestens bekannt. Den Damen und Herren bei der Rezeption des Hotels ebenso.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

CLaloha

  • Gast
Re: solo unterwegs
« Antwort #7 am: 26.06.2012, 10:27 Uhr »
Liebe Angie, jetzt hat es aber funktioniert. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde mich jetzt hinsetzen und erst mal kalkulieren, ob ich bereit bin, die Kosten alleine zu tragen. Wenn ja, werde ich mich über Deine Trailsseiten "hermachen" und mir so einen Plan erarbeiten. Denn es scheint ja wirklich so zu sein, dass man ohne guten Grundriss nicht weiterkommt. Ist zwar anders als bei meinen bisherigen Reisen, aber das ist ja kein Hinderungsgrund.

Falls hier jemand mitliest, der schon solo unterwegs war, würde ich mich über Kontaktaufnahme freuen. Einen super Reisebericht hatte ich gestern abend noch gefunden. Da möchte ich auf jeden Fall anklopfen.

Danke und Grüße aus München.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: solo unterwegs
« Antwort #8 am: 26.06.2012, 11:02 Uhr »

Hallo CLaloha,

Ich werde mich jetzt hinsetzen und erst mal kalkulieren, ob ich bereit bin, die Kosten alleine zu tragen.

Hawai'i ist kein billiges Pflaster, aber auch beim Selbstversorgen kann man gut sparen, wenn man denn nur weiß, wie. Auch hier kann ich dir zu gegebener Zeit Tipps geben, wenn du möchtest. Dass Hawai'i jeden einzelnen Cent die Reise wert ist, kann ich dir versichern :D

Wenn ja, werde ich mich über Deine Trailsseiten "hermachen" und mir so einen Plan erarbeiten. Denn es scheint ja wirklich so zu sein, dass man ohne guten Grundriss nicht weiterkommt. Ist zwar anders als bei meinen bisherigen Reisen, aber das ist ja kein Hinderungsgrund.

Sagen wir es so: Hawai'i hat so unheimlich viel zu bieten, dass es schade wäre, sich nicht im Vorfeld ausgiebig damit zu beschäftigen. Mit der Planung beginnt ja schon fast der Urlaub :wink:
Ohne Planung einfach drauf los, ist zwar eine Möglichkeit, aber es wäre schade, wenn du dich nach der Rückkehr in den Allerwertesten beißt, weil du feststellst, was du alles knapp verpasst hast, weil du es einfach nicht wusstest.

Dann gilt es z. B. auch meist die Inselreihenfolge zu berücksichtigen und der günstigste Zeitpunkt zum Inselwechseln sollte auch gefunden sein, was aber kein Problem darstellt.

Wenn du dich für Hawai'i entscheidest, kannst du dir meiner Hilfe sicher sein.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Dragonfly

  • Gast
Re: solo unterwegs
« Antwort #9 am: 26.06.2012, 18:31 Uhr »
Hallo CLaloha  :D

da ich hier im Forum auch schon seit Monaten still mitlese und sämtliche Informationen aufsauge (vielen Dank an dieser Stelle erst einmal an alle die hier so wunderbar hilfreiche Arbeit leisten) und zudem auch im September für zwei Wochen solo auf Oahu unterwegs sein werde, klinke ich mich hier mal mit ein.

Wenn Du eine günstige Unterkunft suchst, kann ich dir empfehlen mal über airbnb.de zu suchen. Habe selber über diese Seite ein Zimmer bei einer Familie gebucht zu einem super günstigen Preis. Man muss sich halt nur genau die Bilder und die Bewertungen vorheriger Gäste ansehen. Wie es dort war, werde ich natürlich berichten, wenn ich wieder zurück bin  :P

Für die Orientierung kann ich dir Angie`s Homepage wirklich sehr ans Herz legen. Super viele Infos und die Reiseberichte sind sehr schön zu lesen (also Angie, wenn dir jetzt nicht die Ohren klingeln, selbst auf Big Island, dann weiß ich auch nicht  :wink:)

Falls Du speziell für Oahu noch Tips oder Videos zu Trails suchst, kann ich Dir empfehlen, mal nach Wayde Fishman zu googeln. Er bietet inzwischen auch Tagestouren an, zu Stellen wo man als Tourist so sonst vielleicht nicht hinkommt. Er hat eine eigene HP auf der man sich kostenlos anmeldet und dort kann man sich dann ein Passwort schicken lassen, um zu sehen, was für Touren er anbietet. Ist allerdings halt alles auf Englisch.
Hatte selber schriftlichen kontakt mit ihm und er scheint sehr hilfsbereit und bemüht zu sein. Und falls die Sehnsucht nach Hawaii bis dato noch nicht vollends ausgebrochen ist, spätestens durch seine HD Videos befällt einen der Virus bevor man überhaupt einen Fuß auf die Inseln gesetzt hat  :roll:

Ich bin vom 4. bis zum 18.09. auf Oahu, vielleicht bietet sich ja die Gelegenheit sich auf einen Kona Kaffee zu treffen und Erfahrungen auszutauschen?!

LG, Dragonfly

P.S. : Ich hoffe es war jetzt nicht unhöflich von mir eine weitere Quelle für Informationen hier quasi "beworben" zu haben  :oops:

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: solo unterwegs
« Antwort #10 am: 26.06.2012, 22:43 Uhr »
Ich bin vom 4. bis zum 18.09. auf Oahu, vielleicht bietet sich ja die Gelegenheit sich auf einen Kona Kaffee zu treffen und Erfahrungen auszutauschen?!

LG, Dragonfly

Schade, wir kommen erst am 20.9. von Maui aus nach Oahu, sonst hätte man sich mal treffen können.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: solo unterwegs
« Antwort #11 am: 27.06.2012, 09:05 Uhr »

Hallo Dragonfly,


Für die Orientierung kann ich dir Angie`s Homepage wirklich sehr ans Herz legen. Super viele Infos und die Reiseberichte sind sehr schön zu lesen (also Angie, wenn dir jetzt nicht die Ohren klingeln, selbst auf Big Island, dann weiß ich auch nicht  :wink:)

ach, das war der laute Knaller, der mich heute morgen aus dem Bett warf? :wink: Und ich dachte, es sei das Handy gewesen, das mich aus dem Tiefschlaf riss :lol:

Im Ernst: Danke für dein Lob, es freut mich sehr, es macht mich aber auch verlegen :oops:


Liebe Grüße aus Big Island,
Angie
 
P.S. : Ich hoffe es war jetzt nicht unhöflich von mir eine weitere Quelle für Informationen hier quasi "beworben" zu haben  :oops:

Nein, das ist schon in Ordnung. Gute Quellen für Infos, Unterkünfte oder sonstige Aktivitäten sind immer gerne gesehen und dann natürlich allem voran eigene Erfahrungen, seien sie positiv oder auch negativ gewesen. Unsere User sind dafür sehr dankbar :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Dragonfly

  • Gast
Re: solo unterwegs
« Antwort #12 am: 27.06.2012, 17:48 Uhr »
@Angie

Uups, ich wollte dich gaaanz bestimmt nicht aus dem Tiefschlaf reißen  :oops: andererseits...so hat man dann noch mehr Zeit, die ihr bestimmt sinnvoll zu nutzen wisst  :wink: Und verlegen musst Du ganz bestimmt nicht sein, so viel Hilfsbereitschaft und Mühe muss ja auch mal wertgeschätzt werden.

@Reisefan

Ja schade, so ein Erfahrungsaustausch vor Ort wäre bestimmt interessant gewesen.


Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich wieder zurück bin. Weiß ja von mir selber, wie gierig ich in der akuten Planungsphase jeden Infoschnipsel aufgesaugt habe  :lol:

Falls jemand jetzt schon Interesse an meinen geplanten Aktivitäten hat, einfach fragen, würde meine Pläne dann mal hier rein stellen.

LG Dragonfly


Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: solo unterwegs
« Antwort #13 am: 27.06.2012, 19:18 Uhr »
Hi Dragonfly,
das musst Du doch nicht meinen, dass hier kein Interesse daran bestehen könnte, was Du geplant und herausgefunden hast.  :lol: :wink:
Siehe meinen Ticker, ich stehe immer neugierig an!  :lol:
Bitte her mit allen Infos, mahalo.
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: solo unterwegs
« Antwort #14 am: 28.06.2012, 08:55 Uhr »

Hallo Dragonfly,


@Angie

Uups, ich wollte dich gaaanz bestimmt nicht aus dem Tiefschlaf reißen  :oops: andererseits...so hat man dann noch mehr Zeit, die ihr bestimmt sinnvoll zu nutzen wisst  :wink: Und verlegen musst Du ganz bestimmt nicht sein, so viel Hilfsbereitschaft und Mühe muss ja auch mal wertgeschätzt werden.

ok, ich gebe es ja schon zu: Das mit dem aus dem Tiefschlaf reißen, war nicht ganz ernst gemeint :wink: Und ob wir die Zeit nutzen! Heute sind wir sehr, sehr früh aufgestanden und morgen gleich noch einmal, wenngleich nicht ganz so früh: Die Arbeit ruft :cool:
 
Falls jemand jetzt schon Interesse an meinen geplanten Aktivitäten hat, einfach fragen, würde meine Pläne dann mal hier rein stellen.

Ich bin "jemand" :wink: Also wie Karin schon schrieb: Stelle bitte deine geplanten Aktivitäten ein, wir sind doch neugierig :lol:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.