usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: Trolli42 am 04.01.2014, 18:57 Uhr

Titel: Sunpass in Florida
Beitrag von: Trolli42 am 04.01.2014, 18:57 Uhr
Hallo und noch ein gutes neues Jahr für Euch !!!

Da ich im März einen Florida Urlaub gebucht haben und nun die Unterlagen des Autovermieters ( Alamo über USA-Reisen gebucht-17 Tage Mid. SUV an Miami zurück Fort Myers für 568 €) habe ich in den Unterlagen gelesen, dass die Toll Pflichtigen Straßen wohl nicht mehr mit einem Kassenhäuschen ausgestattet sind und man einen Sun-Pass braucht. 

Leider habe ich das auf der Homepage nicht so richtig verstanden. Verstehe ich das richtig, dass ich ohne weiteres zutun meinerseits die Sun-Pass Lane nutzen darf und die dafür entstehenden Kosten automatisch meiner Creditkarte belastet werden wenn ich einmal durch diese Lane gefahren bin.

Muss ich das bei Alamo bei der Autoabholung anmelden, dass ich diese Lane nutzen möchte.

Danke für die Hilfe

Grüße Trolli42
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: Soulfinger am 04.01.2014, 21:55 Uhr
Hier solltest du alles finden https://www.sunpass.com/rentalcar

Geht eigentlich alles ganz einfach
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: Chris-Münster am 05.01.2014, 00:26 Uhr
Es gibt dort immer auch eine Lane die nennt sich "Toll by Plate", wie der Name sagt kannst du da einfach durchfahren und die Maut wird dem Kennzeichen zugeordnet und dir nachher automatisch anhand deiner Kreditkarte berechnet.
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: frank_gayer am 05.01.2014, 04:57 Uhr
Hallo,

aber Achtung, wenn Du Toll by Plate nutzt wird die die Tagespauschale für die Mietzeit komplett abgerechnet also genau überlegen ob Du nur eine zollpflichtige Strecke fahren musst oder mehrere und wann Du diese fährst !
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: wusel am 19.01.2014, 13:40 Uhr
Du solltest eigentlich bei Alamo automatisch den Sun Pass im Auto haben. Wenn du dann eine Toll Road nutzt, kostet dich das pro Nutzungstag 2,95 an Alamo für den "Service" + die Toll Gebühr. Du musst übrigens NICHT die Toll by Plate Lane nutzen, sondern kannst ganz normale die SunPass / E-Pass Line nehmen. Lediglich die Abrechnung der Maut erfolgt (egal welche Lane du nutzt) zu Toll by Plate Rate (also der Normalpreis) und nicht zum SunPass Preis (i.d.R. 10% Rabatt).

Oben gesagtes gilt nur, wenn du den Wagen in Florida übernimmst. Bei Oneway von Ex-Florida --> Florida müsstest du dich selber um einen SunPass Mini kümmern.
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: RainerS. am 21.01.2014, 07:29 Uhr
.....
Muss ich das bei Alamo bei der Autoabholung anmelden, dass ich diese Lane nutzen möchte.

Zitat von:  Alamo Webseite
Alamo Tollpass Service
 Nutzen Sie die Vorteile des Alamo TollPassService und sparen Sie wertvolle Zeit durch bequemes Reisen auf Expresslanes – ganz ohne lästige Mautstellen-Stops! Dieser Service wird Ihnen im Nordosten der USA (von Maine bis Virginia), Texas, Colorado, Florida und Chicago/Illinois angeboten. Zu entrichtende Mautgebühren werden Ihnen gegen eine Servicegebühr in Höhe von US $ 2,95 pro Tag bzw. maximal US $ 14,75 pro Anmietung, auf der bei Anmietung hinterlegten Kreditkarte belastet. Durch diesen Service ist kein Bargeld mehr notwendig, d.h. Sie können wo verfügbar, bequemerweise die Express-Fahrbahnen nutzen und direkt durch die Mautstellen durchfahren. Sollte dieser Service nicht gewünscht sein, so muss an den Mautstellen direkt bezahlt werden, was immer häufiger nur noch mit Kreditkarte möglich ist.
 
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: Trolli42 am 21.01.2014, 08:30 Uhr
Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!

nur noch einmal zum besseren Verständnis!!!

Natürlich würde ich sehr gerne den Toll Pass Service von Alamo nutzen.

Muss ich das bei der Wagenübergabe extra angeben, dass ich dieser Service gerne hätte oder aktiviert sich dieser Service
automatisch wenn ich eine dieser Express-Lane zum ersten mal nutze.

Sehr gerne vergisst man ja so etwas am Schalter anzugeben, hat einen Flug hinter sich und ist darauf fixiert das einem nichts anderes aufgeschwatzt  wird als bereits gebucht.

Nochmals vielen Dank - ist wirklich eine große Hilfe, euer Wissen !!!

Danke und Grüße von Trolli42
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: frank_gayer am 21.01.2014, 08:48 Uhr
Hallo,

der aktiviert sich automatisch und wird ab diesem Tag für alle folgenden Miettage abgerechnet + Toll
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: mike66 am 21.01.2014, 13:38 Uhr
hänge mich hier mal dran...
habe eine Mietwagenbuchung bei Dollar / Thrifty...
Das "Problem"! Dollar / Thrifty ist hier wohl die Ausnahme was die SunPass Regel betrifft und verlangt exorbitant hohe Preise für diesen Pass ...
die Sun Pass Option kann man bei Abholung für einmalig 15 USD ablehnen (Frechheit, dafür auch noch Geld zu verlangen).
Nun meine eigentliche Frage: Ein guter Bekannter von mir meinte, ich könnte mir z.b. in jedem Publix oder anderen Supermarkt für ungefähr 20 USD einen SunPass kaufen und mir ans Auto pappen und gut ist....kann das jemand bestätigen oder hat jemand damit Erfahrung?
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: Antje am 21.01.2014, 20:21 Uhr
Bei Alamo/National und Enterprise aktiviert sich Sun Pass beim ersten Durchfahren der Toll Lane und kostet dann entweder 2,95 $ pro 24 Stunden Zeitraum oder aber $14.75 maximum pro Anmietung - zuzüglich der Mautgebühren.

Avis und Budget 3,95 $ pro 24 Stunden oder $16.75 maximum, automatisch aktiviert

Dollar und Thritfty: $8.99 pro 24 Std oder $45.99 maximum WÖCHENTLICH oder aber die 15 $ Gebühr, wenn man SunPass NICHT will (meiner Meinung nach ein Totschlagkriterium für Dollar in Florida!). Entscheidung bei der Übernahme am Schalter.

Hertz 4,95 $ pro 24 Stunden oder $24,75 maximum pro Monat, aktiviert beim ersten Durchfahren der Toll Lane

Antje
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: k100olli am 21.01.2014, 21:06 Uhr
Auf der Hertzseite steht das aber anders:

Zitat
Hertz customers will pay a service fee of $2.50 per rental day, including any days when customers do not use PlatePass®, plus the posted cash toll rate for any incurred tolls.  The maximum service charge (excluding tolls) is $10.00 per month.   After the rental car is returned, your credit card will be charged separately for the posted cash toll rate for the tolls used (as opposed to any discounted electronic toll rate) and the applicable service fee.  Charges will appear on your credit card by PlatePass®.  You will receive an itemized listing of all tolls and charges by mail.
https://www.hertz.com/rentacar/partner/index.jsp?targetPage=platepass.jsp&selectedPartnerCode=S&partnerType=S&leftNavUserSelection=globNav_8_1 (https://www.hertz.com/rentacar/partner/index.jsp?targetPage=platepass.jsp&selectedPartnerCode=S&partnerType=S&leftNavUserSelection=globNav_8_1)

Auf diese Preise hatte ich mich auch eigestellt. Woher ast du die Preise Antje??
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: Antje am 21.01.2014, 21:09 Uhr
https://www.sunpass.com/rentalcar

Es ist durchaus möglich, daß Hertz zum Jahreswechsel neue Verträge macht und Sunpass noch nicht die aktualisierten Infos auf der Webseite hat....

Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: andi102 am 01.02.2014, 22:02 Uhr
Hallo!

Ich bitte um eure Hilfe, ich durchsuche jetzt seit einer Stunde das Netz und komm nicht drauf.... Ich habe das Mietauto bei Budget reserviert, Toll by Plate System.

Das System verstehe ich, nicht jedoch, wo ich dann genau fahren muss.

Frage 1: Straßen, wo noch cash bezahlt werden kann: Darf ich dann mit meinem Toll by plate Auto die SunPass Spur nehmen, oder muss ich bar bezahlen?

Frage 2: Straße ohne Kassahäuschen: Automatisch via Überkopfkameras, oder?

Frage 3: Irgendwo habe ich gelesen, dass man eine Spur befahren kann, die Ampel springt aber nicht auf rot und man muss trotzdem weiterfahren, was ist das???

Vielen Dank im Voraus!

Andi
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: Floridiana am 10.02.2014, 03:47 Uhr
Fahr immer durch die SunPass Spur.
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: Chris100 am 15.02.2014, 23:39 Uhr
Hallo wir haben zuletzt über Alamo gebucht. Immer wieder ist es vorgekommen, dass ich auf die schnelle nicht wußte welche Spur ich nehmen kann und darf. Auch bin ich einigemale zu schnell durch die Kontrollstelle gefahren, nicht mit Absicht. So wurde ich mehrmals bei den Kontrollstellen geblitzt. Wieder zurück waren wir schon auf die kommenden Abrechnungen der Kreditkarte gespannt. Aber, es ist nie was abgebucht worden. Denke das kann man ganz entspannt angehen.
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: fule am 24.02.2014, 20:18 Uhr
Hallo,
 
ich häng meine Frage hier mal ran...

Wir starten dieses Jahr in Atlanta (Georgia) und wollen aber auch nach Florida fahren.
Sind die Mietwagen von Alamo dort auch mit Sunpass ausgestattet?
Auf der Alamo Homepage konnte ich nichts entsprechendes finden.

Gruß fule

Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: Microbi am 04.03.2014, 10:55 Uhr
Genau genommen sind sie mit nichts ausgestattet. Man fährt einfach durch die Lichtschranke, das Kennzeichen wird erfasst und man bezahlt die Gebühren.
Also kann man mit einem Wagen aus Atlanta bedenkenlos auch in Florida die SunPass Spuren benutzen.

Mic

p.s.: Info bezieht sich auf Alamo, Bei Avis z.B. verhält es sich schon anders.
Titel: Re: Sunpass in Florida
Beitrag von: fule am 05.03.2014, 09:52 Uhr

Genau genommen sind sie mit nichts ausgestattet. Man fährt einfach durch die Lichtschranke, das Kennzeichen wird erfasst und man bezahlt die Gebühren.
Also kann man mit einem Wagen aus Atlanta bedenkenlos auch in Florida die SunPass Spuren benutzen.
Mic

Vielen Dank für die Antwort!

Wir bekommen dann sicher später die Abrechnung von Alamo. (2011 in Florida war es so)

Gruß fule