usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ostküste von Canada im Oktober?  (Gelesen 2912 mal)

Tami

• Gast
Ostküste von Canada im Oktober?
« am: 18.01.2005, 15:48 Uhr »
Wir sind gerade am überlegen wohin wir im Oktober in den Urlaub
fahren sollen. Ins Auge genommen haben wir die Ostküste von
Canada -  allerdings soll es da nicht mehr so warm sein.
Wer hat denn Erfahrung damit? Wie ist die Wetterlage im Oktober?
Wir können leider nicht früher fahren/fliegen. Es wäre toll, wenn
vielleicht auch andere Tips für ein Urlaubsziel im Oktober kommen
würden - wir sind noch ziemlich unschlüssig - allerdings würden wir
gerne nach Amerika!
(Florida waren wir aber schon!)

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen

ursel-grete

• Silver Member
Re: Ostküste von Canada im Oktober?
« Antwort #1 am: 18.01.2005, 15:56 Uhr »
Ich sage nur INDIAN SUMMER!!!!!!

Wetter kann tagsüber sehr schön warm und sonnig sein, nachts aber bereits Frost. Tagsüber kann es aber auch regnen,.ja sogar schneien. ....

Ansonsten: Tolles Reiseziel gerade im September/Anfang Oktober. Sind dreimal bis Mitte Oktober jeweils dort gewesen. Haben immer tollste Herbstfarben erlebt uns dran berauscht.
viele grüße von
ursel-grete

born2fly

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 18.01.2005, 19:05 Uhr »
Hallo,

wir hatten 2003 Mitte September bis Mitte Oktober optimales Reisewetter in Nova Scotia und PEI. Tagsüber ca. 20 Grad und sehr milde Nächte.
Ist aber nach Auskunft der Einheimischen nicht üblich.
Besonders schön wurde es dann nach einigen kühleren Nächten - Indian Summer.
Vor einigen Jahren in Neuengland hatten wir um diese Jahreszeit durchwachsenes, aber nicht schlechtes Wetter.
Die Farben waren gigantisch.
Ich würden den Osten der USA und Canadas Anfangs Oktober jederzeit wieder machen.
Viel Spaß beim Planen
Klaus
Viele Grüße
Klaus

tom22

• Platin Member
« Antwort #3 am: 18.01.2005, 20:48 Uhr »
die Durchschnittstemperaturen für die Monate Sept,Okt,Nov findet man unter
http://weatheroffice.ec.gc.ca/saisons/image_e.html?img=clim_stn_son_temp

Die Niederschlagsmenge für den gleichen Zeitraum findet man unter
http://weatheroffice.ec.gc.ca/saisons/image_e.html?img=clim_stn_son_pcpn

Im September war es häufig so, das der Osten (Küste) von Kanada häufig wegen extremer Wettersituation (starker Regen, Überschwemmungen) in den Nachrichten war. Im Oktober mag dies schon wieder anders aussehen.

Gruss Tom

Viola

• Bronze Member
    • http://www.enjoynova.com
« Antwort #4 am: 20.01.2005, 08:37 Uhr »
Den Oktober für den Osten finde ich optimal, wir waren bereits viermal von Ende September bis weit in den Oktober rein dort. Es gibt kaum eine schönere Zeit als den "Indian Summer". Es war für mich nur kein Badewetter! Da muss man 12 - 15 Grad kaltes Wasser lieben.

Aber das Wetter war immer sehr gut. Hin und wieder mal Regen, die meiste Zeit aber sonnig. 2001 hatten wir sogar Ende September noch 30 Grad Wärme.

Kannst ja mal meine beiden letzten Berichte vom Osten lesen. Siehe unten.

Florida ist in der Jahreszeit noch zu sehr mit den Hurricanes beschäftigt. Wobei das auch jedes Jahr anders ist.
Unsere Urlaubsberichte Nova Scotia/New England oder Südstaaten findet ihr hier:
www.enjoynova.com

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 20.01.2005, 21:21 Uhr »
Hallo, einen guten Anhaltspunkt geben auch die Rückblick-Wetterdaten von www.wetteronline.de
Wenn man dort unter Nordamerika ... Kanada und dann halt der entsprechenden Stadt, Gegend schaut, kann man sich unter Rückblick die Wetterdaten (Höchst-, Tiefsttemperatur, Niederschlagsmenge etc.) der letzten Jahre anschauen. Für jeden Monat der letzten Jahre.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

MichaH

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 18.02.2005, 15:14 Uhr »
Hallo Tami,

ich habe vor ein paar Minuten zu einem anderen Beitrag geantwortet hier im Forum, in welchem es auch um diese Reisezeit geht.
Vielleicht möchtest Du hier schauen: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=11456

Von Mitte bis Ende Oktober hatten wir Nachtaußentemperaturen von -3 bis 12 Grad Celsius am RV. Den im vorstehenden Link genannten Reiseverlauf kann ich gern empfehlen. Wenn ich noch einmal die Chance habe würde ich gern im Gebiet der Seenplatte südwestlich von Ottawa etwas länger bleiben: spiegelnde Seen umgeben von buntem Laub  :cry:
Falls es für Euch in Frage kommt: Dort kann man auch ein paar Tage mit dem Boot fahren: http://www.schwarzaufweiss.de/kanada/ontario1.htm

Nördlich Toronto Nottawasaga Bay war toll.
Der Alqonquin Park ist sehr schön zum Wandern und Kanu fahren
Quebec ist allemal einen Spaziergang wert.
Der Umkehrpunkt unserer Reise war Tadoussac (Whalewatching).
Niagara Falls war nicht mehr so überlaufen Ende Oktober und wir haben uns auch Zeit für den Besuch eines Weingutes genommen.

Frag` nach Details wenn Du möchtest.

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

Micha

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #7 am: 18.02.2005, 18:53 Uhr »
Hallo Micha,

da ich den Sommer in die Great Lakes Region fahre mal die Frage wo Du am Algonquin übernachtet hast  :?:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

MichaH

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 21.02.2005, 07:58 Uhr »
Hallo Zusammen und Hallo Easy Going,

wir haben im Algonquin Park http://www.algonquinpark.on.ca/
direkt am Parkway Corridor http://www.algonquinpark.on.ca/campcan/cormap.html
den Mew Lake Campground http://www.algonquinpark.on.ca/campcan/moreinfo/mew.html besucht.

Die Wahl fiel leicht, da es der einzigste offene Campground Mitte Oktober war. Heute kann ich den Platz ruhig weiterempfehlen. Ich weiß nicht ob Du auch mit dem RV oder mit dem Zelt dort aufschlägst und welche Kriterien Dir dann wichtig sind.

Meine Eindrücke:
- ziemlich zentral im Alqonquin Park gelegen
- tolle, ruhige Lage im Wald um einen See herum (liegen wahrscheinlich alle...)
- meines Wissens gibt es keine Full-Hook-Up`s im gesamten Alqonquin Park, deshalb -->
- Sanitär (Dump-Station) bei Kilometer 36 (5 km entfernt)
- Trails nearby

Wenn Du Dir die Karte über den o.g. Link anschaust, so wurde der Platz etwas strukturiert:

- Die Plätze 01-66 sind RV-Plätze mit Wasser, Strom, Sitzmöglichkeit und Feuerstelle
- 67-94 sind reine Zeltstandorte je mit Feuerstelle und
- 95-131 ist die besonders ruhige Zone für Tents & RV`s.

Ein Tip: Nimm` Dir etwas Zeit für das Visitor Centre bei km 43. Bin auch kein Fan von solchen (so dachte ich) Commerz-Hütten, aber es ist eine Super-Ausstellung und das Beste kommt zum Schluß: Wenn Du durch alle Ausstellungsräume und dem Kino durch bist kommst Du auf eine Aussichtsterrasse...  :shock:
Diesen Blick hast Du nicht von der Strasse! Zu unserer Reiszeit war es der Anblick vom Indian Summer pur !!!

Ich habe noch einen detaillierten Plan vom Park, falls Du noch spezielle Sachen erfahren möchtest.

Hoffe geholfen zu haben.

Micha

Micha

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #9 am: 21.02.2005, 08:25 Uhr »
Hallo Micha,
danke für Deine Antwort - aber ich bin mit der Kombi Mietwagen/Motels unterwegs und suche speziell eine Unterkunft mehr im Osten des Parks.
Eine Parkkarte habe ich mir schon mal organisiert.
Der Tip mit der Aussichtsplattforum vom Visitor Center hört sich auf jeden Fall sehr gut an  :D
Gruß Easy

topgundevil

• Full Member
« Antwort #10 am: 21.02.2005, 10:29 Uhr »
@ Easy Going

Hi,

wir haben 2003 zwischen Parkausgang und Huntsville im Colonial Bay Motel übernachtet, war echt super, kleinere Bungalows/Cabins/Zimmer in einem Park mit schönem See und "Strand". Sehr nette Besitzer !

Gruss

topgundevil :D
Gruss

topgundevil

"If you can make it here - you can make it everywhere !"

topgundevil

• Full Member
« Antwort #11 am: 21.02.2005, 10:38 Uhr »
nochmal @Easy Going

habs eben doch vergessen, noch eine neugierige Frage: was hast Du so geplant an den Great Lakes (Rundfahrt ?). Wir werden im Juni/Juli dieses Jahr auch dort sein ..., bin also für Anregungen dankbar !

Gruss

topgundevil
Gruss

topgundevil

"If you can make it here - you can make it everywhere !"

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #12 am: 21.02.2005, 11:03 Uhr »
Hi Topgundevil,

möchte im Juni/Juli mehr oder weniger um alle 5 Seen rumfahren/ bzw jeden in die Tour integrieren.
Route in groben Zügen:
Toronto- Niagara - Chicago -  Makinaw City (Nord-Michigan)- Pictured Rocks - Duluth - Bären im Vince Shutte Wildlife Refuge - Ely Wolf Center - Minnesota Nort Shore Drive (Hwy 61 mit 8 State Parks) - Thunder Bay (Ontario ) an der Lake Superiorküste über Sleeping Giant, Quimet Canyon, Lake Superior PP nach St. Sault Marie (Agawa Canyon mit dem Zug) - Killarney - Algonquin - Ottawa - Upper Canada Village - Midland (30.000 Islands/ St. Marie among the Hourons, Wasaga Bach/ Awenda PP) - Toronto.
Gruß Easy

Anonymous

• Gast
« Antwort #13 am: 10.03.2005, 11:06 Uhr »
stramme tour die ihr vorhabt.

wir waren letztes jahr im november im algonquin park....leider hatte da das besucherzentrum nicht mehr offen. egal also sind wir mal ums haus geklettert und standen dann praktisch unter der plattform. der weg hat sich echt gelohnt. :)

in unserer reisezeit von ende oktober bis ende november hatten wir wirklich jedes wetter. toller sonnenschein, regen, schnee. zum glück passte das wetter immer zu unseren vorhaben.

Anonymous

• Gast
« Antwort #14 am: 10.03.2005, 11:07 Uhr »
btw. ich war das eben!  :roll: