leider ists schon wieder 2 wochen vorbei und der alltag hat uns wieder, ich versuch mal in "kurzen" worten die eindrücke unseres ersten usa-trips mit unseren kindern (8, 12, 14) wiederzugeben:
# abflug muc am 26.12. mit delta über atlanta nach orlando, erstmals mit delta geflogen, alles o.k., verspätung ab atl ca. 1 std., aber bei den massen die zu den feiertagen unterwegs sind, für erwachsene akzetabel, für die kids fad.
# einreise halbwegs erträglich, der einreise-beamte eher mürrisch, die leute vom zoll dafür umso besser drauf.
# leihwagen - eines der wenigen probleme - wir hatten bereits im juni über holidy autos einen fahrbahren untersatz der kat. "luxury" reserviert, geworden ist eine auto von alamo. der nette herr beim vom schalter sagte nach erledigung des papierkrams nur: "raus bei der tür, über die straße, links ins parkhaus, auto in der luxury-reihe aussuchen, einsteigen und fahren!" TOLL, die kinder haben schon die farbe überlegt, doch welch überraschung, die reihe war leer!!!
allgemeines chaos - mind. 10 leute wollten auch autos dieser kategorie oder einen van - es kamen im wieder vereinzelt autos retour und wer als erster den schlüssel in seinen besitz brachte war sieger, nach über 1 std. hatten wir auch einen schlüssel gekapert und es konnte los gehen.
!!! TIP am rande: familien mit 4 hartschalenkoffern (2x110l+2x80l) sollten sich genau über die kofferraumgröße informieren, obwohl ein caddilac -haben wir sie nur mit not und erfindungsgest untergebracht.
# für die ersten 4 und letzen 2 nächte hatten wir bei holiday villas, ein 2 bedroom apt. gebucht - in jedem fall zu empfehlen, sauber, alles da vom wäschetrockner bis zum elektr. Dosenöffner.
geheizter pool 27 C, whirlpool 37 C, gratis shuttle zu den disney-parks.
preis 180 USD inkl. tax/Nacht zwischen den feiertagen, 110 USD nachher und für 5 USD/nacht upgrade auf 3 bedroom.
# die disney parks während der feiertage, sind wohl nicht jedermanns sache, man sieht aber dafür einen reichlichen und bunten querschnitt durch die us-bevölkerung und mit 3 kids kommt man sich nicht wie daheim als aussenseiter vor.
die wartezeiten sowohl im epcot als im magic kingdom waren dafür bei standby um die 2 stunden je highlight und nach dem lunch gabs fastpass tickets auch erst für frühesten eintritt ab 18 uhr und später. die amerikaner sind da wohl bei weitem geduldiger im anstellen als wir europäer.
wir waren dann am 4. jän. nochmals im magic kingdom, da war die wartezeiten erträglich max. 30 min. und wir haben alles nachgeholt und wiederholt was beim ersten versuch zu kurz kam.
# zum jahreswechsel waren wir in ft. myers beach, gewohnt haben wir im hampton inn & suites, spitze, 2 doppel-zi a 85 USD inkl. tax+breakfast, zum empfehlen - ausflüge nach sanibel islands und zum edison/ford musem - sollte man beides gesehen haben.
# von ft. myers beach gings dann nach florida city mit abstechern sowohl in den nördlichen als auch den südlichen teil der everglades. airboat und solche aktivitäten sind eher im sinne der kinder als die landschaft unser lager hatten wir für 2 nächte im comfort inn in florida city aufgeschlagen.
!!!!TIP: zimmer in jedem fall vorher informativ ansehen, wir habens nicht getan und hatten zwei eher muffige zimmer erwischt.
es war in jedem fall die reise werte, wir hatten glück mit dem wetter, erste woche bis mitte 20, in der zweiten woche überdurchschnittlich warm, bis zu 28 Grad, wirklich zum aushalten - denn kindern hats bis auf den langen hinflug auch gefallen. von den kosten fanden wirs, wohl auch aufgrund des günstigen dollar-kurses günstiger als zu hause. frühstück bei perkins oder dennys 50 bis 65 USD inkl. trinkgeld - abendessen 65 - 80, sogar im steakhouse fanden wir mit einem hunderter das auslangen. bin ganz stolz wir waren nur einmal bei mc donalds.
rückflüg mit delta am 6.1. war dann nicht so rund, ursprüngl. waren 1:15 zum umsteigen in atlanta eingeplant. dann gabs 50 min verspätung beim abflug in orlando, vor atlanta nochmals kreisen um 16:37 setzte unsere maschinen auf der landebahn auf und um16:45 flog unser anschluss nach muc. die maschine konnte dafür dann am selben terminal andocken, wo 3 gates weiter die münchen-maschine stand. das gate wurde "freundlicher" weise nochmals geöffnet und wir erwischten den geplanten heimflug und nach 8:05 waren wir am 7.1. wieder in münchen, die koffer kamen dann am 9.1. abends in österr. an.
meine frau und ich wollen in jedem fall bald wieder über den teich:
nach seattle (nach den neuesten umfragen fitest city in the usa im gegensatz zu houston/texas angeblich fatest city) und von dort nach süden - wann wirds sichs wieder ausgehen?????
lg et