usa-reise.de Forum

Autor Thema: Falscher Stempel im Pass?  (Gelesen 4630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biff

  • Gast
Falscher Stempel im Pass?
« am: 24.01.2005, 18:03 Uhr »
Ich möchte dieses Jahr im April, oder Mai in die USA reisen, habe aber diverse Stempel in meinem Pass, die mir unter Umständen bei der Einreise Schwierigkeiten bereiten könnten.

Da ich ziemlich viel herumreise, habe ich jede Menge Einreisestempel der verschiedensten Länder in meinem Pass, u.a. neben Stempeln/Visa aus Oman, VAE usw. auch einen aus dem Iran.

Nun habe ich schon von Fällen gehört, wo Touristen an der Einreise in die USA gehindert wurden, zum Teil sogar einige Tage, oder gar Wochen am Flughafen in Haft kamen, weil sie Stempel/Visa von vielen verschiedenen Ländern im Pass hatten.

Sicher sind das vielleicht nur Ausnahmefälle, aber bei den derzeitigen Sicherheitsvorkehrungen der USA mache ich mir doch Sorgen, dass ich bei der Einreise Probleme bekommen könnte.

Kann man in diesem Falle eigentlich einfach einen Zweit-Pass anfordern, oder sollte man sich einfach einen neuen Reisepass ausstellen lassen (sofern dies überhaupt so einfach möglich ist)?

Wer hat diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht, oder kann mir Infos dazu geben? Bei einem Israel-Stempel verhält es sich ja ähnlich, wenn man in arabische Länder einreisen möchte (dasselbe im umgekehrten Fall).

Und wenn ich bei der Einreise in die USA erzähle, dass ich eigentlich nur wegen des Fußball-Länderspiels Iran-Deutschland im Iran war (was wirklich der Grund war), wird einem das vielleicht nicht unbedingt abgenommen.

Möchte halt kein Risiko eingehen und jeden Ärger vermeiden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Biff

DaddyO

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #1 am: 24.01.2005, 18:08 Uhr »
hab gerade mit einem Kunden von mir dieses Thema besprochen. Er reist häufig in arabische Lander und auch die USA. Um gleich die (mit Sicherheit blöden Fragen ) zu vermeiden, hat er sich einfach einen zweiten Pass bestellt.Das klappt seit Jahren gut.

Ich hab auch nen tunesischen Stempel im Pass, hat aber noch kein Ami bemerkt.

Würde aber jedes Risiko bei der Einreise vermeiden.....
Gruß DaddyO
b.y.o.b.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #2 am: 24.01.2005, 19:19 Uhr »
Wie DaddyO schon schreibt, kann man sich unter gewissen Umständen (dazu zähle ich die Stempel...) einen zweiten Reisepass ausstellen lassen. Einfach mal bei der für Dich zuständigen Behöre nachfragen.

Viel Spaß

Axel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #3 am: 24.01.2005, 20:44 Uhr »
Bei meinen Bekannten haben einige eine "Einzelbefragung" bei der Einreise bekommen, weil sie einen "falschen" Stempel im Pass hatten (u.a. Ägypten, Tunesien, VAE). Sie wurden zwar alle dann doch ins Land gelassen, aber die Befragungen waren mehr als unangenehm. Fast alle haben sich vor dem nächsten USA-Urlaub einen neuen Pass ausstellen lassen. Mein Nachbar hat auch zwei Reisepässe, da er oft beruflich nach Israel und in die USA und Kanada auf Montage muss. Er hat das so der Dame im Passamt erklärt und er hat ohne Probleme einen zweiten Pass bekommen. Allerdings möchte das Amt immer eine vernünftige Begründung haben, warum man einen zweiten Pass benötigt.
Viele Grüße, Mel

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #4 am: 24.01.2005, 21:28 Uhr »
Da hatte ich wohl Glück. Ich habe auch Stempel von Tunesien, Thailand und 2x Ägypten drin, entweder wurden die nicht bemerkt oder es war egal? Kommt evtl. auch auf den Officer an oder haben die da einheitliche Richtlinien? Mein Pass ist noch bis 10/06 gültig, einmal wollte ich damit schon noch in die USA  :roll: Wenn es natürlich wirklich ein Risiko ist und ich nur Glück hatte sollte ich evtl. doch noch einen neuen Pass beantragen...?
Gruß
Carsten

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #5 am: 24.01.2005, 21:36 Uhr »
Sollte ich mir jetzt Gedanken über einen neuen Pass machen ? Ich habe 2 Einreisestempel Ägypten und 3 Einreisestempel Bulgarien (kyrillische Schrift) in meinen bordauxroten Pass der noch 6 Jahre gültig ist. Welche alternativen maschinenlesbaren Pässe gibt es da noch und wisst Ihr was die kosten ?

Andreas

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #6 am: 24.01.2005, 22:18 Uhr »
Zitat von: Biff
Kann man in diesem Falle eigentlich einfach einen Zweit-Pass anfordern, oder sollte man sich einfach einen neuen Reisepass ausstellen lassen (sofern dies überhaupt so einfach möglich ist)?

Biff


einen neuen Pass kannst Du Dir immer machen lassen - für nen Zweitpass musst Du schon bestimmte Auflagen erfüllen:

Zweitpass
Vor der Ausstellung eines zweiten oder weiteren Passes müssen bestimmte Antragsvoraussetzungen vorliegen. Um Ihnen unnötige Wege oder Wartezeiten zu ersparen, geben wir Ihnen hierzu einige Informationen.
Die einschlägigen passrechtlichen Bestimmungen sehen vor, dass niemand mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen darf, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird. Dies stellt eine restriktiv zu handhabende Ausnahmeregelung dar, über deren Notwendigkeit ausschließlich die zuständige Passbehörde zu befinden hat.

Die Passbewerberin/der Passbewerber legt hierzu schlüssig und fundiert, möglichst durch Vorlage von Unterlagen (z.B. Firmenschreiben, Buchungsbestätigung, Flugticket, etc.) dar, dass sie/er ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung eines weiteren Passes geltend machen kann. Begründungen, die nur prophylaktische oder allgemeine Aspekte beinhalten reichen dafür nicht aus. Auch kann nicht generell davon ausgegangen werden, dass für häufige Auslandsreisen automatisch immer zwei oder mehrere Pässe benötigt werden. Ebenso ist ein mit Sichtvermerken vollständig bestempelter Pass allein kein Grund für die Ausstellung eines weiteren Passes. Auch die Tatsache, dass bereits in der Vergangenheit mehrere Pässe geführt wurden, kann ohne Angabe konkreter, schlüssig nachvollziehbarer Gründe nicht automatisch die Ausstellung eines erneuten Zweitpasses zur Folge haben. Gerade bei der Genehmigung von Zweit- oder Drittpässen ist es nämlich unerlässlich, die Notwendigkeit im konkreten Einzelfall zu prüfen.


Quelle:

http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/buergbuero/persdok/118289/personaldokumente_reisepass.html

Biff

  • Gast
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #7 am: 25.01.2005, 13:01 Uhr »
Hi!

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Infos.

Ich werde es auf alle Fälle mal versuchen und einen Zweit-Pass beantragen.

Mal sehen, was dabei raus kommt.

Danke nochmals und viele Grüße

Biff

Anonymous

  • Gast
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #8 am: 25.01.2005, 13:08 Uhr »
einen VAE-Stempel habe ich seit kurzem auch. Die sind doch aber nicht "gefährlich" für die reichlich "sicherheitsbewussten" Amis, oder?
Na wie auch immer, ich fliege am Montag. Für einen Zweitpass ist es nun eh zu spät. Mal sehen, ob der "Einlasser" lustige Fragen stellt....

Lurvig

mankerl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #9 am: 28.01.2005, 19:00 Uhr »
Hallo,

ups, daran haben wir garnicht gedacht...
Bei unserer USA-Einreise in 2004 hat sich für unseren Ägypten-Stempel 2001 keiner interessiert.

Nun aber werden wir im Juli 2005 eine Woche in Ägypten sein - und 2 Monate später dann in die USA einreisen... könnte das Probleme geben?
Gerade wegen der engen zeitlichen Spanne?

Danke und ein schönes Wochenende
Jutta
Viele Grüsse
Max und Jutta

.?.?. wann wird es endlich wieder URLAUB ?.?.?

Anonymous

  • Gast
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #10 am: 29.01.2005, 16:13 Uhr »
Zitat von: Thufir


einen neuen Pass kannst Du Dir immer machen lassen - für nen Zweitpass musst Du schon bestimmte Auflagen erfüllen:
(...)


Bei mir hat für den Zweitpass ein formloses Schreiben gereicht, das ich bei der Beantragung des Zweitpasses mit auf die Behörde genommen habe. Inhalt in etwa: brauche 2. Pass wegen Urlaubsreise in VAE, die Einreisestempel möchte ich wegen häufiger USA-Reisen und befürchteten Problemen bei der Einreise durch diese Stempel nicht im Erstpass haben. Nachweise etc. waren keine notwendig.

starlight

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #11 am: 30.01.2005, 15:35 Uhr »
Wir waren 2004 in den USA und haben auch Stempel aus Ägypten
und Tunesien. Uns wurden aber keine komischen Fragen gestellt.
Lief alles normal ab - hatten wir womöglich Glück   :o
Gruß Starlight

Coming soon: Südostasien AIDA - November 2015

Crusstyle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
    • USA Blog :)
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #12 am: 10.02.2005, 15:53 Uhr »
:shock:

Naja dann werde ich  mir wohl auch einen zweiten Pass zulegen müssen..
Bei mir sind stempel von Ägypten, der Türkei, den Malediven und MAROKKO drin.. gerade auf Marokko werden die wohl etwas allergisch reagieren..

Ich denke da sollte man besser vorbeugen.. ich hab keine Lust nach so einem langen Flug zurück geschickt zu werden  :(

Naja sehen wir mal das positive.. Endlich ein aktuelles Foto im Pass  :lol:

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #13 am: 10.02.2005, 15:57 Uhr »
wenn das links Dein Passfoto ist, schicken die Dich bestimmt nicht zurück   :wink:

Crusstyle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
    • USA Blog :)
Re: Falscher Stempel im Pass?
« Antwort #14 am: 10.02.2005, 16:24 Uhr »
Zitat
wenn das links Dein Passfoto ist, schicken die Dich bestimmt nicht zurück


Danke für die Blumen  :wink:

Aber das ist nicht mein Passfoto..
auf dem Passfoto hab ich komplett blonde Haare und wurde deswegen schon öfter schief angeschaut..
da sie ja jetzt nicht mehr soo blond sind haben die nie geglaubt dass ich das bin  :lol: